Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2022, 10:48
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Zukunft des Schlauchbootfahrens

Nicht zuletzt die steigenden Kraftstoffpreise lassen teils spektakuläre Erfindungen in Serie gehen. Was habt ihr Neues entdeckt? Was findet ihr spannend oder welche Entwicklung interessant? Bei der Vande Globe fuhren bereits alle Segler mit foils und die Firma Seair bietet Ribs mit Foils an. Ist das die Zukunft und werden sich Foils auch bei Ribs dursetzen? Hier könnt ihr diskutieren, neue Techniken einbringen und teilen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von The_Brave (13.03.2022 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von The_Brave
Benni (18.05.2022)
  #2  
Alt 13.03.2022, 12:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Wolle,

sehr gute Idee. Gerade die Foils gefallen mir sehr gut. Leider dürfte bei uns so ein Boot nicht zulassungsfähig sein. Aber die Entwicklung schreitet sicherlich voran und wer weiß was die nächsten Jahre so kommt.

Bootssport ist aber gefühlt recht träge. Hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass sich gute und gereifte Dinge länger halten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
ettheinz (20.03.2022)
  #3  
Alt 13.03.2022, 14:03
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Wolle


auch ich muss sagen, dass mir die Foils sehr gut gefallen auch sieht man auf den Videos eine bessere Stabilität der Boote bei welligen Wasser
Mal sehen was die Zukunft bringt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2022, 18:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Mir gefallen die Foils auch Nur, wie das so ist mit neuer Technik und Design:am Anfang ist das kaum erschwinglich . Son Boot dürfte am Anfang so wie im Video dargestellt weit über 50k Teuros kosten .Ich denke den Trend werd ich mir nicht leisten können und bis das bezahlbar wird bin ich unter der Erde.
Soweit bin ich mit meinem bisherigen Boot auch so zufrieden Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2022, 07:41
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Die Tragflügelboote sind hübsch anzusehen. Da gab es auch schon etliche Konstruktionen und Versuche im Laufe der Jahre.
Aber bei "kleineren Booten" funktioniert das Konzept ab einem bestimmten Wellengang dann nicht mehr. Es sind und bleiben nun mal Schönwetterboote.

Da sind die Cat Boote derzeit das bessere Konzept. Es gibt sie schon und man erzielt mit schwächeren Motoren auch schon höhere Geschwindigkeiten. Und mit weniger Spritverbrauch.

Und Elektroboote. Durch das Akku sind die Boote nun mal extrem schwer. Und bei den neuen Autos werden die Anhängelasten bekannterweise ständig reduziert.
Dann habe ich ein Boot welches vom Benzin unabhängig ist und brauche einen kräftigen PickUp oder einen schweren Geländewagen um das Ding in den Urlaub mitnehmen zu können. Na dann hat es sich auszahlt
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
Lechti (21.05.2022)
  #6  
Alt 14.03.2022, 10:49
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 541
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
......Dann habe ich ein Boot welches vom Benzin unabhängig ist und brauche einen kräftigen PickUp oder einen schweren Geländewagen um das Ding in den Urlaub mitnehmen zu können. Na dann hat es sich auszahlt
Genau !

Getreu dem Motto: "Wir sparen, koste es was es wolle"

__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2022, 13:07
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Hm, ich bin bei der ganzen Thematik auch hin und her gerissen. Gerade wir Deutschen verursachen pro Kopf deutlich mehr Co2 und verbrauchen auch mehr Rohstoffe, als die meisten anderen Menschen auf der Welt und wenn wir damit ungebremst weiter machen, dann sind die Auswirkungen derart gravierend, dass die jetzigen Sorgen dagegen schlicht belanglos wirken.


Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber dass die jetzigen Unwetter nur ein lauer Vorgeschmack auf das sind, was uns noch bevorsteht kann höchstens dem egal sein, der in kürze mit seinem Ableben rechnet. Wie weit allerdings solcher Egoismus in Zukunft noch toleriert wird, wird sich zeigen. Der Fortschritt und die Entwicklung, vor allem die mentale Entwicklung einer Gesellschaft kann schließlich auch weniger tolerant gegenüber etablierten Gedanken sein.
Nur mal ein Beispiel, Homosexualität stand vor nicht mal 30 Jahren (bis 1994)noch unter Strafe und heute dürfen gleichgeschlechtliche Paare heiraten und wir diskutieren heiß und innig über das Gendern.

In großen Städten machen die Schüler heute immer häufiger gar keinen Führerschein und das teilweise aus Überzeugung darüber, dass im Individualverkehr keine Zukunft liegt.

Mir persönlich fällt es schwer diese Gedanken für mich anzunehmen, weil ich eben mit Verbrennungsmotoren aufgewachsen bin. Ich mochte schon als Kind den Geruch vom Benzin an der Tankstelle und erlebte die gewonnene Freiheit mit der Hercules S2 Mofa als Eroberung neuer Welten.

Ich mag heute den satten Sound von hubraumstarken Zylindern, die Vibrationen und das dunkle Schnurren im Standgas und ich mag es auch daran herum zu schrauben, aber Verbrenner gehören der Vergangenheit an, zumindest die herkömmlichen.

Ob Biosprit oder E-Fuel, der elektrische Antrieb wird auch kommen und wenn ich die Kids in der Schule frage, die gerade doch noch einen Führerschein machen, weil wir hier auf dem Land leben, dann sagen sie überwiegend, dass sie lieber ein Stromer (Auto) fahren wollen. Haben wir früher von einem Ferrari F40 geträumt, heißt das Gefährt der Gelüste nun Tesla, womit man mich jagen könnte.

Es wird immer Menschen geben, die sich dem Fortschritt verweigern oder sogar widersetzen, aber wir wissen dass deren Gedanken meist mit ihnen verschwinden, daher lasst uns nach vorne blicken und die Lösungen fokussieren und zumindest in dem Stübchen hier nicht meckern, wie ein alternder Griesgram, der sein Pferd nicht gegen so ein neumodisches Ding namens Auto eintauschen will ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2022, 19:14
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Es kommt immer darauf an, wie man Fortschritt definiert...
Eigentlich sollte sich eine bessere Technologie aus eigener Kraft durchsetzen, beim E Auto funktioniert dies nur mit massiver Subvention, Ungleichbehandlung in Steuerbelangen, Ausgrenzung der konventionellen Technik durch Gesetzgebung etc
IdR wird ja auch der vom EAuto verdrängte Verbrenner nicht recycelt, sondern das EAuto kommt mit seiner Co2 Bilanz on Top dazu, es wird also nicht besser, nur der Verursacher ändert sich.......
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fhein
Benni (18.05.2022)
  #9  
Alt 14.03.2022, 19:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Es gefällt mir so wie es ist Wären die Boote anders oder die Technik oder das Umfeld..... dann wüsste ich nicht ob mir das gefallen würde So bleibe ich bei meinem Rib oder Schlauchboot wie es ist und bin daher kein Segler, oder GFK Sportbootfahrer mit und ohne Akkus
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Benni (18.05.2022)
  #10  
Alt 18.05.2022, 15:37
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Am besten wir entwickeln denselben Motor wie in Zurück in die Zukunft als Doc Brown Abfall in den Tank gab und losdüste. ! Das wäre die Rettung des Planeten und die Lösung schlechthin. Wasserstoff ist die Zukunft nicht aber Elektro.!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Hesekaia
Benni (18.05.2022)
  #11  
Alt 18.05.2022, 16:54
hille56 hille56 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Am besten wir entwickeln denselben Motor wie in Zurück in die Zukunft als Doc Brown Abfall in den Tank gab und losdüste.
Dann wird der Müll knapp...

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2022, 19:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
Dann wird der Müll knapp
Irgendwann schon.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2022, 20:14
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 541
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Irgendwann schon.
...vor allem wird der Müll dann auch teurer ....
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com