Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2021, 16:37
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Marine Getriebe Öl für Tohatsu MFS30S

Liebe Schlauchboot Nautiker,

Muss das Getriebe Öl für einen Aussenborder unbedingt ein Marine Öl sein, oder taugt auch auch normales das der Hersteller Vorgabe entspricht?
In meinem Fall ist ein 80W90 nach API GL5 vorgeschrieben.
Das gibt es sauteuer in 250ml Tuben als Marine Version oder aber auch in einer viel günstigeren 1l Flasche.

Was meint ihr?

LG Bertl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2021, 16:59
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Bertl,

wenn du dem Hersteller vertraust, dass er die angegebene Spezifikation (laut Betriebsanleitung deines Motors) auch erfüllt und nicht nur aufs Etikett gedruckt hat, kannst du bedenkenlos jedes Gebinde verwenden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2021, 17:11
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Bertl,

wenn du dem Hersteller vertraust, dass er die angegebene Spezifikation (laut Betriebsanleitung deines Motors) auch erfüllt und nicht nur aufs Etikett gedruckt hat, kannst du bedenkenlos jedes Gebinde verwenden.
Ich denke Liquid Moly kann ich vertrauen?
Es halt mich halt nur verunsichert, dass das 250ml Gebinde zusätzlich mit "Marine" benannt ist und das 1l eben nicht.
Ansonsten ist die Bezeichnung mit 80W90 API GL5 gleich.

Und bei den Motorölen gibt es ja auch Marine Versionen, die teilweise auch andere Zusätze haben. Darum dachte ich eben, ob das bei den Getriebe Ölen auch so sein könnte.
Aber eventuell ist bei diesem Liquid Moly einzig und allen nur der Unterschied im Gebinde. Die 250ml Version ist in so einer Tube mit der man dann halt direkt ins Getriebe rein spritzen kann.
Wäre das so möglich, dass das der Grund ist für die Marine Aufschrift?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2021, 17:33
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Ich denke Liquid Moly kann ich vertrauen?
Es halt mich halt nur verunsichert, dass das 250ml Gebinde zusätzlich mit "Marine" benannt ist und das 1l eben nicht.
Ansonsten ist die Bezeichnung mit 80W90 API GL5 gleich.

Und bei den Motorölen gibt es ja auch Marine Versionen, die teilweise auch andere Zusätze haben. Darum dachte ich eben, ob das bei den Getriebe Ölen auch so sein könnte.
Aber eventuell ist bei diesem Liquid Moly einzig und allen nur der Unterschied im Gebinde. Die 250ml Version ist in so einer Tube mit der man dann halt direkt ins Getriebe rein spritzen kann.
Wäre das so möglich, dass das der Grund ist für die Marine Aufschrift?
Liquid Moly kannst du sicher vertrauen, wenn es original Liquid Moly und nicht ein Fake aus Asien ist (würde ich zB nicht über Aliexpress bestellen ...)

Um das Getriebeöl zu wechseln, gibt es kleine Pumpen, die mit einem Adapter auf die Auslassöffnung geschraubt werden bzw direkt auf die Ölflasche (so ähnlich wie bei einem Seifenspender) für ein paar Euros (ca 10,-) - ist einer Tube vorzuziehen, weil du weniger Luft damit reinpumpst.

Spezifikation ist Spezifikation und ob tatsächlich Zusätze in der Marine-Version enthalten sind, sagt dir das Etikett - ob sie notwendig sind ist sehr unwahrscheinlich, weil dann der Motorhersteller eine andere Spezifikation vorschreiben würde (siehe diverse VW, MB, GM, etc. Spezifikationen bei den Motorölen).
Generell gilt, dass ein häufigerer Tausch eines hochwertigen Öls einem noch hochwertigerem Öl, das dafür länger verwendet wird, vorzuziehen ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2021, 18:01
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo ,

ich habe mich zu dem Thema mal vor einiger Zeit an Liqui Moly gewand!
Das Marinegetriebeöl hat spezielle Additive um bei Wassereinbruch noch gut zu schmieren!
Ich würde immer nur Marineprodukte verwenden!

Gruß Jeronkmo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2021, 18:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jeronimo Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe mich zu dem Thema mal vor einiger Zeit an Liqui Moly gewand!
Das Marinegetriebeöl hat spezielle Additive um bei Wassereinbruch noch gut zu schmieren!
Ich würde immer nur Marineprodukte verwenden!

Gruß Jeronkmo
Hallo Jeronimo,

was hast du dir sonst für eine Antwort vom Hersteller erwartet - dass er für ein anderes Etikett und ein Wunderadditiv (Öl und Wasser endet in einer Emulsion und die Wassertröpfen haben nicht die Schmierfähigkeit von Öl - aber ich bin Physiker und kein Chemiker…) einfach mehr verlangt, damit er seinen Profit maximiert?

Da schau ich lieber öfter nach und wechsle jedes Jahr das Öl - bei den übrigen Kosten für das Boot ist das eine Bagatelle und gibt mir mehr Sicherheit- natürlich kann man auch das angeblich „bessere“ Öl verwenden und häufig wechseln, wenn man bereit ist, für noch mehr Sicherheit mehr Geld auszugeben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2021, 22:47
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ich tausche jedes Jahr das Getriebeöl an meinen Außenborder!
Ich nutze aber immer das vom Hersteller vorgegebe Öl. Da weiß ich das es passt.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2021, 23:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Bertl, wenn das Öl in der 1l Flasche das selbe wie in der Tube ist, hast du dir die Frage eh schon selbst beantwortet. Einmal in die Pumpe investieren und dann dauerhaft das gleiche Öl aus der größeren Flasche verwenden.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2021, 10:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Bertl,

ich nehme nur die Marine-Variante, weil diese im Falle von Wassereinbruch mit dem Wasser ein Emulsion bildet und sich das Wasser nicht unten absetzt. Somit ist da immer noch gewährleistet, dass es schmiert.

Beim Ölwechsel sieht das dann milchig aus, dann weißt Du dass da was nicht stimmt.

Auch sicherheitshalber immer ne neue Beilagscheibe verwenden, sonst kann es auch sein, dass zu den Ölablass-/Öleinfüllöffnungen Wasser reinkommt. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber eben auch nur ein cent-Artikel.

Ich finde, grad bei den kleinen AB die Tube praktisch und die 7€ alle 2 Jahre sollten doch drin sein. Jährlich wechseln finde ich etwas übertrieben, wenn ich an das Altöl denke, muß dass nicht sein, belastet ja alles die Umwelt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2021, 11:37
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Ralf,

alle Öle haben Emulgatoren um zB mit Kondenswasser umgehen zu können - eine Emulsion kann nicht über ein bestimmtes Öl/Wasserverhältnis hinausgehen.

Im normalen Betrieb bringt aber auch der Emulgator kaum was, weil der Effekt des Getriebes viel stärker ist dh stell es dir als Quirl vor, der gerade eine Emulsion herstellt (Bohrmilch ist zB genau so eine Mischung).

Der Emulgator verlängert die Zeit, bis sich das Wasser absetzt, verhindert es aber nicht zur Gänze und damit hast du im Winter bei Wasser im Öl die Gefahr eines Frostschadens - deshalb lieber öfter Wechseln.

Spezielles und teureres Marineöl ist im wesentlichen gutes Marketing der Schmierstoffhersteller - aber es schadet natürlich auch nicht.

Wirklich entscheidend ist, ob man die richtige GL1 bis GL5 Spezifikation verwendet, weil das von normalen Zahnrädern bis Hypoidverzahnung (ganz andere Scherkräfte!) eingeteilt ist und GL5 zB auch Säure enthält, damit die Zahnflanken rauh bleiben (damit das Zahnflankenspiel stimmt).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2021, 18:01
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Nehme die Marine-Variante, da kannst du nichts falsch machen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2021, 18:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Nehme die Marine-Variante, da kannst du nichts falsch machen.
Das ist richtig - wenn man unnötig Geldausgeben nicht ais falsch betrachtet
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2021, 18:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Das ist richtig - wenn man unnötig Geldausgeben nicht ais falsch betrachtet
Echt jetzt, wegen 2 Euro oder so?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2021, 19:12
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Liqui Moly Marine: ca 6,-EURO/250ml
Liqui Moly ohne Marine: ca 7 Euro/1000ml

Fürs gleiche Geld kann man also 3x das Öl wechseln und hat noch ein paar Euro für die Dichtungen (sind nur für Einmalverwendung gedacht!).

Ist natürlich nur in der Theorie so, in der Praxis rechnet man ganz anders, da sind es nur so um die 2 Euro ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2021, 19:55
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Das ist richtig - wenn man unnötig Geldausgeben nicht ais falsch betrachtet
Für mich ist das nicht unnötig Geld ausgeben, ich sehe das als sinnvolle Investition für die Lebensdauer meines Außenborders.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com