Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2022, 11:38
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich seh in Italien viele Konsolenboote mit 40 PS (60 PS) fahren ... sowas ist auch in der Größenordnung um 5m und sehr leicht. Die gehen gut, sind aber nicht wirklich für Rauwasser gemacht. Die sind auch für mich als RIB-Fahrer gefühlt eher kippelig ... was gewöhnungsbedürftig, aber am Ende des Tages nicht problematisch ist.

Sowas gibts auch relativ günstig, denke ich. Liegefläche ist da aber dann eher nicht, das sind eher Arbeitsboote, was nicht heisst, dass man da nicht was basteln kann.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2022, 17:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Mein Stegnachbar in Italien fährt so ein Boot und ist sehr zufrieden - das Ding kostet ohne Motor neu keine 12.000,- EUR!!!
Gebraucht mit einem 115PS (Yamaha) Motor bist du meiner Meinung nach in deinem Budget und optimal bedient ... und in dieser Liga gibt es natürlich auch jede Menge Auswahl an anderen Konsolenbooten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.07.2022, 18:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das von Klaus verlinkte Boot hatte ich unter anderem Label aber praktisch baugleich beim Rumpf, 2017 für 2 Wochen in Dalmatien.
Und war sehr zufrieden. Unmengen Platz und Stauraum, Schlafplätze, große Liegewiese. Lief ganztägig brav durch die üblichen Wellen vom Maestral, war auch bei Bora draußen, wäre auch bei schlechterem Wetter gut gegangen. Limitiert wurde das nur durch das zerfallende Bimini.
Ziemlich genau 60kmh max mit einem sehr sparsamen 80PS Mercury.

Schönes Teil. Den Orden für "mein Rib ist viel rauwassertauglicher, aber bei 5Bft ablandig fahr ich trotzdem nicht raus" - den kriegst du dann halt nicht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2022, 13:19
carre carre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2020
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Servus in die Runde
Wir haben uns nach 3 Jahren Info sammeln und still mitlesen und Probefahrten für ein RIB entschieden.
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften. Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war.
Nun ist es dieses Jahr im Frühjahr eine ZAR 53 mit 130PS Honda geworden.
Pfingsturlaub war Testlauf - Mega - das war die richtige Entscheidung.
Problem - in Deiner Preisklasse wird das schwierig werden…
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von carre
Atlas (24.07.2022)
  #20  
Alt 24.07.2022, 13:55
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften. Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war.
das bestätigt viele Erfahrungswerte hier.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2022, 19:07
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
das bestätigt viele Erfahrungswerte hier.
Hallo Mathias,

Nuova Jolly baut ausgezeichnete Boote, aber ich kann mir beim besten Willen keine einzige Situation vorstellen, wo ich auf See nicht lieber in einem 1,80m größeren Boot wäre - das sind mindestens zwei ganze Bootsklassen mehr!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2022, 19:52
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carre Beitrag anzeigen
Servus in die Runde
Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war.
Na ja, das liegt aber eher an Dir und einer falschen Erwartungshaltung.

Die Sea Ray mit 6,7 m Länge war wahrscheinolich ein Daycruiser, ggf. mit einer Schlupfkabine, einem geräumigen Innenraum, einer großen hinterer Liegefläche und einem kräftigen/ schweren Innenborder.
Das Boot ist ja auch 1,80 Meter länger als der Nuova Jolly, abgesehen noch von der Bauart.

Das ist irgendwie wie wenn man sich in einen PickUp setzt und dann sagt ..."ich bin so schockiert, das fühlt sich nicht wie ein Sportwagen an" ....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2022, 21:43
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

na der@carree schreibts doch-der Mann ist jungfräulich und unbelastet.
Zitat:
aber ich kann mir beim besten Willen keine einzige Situation vorstellen, wo ich auf See nicht lieber in einem 1,80m größeren Boot wäre - das sind mindestens zwei ganze Bootsklassen mehr!!!
welcher Vergleich wäre besser?

Aber klar-da kann man wieder streiten

Hallo Mods_wie viel Spielraum haben wir
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2022, 00:53
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Naja, das ist zwar jetzt ein wenig weit hergeholt, aber heute war ich mit meinem 6,2m RIB (Lion) auf dem Ijsselmeer, aber tauschen würde ich da weder mit nem 8m Segelboot (die sind heute alle richtig rumgeschaukelt worden) oder auch 7m GFK Boote, die sind erst gar nicht auf dem Ijssel vertreten gewesen und haben die Heimkehr Richtung Kanäle angetreten.

Ein kleines Viedeo dazu:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das funktioniert leider nicht mit dem Budget von 10.000€ bei den aktuellen Preisen, evtl. wartet Ihr noch eine Saison ab. Die Tendenz der fallenden Preise ist in unserem Spiel "Angebot der Woche" gut zu beobachten.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2022, 00:55
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Mathias,

ich habe null Bock auf einen Streit- ich sehe es halt einfach anders - für mich ist das gleich lächerlich, wie wenn jemand sagt, sein 3,20m Schlauchboot ist einem 5m RIB überlegen…
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Atlas (25.07.2022)
  #26  
Alt 25.07.2022, 18:01
carre carre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2020
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Na ja, das liegt aber eher an Dir und einer falschen Erwartungshaltung.

Die Sea Ray mit 6,7 m Länge war wahrscheinolich ein Daycruiser, ggf. mit einer Schlupfkabine, einem geräumigen Innenraum, einer großen hinterer Liegefläche und einem kräftigen/ schweren Innenborder.
Das Boot ist ja auch 1,80 Meter länger als der Nuova Jolly, abgesehen noch von der Bauart.

Das ist irgendwie wie wenn man sich in einen PickUp setzt und dann sagt ..."ich bin so schockiert, das fühlt sich nicht wie ein Sportwagen an" ....
Servus,
ich weiß jetz nicht ob ich falsch verstanden wurde. Die Nuova Jolly lief super über das Wasser - Die Sea Ray fand ich wesentlich schlechter trotz der Länge…

Es war natürlich nicht der gleiche Ort, gleiche Zeit usw. deshalb ja immer nicht genau miteinander zu vergleichen.

Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe - nur etwas länger als die 490King - da Frau und 3 Kinder sonst keinen Platz hätten…
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von carre
Benni (26.07.2022)
  #27  
Alt 25.07.2022, 18:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carre Beitrag anzeigen
Servus,
ich weiß jetz nicht ob ich falsch verstanden wurde. Die Nuova Jolly lief super über das Wasser - Die Sea Ray fand ich wesentlich schlechter trotz der Länge…

Es war natürlich nicht der gleiche Ort, gleiche Zeit usw. deshalb ja immer nicht genau miteinander zu vergleichen.

Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe - nur etwas länger als die 490King - da Frau und 3 Kinder sonst keinen Platz hätten…
Sehr gute Wahl

Dazu kommt noch der Spritverbrauch.
Ich bin mal mit einer Sea Ray mit gefahren da stand auf einmal 80 l auf dem Kraftstoffverbrauchsmesser.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.07.2022, 18:12
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carre Beitrag anzeigen
Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe -
Es gibt doch auch diese GFK-Boote, die seitlich so lange, festmontierte Fender haben. Wäre das nicht was gewesen? Ich meine, Zar heißen die...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.07.2022, 18:19
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch diese GFK-Boote, die seitlich so lange, festmontierte Fender haben. Wäre das nicht was gewesen? Ich meine, Zar heißen die...
La genau.....und immer schön fleißig sein und sparen dann haste irgendwann auch eins
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2022, 20:30
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Dazu kommt noch der Spritverbrauch.
Ich bin mal mit einer Sea Ray mit gefahren da stand auf einmal 80 l auf dem Kraftstoffverbrauchsmesser.
das könnte entscheidend sein.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com