Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2022, 12:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich kann da nur von 20 Jahre alten Erfahrungen berichten, da hatte ich ein 7 m Stahlkajűtboot, von April bis Oktober im Wasser, mußte ja gekrahnt werden. Im November dürfte ich dann immer das alte AF abschleifen, eine Sauarbeit mit Maske/Brille usw., und trotzdem manchmal eine Woche keine Luft bekommen, aber Bewuchs hielt sich sehr in Grenzen.
Und im Frűhjahr dann wieder neu streichen, aber maximal 1 Woche, besser kűrzer, bevor es ins Wasser kam.
Ich denke mal heute gibt es AF die weniger strenge Anforderungen stellen, aber wenn das Boot im Winter trocken liegt, hmm, obs dann noch seinen Schutz erfűllt im Frűhjahr, ich weiß es nicht,

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1
Ralles (16.08.2022)
  #17  
Alt 16.08.2022, 14:38
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hmmm, ich werd im Urlaub mal die Zeit nutzen und bissl im Netz nachlesen, was es so für Erfahrungen mit aktuellen AFs gibt.

Zudem mal schauen, was es noch an herkömmlichen Konservierern gibt. Vielleicht reicht ja schon ne Wachsversiegelung?

Aber noch ists mir zu früh für ne Entscheidung, vielleicht kommt ja noch jemand, der mein Nutzungsprofil hat und dann Erfahrungen mit AF hat :).

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Erfahrungen!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2022, 15:28
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Vielleicht reicht ja schon ne Wachsversiegelung?
Da bei mir leider der Unterwasserteil des gekippten Außenborders gut 15cm im Wasser bleibt, habe ich mehrere Saisonen lang mit verschiedenen Wachsen experimentiert (das von Reiner empfohlene Hohlraumversiegelungs-Sprühwachs von Innotec war noch das Beste) - im Endeffekt habe ich jetzt zum dritten Mal den Unterwasserteil neu lackiert, weil drei Wochen unbenutztes Boot in der Lagune reichen, dass sich allerlei Getier trotz Wachs so "reinfrisst", dass sogar Löcher im Alu waren (deshalb habe ich mir auch die Hebevorrichtung gebaut).

Weil du im Urlaub das Boot vermutlich nicht nur als Ballast dabei hast, sondern auch ab und zu bewegst, könnte es in deinem Fall trotzdem funktionieren - die Reinigung (das Wachs wird sehr schnell unansehlich) nach der Saison mit einem professionellen Wachsentferner (wie vor dem Lackieren) geht sehr schnell und mühelos.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Ralles (16.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com