Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.03.2004, 22:51
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,
ich meinde doch,das die beiden Maschinen baugleich sind.115PS u. 130 PS
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2004, 23:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

wir hatten ja schonmal über den zu erwartenden mittleren Verbrauch bei dem HONDA BF90 an D/MARLIN 18P Top gesprochen.

Hier nochmal die Gewichtsberechnung:
Boot lt. Beschrbg. 450 kg
HONDA 175 kg
Ausrüstung 50 kg
100l Spritt 76 kg

Boot kompl. 751 kg

3 Pers. 200 kg

Insgesamt 950 kg

Vorrauss. 8-10 Liter mittl. Verbrauch/Std.

Ich glaube, das der Verbrauch eher etwas darunter liegen könnte, das wäre dann optimal.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2004, 23:12
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Lese grade ,das der neue Honda 90 PS mit der ganz neuen Technik bei Topspeed ca.29L braucht,und der 115 PS bei Topspeed 39,2 Knoten ca.38.5 L
PS
Hallo DieterM,meinen Fehler habe ich selber gesehen,siehe mein Bericht,vor dein Bericht. :zunge: Aber auch ein Profi,kann ja auch mal einen Fehler machen,oder?Du als Profi,siehe Berechnung von deinen Verbrauch liegst auch voll daneben,mit 8-10L evtl.weniger wirst Du nie mit auskommen.Hättest Du ca.12-15L im Durchschnitt geschrieben,dann wärst Du ein Profi.Die Maschine habe ich selber vor ca.3 Jahren gefahren,bzw.getestet.Das Gesamtgewicht war ca.750 Kg.Aber jeder mußt selber seine eigene Erfahrung machen.Man kann nie im vorraus sein Benzinverbrauch berechnen,so lange man sein neues Boot noch nicht gefahren hat.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2004, 07:45
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM,

sorry wegen der Korrektur, aber Du hattest Lothar gemeint und gesagt er hatte sich verrechnet. Er hat aber nur die Zuladung angegeben.

Nun habe ich aber noch eine ganz andere Frage?

Immer wenn Du von Marlin schreibst, egal ob von Deinem oder Rottis, schreibst Du Marlin 16´Top oder Marlin 18´Top, was bedeutet denn das?

Ich habe auf der Marlin Homepage nachgesehen, da steht hinter den Bootslängen in Fuß immer ein FB und nicht ein TOP.

:weissnich:weissnich:weissnich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2004, 10:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Michael,

oooh sorry, vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, die Gewichstberechnung beim Lothar dürfte aber in etwa stimmen, oder?

Bei den MARLINs steht "Top" für die Version mit Komplettausstattung ohne Motor, aber mit Plane, Bimini, Liegekissen, Badeplattform/Leiter mit Dusche, etc., lediglich die kleineren Versionen sind dann noch ohne Rollbarr-Bügel mit Navibeleuchtung, die man dann noch dazu nehmen muß.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.03.2004, 10:43
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm Dieter,

find ich auf deren Homepage nicht. Hast Du einen Link?

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2004, 12:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Michael!

Hier einige Preise und Erklärungen aus der engl.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Der Rest wird sich klären nach dem du diese Seite studiert hast.

Liebe Grüße
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.03.2004, 13:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Mathias,

die original MARLIN HP Um Links zu sehen, bitte registrieren ist recht mager ausgestattet, gerade das techn. Daten erscheinen und noch die Liste der Händler in Europa.

Da ist der Chris in England als britischer Händler im Marketing unheimlich aktiv und voller Informationen. Auch die Rekordfahrt mit einem MARLIN 29 von Schottland nach London auf die Boatshow war einer sein Highlights und geht auf seine Aktivitäten zurück, irgendwo steht das auch drin mit Bildern. Die HP ist ein Besuch wert.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.03.2004, 15:12
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 321
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln YAMAHA 115 PS (86,4 kW) 4 Takt

Hallo zusammen!

Für den Yamaha 115 PS 4 Takt kann ich Euch folgende Zahlen nennen:

Saison 2003
73 Betriebsstunden --> 1.218 lt. Benzin --> 1.070 € --> Saisondurchschnitt von ca. 16,7 lt./h

Volllast
ca. 20-25 lt./h

Reisegeschwindigkeit
20-25 Knoten - ca. 15 lt./h

Die Yamaha Vertretung nannte mir 38,5 lt./h bei Volllast und 19 lt./h bei Reisegeschwindigkeit - diese Werte habe ich nun doch wesentlich unterschritten.

@ Lothar - 8 lt. im Schnitt für einen Selva 100 PS wage ich ein wenig zu bezweifeln - die 15 PS mehr können nicht einen derart signifikanten höheren Verbrauch mit sich bringen. Bin schon auf die Werte von STM Martin gespannt - ich glaube der hat den gleichen Motor - wie auch immer….
Lothar, 8 lt. bei 100 PS - bei so einem niedriegem Verbrauch, weiß ich schon wer die nächsten zahlt

@ Hansi - 7 lt. bei 60 PS kann ich absolut nachvollziehen

@ DieterM - mit 8 - 10 lt. wird Mathias glaube ich nicht durchkommen - eher so wie Dieter von Bantele schreibt - 12-15 lt. sind realistisch - aber wenn es wirklich weniger ist - kann nur Freude aufkommen

@ Rotti - Mathias, du schaffst es sicher unter 12 Liter - dann wirst mich aber nie überhooooooooooolen :backsite: :backsite:

@ Michel - 2 x 100 PS ca. 40 lt… - überleg´s dir lieber nochmal

LG
Kosta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.03.2004, 15:52
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Spritverbrauch

Hallo Kosta,:coool: :coool: :coool: :coool:
endlich ,konnte hier mal einer richtig rechnen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif dickermann.gif (11,5 KB, 97x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2004, 15:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

vielleicht sollte ich hier noch eine Ergänzung einbringen.

Für ein 5,50-6.00 m RIB mit 2 Erw. an Bord wird die Cruising Speed am Mittelmeer mit etwa 25 kn angesetzt, das sind dann etwa 3.000 RPM am Motor. Daher begründe ich hier den geschätzten Verbrauch am HONDA BF90 mit 8-10 L/Std..

Bei meinem 5 m MARLIN 16' wird die Cruising Speed mit etwa 20-22 kn angesetzt, das sind dann schon etwa 3.200-3.400 RPM am Motor. Und mein Verbrauch liegt effektiv mit dem HONDA BF40 bei 4,6 L/Std.., also klar unter 5 L/std.. Der inzw. neu angebaute HONDA BF50 dürfte um die 5,0 L/Std. liegen.

Mag sein, das diese HONDA's bei reiner Vollgasfahrt mehr verbrauchen, dann können auch 50% mehr Spritt durchlaufen. Aber wo sind Vollgasfahrten auf dem Mittelmeer möglich? Und wer fährt mit seiner Familie im Urlaub nur mit Volldampf, das macht kein Spaß und artet nur in knochenharter Reiterei auf den Wellen aus, da steigen die Familienmitglieder sehr schnell wieder von Bord.

Außerdem, mit den großen RIB's muß man nicht mehr mit Vollgas durch die Gegend preschen, die laufen schon von Haus aus ganz anders als die kleinen Boote, wo man tatsächlich Vollgas fahren muß um überhaupt etwas Speed zu erreichen. Bei den großen RIB 's gibt es einfach eine andere Fahrmentalität.

Die Zahlen von Morpheus zeigen es bzw. bestätigen es ja mit 15 L/Std. für den 115 PS YAM bei cruising speed 20-25 kn, und er ist bestimmt nicht nur zu Zweit unterwegs, die ich ja zugrundelegte, sonder mit weiteren Familienmitgliedern.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, ob Mathias am Ende der Saison die 8-10 L/Std. bestätigen kann, oder ob es vielleicht doch 10-12 L/Std. geworden sind. Erreicht er einen Verbrauch bis 12 Liter Spritt/Std., dann muß das aber auch gefeiert werden, und dann werde ich eine Runde Bier spendieren!!! Geht der Verbrauch drüber, gibt es nichts.

Hi Mathias, das wird spannend, wollen wir den Platz für die Bierrunde schonmal vorsorglich festlegen?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.03.2004, 17:16
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Prittis!

In ca.2Wochen werde Ich einen Durchflussgeber mit Benzincomputer

mein eigen nennen! Und dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn reden Wir über Bier.

Auf esso aral bp texaco ina usw LOTHAR
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2004, 17:27
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jetti,
was willst Du den damit messen,die Menge Bier?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2004, 18:39
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@DieterM

Zitat:
Stop Dieter von Bantele,

das ist leider schon wieder daneben, sorry. Das dürfte Dir als Profi nicht passieren.
Na Dieter, auch einem Profi darf ein Fehler passieren oder?

Ich will hier bitte schnell mal eines klarstellen auch wenn das jetzt nichts mit diesem Thema hier zun hat.Bitte entschuldigt mich dafür.

Ich verstehe manchmal wirklich nicht warum Dieter (Bantele) oft so forsch angegriffen wird und warum bei Ihm jedes Wort dass er geschrieben hat gleich zweimal auf die Waagschale geworfen wird.Tatsache ist, das bantele Hauptsponor ist und Tatsache ist auch dass wir ausgemacht haben, dass das Forum neutral gehalten wird.Das wird jetzt auch sehr gut eingehalten und finde ich klappt im Moment sehr gut.Nur hat Dieter (Bantele) genauso das Recht seine Meinung zu verschiedenen Themen zu schreiben, ohne dass jeder den Hintergedanken haben muss den Text eventuell als Werbung entziffern zu müssen.Auch ein Händler (vielleicht hat er ja einfach sein Hobby zum Beruf gemacht? denkt mal drüber nach) kann genauso genauso viel Spaß an der Beteiligung hier haben und genauso Tips und Fragen hier reinstellen ja und eben genauso Spaß haben wir IHR hier auch.
Deswegen bitte ich Euch auch (ich hoffe dass sich die richtigen hier angesprochen fühlen) das mal so zu sehen und dann aber Dieter auch als Hobbywassersportler nicht nur als Händler ok?

So, ich habe fertig
Vielen Dank!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2004, 19:11
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter!

Wenn Du das Bier mitbringst,messen wir auch das.



Lothar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com