Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.05.2022, 21:51
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Hmm, wenn Du garnicht viel größer werden willst ist doch ein C5 für Griechenland auch kein schlechtes Boot.
Ich kenne ja die Austattung nicht.
Ein Zar 53 ist natürlich top, da wären mir die 400€ mehr Fähre egal.
Wenn Du nicht das C5 schon hättest dann wäre ein Blick in das Angebot der Woche gut gewesen. Das paßt von den Maßen, wahrscheinlich günstig und gut ausgestattet.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Icing
Jens007 (16.05.2022)
  #17  
Alt 15.05.2022, 22:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Jens,

warum glaubst du, dass ein ZAR53 eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Sind viel Platz und ein hoher Wiederverkaufswert ( den du allerdings mit einem überteuerten Anschaffungspreis vorfinanzierst) die oberste Priorität?

Spielen Qualität, Rauhwassereigenschaften, Aussehen,etc. für dich eine untergeordnete Rolle?

Willst du in erster Linie mit dem RIB herumfahren oder suchst du eine Ausgangsbasis für deine Bastelleidenschaft?
  #18  
Alt 15.05.2022, 22:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

warum glaubst du, dass ein ZAR53 eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Sind viel Platz und ein hoher Wiederverkaufswert ( den du allerdings mit einem überteuerten Anschaffungspreis vorfinanzierst) die oberste Priorität?

Spielen Qualität, Rauhwassereigenschaften, Aussehen,etc. für dich eine untergeordnete Rolle?

Willst du in erster Linie mit dem RIB herumfahren oder suchst du eine Ausgangsbasis für deine Bastelleidenschaft?
wahrscheinlich will er genau deshalb ein Zar und z.B. kein Zodiac
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
the_ace (26.05.2022)
  #19  
Alt 16.05.2022, 00:24
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Hmm, wenn Du garnicht viel größer werden willst ist doch ein C5 für Griechenland auch kein schlechtes Boot.
Ich kenne ja die Austattung nicht.
Ein Zar 53 ist natürlich top, da wären mir die 400€ mehr Fähre egal.
Wenn Du nicht das C5 schon hättest dann wäre ein Blick in das Angebot der Woche gut gewesen. Das paßt von den Maßen, wahrscheinlich günstig und gut ausgestattet.
Ich verkleinerte mich ja.... Haben ja jetzt einen 6m Daycruiser in Griechenland, wollen aber unabhängiger und auch etwas Sprit und Kosten sparender werden (letztes Jahr waren gut 500l in 3 Wochen weg).

Das C5 habe ich hier zu Hause, das ist uns aber etwas zu klein (sind halt den 'Komfort' und Platz von dem anderen gewohnt.
  #20  
Alt 16.05.2022, 07:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Jens,

um mal nicht auf die Maße einzugehen:

Ansonsten kann ich Dir das Zar (bei uns ist es das 53) nur sehr ans Herz legen.
Neben den Vorteilen, die Kairos genannt hat (viel Platz und gute Wertstabilität) natürlich auch noch das für RIB einmalige Konzept mit den beiden sehr großen Liegen im Heck und am Bug, wir sind immer mit 4 Personen und Hund unterwegs, waren aber auch schon mit 10 Leuten unterwegs. (wobei das nur der Ausflug in die Bucht ist und man dann nicht den ganzen Tag auf dem Boot verbringt).

Zu viert hat jeder gut Platz, dank Beschattung kann jeder so liegen, wie er will (Sonne, Halbschatten, Schatten), wir haben alles dabei, das wir brauchen (und auch ein bissl mehr) und das ist auch noch sinnvoll verstaut.

Ich habe das Boot jetzt seit fast 6 Jahren und habe bislang nur das Heckbrett ausgetauscht (mein Boot war 2 Saisonen Wasserlieger) und das AF vom Rumpf gemacht (was ich nicht nochmal machen würde, vor allem, weil das AF ganz sinnvoll ist).
Ansonsten hat das Boot bislang meine Bastelleidenschaft noch nicht in Anspruch genommen, wie Kairos schreibt.

Mit der Rauhwassereigenschaft bin ich mehr als zufrieden, hab auch noch keinen Zar - Fahrer gesehen, der sich drüber beschwert hat. Klar geht ein 7m RIB besser durch die Welle als eins mit 5,5m ... aber bei denen mit 5,5m ist das Zar 53 sicher nicht das schlechteste.
Durch die vordere Rumpfkonstruktion taucht es sehr weich ein und meine Mitfahrerinnen beschweren sich auch bei Welle nicht über höhere Geschwindigkeiten.

Negativ ist höchstens das etwas geringe Freibord, hier bekommt man bei Welle schon mal die Gischt drübergeblasen und die Hinterbänkler werden naß. Am Steuerstand gehts dann schon wieder ganz gut.
Hier ist das 57er WD mit sicherheit "trockener".

Dusche, 2 Liegeflächen, gute Fahreigenschaften bekommst aber auch schon ab dem 43er .... musst halt mal Probeliegen. Für mich mit 1.90 und meine Frau mit 1.80 war das aber eher zu klein.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 3 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Jens007 (16.05.2022), Roli14 (17.05.2022)
  #21  
Alt 16.05.2022, 08:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich habe ein Bild von gestern wo man den Platz ein wenig abschätzen kann.
Ich habe vorne gelegen und noch nicht mal das Zwischenbrett mit Polster eingelegt.
Und alles auf 530 (etwas mehr) +Motor.

Click the image to open in full size.
__________________
Diese 5 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Icing (16.05.2022), Jens007 (16.05.2022), Martini (06.06.2022), siegi (16.05.2022)
  #22  
Alt 16.05.2022, 11:38
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Mit der Rauhwassereigenschaft bin ich mehr als zufrieden, hab auch noch keinen Zar - Fahrer gesehen, der sich drüber beschwert hat. Klar geht ein 7m RIB besser durch die Welle als eins mit 5,5m ... aber bei denen mit 5,5m ist das Zar 53 sicher nicht das schlechteste.
Durch die vordere Rumpfkonstruktion taucht es sehr weich ein und meine Mitfahrerinnen beschweren sich auch bei Welle nicht über höhere Geschwindigkeiten.

Negativ ist höchstens das etwas geringe Freibord, hier bekommt man bei Welle schon mal die Gischt drübergeblasen und die Hinterbänkler werden naß.
Hallo Jens,

du solltest dir halt überlegen, ob du mehr auf zufriedene ZAR-Besitzer (die ja verhältnismäßig sehr viel mehr Geld dafür ausgegeben haben, ein ZAR zu besitzen) hörst oder einfach die Physik/Fakten als Anhaltspunkt nimmst.

Rauhwassertaugliche Boote werden außerhalb dieses Forums durch eine möglichst durchgehende große Aufkimmung ("constant trim deep V") und ein möglichst hohes Freibord definiert.

ZAR baut geräumige Badeboote und ist deshalb konstruktiv genau das Gegenteil davon: der breite Bug (die Italiener sagen Entenschnabel dazu) ist das Gegenteil eines tiefen V, die fehlenden Schläuche vorn begünstigen potentiell das Unterschneiden und das Heck ist relativ flach (gut für mehr Geschwindigkeit, aber eben weniger rauhwassertauglich) - warum bei diesen Eigenschaften, ein ZAR rauhwassergeeignet sein soll, wissen nur die Marketingspezialisten von ZAR und die zufriedenen Besitzer ...

Das ZAR ist sicher nicht das schlechteste Rauhwasserboot, aber deswegen noch lange keine gute Wahl, wenn nicht nur gebadet, sondern auch einmal bei rauheren Verhältnissen längere Strecken sicher und komfortabel zurückgelegt werden sollen.

Lies einfach einmal in englischen Foren mit (die Engländer haben aufgrund der um die Insel vorherrschenden Verhältnisse ziemlich viel Erfahrung mit wirklich rauhwassertauglichen Booten - und seltsamerweise hat dort kein einziger Hersteller auch nur entfernt die ZAR Konstruktion kopiert ... schon seltsam, wenn es angeblich doch so einfach ist, sich widersprechende Eigenschaften unter einen Hut zu bringen ) - dort gibt es keine zwei Meinungen über ZAR: überteuertes Badeboot, mit italienscher Schlampigkeit gefertigt, aber mit fanatischer Fanbase ...
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Gogi 777 (29.05.2022)
  #23  
Alt 16.05.2022, 12:11
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 75

Boot Infos

klingt so, als hättest Du selbst schon eine Zar´s gehabt.
Ganz sicher nicht die besten Boote die es gibt, aber auch ganz sicher nicht so schlecht wie Du es schreibst.

Du scheinst ja ne richtige Phobie bei der Marke Zar zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass Dir mal ein Zar bei schlechten Wetter davon gefahren ist?.
__________________
Gruß
Roman
Diese 6 User bedankten sich bei ribdriver für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Heinz Fischer (16.05.2022), Knochenkalle (16.05.2022), rg3226 (16.05.2022), Rotti (16.05.2022)
  #24  
Alt 16.05.2022, 12:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Also, Hut ab vorm Klaus ,sich so gegen die breite Masse zu stellen Respekt Click the image to open in full size.
Ich teile die Meinung dass außer den Zars auch andere gute Boote gibt.Bestätigen kann ich dass wenn ich weiter draußen war ich nie ein Zar gesehen habe. Ja, LED, Joker fällt mir auf Anhieb ein aber.........

Ansonsten muss ich mich raus halten weil ich keinen Vergleich habe ,ich weiß nur dass wenn ich bei 5 BFT gefahren bin es mir kaum Spaß gemacht hat, ob da jetzt ein gleichgroßer Zar die bessere Wahl wäre .....ich weiß es nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
schwarzwaelder50 (16.05.2022)
  #25  
Alt 16.05.2022, 13:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribdriver Beitrag anzeigen
klingt so, als hättest Du selbst schon eine Zar´s gehabt.
Ganz sicher nicht die besten Boote die es gibt, aber auch ganz sicher nicht so schlecht wie Du es schreibst.

Du scheinst ja ne richtige Phobie bei der Marke Zar zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass Dir mal ein Zar bei schlechten Wetter davon gefahren ist?.
Hallo Roman,

da ich mir vorher überlege, was ich mit einem Boot anstellen will, ist bei mir ZAR ganz schnell ausgeschieden: mein Boot liegt das halbe Jahr in Italien im Wasser und ich verbringe mindestens 30 Wochenenden zusätzlich zum Urlaub am Meer - und ich will nicht nur bei Ententeich unterwegs sein oder mich nach dem Wetter richten, sondern immer, wenn ich gerade Lust dazu habe, mit dem Boot fahren.

Der Golf von Triest ist bei Kitern sehr beliebt, weil es da ganz schön oft bläst ... auf alle Fälle so viel, dass es mit kleineren Badebooten unter 6,5m ungemütlich wird.

Mein italienscher Stegnachbar hat ein ZAR 53 - da er verwitwet ist, fahren meine Frau und ich öfter bei ihm mit, weil er sich über Gesellschaft freut, deutlich mehr Platz als ich hat und mir sehr oft Plätze zeigt, die ich noch nicht kenne.

Wenn wir längere Tages-Touren gemeinsam machen und ein Wetterumschwung möglich ist oder er als Einheimischer schon weiß, dass es ungemütlich werden könnte, nehmen wir immer mein Boot (auf seinen Vorschlag hin!).

Natürlich haben wir aus Spaß beide Boote gegeneinander getestet (bei relativ wenig Welle) und weder er (er war Fischer und fährt seit 50 Jahren mit Motorbooten auf dem Meer) noch ich können mit seinem Boot auch nur annähernd die Geschwindigkeit fahren, die mit meinem Arbeitsboot mit durchgehend tiefem V problemlos und sicher möglich ist ... bei Ententeich fährt er mir allerdings davon (wir haben beide denselben 115PS Yamaha, seiner ist ein paar Jahre älter - allerdings ist mir Beschleunigung wichtiger als mögliche Höchstgeschwindigkeit, weil ich die in der Praxis eh kaum fahren kann und lieber beim Wakeboarden mit dem kleineren Propeller besser aufgestellt bin).

Ich habe nie behauptet, dass ZAR ein schlechtes Boot ist - da gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel, viel schlechtere RIBs.
Ich finde es nur lächerlich, wenn man einem reinen Badeboot (und als solches ist es auch konstruiert worden und wird es außerhalb dieses Forums auch allgemein gesehen) alle möglichen Eigenschaften andichtet, die es eben aufgrund seiner etwas ausgefallenen Konstruktion gar nicht haben kann - wenn das möglich wäre, hätten das andere Hersteller längst nachgemacht.

Ob der Preis gerechtfertigt ist und man beim Kauf deutlich mehr hinlegt und hofft, beim Verkauf auch wieder mehr zu bekommen, muss natürlich jeder selbst entscheiden und das gleiche gilt auch für die Qualität: die einen tauschen die Holzreste im Deck einfach selbst aus, andere würden wegen schweren Mangels auf Wandlung klagen, die einen sind sehr geschickt (und haben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen dazu) und basteln solange, bis sie aus dem ZAR ein Schmuckstück gemacht haben, andere wollen einfach nur Bootfahren und sicher und komfortabel bei fast jedem Wetter wieder nachhause kommen ... jeder wie er glaubt!
  #26  
Alt 16.05.2022, 13:39
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Mei Klaus,

Du hättest echt Prediger werden sollen, die wollen auch immer alle gegen ihren Willen bekehren :).

Wie kann es nur sein, dass es soviele glückliche ZAR-Besitzer gibt, wo doch das Boot so a Scheiß ist?

Vielleicht solltest Du mal erkennen, dass es Leute gibt, die andere Prioritäten haben als Du und deshalb ein so ein Zodiac, wie Du eins hast, nicht gschenkt haben wollen. Was mach ich da mit meinem Kindern und meiner Frau, die wollen nicht Wellenreiten, sondern die wollen ein Badeboot.

Und auch der TE hat nicht nach einem Rauwassermonster gefragt, sondern was für Frau und Kinder mit Platz.

Also hör doch bitte mal auf, hier gebetsmühlenartig Deine Predigten vorzutragen, ich kanns nimmer hören.

Das wär ja genauso, wenn sich paar Wohnmobiler unterhalten und dann kommt einer mit Defender und Zeltdach dazu und erklärt ihnen die Welt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 3 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Berny (22.05.2022), Knochenkalle (16.05.2022)
  #27  
Alt 16.05.2022, 14:02
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Mei Klaus,

Du hättest echt Prediger werden sollen, die wollen auch immer alle gegen ihren Willen bekehren :).

Wie kann es nur sein, dass es soviele glückliche ZAR-Besitzer gibt, wo doch das Boot so a Scheiß ist?

Vielleicht solltest Du mal erkennen, dass es Leute gibt, die andere Prioritäten haben als Du und deshalb ein so ein Zodiac, wie Du eins hast, nicht gschenkt haben wollen. Was mach ich da mit meinem Kindern und meiner Frau, die wollen nicht Wellenreiten, sondern die wollen ein Badeboot.

Und auch der TE hat nicht nach einem Rauwassermonster gefragt, sondern was für Frau und Kinder mit Platz.

Also hör doch bitte mal auf, hier gebetsmühlenartig Deine Predigten vorzutragen, ich kanns nimmer hören.

Das wär ja genauso, wenn sich paar Wohnmobiler unterhalten und dann kommt einer mit Defender und Zeltdach dazu und erklärt ihnen die Welt.
Hallo Ralf,

warum fühst du dich angegriffen? Was ist an "Jeder, wie er glaubt" unverständlich? Wo habe ich behauptet, dass ZAR ein Scheißboot ist?

Was sagt ein zufriedener Besitzer über die Qualität des Produktes aus - Dacia Besitzer sind durchschnittlich viel zufriedner als Mercedesfahrer (weil die eine ganz andere Erwartungshaltung in Bezug auf das Fahrzeug haben) - ist deswegen ein Dacia qualitativ hochwertiger als ein Mercedes?

Hast du nicht mitbekommen, dass ich beim TE nachgefragt habe, wo seine Prioritäten liegen (übrigens ich bin vermutlich ein Stück größer als du, aber meine Frau und meine beiden Kinder finden auch locker Platz auf meinem Boot)?

Warum wirfst du mir etwas vor, was du doch umgekehrt genauso machst: du behauptest andauernd, wie toll das ZAR bei Welle ist, obwohl das nur dein subjektiver Eindruck ist und objektiv leicht widerlegt werden kann?

Warum erweckst du sinngemäß den Eindruck, dass ein nettes kleines Cabrio im Gelände mindestens so gut ist, wie ein dafür konstruierter Mercedes G, Defender, Jeep, etc?

So viele Fragen ...
  #28  
Alt 16.05.2022, 14:20
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Klaus,

sagt der eine Hase zum anderen "Mei host Du lange Ohren" ....

... warum ich das schreibe? Nicht weil ich mich angegriffen fühlen, sondern weil Du und Dein ewig besserwisserisches Gelaber nervst.

Wo Du behauptest, dass Zar ein "Scheißboot" ist? In jedem zweiten Satz.

Warum sind Deine subjektiven Argumente objektiver als meine subjektiven Argumente. Weil Du sie öfters wiederholst?

Interessant, dass Du einen Dacia mit einem Zar gleichsetzt?
Wird ein Vergleich von Äpfel und Birnen besser, wenn sie 4 Räder haben?

Du und Deine Leute haben auch auf einem Honwave mit 3,5m Platz, aber auch beim Platz gibt es Unterschiede, nicht nur bei dem Rauwasserfähigkeiten.

Und wo schreib ich in dem von Dir zitierten Beitrag was von Wellen? Ich schreib was von Platz und Komfort.

Und wo schreib ich, dass das Cabrio genau so gut im Gelände ist wie ein Mercedes G? Kann es sein, dass Du das nur reininterpretierst? Kann es sein, dass mir die Geländegängigkeit einfach wurscht ist und ich Cabrio fahren will.

Viele Fragen, auf die ich alle (vor allem von Dir) keine Antwort will ...

... ich hab mich da bislang echt zurückgehalten, aber Deine gezielten Attacken gegen Zar sind einfach nur so unendlich ... (ich such noch nach dem Wort) ... überflüssig (da war es ) :).

Sei mir bitte nicht böse, ich schätze Deine oft konstruktiven Beiträge im Forum, aber sobald irgendwo ZAR erwähnt wird, wünsch ich mir nen ignore-Button speziell für alle Beiträge zum Thema Zar.



Ich bin froh, dass mir damals Zar empfohlen worden ist und ich hab auch damals gewusst, dass es Boote mit besserer Rauwassereingenschaft und besser Qualität gibt, aber ich würd kein anderes Boot wollen.

Edit: noch ein Tipp für Dich: Man kann auf Beiträge auch ohne "full Quotes" antworten. Verbessert die Übersichtlichkeit in Foren (ich auch mal am klugscheissen ;) ...)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!

Geändert von Ralles (16.05.2022 um 14:32 Uhr)
Diese 4 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Knochenkalle (16.05.2022), Little1972 (16.05.2022)
  #29  
Alt 16.05.2022, 15:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also, Hut ab vorm Klaus ,sich so gegen die breite Masse zu stellen Respekt Click the image to open in full size.
Ich teile die Meinung dass außer den Zars auch andere gute Boote gibt.Bestätigen kann ich dass wenn ich weiter draußen war ich nie ein Zar gesehen habe. Ja, LED, Joker fällt mir auf Anhieb ein aber.........
Hallo Harry,

nichts liegt mir ferner, als mich grundlos gegen die breite Masse zu stellen - ich bin weder ein Querulant, noch habe ich ein Aufmerksamkeitsdefizit und ich bin auch kein Politiker, der das sagt, was viele hören wollen, damit er wieder gewählt wird - im Gegenteil: die meisten Studenten schleimen um die Wette und tun so, als ob sie mich bewundern würden, weil sie sich dadurch eine positive Note versprechen ... und dann bitter enttäuscht werden, wenn sie mit Physikkenntnissen auf Forumsniveau zur Prüfung antanzen ...

Anscheinend sind in diesem Forum die ZAR Besitzer aktiver als andere Bootsbesitzer und prägen damit den allgemeinen Eindruck.

Da ich nicht vom Bootsverkauf lebe, ist mir herzlich egal, wer welche Marke fährt und natürlich ist mir klar, dass sich jeder Bootsbsitzer seine Entscheidung schönredet (mich eingeschlossen, weil das einfach ein Grundmuster menschlichen Verhaltens ist) - oder aus seiner negativen Einzelerfahrung plötzlich eine Hasskampagne gegen eine ganze Marke veranstaltet (weil der eigene Käfer einmal liegengeblieben ist, sind alle Volkswagen auf immer und ewig Dreckskisten ...)

Da ZAR Besitzer aber im Vergleich überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben haben, scheinen sie genau aus diesem Grund eine Spur verbissener zu sein, als das bei anderen Bootsbesitzern der Fall ist (Tesla wäre dazu das Parade-Beispiel aus dem Fahrzeugbereich - aber auch zB Ralf identifiziert sich anscheinend sehr mit seinem Boot und fühlt sich persönlich angegriffen, nur weil sein ZAR von mir mit einfachen Fakten relativiert wird ...) - aber auch das ist mir völlig egal und lädt eher zum Schmunzeln ein.

Nicht egal ist mir aber, wenn jemand nach einem Rat fragt und von den ausgewiesenen ZARISTIS faktisch falsche Auskünfte bekommt (mit faktisch falsch meine ich Konstruktionsmerkmale, die den Aussagen der Fanboys diametral gegenüberstehen) - von einem ZAR im Zusammenhang mit einer eierlegenden Wollmilchsau zu sprechen, grenzt an Lächerlichkeit.

Ein Kleintransporter ist auch ein Auto und hat ein überlegenes Raumangebot - ist er deshalb auch ein Sportwagen und sogar zusätzlich noch geländetauglich?

Der Ursprung der RIBs geht darauf zurück, auch kleineren Booten zusätzlich gute Rauhwassereigenschaften zu verleihen dh nicht alleine die Schläuche machen ein Boot rauhwassertauglich, sondern ein rauhwassertauglicher Rumpf wird durch die Schläuche noch weiter aufgewertet.

Wenn man jetzt aber an diesen Rauhwassereigenschaften gar nicht interessiert ist (und dafür gibt es viele gute Gründe!) und nur ein geräumiges Badeboot in einer bestimmten Größe sucht - warum sollte man sich dann ein von Haus aus teureres RIB oder sogar noch ein noch teureres ZAR zulegen?
Es gibt jede Menge "normaler" GFK-Boote, die nicht nur viel geräumiger, sondern auch noch viel billiger als ein ZAR sind - bei mindestens gleichguten Fahreigenschaften!

Ich frage mich immer, ob da ein bisschen der SUV Effekt mitspielt: ich kaufe mir einen sportlichen SUV, damit ich dadurch auch sportlich wirke, obwohl die meisten SUV nur pseudo-geländegängig sind (zB keine Differentialsperren) und schon in einer feuchten Wiese steckenbleiben ... spielt aber keine Rolle, solange man nur bei schönen Wetter auf der Straße fährt und die einmalige Bezwingung der verschneiten Hofeinfahrt wird subjektiv locker mit der Überquerung der Anden gleichgesetzt ...
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Comander (17.05.2022), saver_g2 (23.05.2022)
  #30  
Alt 16.05.2022, 15:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
Hallo Ralf,

weil auch ich im Allgemeinen sehr schätze, was du zu sagen hast und zum Forum beiträgst und mich nur manchmal wundere, warum du gerade beim Thema ZAR so verbissen wirst, werde ich auf eine Antwort verzichten, weil ich die Gefahr sehe, dass sich das sonst wieder aufschaukelt und wir das beide ganz sicher nicht wollen - aber mein Zodiac schenke ich dir auch nicht
Diese 4 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Comander (17.05.2022), Hansi (17.05.2022), Ralles (17.05.2022)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com