Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.01.2022, 23:02
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Die Pumpe welche ich ins Auge gefasst habe ist selbstansaugend und trockenlaufsicher. Schaft sie aber 3,5 - 4 Meter Schlauch? Wäre die Seaflow SFDP1-015-080-31
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.01.2022, 23:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Die Pumpen sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut.
Ich habe die billigste Pumpe vom AWN im Einsatz, kostet glaube ich 80 Euro. Die Pumpe schafft die 4 bis 5 Meter in der Ansaugung ganz locker.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.01.2022, 00:38
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Der bisherige Plan grob dargestellt
Click the image to open in full size.
Hallo Oli,
so ähnlich habe ich das auch bei mir umgesetzt. Nur habe ich die falsche Pumpe eingebaut, die hat zu wenig, bis gar kein Druck aufgebaut. Und das werde ich im Frühjahr ändern. Die Pumpe, die Du da im Auge hast, wäre da sicherlich die bessere Lösung. Halte uns auf dem laufendem.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.01.2022, 08:07
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Noch was dazu, ich habe bei meiner "Dusche" so Tauchpumpen installiert, wie auch Reiner vorgeschlagen hat, aber die sind nichts, ich habe davon verschiedene ausprobiert und taugten nichts. Ich vermute da auch, das die Leitung zu lang ist, schließlich sind da ca. 3-4 Meter im Boden verlegt, plus Dusche.
Wie schon geschrieben, werde ich im Frühjahr eine Druckwasserpumpe einbauen. Einen Kanister mit 30 Liter habe ich im Bug verstaut, aber den kann ich auch austauschen, je nachdem. Und da es ja x- verschiedene Kanister-größen gibt, schaue ich auf den optimale Ausnutzung vom Platz her.
Die Dusche ist auch gedacht, wie bei Dir auch, im Urlaub schnell mal das Salzwasser abspülen. Im Boodensee brauche ich das nicht, da habe ich ja sauberes Wasser, anders auf dem Rhein, da ist das Wasser doch nicht so sauber. Das sehe ich auch am Boot, wenn ich es aus dem Bodensee slippe, ist es sauber, aus dem dem Rhein, ist abkärchern angesagt.

ps. bei Berger gibt es verschieden Wasserpumpen, da hatte ich auch 2 verschiedene Tauchpumpen gehabt. Und Berger hat auch viele verschiedene Kanister, oder Wasserbehälter.
Um Links zu sehen, bitte registrieren[200_Fahrzeug]-BIN-[Wasser_Wasserpumpen]-[p]-S-[druckpumpen]&msclkid=b612d12a388c1afd2f63b0f0b04aa317
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.01.2022, 08:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Markus,

wie weit kommst Du mit den 30 Litern? 5-10 mal abduschen? Ich gebe Dir gerne recht, dass es am Bodensee nicht notwendig ist. Aber sauberes Wasser zum kurzen abduschen schadet nie.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.01.2022, 09:28
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

wie weit kommst Du mit den 30 Litern? 5-10 mal abduschen? Ich gebe Dir gerne recht, dass es am Bodensee nicht notwendig ist. Aber sauberes Wasser zum kurzen abduschen schadet nie.
Da die Pumpe, die ich hatte nicht richtig funktionerten, kann ich das auch nicht sagen. Aber da ich den Kanister heraus nehmen kann, ist es auch kein Problem und täglich, oder nach Bedarf nachzufüllen.
Bevor ich das ganze installiert habe, hatte ich erst mit einem 12 L Kanister und so einer Tauchpumpe probiert. sowas etwa ähnliches: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das funktionierte ganz gut, 2-3 duschen ging, aber ich wollte das "im Boot" verbaut haben, ohne das Gerödel "hinten herum liegt".

Sorry Oli, ich möchte Dein Fred ja nicht zerlabbern, ich hätte noch eine Frage, die Dich auch sicherlich auch interessiert. Was für eine Pumpe, bzw. Literleistung pro Minute sollte man verbauen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.

Geändert von schwarzwaelder50 (09.01.2022 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.01.2022, 10:02
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Bei mir ist auf dem Boot ein 40 liter Tank und der hat uns zu zweit mindestens 3-4 Tage gereicht zum kurz das Salzwasser abduschen. Ich denke pro abduschen 2 Liter ausser natürlich wenn Frauen die Haare spülen.Auf meinem letzten Boot hatte ich 130 Liter und da wurde das Wasser eher zu alt. Denke 40-50 Liter reichen sehr gute für 3 Tage.
Zu den Tauchpumpen, es gibt sehr viele Wohnmobile ( wie mein Kastenwagen auch) welche kein Drucksystem haben. Weshalb sollte das im Boot nicht funktionieren? Mein Wasser wird von ganz hinten auch 4.5 m transportiert und ich habe nie ein Druckproblem.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.01.2022, 10:41
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hallo Markus,
du zerlaberst gar nichts. Ich freue mich über eure Lösungen und Gedanken. In einem Schlauchboot ist tendenziell alles schwieriger bzw. aufwendiger als in einem Yoghurtbecher. Platz, Befestigungen....
Dafür sind Schlauchis cooler :)
Die Pumpe meiner ersten Wahl hätte 3 Kammern, Förderleistung von 1,8 Gallonen und ist selbstansaugend bis 6 Fuß. Wenn ich dann mit 25L noch 2 Tage hinkommen ist alles supi.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.01.2022, 11:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Bei mir ist auf dem Boot ein 40 liter Tank und der hat uns zu zweit mindestens 3-4 Tage gereicht zum kurz das Salzwasser abduschen. Ich denke pro abduschen 2 Liter ausser natürlich wenn Frauen die Haare spülen.Auf meinem letzten Boot hatte ich 130 Liter und da wurde das Wasser eher zu alt. Denke 40-50 Liter reichen sehr gute für 3 Tage.
Zu den Tauchpumpen, es gibt sehr viele Wohnmobile ( wie mein Kastenwagen auch) welche kein Drucksystem haben. Weshalb sollte das im Boot nicht funktionieren? Mein Wasser wird von ganz hinten auch 4.5 m transportiert und ich habe nie ein Druckproblem.
Gruss Oliver
Gute Aussage, somit guter Anhaltspunkt. Da denke ich, das ich mit meinem 30 Liter gut auskomme. Ist auch eine Frage des Gewichts. Wie Du beim letzten Boot 130 KG(unnötig) mit bewegst und das Wasser dann alt wird. Da fülle ich lieber täglich meine 30 Liter auf. Oder wie Oli meint, mit 25 Liter.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.01.2022, 11:20
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Das mit den Tauchpumpen funktioniert nur, wenn die Pumpe im Tank ist, wie beim WoMo. Dann erzeugt die Pumpe Druck und fördert bis zum Wasserhahn. Diese Pumpen sind NICHT selbstansaugend.
Geht nicht bei einem Flextank und vor allem braucht man an der Entnahmestelle eine Möglichkeit, die Pumpe an und aus zu schalten. Bei den WoMos realisiert durch einen Mikroschalter in den Armaturen.

Bei den Membranpumpen hat man
- Selbstansaugung
- kann einen Flextank nehmen, da Pumpe nicht im Tank
- kann einmal die Pumpe einschalten, dann kann man mit dem normalen Duschkopf immer zapfen wenn man Lust hat, die Pumpe schaltet von alleine ein und aus
- Nachteil: die Pumpe ist etwas lauter und braucht etwas mehr Strom , ist aber in Summe zu vernachlässigen.

Ich würde schätzen, dass man zum Abduschen nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter braucht.
Die Förderleistung der Pumpe ist für die Anwendungen egal, mehr Wasser als durch den Duschkopf passt, geht eben nicht durch, da ist die Förderleistung (fast) egal.
Nur wichtig, wenn auf einem großen Boot mehrere Zapfstellen parallel betrieben werden sollen. Kommt denke ich bei uns nicht vor.

Mach das so, ist die perfekte Lösung.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.01.2022, 11:28
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das mit den Tauchpumpen funktioniert nur, wenn die Pumpe im Tank ist, wie beim WoMo. Dann erzeugt die Pumpe Druck und fördert bis zum Wasserhahn. Diese Pumpen sind NICHT selbstansaugend.
Geht nicht bei einem Flextank und vor allem braucht man an der Entnahmestelle eine Möglichkeit, die Pumpe an und aus zu schalten. Bei den WoMos realisiert durch einen Mikroschalter in den Armaturen.

Bei den Membranpumpen hat man
- Selbstansaugung
- kann einen Flextank nehmen, da Pumpe nicht im Tank
- kann einmal die Pumpe einschalten, dann kann man mit dem normalen Duschkopf immer zapfen wenn man Lust hat, die Pumpe schaltet von alleine ein und aus
- Nachteil: die Pumpe ist etwas lauter und braucht etwas mehr Strom , ist aber in Summe zu vernachlässigen.

Ich würde schätzen, dass man zum Abduschen nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter braucht.
Die Förderleistung der Pumpe ist für die Anwendungen egal, mehr Wasser als durch den Duschkopf passt, geht eben nicht durch, da ist die Förderleistung (fast) egal.
Nur wichtig, wenn auf einem großen Boot mehrere Zapfstellen parallel betrieben werden sollen. Kommt denke ich bei uns nicht vor.

Mach das so, ist die perfekte Lösung.

Gruß Rüdiger
Danke, mir hilft schon mal diese Aussage. Werde so eine Druckpumpe aber erst im Frühjahr einbauen, so ab mitte März sind Bootsarbeiten dann wieder an der Tagesordnung.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.01.2022, 11:42
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

@Markus: Wie wir bist du mit den 30L gekommen?
Ich denke, pro Abduschen benötigt man 2-3L
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.01.2022, 11:45
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Duschen

Für alle Warmduscher kann ich diese Ausführung empfehlen.
In Griechenland kann ich oft erst später wie gewünscht Duschen da das Wasser noch zu warm ist . Der Druck wird durch betätigen einer Fußpumpe selbst eingestellt. Ohne das Teil würde ich nicht mehr auf Touren gehen .
Lg. Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 664C162A-C4A7-4B9B-B32F-C3132CCA41B2.jpg (359,9 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.01.2022, 11:59
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hab ich den Warmwasserboiler noch nicht erwähnt der noch folgt :) :)
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.01.2022, 13:12
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Hab ich den Warmwasserboiler noch nicht erwähnt der noch folgt :) :)
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com