Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2010, 16:18
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das ist kein reinpoppeln und warten bis luft rauskommt, ich bin mit meiner methode schneller und sauberer als mit der pumpe oder tube von unten ;-)

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2010, 16:28
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
das ist kein reinpoppeln
brülllll

Wir können ja beim nächsten Treffen eine Getriebeölwechselwettkampf veranstalten: Pumpe v.s. Tube v.s. Schwerkraft v.s. von oben "reinpopeln"

Wer ist am schnellsten, am saubersten und bekommt am meisten Öl ins Getriebe

P.S.: Ich melde mich für die Schwerkraft an: Schlauch ins untere Locham anderen Ende vom Schlauch oben nen großen Trichter drauf, laufen lassen Zigarettchen rauchen, Schrauben zu.

Ich glaub, ich stell beim nächsten Training das Oel vorher in den Backofen, dann geht's schneller
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2010, 17:32
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habs bis jetzt immer mit der Tube gemacht

Werde mir aber fürs nächste mal auch eine Pumpe kaufen, da dies auf Dauer viel billiger kommt. Das Öl aus der Tube ist ja viel teurer.

Den Simmering werd ich auch tauschen müssen, da das Öl eine kleine Spur milchig war, kein gutes Zeichen.

Ab morgen werd ich aber mal gründlich das dalmatinische Wasser durchwühlen. Die Wirtschaft muss leben , sonst würd ich eh nicht Urlaub fahren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2010, 23:05
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin!!!

Martin, ich lese Deine "Anmerkungen" immer gerne - die sind wunderbar authentisch und immer ganz Martin... so wenig ich Dich auch kenne, aber Dein freundlicher Humor taugt mir (auf gut wienerisch...).

Bei der Gelegenheit fällt mir ein... Wie gehts Dir eigentlich so? Bist wieder auf Rab heuer? Mit Deinem wirklich süssen Mädel? Wir fahren morgen runter... Sollten sich die Wege kreuzen lassen würden wir uns sehr freuen, entweder bei einem gemütlichen Abend oder bei einer kleinen Ausfahrt. Wäre jedenfalls schön!

Herzliche Grüße, Thilo mit Familie...


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
es wird immer freestyler geben, die es aus prinzip nicht so machen wollen, wie es eigentlich gehört. will halt nicht jeder mit dem mainstream schwimmen.

@berny: nimm dir handschuhe. das getriebeöl stinkt a so, dasst tagelang keine wurschtsemmel mehr mit den händen angreifen kannst*gg*

bezüglich öl ablassen: ich lass es immer über nacht stehen. hab mal irgendwo gelesen, dass es leichter ausläuft, wenn man das getriebe mit dem föhn ein bissl erwärmt, habs aber noch nie probiert, weils so auch gut funktioniert.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2010, 23:13
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry!

Tschuldigung, weichte mit meinem Posting jetzt vom ursprünglichen Titel ab...

Also ich wechsle auch immer mit Pumpe... von unten... evtl. sollten wir im weiteren Thread prinzipiell einmal zwischen Unten- und Obenfüller unterscheiden ;-)...

Ich bin froh das Eure Hände auch immer voller Öl sind (zumindest die der Untenfüller), dachte ich bin einfach zu patschert (d. i. wienerisch für "ungeschickt" - für die Freunde im Norden...), hab aber GANZ SICHER kein einziges Luftbläschen mehr drinnen. Lass den Mucki nach Wechsel immer ein paar Minuten laufen und füll dann nochmal ein paar Tropfen nach. Etwas bedenklich stimmt mich, dass die Obenfüller offensichtlich keine öligen Pfoten haben... machen die es doch gescheiter als alle Manuals der Welt... wundern würde es mich nicht...

LG Thilo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2010, 23:49
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

letztes Jahr hab ich doch im "Blauen" beim Forumsquiz das "Werkstatthandbuch Aussenborder" gewonnen



ich zitiere auf Seite 13.

"....denn Sie müssen das Geriebegehäuse vom Boden ab befüllen"

Ja wenn das so ist, gehöre ich selbstverständlich ab sofort zu den Vonuntenbefüllern


wer lesen kann...
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.07.2010, 16:12
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin ein normal mechanisch denkender mensch, der auch mal einen motor zerlegt. getriebe schwimmt in öl, von unten eingefüllt alle luftblasen weg ausser die obenstehenden oder zwischen zahnrädern gefangenen )

von oben eingefüllt ? ok sagen wir mal überall bleiben welche hängen ( die sind hartnäckig) sobalt das getriebe sich dreht ? lösst sich das bläschen alleine von der fliekraft her . im Manual steht von unten her befüllen, für die amerikaner damit sie nicht beschwerde einreichen weil sie oben mit der tube nichts reinbekommen ? ich weis es nicht. wenn man es gewissenhaft macht sbricht nichts gegen das oben einfüllen. ( es soll ja auch betriebsanleitungen geben, bitte keine katze zum trocknen in die mikrowelle geben )

lg emanuel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2010, 16:49
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.508
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

so herrlich, hab mich selten amüsiert wie übers einfüllen, der fred komm gleich nach der "flaggenführung"

da merkt man, dass viele aus der "praxis" sprechen.

um klartext zu sprechen so einen blödsinn hab ich noch nie gehört das öl von oben einzufüllen.
das öl gehört von unten nach oben gepumpt, das sagt jeder professionelle mechaniker, der sich mit bootsmotoren auskennt. unten öl rein oben luft raus ohne blubbern und dreckige finger bekommst auch beim popeln.

ich führe seit ca. 25 jahren den getriebeölwechsel selber durch und hab mir aus der quicksiverpumpe einen anschluss für den damaligen yamaha gebaut, hat auch hervorragend funktioniert.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2010, 17:59
Benutzerbild von T.S
T.S T.S ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 756
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

hallo,

ich muß es zugeben,

bin bekennenderwerkstattölzündkerzenundfilterwechseler ,
kostet mich keine 200€

und ich habe keine ölige finger,
__________________
gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.07.2010, 10:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von T.S Beitrag anzeigen
hallo,

ich muß es zugeben,

bin bekennenderwerkstattölzündkerzenundfilterwechseler ,
kostet mich keine 200€

und ich habe keine ölige finger,
und wir (Selbstschrauber- und wechsler) haben genau das Geld mehr zur Verfügung und verblasen damit Sprit fürs Boot. Und haben auch noch Spaß am Schrauben und die Gewißheit, dass alles ordentlich und nicht huschpfusch erledigt ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.07.2010, 15:57
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
letztes Jahr hab ich doch im "Blauen" beim Forumsquiz das "Werkstatthandbuch Aussenborder" gewonnen



ich zitiere auf Seite 13.

"....denn Sie müssen das Geriebegehäuse vom Boden ab befüllen"

Ja wenn das so ist, gehöre ich selbstverständlich ab sofort zu den Vonuntenbefüllern


wer lesen kann...
.
...du, sag' mal: wo steht das mitt'n Lenzstoppl...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.07.2010, 19:13
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
.
...du, sag' mal: wo steht das mitt'n Lenzstoppl...?
frag mich doch nochmal in Au danach Elmar, so "Face to Face"
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2010, 19:44
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist sowohl von oben als auch von möglich.
Befüllt man von oben besteht halt die Gefahr das irgendwo eine Luftblase sitzt und der Ölstand dann nachträglich plötzlich absinkt. Kontrolliert man aber den Ölstand nachdem man den Motor in den Urlaub "geschüttelt" hat bzw. nachdem er kurz gelaufen ist, kann man davon ausgehen das solche Luftblasen draussen sind und alles ist gut.
So was ist natürlich der Werkstatt nicht möglich und deswegen wird dort von unten befüllt.
Auch gibt es Angaben zur Füllmenge, wenn diese komplett reingegangen ist
sollte es ja passen, egal ob von oben oder von unten befüllt wurde.

So, jetzt dürft ihr es euch aussuchen, entweder einmal mehr Sauerei
oder einmal mehr kontrollieren
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2010, 22:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Cosworth Beitrag anzeigen
Es ist sowohl von oben als auch von möglich.
Befüllt man von oben besteht halt die Gefahr das irgendwo eine Luftblase sitzt und der Ölstand dann nachträglich plötzlich absinkt. Kontrolliert man aber den Ölstand nachdem man den Motor in den Urlaub "geschüttelt" hat bzw. nachdem er kurz gelaufen ist, kann man davon ausgehen das solche Luftblasen draussen sind und alles ist gut.
So was ist natürlich der Werkstatt nicht möglich und deswegen wird dort von unten befüllt.
Auch gibt es Angaben zur Füllmenge, wenn diese komplett reingegangen ist
sollte es ja passen, egal ob von oben oder von unten befüllt wurde.

So, jetzt dürft ihr es euch aussuchen, entweder einmal mehr Sauerei
oder einmal mehr kontrollieren
man kann sich natürlich auch mit der rechten Hand hinterm linken Ohr kratzen, oder eben mit der linken Hand hinterm linken Ohr.
Kann sich jeder aussuchen, wie er's macht .
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.12.2010, 22:26
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim 115er stehts noch an, beim 30er und 40er hab ich es immer mit der Tube von unten gemacht.


Vielleicht werde ich mir ne Hülse mit Trichter und Schlauch bauen, ala OLKA. Aber nur, weil für den 115er eine Tube nicht reicht, und ich keinen Bock aufs Zweituben-Wechsel-reinpressen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com