Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.07.2011, 14:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Danke für die Erklärung, das hilft!
Das mit Marina Wassersport hört sich interessant an...
Den Unterschied zwischen metrisch und Zoll hab ich kapiert, aber woher erkenn ich zB. Bei ner eBay- Anzeige " prop für selva 11x15 ob der metrisch oder Zoll ist?
Und auf was für einen Pitch sollt ich gehen, dachte an 17 oder18, mehr bringt nix mehr, denk ich.
Und: wie weit runter mit dem Durchmesser und weshalb? Das hab ich immer noch nicht so recht begriffen...

Danke und schöne Grüße,
Jan
lies Dich im Internet schlau, da gibts unzählige Artikel drüber.
einfach mal googeln - kannst beim Text für die Suche ruhig auch kreativ sein, nicht nur Propeller eingeben .

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2011, 20:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

...

Mir gehts darum: Habe bis jetzt einen 11 1/4 X 13 und einen 11 X 15. Der erste nur zum Wasserski (dreht bei Vollast gnadenlos in roten Bereich und macht wenig speed) der zweite läuft bei 5400-5500 mit 2 Personen recht ordentlich (Staudruckmesser 35 Knoten, GPS hab ich bis jetzt nicht).

Jetzt möcht ich gern ne 17er oder 18er Steigung ausprobieren, aber zum testen nicht gleich das Geld für nen neuen Prop ausgeben. Wenns nicht klappt is das Geld rausgeschmissen.
...

Jan
Der link von FERDI zu der Fa. Kellermann ist goldrichtig um die Funktion des Props zu erklären!

Abgesehen davon, das Props für den HONDA BF 50 über 15" pitch rar werden - kein Mensch braucht solche Props! - dreht ja Deine 15er Prop doch optimal mit 2 Mann Bootsbesatzung gut aus, was willst Du mehr? Alleine an Bord dürftest Du auf die 5800 RPM kommen, das wäre volkommen okey. Mit größerem=längerem pitch dürfte die Drehzahl noch mehr abfallen und die Höchstgeschwindkeit geht zurück verbunden mit einer noch schlechteren Beschleunigung. Um hier noch eine winzige Verbesserung zu holen mußt Du in einen Edelstahl SOLAS New saturn investieren mit gleichem 15er pitch, das wäre meine Empfehlung. Der kostet aber über € 300,00

Willst noch mehr Speed herausholen empfehle ich Dir ein anderes RIB mit mehr Motor-PS zu kaufen, das auch wirklich 10-20 kmh schneller fahren kann. Das kostet aber auch mehr Kaufpreis und mehr Unterhaltskosten, außerdem benötigst Du einen größeren Stellplatz/Garage und ev. auch ein stärkeres also anderes Auto.

Aber wenn Du fragst - aber woher erkenn ich zB. Bei ner eBay- Anzeige " prop für selva 11x15 ob der metrisch oder Zoll ist - , muß ch Dir sagen, das man es meistens garnicht erkennen kann, denn dazu müßte der EBAY Anbieter auch den genauen Outboarder-Typ angeben was er ja nicht tut, auf dem der Prop schon aufgebaut war. Abgesehen davon haben SELVA Outboarder sehr unterscheidliche Motorenaufbau. Ich traue diesen ganzen EBAY Angeboten insbesondere von privat nicht. Lediglich Händlerangebote und dann schon neu sind vertrauenswürdig, wenn die Beurteilungsbewertung stimmt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2011, 11:50
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen!

Danke für den Link Ferdi, werd ich mir mal genauer zu gemüte führen!

Dieter, mein Gugel dreht auch alleine nicht viel höher, die empfohlene Höchstdrehzahl liegt laut Handbuch aber bei 5900. Daher der Gedanke, daß da noch was möglich ist.

Mit Edelstahl hatte ich mich schon mal befasst, schließe mich aber der Meinung der Allgemeinheit an, daß Edelstahl bei solch kleinem Motor Blödsinn ist. Eher "Egotuning" als nützlich.

Neues Rib scheidet auch erst mal aus.

Und die Ebaybeschreibung hatte ich so schon etwa befürchtet. Glaub ich fahr echt mal zu Marina.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com