Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2012, 17:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
mir scheint die Steigung der Schraube mit 15 Zoll etwas groß zu sein.
Falls Dein Motor eine Nenndrehzahl von annähernd 6000 U/min hat, kannst Du mit einer 14er Schraube diese Drehzahl und damit eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen. Das muß man ausprobieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
KUNO
Dazu muss man nix probieren, das lässt sich mit dem Dreisatz berechnen

5600 bei 15": 50 km/h

5600 bei 14": 46 km/h

6000 bei 14": 50 km/h
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2012, 22:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Harry (der Beitragsersteller) hatte mir geschrieben das der Motor 5600 drehen darf und das auch tut bei eben den 50 km/h.

Wenn überhaupt müßte er vielleicht mal einen mit ´ner 16er Steigung probieren um schneller zu werden oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Aber ich halte den Aufwand für ein paar km/h für zu hoch, wenn man einfach so probieren könnte, 16er oder gar 17er Steigung, aber wer hat schon die Props so rumliegen und extra einen kaufen für 3 oder 4 km/h, na ja, mir wär´s zu aufwändig.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2012, 23:27
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

grundsätzlich musst Du 2 Dinge tun um schneller zu werden:

1. Der Motor muss so hoch gehängt werden, wie es die Löcher am Bracket und der Spiegel zulassen. Im Klartext AntiKaviPLatte min 5-10cm über Kiel.

2. Du musst einen Stahlpropeller benutzen. Ein Alu geht da nicht mehr, da er nur Luft ziehen würde. Ich würde es mal zunächst mit einem 11 x 13 oder max 11x 14 versuchen.

Damit erzielst Du zumindest ein spürbares Ergebnis.

Allerdings wird es dann etwas "sportlich", da Du evtl. mit einem "zu schnellen Boot" für seine Grösse, in den Bereich von sog. ChineWalking kommst, dem Du nur mit trainiertem Fahrkönnen entgegenwirken kannst.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2012, 14:36
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Harry (der Beitragsersteller) hatte mir geschrieben das der Motor 5600 drehen darf und das auch tut bei eben den 50 km/h.

Wenn überhaupt müßte er vielleicht mal einen mit ´ner 16er Steigung probieren um schneller zu werden oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Aber ich halte den Aufwand für ein paar km/h für zu hoch, wenn man einfach so probieren könnte, 16er oder gar 17er Steigung, aber wer hat schon die Props so rumliegen und extra einen kaufen für 3 oder 4 km/h, na ja, mir wär´s zu aufwändig.

Gruß Peter
Sehe ich auch so Peter

Bei mir bringt der 12er Ersatzpropeller zwar mehr Drehzahl (6000 U/min) aber auch 3-4 km/h weniger als der Standart montierte 13er (5500 U/min)

ich würde mich mit den 50 km/h auch zufrieden geben............
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2012, 14:37
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

danke Euch allen für die vielen Antworten.
Vielleicht habt Ihr ja recht und ich sollte alles so lassen wie es ist.

Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lasen.

Lg Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2012, 15:49
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

bei jedem Bootskonstrukteur oder auch Ingenieur würde es jetzt Alarm klingeln!

Warum? Ganz einfach, jeder Rumpf wird, wenn richtige Kontruktionsmaßstäbe angewendet werden, für bestimmte Motorisierungen und Hydro-Geschwindigkeiten ausgelegt. Dies gilt für Verdrängerfahrten als auch maximalen Gleitgeschwindigkeiten. Bei manchen Werften werden das optimale hydrodynamische Verhalten - schöner Begriff (!) - des Rumpfes sogar in Testbecken erprobt, besonders bei den Premium Herstellern.

Z.Bsp. das alte mir vorliegende Abnahme-Zertifikat des Ministerio di Transporti vom 15.9.1988 für das Boots-Modell MARLIN 480 enthält die geplante Höchstgeschwindigkeit mit 26 kn zusammen mit der max. Motorisierung und in der Regel belastet mit 2 Personen a 80 kg = 160 kg. Der Versuch diese Werte zu überschreiten führt automatisch zu instabilem Fahrverhalten. Dies ist nur ein Beispiel, die Auslegungen gelten aber für alle Schlauchboot-Hersteller die Qualitäts-Boote vertreiben.

Leute, bitte aufpassen, denn es geht hier um Strömungstechnik im Medium Wasser.
Moin Dieter, Alarmklingeln ertönen allerhöchstens Ingenieuren und Bootsbauern, die Deinen Beitrag lesen.

Ich brech zusammen, wir präsentieren die neueste DieterM Wortschöpfung: "Hydro-Geschwindigkeit"! Alter Verwalter, was soll das denn sein? Mir als Maschinenbauingenieur ist so etwas noch nicht untergekommen; ich könnte ja mal meinen alten Herren fragen, der ist Schiffsbauer, aber der jagt mich bei so einer Frage wahrscheinlich gleich vom Hof.

1. So genannte Schleppversuche mit Rissmodellen von Schiffsrümpfen werden fast ausschließlich bei Verdrängern durchgeführt und auch nur dann, wenn es sich um echt große Schiffe handelt. Gleitbootrümpfe werden heute am Computer berechnet. Hier kannst Du Dich mal schlau machen, wer und was in solchen Testbecken überhaupt Schwimmunterricht bekommt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

2. Ich gebe Dir recht, dass ein Hersteller sein Boot auf eine max. Leistung auslegt und darüber hinaus keine Gewähr für sein Produkt nimmt, ABER was interessiert ein historisches Dokument über ein 4,8m Schlauchboot von Anno Dunnemals, Harry hat ein Gfk-Boot welches durchaus schneller sein kann als die lahme Gurke von 1988, dazu muss man allerdings die richtigen Maßnahmen ergreifen. Nur weil sich Herr Hellwig seine Kreta damals in der Entwicklung so vorgestellt hat, heißt dass ja noch lange nicht, dass man diese nicht tunen kann, wie man es bei vielen Rennbooten sieht, hier noch ein Stringer, dann noch eine Stufe, hier noch eine kleine Abweiserlippe und und und - oder halt eine anständige Trimmfläche zur Rumpfverlängerung.

Vielleicht ist gerade das die große Herausforderung, die Kreta schneller zu bekommen als vielleicht anderen lieb ist. Das kann doch nicht sein, dass diese Nussschale schneller ist als mein Ponton. Gerade in der Strömungsmechanik wird man immer wieder überrascht feststellen, dass auch unkonventionelle Lösungen zum Ziel führen können. US-amerikanische Bass-Boote zeigen immer wieder, dass auch völlig überpowerte Boote nicht zwingend untergehen müssen.

Harry, ich bin sicher, dass man auch Deine Kreta schneller bekommt auch ohne einen neuen Motor zu kaufen, aber 1. wird das glaube ich nicht viel schneller werden und 2. wird das viel Ausprobieren: wo ist die wirkliche Drehzahl, andere Propeller testen, Hydrofoil dran, wieder ab, statt dessen Trimmflächen an BB und StB, Klamotten hin und her räumen zum Trimm testen.

Und übrigens wichtig: Leute, bitte aufpassen, denn es geht hier um Strömungstechnik im Medium Wasser
Und ganz wichtig: Leute, bitte aufpassen, nicht immer gleich jeden Bockmist glauben, der aufgeschrieben wird.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.05.2012, 17:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Moin Dieter, Alarmklingeln ertönen allerhöchstens Ingenieuren und Bootsbauern, die Deinen Beitrag lesen.

Ich brech zusammen, wir präsentieren die neueste DieterM Wortschöpfung: "Hydro-Geschwindigkeit"! Alter Verwalter, was soll das denn sein?
...
.
Hallo Peter,

nicht "Hydro-Geschwindigkeit" sondern Hydrodynamik siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Also bitte nicht zusammenbrechen, das wäre schade! Als auch Maschinebauer und Betriebswirt weiß ich schon von was ich hier spreche.

Die lahme Gurke von 1988 war für die Zeit der 90er Jahre ein sehr erfolgreiches 4,80 m RIB in Italien, das überwiegend mit 40 PS aber auch mit bis 75 PS (alten 2-Takter!) gefahren werden konnte. Bei uns laufen 2 Stück hier in D und auch die Nachfolger Modelle bis hin zum aktuellen MARLIN 17' sind hier in D inzw. präsent. Aber es sind keine Rennmaschinen, sondern normale "Mädchenboote" deren Rümpfe weiter optimiert wurden und somit auch schneller ausgelegt wurden für komfotableres Fahren im Rauhwasser.

Tunen kann man fast jedes Boot, aber aus einem normalen Boot wie das Hellwig Kreta kann man ganz sicher keine Rennmaschine machen, das war auch vom Konstrukteur sicher nicht vorgesehen. Ein paar KMH sind sicher immer drin, aber da muß Sammy viel herumprobieren, wie Du sagtest.


Hier noch ein alter Beitrag für chine walking Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2012, 21:08
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von northstar Beitrag anzeigen
Jeder Rumpf hat eine so genannte Rumpfgeschwindigkeit - darüber hinaus geht nix
Halbwissen überzeugend vorgetragen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2012, 21:20
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nicht "Hydro-Geschwindigkeit" sondern Hydrodynamik siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Also bitte nicht zusammenbrechen, das wäre schade! Als auch Maschinebauer und Betriebswirt weiß ich schon von was ich hier spreche.
Siehst Du jetzt breche ich vor Lachen gerade zusammen - wie gut dass wir kein Webcam Forum sind.

Das ist einfach falsch. Du ziehst Wikipedia zu Rate und verlinkst zur Schiffshydrodynamik. Das hat überhaupt nichts mit Harry Boot zu tun. DAS IST NUR FÜR VERDRÄNGER GÜLTIG.

Aber Du als Profi Ingenieur kannst ja mal versuchen einen Gleiter wie Dein Marlin oder die Kreta von Harry nach dem Holtrop-Verfahren zu berechnen. Die Völligkeitsgrade treffen auf Gleiter NICHT zu, sie gelten nur für Verdränger!

Gleiter werden immer noch nach Erfahrungswerten, Vergleichen und Annäherungswerten betrachtet. Die einzige für Gleiter annähernd funktionierende Software zur Berechnung, wird wahrscheinlich nicht für Jedermann geeignet sein: Shipflow:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ja, mit der CFD-Berchnung kann man Verdränger UND Gleiter näherungsweise berechnen. Die numerische Hydrodynamik ist aber leider noch nicht perfekt. Aber dass kannst Du ja selber nachlesen in Deinem Wikipediabeitrag weiter oben - Schiffbau heute -letzter Absatz.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.05.2012, 23:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
...
Du ziehst Wikipedia zu Rate und verlinkst zur Schiffshydrodynamik.

...
Nein, nur als Referenz zum Wortbegriff, der für die Rumpfform und deren Eigenschaften mit maßgebend ist. Dein Hinweis zum Holtrop-Verfahren ist richtig.

Aber in etlichen Sachen bin ich inzw. durch die moderne technische Computerkonstruktion mit Computerberechnungsmöglichkeiten als Ingenieur überholt. Das muß ich als Senior-Rentner zugeben.

Danke für den link zu FLOWTECH, die Schweden sind ja sogar in Fernost aktiv!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2012, 15:15
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle,

die bedenken wegen der Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h haben.
Habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass Hellwig Kreta Boote ab Werk bis 55 PS zugelassen sind.

Lg Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2012, 22:35
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

die bedenken wegen der Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h haben.
Habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass Hellwig Kreta Boote ab Werk bis 55 PS zugelassen sind.

Lg Harry
Na dann Rock`n Roll - lass die Kuh fliegen!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.06.2012, 08:03
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich komme mit meinem triton junior mit 40 ps yamaha auf 63 km-h bei 6000 u-min
gps gemessen, strömung berücksichtigt.
motor voll hochgetrimmt.
propeller ist ein ballistic 10 1/8x15,der allerdings zum orginalen 10 3/8x13nur ca 3 km-h mehr her gibt.
mein motor ist auf kiellinie montiert,hatte ihn mal höher montiert was aber nix gebracht hat.

gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.06.2012, 12:02
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle,

habe die letzten Tage etwas geschraubt.
Hydrofoil SE 200 angebaut und dadurch die Drehzahl im mittleren Bereich (30 km/h um 300 U/min) herunterbekommen. Dadurch auch geringerer Spritverbrauch.
Jedoch 1 km/h Endgeschwindigkeit verloren.
Dann Motor ein Loch höher gesetzt.
Durch den Hydrofoil kann ich jetzt den Motor zum ersten mal im dritten Loch trimmen ohne das er Luft zieht.
Dadurch 4 km/h schneller bei geringerer Drehzahl im mitlern Bereich.
Vorher Rheinabwärts 58 km/h jetzt 62 km/h mit GPS gemessen.
Das sind dann 54 km/h bei genau 5500 U/min zuvor waren es 50 km/h.
Die 4 km/h schneller sind deutlich zu spüren.
Boot fährt übrigens noch sehr ruhig und lässt sich gut steuern.
Werde evtl. mir noch etwas längere Trimmklappen anbauen und sehen was sich tut.
Oder kann mir jetzt schon einer sagen das das nichts bringen wird ?

Lg Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.06.2012, 12:11
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an alle die sich an diesem Thema beteiligen.

Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com