Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2007, 22:39
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

König 40PS, einige Fragen dazu ;-)

Hallo,
ich habe mir heut einen 40PS König mit E-Start zugelegt, Baujahr ist (wenn das die ersten beiden Ziffern der Baunummer sind) 1966.
Bei dem Verkäufer gab es mangels Benzintank leider nur einen Test, ob der Anlasser läuft, und ob der Motor gute Kompression hat (beides Top), aber durch einen glücklichen Zufall hatte ich zuhause noch einen passenden Tank und konnte ihn mal kurz probelaufen lassen, läuft und klingt gut

Trotzdem müssen noch ein paar Dinge daran gemacht werden, wo ihr mir vielleicht mit eurem Wissen helfen könnt:
Die Schaltung geht irgendwie nicht. Vielleicht habe ich nur nicht durchschaut, wie es funktionieren sollte, jedenfalls ist dort eine Art Schlitten, mit dem zum Einen auch der Gashebel zusammenhängt, und der zum anderen eine Rille drin hat, mit der offenbar beim seitlichen Verschieben etwas nach oben oder unten bewegt werden kann. Da bewegt sich aber nichts- habe ich irgendwas übersehen, irgendeine "Sperre", die man betätigen muss, etwas was ich nicht bedacht habe, braucht man viel Kraft, oder ist das wirklich zerlegungsbedürftig? Im Moment ist der Vorwärtsgang drin und die Kraftübertragung funktioniert auch. Aber das muss ja nicht unbedingt Dauerzustand bleiben

Dann der Vergaser- der ist ganz "offen", also kein Luftfilter oder sowas davor, man kann direkt reinschauen. Da ich es auf einem Foto von einem anderen Motor auch schon so gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, aber gehört da nicht noch irgendwas davor..?

Vorn ist so ein fünfpoliger Stecker. Wer weiß, was da dran kommt, oder wofür welcher Pin gut ist? Auch wenn jemand wüsste, was damit alles gemacht wird (Zündschloss, Killen, evt Signal für DZM oder so?) wäre mir schon gut geholfen, denn wenn man weiß wonach man sucht, findet man es schneller

Und- ja, Teile gibts nicht mehr so richtig, bzw kaum noch, oder? Im Moment brauche ich zwar (noch) nichts dringend, aber evt ja für das Getriebe- und vermutlich werde ich irgendwann auch einen Propeller mit größerer Steigung brauchen. Denn mit der Steigung und den Werten, die ich gefunden habe, könnte ich rein rechnerisch gerademal ca 55 fahren, aber mit meinem 18PS Evinrude habe ich schon 45-50 (GPS, zu zweit bzw allein) geschafft
Also- hat jemand, weiß jemand? :-)

Grüße, simon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2007, 23:20
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Simon
Wenn du die Gänge ohne Motor an einlegen willst dann dreh mal am Propeller,ansonsten geht das ´trocken´schalten schwer oder evt. mal fetten....
Schaltplan hatt vielleicht einer oder mal durchmessen..
Props und Teile gibts immer mal bei ebay...
Ohne Schalter oder Zündschloss ging er an und wieder aus?Oder hast das Gas voll weggenommen?
Ganz offen liegen die Vergaser meist nie-entweder sind kleine Luftfilter dran oder ein grösserer Kasten drüber....
Werden sich sicher noch paar melden
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2007, 23:44
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zum Anmachen hat er einen Startknopf- ausmachen weiß ich noch nicht genau. Ich habe mit einer Zange die Zündkerzenstecker abgezogen
Allerdings ist da auch noch ein Knopf, wie ich danach bemerkt habe. Kann also sein, dass das der Ausschalter ist...
Aber für irgendwas sollte ja auch der Fünfpolstecker gut sein, also funktioniert es vielleicht sowohl an einer "externen" Steuerung als auch direkt am Motor...?

Das mit dem Schalten beim Drehen probier ich gleich mal, danke..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2007, 00:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, ist schon ein paar Jahre her,
also nach meiner Erinnerung, der 30er Motor hatte eine runde Blende vorm Vergaser, mit ca. 5 mm Abstand zum Ansaugrohr, der 40er hatte die gleiche Blende, nur gelocht.

Zum ausschalten ist genau so ein Schalter wie der Starterknopf, paar cm daneben, welche Richtung müßte ich jetzt auf Fotos schauen, aber wirst Du ja selber sehen.

Schalten, versuchts mal am Motor direkt, der Zug ist bestimmt schwergängig und vielleicht nicht richtig eingestellt von der Länge, das muß genau passen, weil Du ja nach dem Gang einlegen Gas gibst mit dem gleichen Zug, aber willys47 hat schon recht, Prop dabei mal drehen.

Aber das kannst Du auch sehen, wenn Du davor stehst, erst muß der Gang reingehen und sofort danach die Gasbetätigung greifen, so mit 1 mm Spiel.

Teile ganz schlecht, Impeller gibts mittlerweile wieder, Zündspulen/Anlasser/Kontakte ist von Bosch, wie Opel Kadett A Modell, kannst Du bei Oldieteilehändlern bekommen.

Der Schwachpunkt ist das von Dir angesprochene Getriebe, meist Wasser im Öl weil der O-Ring der Schaltstangedurchführung porös ist, um den zu wechseln muß man einiges zerlegen.
Die Zahnflanken hatten nur eine sehr dünne Härteschicht, wenn die durch ist geht´s schnell mit den Zähnen bergab......!

Ansonsten hat meiner immer gealufen, ich hab ihn verkauft weil ich das Getriebe nicht dicht bekommen habe und die 2 Ersatzmotoren die ich gekauft hatte hatten beide rausfliegende Gänge, man kann es nachstellen, aber nur begrenzt und dann geht halt nichts mehr!

Wollen wir hoffen, das das bei Deinem noch okay ist, ansonsten dankbarer Motor, immer gelaufen!

Ich schau mal ob ich noch Unterlagen habe.

Ach ja, mit dem Stecker kannst Du die Knöpfe an der Schalbox mit dem Motor verbinden, an der Box ist ja auch Starter und Áusschalter. Muß aber nicht unbedingt sein.
Gruß Peter

So, Nachtrag:BA hab ich gefunden, Teileliste hab ich auch noch, aber die muß ich erst suchen.
Schaltzug einhängen im Prinzip wie bei allen anderen auch, am Motor auf Leerlauf schalten, dann Zug mit der Stellschraube so montieren, das er sich einhängen läßt, wenn an der Box vorn auf Gas ganz weg steht, Schaltschlitten gut fetten
WICHTIG: Bei stehendem Motor nicht schalten, nur bei eingelegtem Gang in Neutral ist zulässig!!!
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (12.11.2007 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2007, 10:52
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab es ohnehin versucht, am Motor zu schalten; eine Schaltbox habe ich leider garnicht dafür. Habs gestern abend auch nochmal mit drehen versucht, bewegte sich aber auch nichts an der Schaltung :-(

Das muss ich also offenbar mal zerlegen, vielleicht ist ja irgendein Mitnehmer, was am Schaltgestänge etc kaputt, was man wieder zusammenschweißen kann. Das ginge ja mit Zahnrädern nicht- aber die sind ja offenbar noch ganz. Wieviel von der Härteschicht noch übrig ist, werde ich sehen müssen, ich hoffe das beste

Zu den Unterlagen- hast du sie digital? Dann könntest du Sie mir schicken :-) würdest du Sie mir ansonsten gegen Porto und Kopiergeld auf den Kopierer legen..?

Grüße, Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2007, 21:11
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So- das Getriebe ist jetzt fast komplett zerlegt, nur die Schaltstange steck noch. Und Skyman, du hattest absolut Recht , es ist die Schaltstangendurchführung. Die ist richtig fest geworden- deswegen ließ sich daran auch nichts bewegen. Außerdem wohl undicht, vom Getriebeöl war da nicht mehr viel übrig...
Ansonsten scheint da aber alles in Ordnung- die Zahnräder sind noch gut, alle anderen Schaltungsteile (weiß nicht, wie man die im einzelnen nennt..) auch, auch die Lager und selbst der Impeller sind noch in Ordnung. Also muss ich wirklich sehen, dass ich das Ding dicht bekomme

weißt du zufällig auswendig, wie man diesen O-Ring wechselt? Dürfte eigentlich nurnoch Schaltstange rauszuziehen sein, und dann müsste ich da rankommen, oder?

Aber ist ja ganz zumindest ganz angenehm, dass da alles metrisch ist :-) beim Evinrude musste man jedesmal eine Zange nehmen, oder schauen ob eine ähnliche Schlüsselweite gut genug passt, oder sich was schleifen... da ist das schon fein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2007, 00:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
eigentlich kommt man da so gut wie nicht bei, normalerweise sollte die Messingbuchse raus in der der O-Ring sitzt, weiß aber jetzt nicht ob die 66er auch schon eine extra Buchse hatten, meine waren alle aus den 70ern.

Es geht auch so, mit dem O-Ring, aber ist eine elende Fummelei!

Wenn Du die BA haben willst brauch ich Deine Mailadresse, hab Dir jetzt schon 2 x eine Kurznachricht geschickt, kommen die nicht an?

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2007, 17:03
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

komisch- keine Kurznachricht angekommen ich hab Dir jetzt eine geschrieben, sag Bescheid falls die auch nicht ankommt...

Ich glaube nicht, dass da bei mir eine Messingbuchse ist- bin jetzt aber erstmal ein paar Tage "abwesend" vom Motor. Danach gehts weiter.

Gruß, Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2007, 00:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
nee, keine Kurznachricht gekommen, komisch...
Egal, BA ist unterwegs in diesem Moment, hoffentlich nimmt Dein Mailserver so eine große Datei, sonst muß ich es in Raten nochmal schicken.

Messingbuchse war dann wohl erst später, damit die Schaltstange nicht festgammeln kann, vielleicht hatten sie was gemerkt diesbezüglich bei König, dann mußt Du halt etwas fummeln, leider, aber es geht!
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2007, 21:40
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, die Schaltstange ist draußen.

da ist auch eine Rille, aber kein O-Ring (mehr) da
Was für einer muss denn da rein? Oder gibt es eine Regel nach der man vorgehen kann, um allgemein den passenden O-Ring auszuwählen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2007, 16:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kann es eigentlich sein, dass mir da ein Wichr-Getriebe untergekommen ist? Also passt das so ohne weiteres an einen König?

Jetzt, wo ich bei Ebay Teile für einen Wichr gesehen hab, ist mir der Gedanke gekommen, denn diesen "Schnorchel" als Auspuff hat mein Getriebe auch, und hab ich ansonsten bisher noch nicht auf Fotos von Königen gesehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2007, 23:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, stell doch mal ein Bild ein!!!

Irgendwer im Osten hat auch König nachgebaut, aber ich glaub ohne Lizenz, jedenfalls unbestätigten Gerüchten zufolge (das mit der Lizenz, der Nachbau stimmt).

Ich weiß aber nicht wer, ob´s die Russen waren, keine Ahnung, ein Foto wäre schon gut.

König hatte aber auch einen kleinen "Schnorchel" als Wassereinlaß überm Propeller, mal sehen, ob ich noch ein Bild von meinem finde!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2019, 07:49
König 66 König 66 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

König Außenborder 40 PS an Wiking Schlauchboot

Hallo Leute ich habe mir gerade ein gebrauchtes Wiking Schlauchboot mit 40 PS König motor zugelegt und möchte in 4 Wochen nach Kroatien fahren das ganze Boot inklusive Technik und Motor muss restauriert werden alles ist verrostet jetzt benötige ich Ersatzteile ganz aktuell die schalt Druckknöpfe für die Armatur und am Gashebel Gehäuse wer kann mir Tipps geben wo ich das alles am besten beziehen kann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2019, 19:51
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.138
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Versuche es doch mal im Wiking Forum, da sind einige Fachleute unterwegs die dir sicherlich helfen können
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2019, 09:13
König 66 König 66 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz vielen Dank für den Tipp bin jetzt im Urlaub mit dem Boot bist du einigermaßen hinbekommen allerdings bin ich hier in kroatien im flachen Wasser über einen Stein gefahren den ich nicht gesehen habe jetzt hat er Propeller eine Macke mit versuche ich den abzukriegen habe den Sicherungssplint entfernt aber damit ich genug der Propeller ist nicht zu bewegen also abzubekommen ist da jemand vielleicht Bescheid der Propeller scheint in einem Stück zu sein also keinen Propeller Deckel wenn man öffnen kann in der nähe Motor sind einige Schrauben aber eine da fahre ich schon leicht geöffnet habe ist wohl die Getriebeöl Ablassschraube habe ich gleich wieder zugedreht und jetzt weiß ich nicht weiter ich finde mir jemand helfen viele Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com