Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2011, 00:22
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 8PS Bj. 1980

Hallo,
nachdem Ihr mich letzt vor dem UV-verstrahlten Schlauchi gewarnt und bewahrt habt, habe ich eine weitere Frage, diesmal zu o.g. Motor.

Ich habe dazu mittlerweile eine Expl.zeichnung vom Unterteil, die mir aber noch nicht sehr weiterhilft. Als Anfänger bräuchte ich schon etwas mehr, evtl. ein Hand- oder Reparaturbuch, einen guten Ersatzteilhändler (Kerzen, Spulen, Impeller etc.) Wo kann ich sowas in der Gegend D/KR bekommen?
In welcher Reihenfolge sollte ich dann die Renovierung durchführen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2011, 18:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Heinz,
ich dachte immer 1980 gab´s noch den 7,5er und der richtige 8er kam erst später, aber gut, ich kann mich irren.

Wenn Du die aufgeführten Teile alle erneuern willst wird es aber auch nicht soo ganz billig, in welchem Zustand ist denn der Motor (weil Du vom renovieren sprichst, das hört sich ja nach mehr an).

Impeller und Zündspulen solltest Du günstig bei Fa.-Bo.-Tech.de bekommen (ich hab den Link jetzt nicht zur Hand, eventuell ohne die Punkte, weiß ich auswendig nicht, sorry).

WHB sollte ich haben, nicht von 80 aber von 79, aber das müßte egal sein, wenn er denn von 1980 ist, Nummer wäre nicht schlecht zum abklären!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2011, 22:01
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe.
Also, die Modellnr. ist J8BACSS.
J für Johnson, BA für AC Lighting, also Stromversorgung, CS für 1980 und das zweite S für weißnicht. Hab ich das so richtig entschlüsselt? Seriennr. ist B001837. Daraus lese ich nur Belgien als Herstellungsland.
Der Motor ist ca. 10 Jahre nicht mehr gelaufen und seitdem trocken gelagert, ob konserviert, weiß ich nicht. Ich habe überhaupt keinen Plan, wie und womit ich anfangen soll, deswegen wäre ich für ein Handbuch und eine Quelle für Teile o.ä. sehr dankbar.
Grüß
Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2011, 17:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Max,
CS ist 80, das ist richtig (das letzte S steht für short also kurz), ich hab mich nur gewundert weil ich noch eine Betriebanleitung für einen 6/7,5er in deutsch von 1981 hier liegen habe, aber gut vielleicht haben sie beide eine Zeitlang parallel gebaut, keine Ahnung.

Ich würde, wenn er sich einwandfrei durchziehen läßt, erstmal nur einen neuen Impeller einbauen (der wird zumindest verhärtet sein und das Risiko das er Dir auseinanderfliegt und Teile vielleicht den Kühlkreislauf verstopfen wäre mir zu groß mit dem alten), das ist kein Hexenwerk bei dem Motor, Anleitung kann ich Dir mailen, brauche ich aber per PN Deine Mailadresse.
Dann vielleicht noch neue Kerzen und Getriebeöl und ab in´s Fass.

Neuen Sprit in 1 : 50 ist klar, aber sonst kannst Du im voraus nicht viel checken, im Fass wird sich ja dann zeigen ob er so vernünftig läuft oder ob Du eventuell noch den Vergaser reinigen mußt oder was auch immer, aber neue Spulen würde ich erstmal nicht einkalkulieren, es sei denn er wurde schon mit einem Schaden weggestellt?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2011, 21:34
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank, das ist ne klare Ansage. Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen. Sende Dir meine Adresse.
Danke
Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com