Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2012, 08:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Impeller und Sand

Bin gerate wieder so am Schmögern da kommt mir der Gedanke warum mein Impeller(40iger 2-Takt) letztes Jahr so kurz nach der Wartung an der Donau geschrottet wurde.Hintergrund auch als ich nach der Donau wieder zurück war und und das Boot gereinigt habe war sehr viel Sand dabei also doch auch viel Sand im Spritzwasser?!?Folgende Überlegung :der Grobfilter unten am Schaft soll ja das gröbste fernhalten wie Schlamm und groben Sand das aber was durchgeht muß der Impeller abtun können,ja? Das heißt wenn ich jetzt viel an der Donau fahre und viel aufgewirbelten Sand von den Tankern einsauge arbeitet sich auch der eingesaugte Sand durch die Kanäle-das kann zum Einen gut für die Reinigung sein aber andererseits eine Belastung für den Impeller,lieg ich da richtig? Ich komme dann zum Schluß daß es nicht schadet sich den Impeller jährlich mal an zu schauen,oder wie seht ihr das?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2012, 09:35
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.503
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Harry,
der Sand den die Großschiffahrt aufwirbelt beeinträchtigt deinen Motos sicher kaum, wenn dann ist es eher von diversen Untiefen, etwaigen Grundberührungen sowie wenn du ev. durch Schlamm pflügst,-

Wenn du nachdem du Schlamm, oder Sand "angesaugt" hast wieder normal einige Kilometer fährst, reinigen sich sowohl der Wasserzulauf als auch die Kühlkanäle von selbst, da bleibt wirklich selten Material hängen.

Zur Sicherheit kannst du, bevor du dein Boot aus dem Wasser holst (oder hast du einen Wasserliegeplatz?) noch etwas laufen lassen,...

Und, ja, das stimmt, eine jährliche Kontrolle des Impellers hat noch nie geschadet, du bist dann zumindest informiert, in welchem Zustand der Impeller ist und ob ein Tausch notwendig ist.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com