Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.09.2012, 23:49
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo

Ein 6 Meter Boot mit modernem 150PS Aussenborder ist auch gut mit unter 20L/H in Gleitfahrt zu bewegen.
Wenn man natürlich dauernd >30 Knoten will, zahlt man eben Expresszuschlag.
20L/H in Marschfahrt, da wären wir wieder bei 0,5L/km ist bei guten Bedienungen sicher eine reelle Verbrauchsangabe bei der oben genannten Bootsgröße. Dann halt so um die 20Kn und wenns ~0,6L/km werden weil man knapp 30Kn fahren will ist es auch nicht schlimm.
Die Verbrauchsangabe L/H sinkt zu dem gewaltig da viel Zeit in Standgas vergammelt wird

Der Ferdi der alles akribisch notiert , hat glaube ich an seinem ex Zar53 mit 150PS E-Tec auf 70 Betriebsstunden ~15L/H gemessen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ja, kleine Boote sind halt mal sparsam, größere bieten dafür mehr Fahrkomfort und ein wenig mehr Luxus

Ist wie beim Auto, manche leisten sich auch einen V8 obwohl sie wissen das ein Golf sparsamer wäre und der noch nicht mal langsamer fährt
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.09.2012, 12:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum soll man sich dafür schämen müssen, weil man sparsam denkt?
Natürlich kann man alles etwas übertreiben, ich mag auch keine Sparfuxer, aber den Spritverbrauch in seinem Urlaub einzukalkulieren ist für mich absolut legitim.
Ebenso ist es für mich legitim, das Optimum aus seinem Boot herauszuholen, warum auch nicht, wir tunen doch alle gerne.

Ich fahre mit dem Boot oft längere Touren, einfach weil es Spass macht, hier ist der Spritverbrauch zB für mich kein Thema, aber den Sprit einfach sinnlos zu verbraten, dass mache ich auch wieder nicht.
Heißt, der Spritverbrauch gehört zum Spass dazu, aber er ist letztlich nicht der Spass selber...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.09.2012, 18:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ihr habt Sorgen ....
Seid doch einfach froh das ihr gesund seid und überhaupt fahren könnt
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.09.2012, 19:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
...
Der Ferdi der alles akribisch notiert , hat glaube ich an seinem ex Zar53 mit 150PS E-Tec auf 70 Betriebsstunden ~15L/H gemessen
....
pschht - den hab ich einmal fahren sehen, er hat einen digitalen Fahrstil - er kennt nur 0/1 - der kann nie unter 60 Sachen fahren - unmöglich diese 15L/h , weil sein ho mehr als 150PS hat, wird er mehr als 60L/h rausgeblasen haben - wenn er sagt 35L/h, dann mehr aus Scham; als er die 15L/h angegeben hat, muss er verwirrt gewesen sein
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.09.2012, 01:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
pschht - den hab ich einmal fahren sehen, er hat einen digitalen Fahrstil - er kennt nur 0/1 - der kann nie unter 60 Sachen fahren - unmöglich diese 15L/h , weil sein ho mehr als 150PS hat, wird er mehr als 60L/h rausgeblasen haben - wenn er sagt 35L/h, dann mehr aus Scham; als er die 15L/h angegeben hat, muss er verwirrt gewesen sein
Jürgen, ich glaub Dir habens ein bisserl ins Hirn gsch.... .
Nur weil Du mich 1x mit dem eSea gesehen hast schliesst Du auf meine Fahrweise während mehr als 300 Stunden mit meinem Zar53, davon ca. 200 mit dem 150HO E-TEC ?
Wen's wirklich interessiert - ich hab ein Logbuch in Form einer Excel-Datei, dabei sind für den

140er Johnzuki während 137,6 Betriebsstunden 1822 Liter Sprit geflossen, das wär ein Druchschnittsverbrauch von 13,25 l/h.

beim E-TEC warens 194,44 Betriebsstunden bei 3077,7 Litern Sprudel, was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15,83 l/h ergibt.

Min/Max dabei beim Johnzuki - 10,59/21,25 l/h
Min/Max dabei beim E-TEC - 7,52/28,18 l/h

man sieht also, wie aussagekräftig ein Durchschnittsverbrauch einer einzigen Fahrt ist .

Zu obigen Verbräuchen kann ich nur sagen, dass höchstwahrscheinlich der E-TEC bei den gleichen gefahrenen Geschwindigkeiten wie der Johnzuki wengier verbraucht hätte als dieser. Allerdings lief das ZAR mit dem 140er 4-Takter ca. 75 km/h und meine normale Marschgeschw. auf der Donau pendelt sich so zw. 50-60 km/h ein.
Mit dem E-TEC lief (und läuft es beim Göberl immer noch) zw. 85 und 90 km/h und die Marschfahrt hat sich so bei ca. 65-70 km/h eingependelt.
Bei der Geschwindigkeit wär der Johnzuki schon fast Vollast gelaufen und hätt gesoffen wie ein Loch, während der E-TEC noch im ökonomischen Bereich läuft.
Vollastverbrauch beim 140er Johnzuki - 46 l/h bei 6100 RPM und 75 km/h
Vollastverbrauch beim 150er Evinrude - 56 l/h bei 5800 RPM und 88 km/h

unterschiedliche Props haben natürlich leicht unterschiedliche Ergebnisse gebracht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0376 (Medium).JPG (54,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0379 (Medium).JPG (54,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0384 (Mittel).JPG (84,5 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.09.2012, 01:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


noch ein paar Bilder



PS: alles stromab


PPS: die Instrumente zeigen folgendes:

HRS: Motorstunden
kph = km/h
ENG:TM = Motor Trim in%
ENG:LD = Motorlast in%
RPMx1000= Drehzahl
FuelRate l/h = Verbrauch in l/h
VLT = Bordspannung
T:ENG = Motor/Kühlwassertemp.
ECO:G = Verbrauch in km/l
unten noch Datum, Uhrzeit und Koordinaten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen009 (Medium).jpg (79,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen012 (Medium).jpg (75,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0257(Medium).JPG (56,9 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (25.09.2012 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.09.2012, 14:30
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Jürgen, ich glaub Dir habens ein bisserl ins Hirn gsch.... .
ja das weis ich, dass sagen (denken) die Leut auch immer, wenn wir erzählen, dass wir von der tschechischen Grenze/Tillyschanze in Etappen zum Bodensee laufen - und weil wir immer zum Auto zurück müssen, laufen wir sogar 2 x die Strecke

ähem??? wo issen eigentlich das Problem???
Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
......
das ZAR mit dem 140er 4-Takter ca. 75 km/h und meine normale Marschgeschw. auf der Donau pendelt sich so zw. 50-60 km/h ein.
Mit dem E-TEC lief (und läuft es beim Göberl immer noch) zw. 85 und 90 km/h und die Marschfahrt hat sich so bei ca. 65-70 km/h eingependelt.
Du lässt den horsepowern freien lauf, also wirst einen entsprechenden Stundenverbrauch um die 35 Liter haben (wie ich schon aus dem gewölbten Bäuchlein spekuliert hatte - aus Scham lässt Du nur die 35Liter/h durchblicken).

P.S. - der 150iger etec fängt bei höheren Drehzahlen nicht zum Saufen an, sondern er ist recht stabil im Streckenverbrauch => das ist sehr gut.

P.P.S. - wer hat Deine Schlauchis so langsam bewegt??? wer war die Schlafmütze???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.09.2012, 17:21
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
noch ein paar Bilder



PS: alles stromab


PPS: die Instrumente zeigen folgendes:

HRS: Motorstunden
kph = km/h
ENG:TM = Motor Trim in%
ENG:LD = Motorlast in%
RPMx1000= Drehzahl
FuelRate l/h = Verbrauch in l/h
VLT = Bordspannung
T:ENG = Motor/Kühlwassertemp.
ECO:G = Verbrauch in km/l
unten noch Datum, Uhrzeit und Koordinaten
Das ist ja super nett was die Dinger alles einem vorgaukeln können, aber obs stimmt???

die pneumag-fuzzies haben ein 57er Zar mit einem 150er E-tec getestet, dabei lief bei 4500rpm die Kiste mit 63,5km/h und hat 44Liter/h geschlürft - mit 35 kommst gut weg - beschwer dich also nicht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
(ehrlich - die 38Liter/100km aus dem 40erkm/h Bild glaub ich nicht - ich hätt da einen Tragetank angeschlossen und wär mit dem mal 50km bei Tempo 40km/h gefahren - wenn dann unter 20Liter Verbrauch für die 50km Strecke rausgekommen wären, dann erst würd ich der Anzeige trauen).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.09.2012, 19:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Das ist ja super nett was die Dinger alles einem vorgaukeln können, aber obs stimmt???

die pneumag-fuzzies haben ein 57er Zar mit einem 150er E-tec getestet, dabei lief bei 4500rpm die Kiste mit 63,5km/h und hat 44Liter/h geschlürft - mit 35 kommst gut weg - beschwer dich also nicht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
(ehrlich - die 38Liter/100km aus dem 40erkm/h Bild glaub ich nicht - ich hätt da einen Tragetank angeschlossen und wär mit dem mal 50km bei Tempo 40km/h gefahren - wenn dann unter 20Liter Verbrauch für die 50km Strecke rausgekommen wären, dann erst würd ich der Anzeige trauen).
Jürgen,
die Anzeigen stimmen schon genau - Du musst nur mein "getarntes PS" genau lesen - stromabwärts - Strömung ca. 5-7 km/h. Das weiß der Rechner natürlich nicht, der kriegt nur die Werte vom GPS - wirds jetzt glaubwürdiger ?
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.09.2012, 19:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na sauber
- blöd darf man sein, wenn ma sich zu helfen weis, die paar km/h an Strömung verfälschen aber sauber den Streckenverbrauch...

im aufgeblähten 25 Liter Tragetank bringt der Yorgo mittlerweile über 30Liter an Sprit rein, das führte dazu, dass mir mal ein Tank über 110km weit gereicht hat - ich hab die Welt nicht mehr verstanden und wollt schon fast einen 90PS-VergaserHonda-Schrein aufmachen - ist der Tragetank mit Unterdruck zusammengefallen, gehen kaum mehr 23 Liter rein... voll ist nicht gleich voll...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (29.09.2012 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.10.2012, 20:34
robertde robertde ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moderne 2 takter sind auch sparsam
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com