Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 31.07.2022, 22:42
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Schön das es weiter geht.
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?
Markus … zu zweit , meine Frau und meine Wenigkeit … wenn du weißt was ich meine 😊👍🏼
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Wendigo (01.08.2022)
  #77  
Alt 31.07.2022, 23:11
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ganz klar deinen Motor tauschen[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG].Der Grund : du hast 2 Motoren zu warten, das größere Gewicht eventuell, und ich glaube dass der Durst größer ist.

Ich glaube nicht dass du bei Neu-Motoren Angst haben musst über Zuverlässigkeit- bei keinem.

Hmm-200PS ,das dürfte ein 6,5m-7mBoot werden.Nimmst du Passagiere mit, Kinder? Bleibt das Boot an der Adria?
Mathias, nein keine Passagiere lediglich meine Frau und unseren derzeit noch sehr „leichten“ Camillo ( Golden Retriever)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.09.2022, 16:22
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

2 Monate! das sind 8 Wochen- sind ins Land gegangen, gibt es Neuigkeiten, Hannes?

Ich frage nur weil es ein spannendes Thema war/ist.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
  #79  
Alt 04.10.2022, 17:44
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Lange Zeit nichts gepostet…

… liebe Kollegen im Forum,
ES MAG NICHT SEIN!?
Wir waren jetzt 3 Wochen in Italien und Kroatien auf Urlaub.
Haben dabei enorm viel Zeit zwecks Boot investiert.
Und ja wir haben uns auf zwei Boote festlegen können, welche wir beide Fabriks neu ab November/ Dezember abholen könnten.
Zu den Booten werde ich euch zeitnah informieren.
Derzeit habe ich definitiv ein ganz anders Problem.

Wir haben am 21.Dezember 2021 einen NEUEN Trailer in Österreich gekauft.
Diesen habe ich natürlich bis dato nicht angemeldet.
Gestern wollte ich den Trailer in Österreich anmelden, wo mir die freundliche Dame bei der Zulassung sagte, ich könne den Trailer nicht mehr anmelden, die Zulassung sei vor 1 Monat Ende August abgelaufen!
Okay was nun? Die Angestellte bei der Zulassung meinte, ich soll ihr die Papiere liegen lassen und mit dem Händler Kontakt aufnehmen, welcher ihr eine Verlängerung der Zulassung schicke. ( reine Formalitäten!? )
Nach eineKontakt Aufnahme mit dem Händler, meinte dieser, es wäre nicht mehr möglich den Trailer anzumelden, ich müsse einen Termin bei der oberösterreichischen Landesregierung für eine Einzel Typisierung auf eigene Rechnung veranlassen!?
Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit meinen „ Freundlichen „ meinte dieser, es kann nicht sein wenn ich ein neues „ Fahrzeug „ kaufe, dass ich dieses binnen 12 Monaten nicht mehr anmelden kann.
Daraufhin habe ich nach langem diskutieren mit Händler, vereinbart, den Trailer zurück zu bringen.
Er bestellt jetzt einen neuen Trailer, und wir warten wieder 5 bis 7 Wochen auf den völlig identischen Trailer welcher eigentlich bei uns im Carport steht.
Eine Einzel Typisierung in Österreich würde bedeuten, der originale EU Typenschein ist wertlos und ich könnte diesen Trailer nie wieder nach, zb. Deutschland verkaufen. Beziehungsweise unser Plan, diesen mal in Kroatien anzumelden.
Vielleicht noch als kleine Anmerkungen,
Es steht weder im Typenschein ein Vermerk auf „ Zeitliche Anmeldung „ noch im Kaufvertrag!
Es hat eine neue Novelle ( wieder nur, typisch für Österreich ab 1.September 2021 für Anhänger gegeben, hier ging es um den Unterfahr Schutz) wo man in Österreich bei sämtlichen neuenAnhängern alle Typenscheine ändern musste. Alle renommierten Hersteller wie Pongratz usw. konnten von einem Tag auf den anderen keine Trailer mehr anmelden, welche auch natürlich schon auf den Plätzen der Verkäufer standen. Es war damals eine Katastrophe. In den Nachbarländern war und ist es bis heute kein Problem. Lediglich in Österreich!
Wie krank ist unsere Welt geworden!?
Hab’s mit dem Smartphone getippt, sorry für Stil und Tippfehler
Wollte euch einfach wieder mal berichten.

Nähere Informationen folgen 😊👍🏼
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Atlas (04.10.2022)
  #80  
Alt 04.10.2022, 18:06
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hört sich alles etwas seltsam an!
Was ist ein Unterfahrschutz bei einem Anhänger?
Welche konkrete österreichische Verordnung wurde denn novelliert?
In Deutschland gibt es die StVZO. Da steht aber drin, dass ein Fahrzeug in D auch zugelassen werden darf, wenn es alle entsprechenden EU-Vorgaben erfüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in A anders ist. Ich habe nämlich nix von einem Austriexit mitbekommen. Und in allen EU-Verordnungen (zum Thema Fahrzeugzulassung) steht sowas drin wie "alle Unterzeichnerstaaten dürfen die Zulassung nicht verweigern, wenn alle Vorgaben der Norm eingehalten sind. Das ist ja mit ein Grund für die EU: Wenn ich ein Produkt entsprechend den EU-Verordnungen baue, dann kann ich es überall in der EU anbieten.

Ansonsten sind natürlich ständige Änderungen der EU-Verordnungen üblich. Zuletzt immer wieder z.B. die Abgasvorschriften. Aber da gibt es i.d.R. längere Vorlaufzeiten und "End-of-Series"-Regelungen. Auf Antrag darf ein Hersteller seine schon produzierten Autos noch ein Jahr nach Inkrafttreten strengerer Abgasvorschriften erstzulassen.

Aber wenn man ein Auto kauft und ein Jahr mit der Erstzulassung wartet, könnte es schon sein, dass man es dann in die Tonne treten muss, da nicht mehr zulassungsfähig (in der EU)...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.10.2022, 18:16
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Hört sich alles etwas seltsam an!
Was ist ein Unterfahrschutz bei einem Anhänger?
Welche konkrete österreichische Verordnung wurde denn novelliert?
In Deutschland gibt es die StVZO. Da steht aber drin, dass ein Fahrzeug in D auch zugelassen werden darf, wenn es alle entsprechenden EU-Vorgaben erfüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in A anders ist. Ich habe nämlich nix von einem Austriexit mitbekommen. Und in allen EU-Verordnungen (zum Thema Fahrzeugzulassung) steht sowas drin wie "alle Unterzeichnerstaaten dürfen die Zulassung nicht verweigern, wenn alle Vorgaben der Norm eingehalten sind. Das ist ja mit ein Grund für die EU: Wenn ich ein Produkt entsprechend den EU-Verordnungen baue, dann kann ich es überall in der EU anbieten.

Ansonsten sind natürlich ständige Änderungen der EU-Verordnungen üblich. Zuletzt immer wieder z.B. die Abgasvorschriften. Aber da gibt es i.d.R. längere Vorlaufzeiten und "End-of-Series"-Regelungen. Auf Antrag darf ein Hersteller seine schon produzierten Autos noch ein Jahr nach Inkrafttreten strengerer Abgasvorschriften erstzulassen.

Aber wenn man ein Auto kauft und ein Jahr mit der Erstzulassung wartet, könnte es schon sein, dass man es dann in die Tonne treten muss, da nicht mehr zulassungsfähig (in der EU)...
Lieber Mark ,
Wenn du es nicht glaubst, kannst gerne meinen Händler anrufen, ich sende dir die Kontaktdaten per Pn
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.10.2022, 18:26
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Servus Mark

… habe dir es gesendet,
… der Händler ist absolut seriös, und kann leider auch nichts dafür.
Kannst ihn gerne anrufen
Liebe Grüße!
Hannes
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 04.10.2022, 18:28
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Wenn ich das richtig verstehe, könnte Dein Anhänger in Deutschland zugelassen werden. Anschliessend wäre eine Umschreibung nach Austria möglich?
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.10.2022, 18:37
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Markus richtig!

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, könnte Dein Anhänger in Deutschland zugelassen werden. Anschliessend wäre eine Umschreibung nach Austria möglich?
Du als „ Deutscher Staatsbürger „ kannst den Trailer in Deutschland anmelden, wir Österreicher nicht mehr!
Ohne Worte!
Liebe Grüße
Hannes
Kann auch Dir gerne per PN die Telefonnummer vom Händler schreiben
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.10.2022, 18:40
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich habe mal schnell recherchiert: Es geht um die Um Links zu sehen, bitte registrieren der Vereinten Nationen. Um Links zu sehen, bitte registrieren. Neue Typzulassungen übrigens schon seit September 2019.
Das ganze ist also nicht neu (Tag des Inkrafttretens: 18. Juni 2016), und es ist keine österreichische Besonderheit. Allenfalls könnte es in einzelnen EU-Ländern unterschiedliche Regelungen zu den Übergangsbestimmungen geben, vgl. Punkt 31 der UN-Regelung.

Es ist aber wohl so, dass es nur für schwere Hänger (und LKW) wesentliche Änderungen gibt. Um Links zu sehen, bitte registrieren...

Trotzdem ist das etwas, was ein Anhänger-Händler auf dem Schirm haben sollte und worüber er seine Kunden informieren sollte. Insbesondere bei Käufen wenige Tage vor Inkrafttreten der Änderung...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
  #86  
Alt 04.10.2022, 18:51
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ich habe mal schnell recherchiert: Es geht um die Um Links zu sehen, bitte registrieren der Vereinten Nationen. Um Links zu sehen, bitte registrieren. Neue Typzulassungen übrigens schon seit September 2019.
Das ganze ist also nicht neu (Tag des Inkrafttretens: 18. Juni 2016), und es ist keine österreichische Besonderheit. Allenfalls könnte es in einzelnen EU-Ländern unterschiedliche Regelungen zu den Übergangsbestimmungen geben, vgl. Punkt 31 der UN-Regelung.

Es ist aber wohl so, dass es nur für schwere Hänger (und LKW) wesentliche Änderungen gibt. Um Links zu sehen, bitte registrieren...

Trotzdem ist das etwas, was ein Anhänger-Händler auf dem Schirm haben sollte und worüber er seine Kunden informieren sollte. Insbesondere bei Käufen wenige Tage vor Inkrafttreten der Änderung...
Mark , tausend Dank, für deine Recherche!!! Wirklich Danke, dafür!
Für mich ist es hier im Forum ein nehmen und geben. Ich habe derart viele nützliche Tipps von euch erhalten.
Daher wollte ich den Kontakt nicht abreißen lassen. Eigentlich überlegt man immer, ob man etwas posten sollte oder nicht.
Als Danke … für all eure Tipps und Ratschläge habe es halt gepostet, weil ich denke, es belebt unser gemeinsames Hobby.
Kurzzeitig habe ich mich über mich selbst wieder geärgert, es zu posten … da dies wieder nur zu Diskussionen führt.
Trotzdem danke für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße!
Hannes
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.10.2022, 19:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
Daher wollte ich den Kontakt nicht abreißen lassen. Eigentlich überlegt man immer, ob man etwas posten sollte oder nicht.
Als Danke … für all eure Tipps und Ratschläge habe es halt gepostet, weil ich denke, es belebt unser gemeinsames Hobby.
Kurzzeitig habe ich mich über mich selbst wieder geärgert, es zu posten … da dies wieder nur zu Diskussionen führt.
Nein Hannes, du hast richtig gehandelt
Wir alle lernen daraus.
Es ist halt so das ich schon glaube dass dir ein Boot nicht vergönnt wird-welches Pech bzw. welchen Ärger du hast, geht auf keine Kuhhaut

Gut das die Saison schon vorbei ist Ich bin mir sehr sicher dass du nächstes Jahr deine Runden um den Traunsee bzw in der Adria drehst

Richtig auch zu posten , denn wie du siehst, das Schwarmwissen kann sehr wichtig sein und ärgere dich nicht wenns die Diskussion mal länger dauert
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Atlas (05.10.2022)
  #88  
Alt 04.10.2022, 19:19
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Bestellung des völlig identischen neuen Trailer wurde heute bestätigt..

… wie krank ist unser System…
Der Händler ist absolut seriös und kann für diese Gesetze in Österreich definitiv nichts dafür.
Click the image to open in full size.
Wurde heute „NEU“ bestellt.
Meinen „ neuen „ Trailer, welcher in Österreich nicht mehr „ zulassungsfähig““ ist bringe ich ihm zurück!
Soviel zum Thema Umweltschutz & Nachhaltigkeit!?
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei für den Beitrag
Atlas (04.10.2022), Hansi (05.10.2022)
  #89  
Alt 04.10.2022, 22:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Dort hab ich schon 2 Bootshänger gekauft, ist gleich neben der Autobahn. Ich glaub die werden in Slowenien gebaut.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.11.2022, 16:47
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Nur mal Interessehalber: ist das Thema noch aktuell? Würde mich über die weiteren Vorgehensweisen freuen.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com