Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2022, 18:19
mroktober mroktober ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2018
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 1
6 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Tipps und Anleitung Holzboden Schlauchboot erneuern

Ich möchte hier meine Erfahrungen und somit eine hilfreiche Anleitung zum Streichen und erneuern der Bodenbretter eines Schlauchboots mitteilen.


Mein Schlauchboot ist ein Quicksilver 380HD.
Nach dem letzten Kroatien Urlaub war klar, die Bodenbretter brauchen einen neuen Anstrich.Das Holz teilweise aufgequollen und rissig.

Erster Schritt:

Entfernen der Aluleisten: Die Aluleisten stecken ziemlich fest auf den Kanten der Bretter.
Ich habe einen Holzkant und einen ordentlichen Hammer genommen, um die Aluschienen von den Kanten zu bekommen. Man muss etwas aufpassen, dass man langsam die Aluschienen runter „klopft"
Geht man zu brachial vor, kann es sein, dass anstatt der Schiene das ganze Holz abgerissen wird.

Ich habe alles per Foto dokumentiert, wo welche Schiene wie hinkommt. Die Schrauben habe ich pro Brett einzeln verpackt und beschriftet. Damit es beim Zusammenbau kein Chaos gibt.

Der zweite Schritt ist der Schwierigste: Wie bekommt man die alte Farbe runter?

Eine häufige Meinung ist, dass die Farbe mit einem Heißluftfön zum Schmelzen gebracht wird und dann abgezogen wird. Das mag bei einigen Holzböden gehen, aber nicht bei höherwertigen Schlauchbooten wie mein Heavy Duty von Quicksilver. Ich habe alle Möglichkeiten versucht: Heißluftpistole mit Reduzierstück, Abstrahldüse, Breitstrahldürse, viel Hitze, sehr viel Hitze, wenig Hitze. Bevor der Lack schmilzt, verbrennt eher das Holz unten drunter.

Das hat seinen Grund: Die hochwertigen Schlauchboote haben einen sehr widerstandsfähigen Lack.
Man muss davon ausgehen, dass das Schlauchboot das ganze Jahr bei allen Witterungsbedingen im Wasser ist. Auch 6 Monate am Äquator bei 80C° das in praller Sonne im Wasser liegt!

Schlussendlich habe ich mit einem guten Exzenterschleifer den alten Lack entfernt. Zuerst mit einer groben Körnung von 40 bis 60. Und abschließend eine Feinbearbeitung mit einer 120er-Körnung. Ein großes Bodenstück (60x89,5cm) hat 2 Stunden gedauert bis der Lack ab war und der Feinschliff erledigt war.

Bei zwei Bodenteilen war der Schaden bereits zu groß und ich habe sie ausgetauscht.

Als Ersatz empfehle ich:
Multiplex Holzplatte, wasserfest verleimt, bei mir war es die Stärke 12mm
Qualität: Qualität: BB/BB
Verleimung: BFU100

Das Gute ist,diese Holzplatten kann man Online (auch in der Bucht) für wenig Geld mit perfektem Zuschnitt bestellen. Ich habe zwei Bretter erneuert und es hat mir mit Zuschnitt knapp 50,- inkl. Versand gekostet. Da kann man nicht meckern. Das einzige, ich musste die 4 Eckkanten selber abrunden.

Dritter Schritt: Die wichtigste Frage bei dieser Aktion: Welchen Lack nehme ich?
Nach Rücksprache mit der Firma Wilckens viel meine Wahl auf Wilckens DD 2-Komponenten Hartlack in Farbe Enzianblau.

Der Lack besteht aus zwei Komponenten: 500ml Basislack + 250ml Härter
- Günstigster Preis im Netz 39,95€ inkl. Versand.
Dazu benötigt man noch den Wilckens DD Verdünner.
- Günstigster Preis im Netz 14,95€ inkl. Versand

Gesamtkosten Neulack für die gesamten Bodenbretter ca. 95,-€

Anstrichaufbau:

Vorstrich 80% fertig gemischter DD 2-Komponenten Lack + 20% DD Verdünner
Danach folgen 3-4 weitere Anstriche ohne Verdünner.

Ich habe die Farbe mit dem Roller aufgebracht. Und ich habe habe 2 x 750ml fertigen Lack gebraucht. Man kann sagen, pro Seite einer Holzbodengesamtfläche 1 x 750 ml fertig gemischter Lack.

Bei dem 2-Komponeten-Lack ist das Problem, dass man immer die Zeit im Nacken hat.

Wenn die Farbmischung fertig ist muss sie am selben Tag noch aufgebracht werden, Deckel drauf und am nächsten Tag weiter machen - ist nicht! Denn dann ist der 2-Komponeten-Lack fest!

Ich habe die Dose 750ml aufgeteilt: 2 x 250ml Basislack und 2 x 125ml Härter, also jeweils die Hälfte vor dem Anstrich fertig gemacht. Eine Dose habe ich dann auf 2 Tage aufgeteilt. Das heißt bei 2 Dosen a 750ml 4 Tage lang immer wieder streichen.(rollen in meinem Fall)

Tipp: Zuerst eine Seite (inkl. Rand/Kante) Komplett fertig streichen (Bei mir 4 Schichten inkl. Voranstrich = 1 Dose 750ml fertige Farbe). Erst dann alle Bretter umdrehen und wieder Streichen

Wichtig!: Hat man einmal gestrichen,muss man warten bis diese Schicht trocken ist (laut Anleitung 24Std.). Fängt man zu früh mit der nächsten Schicht an, hebt die Rolle die Farbe etwas hoch und man hat unschöne Pickel im Lack. Ich konnte keine 24 Stunden warten und habe es nach Gefühl gemacht. Die Sommerzeit und ein Ventilator hat zusätzlich die Trocknungszeit verkürzt. Aber um so länger man sich Zeit lässt, um so besser wird das Ergebnis!

Bis der Lack absolut durchgetrocknet ist, dauert es 14 Tage. Weitere genaue Angaben findet man im Datenblatt des Farbherstellers.

Abschließend mussten die Aluminiumprofile wieder angebracht werden. Leider musste ich feststellen das die Quer angebrachten Aluminiumprofile (Nut & Feder) jetzt ca. 1-1,5mm spiel hatten. Vermutlich ist der Ursprung des Spiels einerseits zurückzuführen, auf eine dickere Schicht original Lack, dazu kommt das die Profile beim runter „schlagen“ etwas geweitet wurde und der viele Dreck (Salzkruste) der sich im Laufe der Zeit in den Ritzen zwischen Holz und Aluminiumprofile angesammelt hatte.

Die Aluminiumschienen sind nur mit 3 sehr kleinen Schrauben befestigt. Ein straffer Sitz der Schienen ist zwingend notwendig, weil sich sonst die kleinen Schrauben sich losarbeiten würden.

Ich habe die Aluminiumschienen eingespannt und mit dem Schraubstock die NUT der Schiene sachte ganz minimal zusammen gedrückt. Danach habe ich sie mit dem Gummihammer wieder auf die Holzkante sanft draufgeschlagen.

GESCHAFFT!

Ich bin ehrlich, die Anleitung zeigt eher den optimalen Arbeitsverlauf auf. Ich war zu ungeduldig und habe zu voreilig erneut gestrichen. Das heiße Wetter hat zusätzlich gegen die Zeit gespielt. Als Ergebnis habe ich ein paar Pickel im Lack. Aber das macht rein gar nichts. Denn die Pickel sind nach dem Aushärten so hart, dass sie zusätzlich als perfekte Anti-Rutsch Körnung auf der Oberfläche durchgehen

Insgesamt muss man mit ca. 20 Arbeitsstunden rechnen und Materialkosten von ca. 150,-€.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlauchboot_7.jpg (247,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauchboot_4.jpg (262,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg brett div_2.jpg (269,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg brett div_3.jpg (291,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg brett div_4.jpg (249,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg brett div_5.jpg (268,8 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Diese 6 User bedankten sich bei mroktober für den Beitrag
Atlas (26.07.2022), Oti71 (26.07.2022), Ralles (28.07.2022), rg3226 (26.07.2022), schwarzwaelder50 (26.07.2022), skymann1 (26.07.2022)
  #2  
Alt 26.07.2022, 21:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Das ist mal eine Anleitung zum Bootsboden erneuern und streichen

Schön detaliert dargestellt.

Viel Spass mit dem neuen Boden und Boot
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
mroktober (26.07.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com