Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.11.2008, 12:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Anker im Rhein

Ha Hm

also Ankern im Fahrwasser fällt ja wohl sowieso flach, es sei denn man ist ein potentieller Selbstmörder

Gut nehmen wir an, ich bin am Rand des Fahrwassers, treibe und habe keine Möglichkeit meine Richtung zu beeinflussen (!!), dann ist Ankern , Achtungssignale geben und (per Binnenfunk) Hilfe holen, die Methode der Wahl.

Das jemand samt Ankergeschirr über Bord gegangen ist mach ja sein, habe ich in 30 Jahren Segeln aber noch nicht gehört oder gesehen. Ausserdem gehört der dann sowieso nicht an Bord

Ich glaube hier mangelt es ein bißchen um die Kenntnisse wie man richtig ankert - hier verweise ich auf die Bootsschulen oder Skippertrainings.

Rausreißen der Befestigungspunkte wg 7 km/h Strom na ja dies hielte ich für einen beträchtlichen versteckten Schaden der den Umtausch des Bootes ermöglicht. Vielleicht können die Fachleute ja mal was über die Bruchlast einer Klebung schreiben - Kleben ist IMHO besser und haltbarer als schweißen.

Aber nun nehmen wir mal an 7 km/h Strom Ihr treibt und traut Eurer Bugbefestigung nicht - was dann ?

Und die nächste Frage treibt ihr eigentlich RÜCKWÄRTS oder zeigt der Bug bergab ???

Also wie geht nun das Ankermanöver ??

------------------

und wie stark ist die Strömung eigentlich ?????

Hier mal empirische Angaben aus einer Webseite .

Rhein
Strömung gemessen im August 2006 bei der Bergfahrt. Normale Pegelstände


Emmerich – km 852
Maschinen 1300 U/min
Speedanzeige 6,3 Knoten, 11,668 km/Std.
Über Grund GPS 4,9 Knoten, 9,075 km/Std.
Strömung 1,4 Knoten, 2,593 km/Std.


Krefeld – km 761


Maschinen 1300 U/min
Speedanzeige 6,0 Knoten, 11,112 km/Std.
Über Grund GPS 4,0 Knoten, 7,408 km/Std.
Strömung 2,0 Knoten, 3,704 km/Std.


Köln – km 689
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 4,6 Knoten, 8,519 km/Std.
Strömung 2,4 Knoten, 4,445 km/Std.


Bad Honnef – km 641
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 3,6 Knoten, 6,667 km/Std.
Strömung 3,4 Knoten, 6,297 km/Std.


Binger Loch – km 531
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 3,9 Knoten, 7,223 km/Std.
Strömung 3,1 Knoten, 5,741 km/Std.


(Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Geändert von rotbart (06.11.2008 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.11.2008, 16:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

leider hat sich hier noch ein grober Rechenfehler eingeschlichen. Es geht nicht um die Gesamtlänge Deines Bootes, sonder um die LWL = Länge Wasser Linie.

Da das techn. Datenblatt vom WIKING TITAN keine Angaben macht und lediglich die homologierte Gesamtlänge von 5,70 m angibt, schätze ich diese LWL mit max. 5,00 m ein. Bitte hier nochmal in Deinen WIKING Unterlagen überprüfen. Mein Fragezeichen weiter oben war nicht ohne Grund.

Die Standardformel für die max. Rumpfgeschwindigkeit bei Verdrängungsfahrt in Knoten lautet:

V[kn] = 2,43 x "Wurzel" Wasserlinie [m]

Für Dein Titan-WIKING bei 5,70m Gesamtlänge mit 5,00 m LWL wären das

2,43 x Wurzel 5,0 m = 5,43 kn

5,43 kn = 10,06 kmh
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2011, 19:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich nehm mal diesen Fred, weil der Titel am Besten passt. Die Sufu hat ihn zu Tage gefördert...



Also: Ich denke auch über einen kleinen Zweitmotor nach, seit wir das größere Boot haben. Mein erstes Boot hatte einen 5PS Merc 2T Kurzschaft, den konnte ich mit einer Hand tragen. Regelrecht niedlich....
Das bisschen zusätzliche Gewicht ist mir die Sicherheit wert.

Nun hat mein Boot einen Reservetank, ca 30l Inhalt. Mischöl hab ich auch immer dabei, so könnte ich im Falle eines Falles schnell mal ne Mischung herstellen. Für kurze Einsätze reicht sicherlich der Einbautank. Ach so, es kommt nur ein 2T in Frage...

Nun beantwortet mir dieser Fred leider noch nicht alle Fragen, vielleicht können alle "Notmotorisierten" noch mal helfen:

- Muß LS oder ginge auch KS ??
- Welche Notjokkel habt Ihr, und was wiegen diese ?

Im Zubehör hab ich diverse Halterungen gesehen, starre und herunterschwenkbare.
- Was ist besser ? - Was habt ihr ?

Und zum Schluß: Hat jemand noch einen Notjokkel im Keller und will diesen los werden ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2011, 20:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

spreche mal bitte Ferdi an, er hat eine sehr gute Lösung für sein ZAR 53 mit Bildern hier im FORUM gebracht mit einem KS-Motor.

Ich fahre bei Bedarf (Touren) einen HONDA BF2 LS-Version als Notmotor an meinem Boot, den ich noch von der Segelei habe, wiegt ca. 14,5-15 kg.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.02.2011, 10:22
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Notmotor

Hallo

Habe auf meinem 43er einen Suzuki 2,5 PS, KS mit 13 kg Eigengewicht und 3 Liter Tank. Reicht völlig aus und ist viel bequemer als selber Rudern!! Steuern funktioniert tadellos mit einer Pinnenverlängerung oder über die Steuerung des Hauptmotors. Fürs 53er genügt sicher ein 4 PS Motor, ist ca. doppelt so schwer.
lG
Christian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.02.2011, 19:48
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

bei mir sieht's so aus:

Click the image to open in full size.

ist ein Suzuki DT 8, Zweitakter,Langschaft.

Montiert an einer Edelstahlhalterung, die über den Hinterrand der Motorwanne geschoben und dann verbolzt wird.

Propeller hat 'ne flache Steigung und schiebt die Gummiwurst auch bei Wind und Welle mit Rumpfgeschwindigkeit wo immer sie hin soll.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2011, 19:31
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiter gehts, mit dem Stimmenfang:

Click the image to open in full size.

Diese Halterung habe ich käuflich erworben. Ist fast neu und das Angebot kam hier aus dem Forum. Besten Dank nocheinmal !!!


Nun hab ich mit dem aktiven User, der auch so ein Boot wie ich hat(nur viieeel stärker motorisiert) Kontakt gehabt und er sagte: Nimm Kurzschaft. Passt sogar besser wie LS...
Auch hier vielen Dank für die Infos !!!


Nun gehts also los, ein Jokkel soll gefunden werden. In dem großen Online-Auktionshaus hab ich gestern alle endenden, in Frage kommenden Artikel beobachtet. 5PS wäre bestimmt toll, aber weils der stärkste Motor ohne FS-Pflicht ist gehen diese im Preis doch recht hoch. Zumindest im Vergleich zu den schwächeren.

Während ich mir die Frage stellte, ob es wirklich 5PS sein müssen, oder eben auch nicht bekam ich eine PN mit einem Angebot für einen 2PS. Diesen könnte ich vielleicht sogar Ende März an meinem Boot testen, den Verkäufer kenne ich persönlich; wir sind schon zusammen Boot gefahren


Wieder nachgedacht...ist leichter wie 5PS, wird noch einen Schluck weniger verbrauchen wie 5PS...aber was kann so ein Minni-Quirl wirklich am Boot ???


Wird er unser ZAR damit im Zweifel mit 10km/h anschieben, oder schafft er nur 4km/h ??? - Eigentlich lächerlich, aber doch ne gewaltige Differenz: 20km zur Küste in 5Std. oder nur in 2Std. ???

10km/h = tauglich, um auch mal auf einem Kanal Sprit zu sparen
4km/h = langsamer wie Speedlimit, Lynchversuche der schnelleren drohen.

Also bitt ich Euch: Könnt Ihr hierzu bitte noch ein paar Erfahrungswerte posten ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2011, 20:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

Du kannst mit einem kleinen Hilfsmotor immer nur Rumpfgeschwindigkeit erreichen, das sind bei einem 5 m Boot mit um die 4,5 m LWL etwa knapp 3,5-4 nm = 6,4 - 7,4 kmh durchs Wasser. Das erreichst Du je nach Bootsgewicht auch mit einem 2-3 PS Motor. Lediglich wenn Du gegen den Wind möchtest darfst Du diese Gegenkraft je nach Windfang am Boot auch noch überwinden und etwas mehr PS können sich auswirken.

Schaust hier bei einem BOOTE-Test mit einem Motorboot 5,80 m RIO 580 mit 1,2 t ohne Besatzung

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mache den Test und Du wirst staunen was ein kleiner Töff-Töff schafft, und ... wieviel mehr PS Du brauchen wirst um den Wellenwiderstand zu überwinden und dann 10 kmh zu erreichen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2011, 20:18
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Manuel,

meinen 2er Suzuki hab ich mal an meiner Jeanneau getestet. Das geht schon, ich glaub es ging sogar schneller, als die von dir angenommenen 4km/h.
Aberrrrrr die 2er haben keine Getriebeschaltung, d.h. anziehen und das Boot fährt (wenn auch seeehr langsam) sofort los. Um aus dem Fahrwasser zu kommen i.O., aber manövrieren im Hafen....

Andererseits, die gängigen 4-5-6 PS Einzylinder Modelle (mit V-N-R-Schaltung)von Yamaha, Suzuki, Tohatsu etc. wiegen alle 21kg.

Ich würde dir die Mitte empfehlen. Entweder Yamaha Malta3PS oder Evinrude/Johnson 4PS (nicht die deLuxe-Version). Diese wiegen 16kg und haben zu mindest V-N-Schaltung.

Zur Geschwindigkeit: die 10km/h zu erreichen wird schwer. Und wenn, dann plärrt der Kleine volles Rohr. Das wirst du dir auch auf Kanalfahrt nicht antun.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2011, 20:48
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke.

Ich denke die Jeanneau kann man vom Gewicht, Größe und vielleicht auch Rumpfform schon ganz gut als Vergleich zu meinem Boot heranziehen. Besser wie ein Spitzgatt zumindest....

Auch Dieters Link war sehr aufschlußreich. Auch Danke.


Nun, mit dem fehlenden Getriebe hat das zwei Seiten: Komfort, ist klar; aber auch Gewicht !

Wenn ich auf Seen oder dem Meer unterwegs bin, will ich den Jokkel eigentlich nicht montiert haben. Wegen der Baderei, Anlegemanöver in engen Parklücken (steht hinten raus wie ein Säbel) und nicht zuletzt wegen der Diebstahlgefahr. Was keiner sieht, klaut i.d.Regel auch niemand. Also hätt ich den Jokkel wohl im Heckstaufach. Und da sind 15 oder über 20kg schon ein gewaltiger Unterschied, wenn es aus dem Kreuz herausgehoben und (bei Seegang) montiert werden soll !

Jedenfalls ist nach diesen Postings klar: Es müssen nicht 5PS sein.

Also werde ich jetzt erstmal bis Ende März warten, um den 2PSer des Forumsmitgliedes zu begutachten und zu testen.

Ferdi, bitte poste doch bitte noch mal Bilder, wo ich die Montagehöhe der Halterung besser einschätzen kann. Um zu testen muß ich die Halterung ja vorm Motorenkauf montieren....vielen Dank schon mal !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2011, 21:35
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst du bei deinem Boot den Motor nicht direkt am Spiegel befestigen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2011, 21:52
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Theoretisch vielleicht.
Aber: Die Innenseite der Motorwanne sieht nicht direkt danach aus. Das größte Problem ist, daß ich nicht sehe, was da zwischen Ober-und Unterschale ist. Ich will es nicht riskieren, das weiße GFK(Oberschale) zu beschädigen.

Hab jetzt mittlerweile so lange und vor allem so viele Bilder angesehen: Es hatten alle irgendeine Halterung verbaut, da dachte ich: Datt muß so !


Mal sehen, wie ich die Halterung dran bekomme. Wenn sie da ist, und ich loslege werde ich berichten....!


Click the image to open in full size.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2011, 22:18
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Meistens ist der Orginalspiegel so dick, das der kleine Motor eh nicht drüber passt.

Die höhenverstellbare Halterung hat meiner Ansicht nach 3 Vorteile:
- Es genügt den Hilfsmotor nur in die Flachwasserstllung zu klappen, damit der bei Nichtgebrauch nicht im Wasser schleift. Dadurch steht er auch hinten weniger über.
- Der Motor kann in oberer Position bequem gestartet werden und wir erst anschließend zum Fahren abgesenkt.
- man kann einen Kurzschaft-Motor verwenden. Mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.


ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2011, 22:53
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Es gibt fürs 53er wie fürs 43er eine passende Platte für den Spiegel. Deine Platte benötigt mehr Platz als eine fixe, welche nur eine Verlängerung des Spiegels nach oben darstellt. Waagrecht gestellt, steht der 2er ABM nicht wirklich über deinen großen ABM hinaus. Ich habe ihn immer aufgeklappt. Stört weder beim Baden, noch beim Manövrieren. Musst du nur gegenüber der Badeleiter montieren. Suzuki hat N und V Stellung. Bei Retourfahrten den Motor einfach umdrehen.
Bzgl. Diebstahl - ganz einfache aber wirkunsvolle Sicherung. 30 cm Rohr der Länge aufschneiden, ein Ende verschweissen über Montageschrauben schieben und mit Vorhangschloss sichern. (Kann dir ein Foto mailen) Perfekt, Kostenpunkt ca. 10 Euro.

lG
Christian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2011, 23:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bautschi Beitrag anzeigen
Hallo
Es gibt fürs 53er wie fürs 43er eine passende Platte für den Spiegel. Deine Platte benötigt mehr Platz als eine fixe, welche nur eine Verlängerung des Spiegels nach oben darstellt. Waagrecht gestellt, steht der 2er ABM nicht wirklich über deinen großen ABM hinaus. Ich habe ihn immer aufgeklappt. Stört weder beim Baden, noch beim Manövrieren. Musst du nur gegenüber der Badeleiter montieren. Suzuki hat N und V Stellung. Bei Retourfahrten den Motor einfach umdrehen.
Bzgl. Diebstahl - ganz einfache aber wirkunsvolle Sicherung. 30 cm Rohr der Länge aufschneiden, ein Ende verschweissen über Montageschrauben schieben und mit Vorhangschloss sichern. (Kann dir ein Foto mailen) Perfekt, Kostenpunkt ca. 10 Euro.

lG
Christian

Danke, hatte ich auch schon mal an meinen kleineren Booten. Trotzdem möchte den Jokkel im Staufach verstauen können....


Ich sehe das nicht soo dramatisch, mit dem fehlenden Getriebe. Im Vergleich zum Gugel / 40PS ist das ZAR beim Gang einlegen selbst mit dem 115er träge. 1000kg müssen eben erstmal in Wallung kommen...
und auch angehalten werden....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com