Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2022, 18:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
hab letztens irgendwo n Foto gesehen - da hatte jemand wie nen Ausleger am Boot, daran n Holzkohlegrill, quasi außerhalt des Boots.
Das hatte schon irgendwie Stil. Denn - wer grillt schon mit Gas? ;)
Wer will schon Kohle auf dem Boot mit sich herumschippern und stundenlang warten bis das Grillen beginnen kann? ;)
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.2022, 19:17
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wer will schon Kohle auf dem Boot mit sich herumschippern und stundenlang warten bis das Grillen beginnen kann? ;)
… ganz abgesehen vom „ Funkenflug „
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2022, 20:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

bei Segelbooten findet es sich immer wieder mal. Vor Anker an der Reeling geht es schon, aber auf einem Schlauchboot würde ich es auch nicht machen. Gas wäre mir in dem Fall auch lieber.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.05.2022, 11:27
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wer will schon Kohle auf dem Boot mit sich herumschippern und stundenlang warten bis das Grillen beginnen kann? ;)
Jemand der den unverfälschten Geschmack von geröstetem Fleisch auf echter Glut nebst derer Raucharomen liebt
Ich brauch jetzt nicht stundenlang bis meine Kohlen durch sind. Falscher Grill, falsche Kohle?

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

bei Segelbooten findet es sich immer wieder mal. Vor Anker an der Reeling geht es schon, aber auf einem Schlauchboot würde ich es auch nicht machen. Gas wäre mir in dem Fall auch lieber.
Nja, das stimmt wohl. Wenngleich, sowas wie ein kleiner Thüros mit geschlossener BBQ- oder Schwenkhaube wär sicher kein Problem, da funkt nix. Ich seh eher die Anbringung eines entsprechenden Auslegers / Halters problematisch, zumindest aufm (simplen , kleinen) Schlauchboot. Aber das ist ja egal ob Gas oder Kohle, müssen beide irgendwie fest sein.
Oder das Ganze "outsourcen" und nen schwimmenden Grillplatz hinter sich her ziehen. Kleine Plattform auf Fässern.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Schlork
alcomato (29.05.2022)
  #20  
Alt 27.05.2022, 16:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Oder wirklich Outsourcing und in die Konoba gehen :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.05.2022, 20:31
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Jemand der den unverfälschten Geschmack von geröstetem Fleisch auf echter Glut nebst derer Raucharomen liebt
Der Grillgeschmack entsteht durch die Maillard-Reaktion und dazu reicht einfach Hitze.
Glut raucht nicht, sondern gibt nur Strahlungswärme ab - rauchen tut es erst, wenn Fett in die Glut tropft - das steht aber im Verdacht, krebserregend zu sein und schaffen auch Gasgrills mit ihren Flavorbars.
Wenn man auf andere Art Raucharomen möchte, bitten sich Holzchips in einer eigenen Pipe an.

Kohlegrills hatten früher den Vorteil höherer Hitze, aber seit die besseren Gasgrills eigene Sizzlezones mit 800 Grad haben, gibt es außer der Romantik keinen rationalen Grund, warum man nicht mit Gas grillen sollte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2022, 22:10
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Der Grillgeschmack entsteht durch die Maillard-Reaktion und dazu reicht einfach Hitze.
Glut raucht nicht, sondern gibt nur Strahlungswärme ab - rauchen tut es erst, wenn Fett in die Glut tropft - das steht aber im Verdacht, krebserregend zu sein und schaffen auch Gasgrills mit ihren Flavorbars.
Wenn man auf andere Art Raucharomen möchte, bitten sich Holzchips in einer eigenen Pipe an.

Kohlegrills hatten früher den Vorteil höherer Hitze, aber seit die besseren Gasgrills eigene Sizzlezones mit 800 Grad haben, gibt es außer der Romantik keinen rationalen Grund, warum man nicht mit Gas grillen sollte.
Nene. Das hat u.a. den Grund, dass man schonmal nicht auf "Sizzlezones" oder "Flavorbars" steht, sondern ein FEUER macht (und das eben nicht aus Putins Gas, sondern ein echtes, mit Flammen, Qualm, Rauch, aus heimischem Holz nach Wahl - Buche, Kirsche, sonstige Obsthölzer, pipapo, die im Übrigen auch viel Geschmack geben die man im Gasgrill künstlich hinzugeben müsste) und damit sein Fleisch low&slow zu einem Hochgenuß macht.
Und jau, wenn ich Holz verbrenne, raucht das. Das ist hier gewollt. Macht der Metzger Deines Vertrauens auch, nur eben in nem großen Räucherschrank mit Buchenchips.
Und dazu noch im Dutch Oven nen Nachtisch gezaubert. Wer smokert denn schon (ernsthaft) mit nem Gasgrill?

Und auch wenn die Jamie-Oliver-Grillbesitzer wohl offenbar einfach nicht in der Lage sind, die Kohle richtig anzuzünden und fürs Grillen ein Feuer brauchen, das sich schneller regeln lässt, damit die Aldiwurst nicht schon wieder verbrennt und auch generell "mal eben schnell schnell" den Grill anreissen können wollen, womit m.E. das komplette ursprüngliche Grillerlebnis abhanden kommt, lassen sich die allermeisten zum Glück das echte, einzig wahre und ja - auch "zeitraubende" - Grillvergnügen durch Feuer, Holz und Kohle nicht nehmen - da kannste noch so viel erzählen das würde gleich schmecken - nein, das tuts nicht.

Und was Acrylamid angeht, kommts nunmal auch eben sehr darauf, WAS man auf den Grill wirft, sofern man denn direkt grillt.
Die Nackensteaks aus dem örtlichen Discounter sind halt ungesünder als das Steak vom Metzger deines Vertrauens. Und: Acrylamid entsteht auch im Gasgrill, davor schützt er dich nicht.
Aber hey, das geht hier voll am Thema vorbei, ich sag daher mal: BTT.

Unten noch ein Bild eines Grills für Männer. Und eines Gasgrills
Für ersteren braucht man dann ein eigenes Grillschiff.
Aber ja, natürlich, aufm Boot kann man zugunsten der Bootsgesundheit vielleicht mal ne Ausnahme machen und fährt so ein schwules kleines Ding spazieren - funktionieren tut das allemal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg smoker.jpg (84,9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg webergasgrill.jpg (52,1 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2022, 22:33
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Der Grillgeschmack entsteht durch die Maillard-Reaktion und dazu reicht einfach Hitze.
Glut raucht nicht, sondern gibt nur Strahlungswärme ab - rauchen tut es erst, wenn Fett in die Glut tropft - das steht aber im Verdacht, krebserregend zu sein und schaffen auch Gasgrills mit ihren Flavorbars.
Wenn man auf andere Art Raucharomen möchte, bitten sich Holzchips in einer eigenen Pipe an.

Kohlegrills hatten früher den Vorteil höherer Hitze, aber seit die besseren Gasgrills eigene Sizzlezones mit 800 Grad haben, gibt es außer der Romantik keinen rationalen Grund, warum man nicht mit Gas grillen sollte.
Nun ja, ein Grund wäre, ich brauche aufm Boot keine Gasflasche rum schleppen und es geht doch um cooking on bord im Schlauchbootforum, oder? Und da werde ich keinen Megagasgrill mit Holzchips nutzen! Ich nutze (überwiegend am Wohnmobil) einen Holzkohle GebläseGrill. Der ist so groß wie ein Schuhkarton. Da kommt (vorher an Land) ne handvoll Holzkohle rein, etwas Brennpaste rein, anzünden, Gebläse an und 5 - 10 min später kommt das Fleisch drauf und da funkt nichts. Würde ich bei ruhiger See jederzeit aufm Bootstisch nutzen. Haben ihn aber bisher nur in ruhigen Buchten oder auf kleinen Inseln genutzt, weil meistens ohne Tisch unterwegs
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2022, 22:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Nene. Das hat u.a. den Grund, dass man schonmal nicht auf "Sizzlezones" oder "Flavorbars" steht, sondern ein FEUER macht (und das eben nicht aus Putins Gas, sondern ein echtes, mit Flammen, Qualm, Rauch, aus heimischem Holz nach Wahl - Buche, Kirsche, sonstige Obsthölzer, pipapo, die im Übrigen auch viel Geschmack geben die man im Gasgrill künstlich hinzugeben müsste) und damit sein Fleisch low&slow zu einem Hochgenuß macht.
Und jau, wenn ich Holz verbrenne, raucht das. Das ist hier gewollt. Macht der Metzger Deines Vertrauens auch, nur eben in nem großen Räucherschrank mit Buchenchips.
Und dazu noch im Dutch Oven nen Nachtisch gezaubert. Wer smokert denn schon (ernsthaft) mit nem Gasgrill?

Und auch wenn die Jamie-Oliver-Grillbesitzer wohl offenbar einfach nicht in der Lage sind, die Kohle richtig anzuzünden und fürs Grillen ein Feuer brauchen, das sich schneller regeln lässt, damit die Aldiwurst nicht schon wieder verbrennt und auch generell "mal eben schnell schnell" den Grill anreissen können wollen, womit m.E. das komplette ursprüngliche Grillerlebnis abhanden kommt, lassen sich die allermeisten zum Glück das echte, einzig wahre und ja - auch "zeitraubende" - Grillvergnügen durch Feuer, Holz und Kohle nicht nehmen - da kannste noch so viel erzählen das würde gleich schmecken - nein, das tuts nicht.

Und was Acrylamid angeht, kommts nunmal auch eben sehr darauf, WAS man auf den Grill wirft, sofern man denn direkt grillt.
Die Nackensteaks aus dem örtlichen Discounter sind halt ungesünder als das Steak vom Metzger deines Vertrauens. Und: Acrylamid entsteht auch im Gasgrill, davor schützt er dich nicht.
Aber hey, das geht hier voll am Thema vorbei, ich sag daher mal: BTT.

Unten noch ein Bild eines Grills für Männer. Und eines Gasgrills
Für ersteren braucht man dann ein eigenes Grillschiff.
Aber ja, natürlich, aufm Boot kann man zugunsten der Bootsgesundheit vielleicht mal ne Ausnahme machen und fährt so ein schwules kleines Ding spazieren - funktionieren tut das allemal
Sorry....aber selten so einen großen Unsinn gelesen.

Uns schmeckt auch eine Aldi Grillwurst auf dem Grillplatz eines Gaskoffergrill an Bord gegrillt.
Dazu leckeren von der Frau gemachten Kartoffelsalat.

Der Frank hat es richtig beschrieben und auch gemacht mit seinem Gasgrill.
So ähnlich werden wir es auch machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.05.2022, 11:08
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Meine Meinung dazu:" Holzgrill und Schlauchboot passt halt nicht zusammen."
Warum?
Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Holzgrill und ca. 8 Meter entfernt stand das Trampolin unserer Tochter. Und da haben wir festgestellt, das das Trampolintuch viele kleine Brandlöcher hatte, 8 Meter vom Grill entfernt!!!!
Darum kann ich mir ein Holzgrill auf einem Schlauchboot nicht vorstellen und wenn es 1000mal besser(einbildung) schmeckt, wie auf dem Gasgrill.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei schwarzwaelder50 für den Beitrag
Comander (29.05.2022)
  #26  
Alt 30.05.2022, 15:46
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Grillen kann man mit allen und generell scheckt man den Unterschied ob
Elektro, Gas oder Holzkohle überhaupt nicht - vorrausgesetzt die Temperatur ist korrekt überall

Click the image to open in full size. dahäm

Click the image to open in full size. on Board

Click the image to open in full size. nochma
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2022, 09:20
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry....aber selten so einen großen Unsinn gelesen.

Uns schmeckt auch eine Aldi Grillwurst auf dem Grillplatz eines Gaskoffergrill an Bord gegrillt.
Dazu leckeren von der Frau gemachten Kartoffelsalat.

Der Frank hat es richtig beschrieben und auch gemacht mit seinem Gasgrill.
So ähnlich werden wir es auch machen.
Was GENAU war denn der Unsinn?
Naja, wenn man Hunger oder leere Taschen hat, geht natürlich auch ne Aldiwurst. In der Not... Wenn ich aber die Wahl hab, aber eben definitiv lieber die vom Metzger meines Vertrauens als die Fabrikwurst. Is so.

Bezweifelst Du, dass Gasgriller aus Faulheits- oder "Komfort"gründen auf den Gasgrill umgeschwenkt sind? Aus welchem Grund denn sonst?
Oder meine Aussage, was Acrylamid angeht? Dass die fertig marinierten Steaks ausm Discounter mehr Acrylamid beim Abtropfen verursachen würden als bspw. das nackte Stück Fleisch vom Metzger?

Wenn ich grille, dann halt richtig. Dann zelebrier ich das auch ein wenig und nehme mir die Zeit. Das bedeutet für mich: mit echter Flamme und Kohle.
Klar, zur reinen simplen Nahrungszubereitung passt das schon mit dem Gas. Hast halt sofort die Hitze, zum Kochen und Braten ist das natürlich super, würd ich auch nicht missen wollen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2022, 09:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Na ja wenn man so viel am Boot werkelt dann hat man natürlich oft leere Taschen und da geht nur eine Aldi Wurst.
Aber genau die schmeckt uns sehr gut.
Ist diese im 5er Pack und heißt Thüringer Rostbratwurst.

Zu Hause grill ich mit einem Gasgrill und meistens mit einer Matte darunter.
Aber die Frage bezog sich ja auf dem an Bord grillen.

Und da wir ja überwiegend Schlauchboote fahren sollte es mit Grillkohle eher schlecht sein.

Ich werde es dieses Jahr mit dem Kofferkocher und dem Grillaufsatz machen.
Das ist auf dem Boot die beste Möglichkeit.

Für Pfingsten habe ich mir auch Aldi Grillwurst und Hähnchen gekauft.
Dazu von der Frau den leckeren Kartoffelsalat.

Mehr ist als alter Rentner leider nicht mehr möglich wenn du noch Boot fahren willst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2022, 12:33
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

@Schlork: warum verwechselst du Grillen (das war die Frage) mit Barbecue, Smoking, etc.?
Es gibt die Erklärung aus Physik und Chemie und die mehrheitlichen Aussagen von Haubenköchen und Grillweltmeistern - und es gibt natürlich deine persönliche Sicht dazu … Dank Google kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, was Wunschdenken und was Realität ist - vermutlich ist aber sehr vielen schon aufgefallen, dass Hitze keinen Geschmack hat ….
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2022, 17:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ich grillen will geh ich an Land und mach Feuer.
Fertig.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
schwarzwaelder50 (04.06.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com