Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2011, 22:15
dirkshu dirkshu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche den "Golf" unter den AB

Hallo, ich weiß gar nicht soi recht, ob der Platz hier richtig ist, um meine Frage zu stellen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuem AB. Ich habe ein 3,60 m Schlauchboot mit Holzboden und Luftkiel. Beim Boot war ein 5 ps Yamaha Motor bei. Der Motor hat keinen Hering vom Teller gezogen. So langsam er war, so laut war er auch. Der Motor wurde gegen einen 25 PS Sea Horse von Johnson getauscht. Der war reichlich böse und brachte das Boot mit 4 Personen in Gleitfaht bei fast 40 km/h. Allerdings hat der Motor mir zuviel verbraucht ( nicht wegen der Fahrweise, sondern er war 40 Jahre alt) und war als Langschaft nicht die richtige Wahl. Der Motor hat mittlerweile ebenfalls einen neuen Besitzer gefunden. Nun suche ich einen Motor um die 15 PS. Daher mein Eingangsfrage, gibt es einen Motor, mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis. Der einfach zu Warten ist, mit einer vernünftigen Ersatzteilversorgung. Ich suche einen gebrauchten Motor und habe ein absolutes Preislimit vom 1000 €. Aber ich wäre auch über weniger Geldausgabe dankbar.
Es ist mir klar, dass hier unterschiedliche Philosophien aufeinander prallen. Aber vieleicht gibt es einen kleinen gemeinsamen Nenner und den suche ich. Dabei bin ich weder voreingenommen, was die Technik angeht (2 oder 4- Takter), noch welcher Hersteller.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2011, 23:39
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15 PS sind einerseits bei 3,60 m eine gute Wahl. Andererseits kommst Du mit 4 Erwachsenen sicher nicht mehr in Gleitfahrt. Wie häufig fährst Du denn mit 4 Personen? Wenn Du zerlegen willst, würde ich wegen des Gewichts und der größeren Spritzigkeit den Zweitakter vorziehen (es sei denn Du willst in Revieren fahren, wo (fast) nur 4Takter erlaubt sind, zB Bodensee). Für 1000 Euro wirst Du allerdings erst mal einen finden müssen, und zwar einen, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2011, 05:31
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Dirk ,

Willkommen .

Zu Deiner Frage:
Wäre wichtig zu wissen, welches Boot Du hast.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Dein Boot für 25 PS zugelassen ist, dann solltest auch das Maximalgewicht des Aussenborders, den Du dranhängen darfst, wissen.
In vielen Fällen scheiden dann die schwereren 4 Takter wegen des Gewichts aus.
Du hattest ja einen 25PS Motor drauf, der Dir aber zuviel verbraucht hat.
Auch hier wieder die Frage: Wieviel hat er verbraucht?
Mit der Leistung warst Du aber zufrieden. Ich hatte einen Johnson 30PS (baugleich mit dem 25PS) Bj. 2000. Der hat sich etwa 5-7 Liter/h genehmigt.
Wenn Du damit "Leben" könntest empfehl ich Dir einen 25er Johnson (so um 2000) Ist ein guter Motor und braucht imho auch nicht zuviel.
Allerdings könnte ein gut gepflegter Motor dein Budget übersteigen- mußt schauen was der Markt bietet.

Bleibt alternativ ein Wechsel zu einem kleineren Motor.

15 PS Motoren (speziell 2 Takter) sind gesucht und werden dementsprechend hoch gehandelt. Für 1000€ müsste sich aber schon was finden lassen. In der "Linkdatenbank" kannst Du die einschlägigen Gebrauchtbootbörsen mal durchforsten. Ansonsten empfehle ich die Anzeigenblätter wie "Kurz und Fündig" usw. Um einen guten Motor zu finden braucht es immer etwas Zeit und vor allen Dingen Geduld.
Für 15PS 2 Takter würde ich folgende "gängige" Motoren empfehlen.
1) Yamaha (in dieser Klasse imho der beste Motor, werden aber hoch gehandelt)
2) Johnson (fahr ich selber und bin zufrieden)
3) Mercury (hatte ich auch schon, hatte kleinere Probleme)

Vor dem Kauf solltest Du Dir aber genau überlegen, ob Du mit einem Motor, der weniger PS hat, auch genausoviel Spaß hast.
Meine Meinung: Lieber ein paar Euro mehr an Sprit und Einkaufspreis, als weiniger Fahrvergnügen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2011, 08:10
dirkshu dirkshu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten. Medin Johnson war von Bj. 1971 und damit schon fast ein Oldtimer und das Boot habe ich damit völlig überlastet. Lt. dem Typenschild ist das Boot für ein 8 PS Motor ausgelegt.
Ich denke nicht, dass wir noch oft zu viert fahren werden. Mein Großer sucht lieber seine eigene Urlaubserfahrung und ist lieber mit seinen Kumpeln unterwegs und meine Kleine hat gar kein Spass am Bootfahren.
In diesem Jahr wollen wir zur Müritz und Berlin. Ich denke, da ist ein Zweitakter kein Problem.
In der Regel sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen eh so ausgelegt, dass man in Gleitfahrt immer zu schnell ist. Aber nice to have.
Danke für den Tip mit der Grauchtmotorsuchbörse, ich bin über die E Bucht noch nicht hinaus gekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2011, 10:58
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Dirk ,

Vielleicht solltest Du Dir insgesamt eine andere Bootskombi suchen- für 8PS zugelassen und 25 PS dran hängen, das solltest Du Dir genau überlegen.
Die Boote und die Heckspiegel sind einfach nicht auf die hohen PS Zahlen ausgerichtet, im günstigsten Fall reißt es Dir den Spiegel während der Fahrt weg und Du versenkst "nur" den Motor.
Auch 15 PS sind zuviel. Solltest Du Dein Boot zugelassen bekommen mit den 15 PS, so würde im (hoffentlich nicht eintretenden) Versicherungsfall die Versicherung zwar in Vorleistung gehen, sich aber den verursachten Schaden bei Dir holen.

Ansonsten besorg Dir einen gut erhaltenen Yamaha mit 8 PS. Damit kommst Du gut ins Gleiten und bist (zumindest rechtlich, sofern ein Führerschein vorhanden) auf der sicheren Seite.
Auch damit kann man viel Spaß haben (hatte selbst an meinem Metzler Juca, brauchte nicht viel und lief super)

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2011, 11:06
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir stellt sich die Frage ob der Golf der ertsrebenswerteste und die eierlegende Wollmichsau unter den Autos sein soll?

Völlig
Wertloses

Gerät
Ohne
Logische
Funktion


Sorry, aber zum Thema:

Gute Verbrauchswerte und absolut zuverlässig ist der 15 PS Suzuki wie auch ein 15 PS Honda neueren Baujahres.

Allerdings muss ich meinem Vorredner beipflichen wegen 2 PS hin oder her, aber du belastest Dein Boot mit über der doppelten Leistung. Sowas ist Fahrlässig. Ist in dem Fall nur ne Frage der Zeit wie lange das dein Spiegel und/oder die Verklebungen das mitmachen. Zumal der größere Motor deutlich mehr gewicht an den Spiegel bringt als ein kleiner 5 Pser

Mein Tip: Entweder nen billigen 8PS Zweitakter kaufen oder komplett neue Kombi.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2011, 11:11
dirkshu dirkshu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
mir waren die 25 PS auch zu heftig am Boot. Ich habe einen Sportbootführerschein/ Binnen und habe das Boot auch mit 25 PS angemeldet und einen Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Ich möchte hier nicht eine weitere Diskussion aufmachen, bin aber neugierig, wie es sich versicherungstechnisch verhält bei einer "Übermotorisierung"?

Gemäß Aussagen aus dem Bekanntenkreis (Mitglied in der Marinekameradschaft) ist die Herstellerangabe eine Maximalangabe wegen ihrer Gewährleistung. Es liegt aber in der eigenen Verantwortuzng ein Boot stärker zu motorisieren. Es muss lediglich zugelassen und versichert werden.

Fahre ich dann ohne Versicherungsschutz, obwohl ich die benötigten Daten wahrheitsgemäß angegeben habe??
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2011, 11:33
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn ein Gutachter feststellt, daß ein Schaden durch Übermotorisierung entstand, wird die Versicherung bestimmt nicht zahlen.
Mir wäre das Risiko zu hoch.
Das hatten wir aber schon oft hier und auch im Nachbarforum!
Das werden die Leute im "Blauen" auch gleich schreiben.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2011, 14:03
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oder Dich rausschmeissen :-)

Roland meinst Du mein Boot verträgt den 175PS Suzuki :-)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2011, 14:07
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Oder Dich rausschmeissen :-)

Roland meinst Du mein Boot verträgt den 175PS Suzuki :-)
kein Problem
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2011, 14:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Oder Dich rausschmeissen :-)

Roland meinst Du mein Boot verträgt den 175PS Suzuki :-)
und wieso sollten die das tun ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com