Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2011, 17:01
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prop Alu oder Edelstahl?

Servus zusammen!

Bräuchte mal als Anfänger euren Rat, Props hab ich jetzt nun gar keine Erfahrung. Suche gab nicht das passende her.

Ich überlege, meinen Aluprop gegen einen Edelstahl zu tauschen. Da mein Boot jetzt bereits eine recht gute performance leistet möchte ich Steigung und Durchmesser jedoch nicht verändern. Es geht also ausschließlich um die Materialwahl und den zu erwartenden Effekt in Bezug auf Endgeschwindigkeit!

Die Eckdaten:
Boot : Rib Gugel Gt 4,30m,
Motor: Honda Bf 50 ,
Beides BJ 2000, Motor Langschaft und Boot Spiegelerhöhung. Geschwindigkeiten mit Staudruckmesser geprüft, GPS gabs leider keins.

2 Props aus Alu sind da und getestet, beide Honda original:

Nr. 1: 11 1/4 X 13, macht bei max. 6200 U rund 30-32 Kn. War der ursprüngliche Prop zum Motor, taugt gut zum Wasserski.

Nr.2: 11 X 15, macht bei max. 5800 u rund 35-38 Kn.
Eigentlich schon recht gut, daher nur die Materialfrage. (Für anderslautende Vorschläge bin ich natürlich offen)

Jetzt die Frage: Der 11 X 15 wird von Honda auch als Edelstahl angeboten, also geht es rein um den Materialwechsel, daher:
Bringts mir Was? Wenn ja - Wie viel?Ach ja: Es geht deshalb um Geschwindigkeit, weil ich bei Wasserski eh den anderen Prop nehme. Beschleunigung wär hier auch nicht so wichtig, der Prop soll nur dazu dienen bei geringer Beladung schnell von A nach B zu kommen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2011, 17:47
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Geile Geschwindigkeit für die Kombi.
Mein Gugel touring plus läuft mit 50er Mercury 29 Knoten bei 10,5*13 Aluprop und 5800 rpm.
Denke Du wirst mit nem Edelstahlprop nicht viel merken beim Geschwindigkeitszuwachs. Optisch natürlich sehr schick.
Aber so ganz günstig ist son Prop ja auch nicht und wenn es mehr bringt als 1 Knoten wäre es aus meiner Sicht schon viel. Der Prop hat etwas dünnere Blätter und somit geringfügig weniger Wiederstand.
Die Frage lautet für mich immer, wie häufig nutzt Du die maximale Geschwindigkeit wirklich aus und was ist es Dir Wert?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2011, 18:00
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Da lehn ich mich auch mal aus dem Fenster..

Ist auch meine Meinung. Außer Optik bringt das keine großen messbaren Veränderungen. Alles andere würde mich wundern.
Mit einem Edelstahlprop mußt Du auch noch umsichtiger sein.
Beim Alu Prop verbiegt sich das Blatt bei Grundberührung, und verschont somit ein wenig die Antriebswelle vor allzu harten Schlägen.
Beim Edelstahlprop haut das dann dementsprechend mehr durch, bevor der nachgibt. Das kann dann teuer werden.
Dafür sieht er besser aus....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2011, 18:24
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Danke für die Antworten!

Das mit dem Preis ist gerade das Problem. Lohnt sich das, etc. ist genau die Frage.

Habe viel gefunden zu dem Thema Edelstahlprop, gerade die Sache Grundberührung wird ja sehr verschieden diskutiert. Würde das aber in Kauf nehmen.

Zur Geschwindigkeit: Achtung! Nur mit Staudruck gemessen!! Der Vorbesitzer meinte schon verlässlich sei das nicht. Nächsten Sommer hab ich dann GPS.

Aber zumindest kann man die Relationen verwenden bei den verschiedenen Props.

Was ich halt viel gefunden hab waren Leute die auf Edelstahl umgestiegen sind aber auch Steigung/Durchmesser verändert haben. Meist waren die zufrieden - aber obs jetzt mehr an Form, Marke oder Material lag...
Ihr versteht?
Die Materialwahl ist wohl meist der Geringste Faktor, aber wie viel ist es denn nun, das ist die Frage!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2011, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan,

habe bereits mehrere HONDAs gehabt. Daher auch meine Stellungnahme zu der Probwahl.

Erstmal soll Deine HONDA Enddrehzahl zw. 5500 und 6000 liegen. 6200 RPM sind bereits zuviel, möglicherweise regelt er hier bereits ab. Diese Drehzahl ist schädlich für den Motor wenn laufend gefahren.

Hier kannst Du nachlesen, was es alles für den HONDA BF50 gibt, allerdings bei IProp nur für die USA und Canada. Etliche dieser Props bekommst Du auch in Deutschland oder Österreich und dann auch einverzollt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meine Empfehlung wäre den orig. HONDA 3 x 11 x 15''' weiter zu fahren, denn der Edelstahl mit Cup hat hier lediglich den Vorteil bei Holzschlag nicht gleich kaputt zu sein. Mehr Speed ist hier nicht drin, lediglich ist er in der Bescheunigung durch den Cup an den Flügelenden geringfügig besser.

Am BF40 probierte ich verschd. Props aus und blieb dann bei dem orig. japanischem Prop, weil diese sehr fein ausgearbeitet werden im Gegensatz zu den US-Props (Alu). Nach dem Wechsel zu einem BF50 hatte ich Holzschlag an meinem orig. 3 x 11 1/4 x 13'' und probierte deswegen den SOLAS New Saturn in Edelstahl 3 x 11 1/8 x 13'' aus u.a.. Die Enddrehzahlen veränderten sich nicht am HONDA.

Inzw. habe ich einen YAMAHA F60 EFI am RIB, empfohlene Enddrehzahl 5500 - 6000 RPM, für den ich die orig. Alu-Props
3 x 11 1/2 x 13''
3 x 11 1/2 x 12'' (bei größerer Bootsbesatzung ab 4 Personen im Boot)
und zusätzlich den bewährten
SOLAS New Saturn Edelstahl 3 x 11 1/8 x 13'' in der Regel fahre.
Die Enddrehzahl bewegt sich bei 5700-5800 RPM.

Ich kann Dir nur raten keinen Prop mit noch längerem Pitch als 15' zu fahren, da der Motor nicht den Enddrehzahlbereich erreichen wird, und das Gugel Boot einfach für Hafenmanöver zu schnell wird, und eine Endgeschwindigkeit von 30-32 kn = 55 -knapp 60 kmh bei diesen Boote auch voll ausreichend ist. Der Rumpf ist hydrodynamisch auch nicht für mehr Speed konstruiert.

Wenn Du mehr End-Speed haben möchtest, dann wäre ein 5 - 5,5 m RIB mit 90 - 115 PS + Outboarder die richtige Lösung. Da kannst Du dann auch auf 35 - 40 kn steigern! Bedenke aber bitte die Kostenexplosion des benötigten Kraftstoffs um diese geringe Geschwindigkeits-Steigerung zu erreichen und die Aussichten des teurer werdenden Kraftstoffs in der nächsten Zeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2011, 18:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
.............
Wenn Du mehr End-Speed haben möchtest, dann wäre ein 5 - 5,5 m RIB mit 90 - 115 PS + Outboarder die richtige Lösung. Da kannst Du dann auch auf 35 - 40 kn steigern! Bedenke aber bitte die Kostenexplosion des benötigten Kraftstoffs um diese geringe Geschwindigkeits-Steigerung zu erreichen und die Aussichten des teurer werdenden Kraftstoffs in der nächsten Zeit.
was hat denn das bitte mit der Ausgangsfrage zu tun ?

jetzt kommen schon Ratschläge für ein größeres RIB, wenn jemand nur fragt, ob ein Edelstahlprop was bringt . Find ich .
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
uthiele (22.06.2022)
  #7  
Alt 02.03.2011, 18:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan,

in Ergänzunmg zu den Bemerkungen meiner Vorredner darf ich noch hinzufügen.

Ein Staudruckmesser zeigt immer etwas mehr an zur Echtgeschwindigkeit durchs Wasser wegen dem Strömungsschlupf, also für Drehzahlmessung ist dieser nicht zuverläßlich. Da brauchst Du schon einen Drehzahlmesser am Boot, aber es ginge auch mit einem mobilen Werkstatt-Drehzahlmesser für die Erprobung. Ein GPS Gerät zeigt nur die Fahrtgeschwindigkeit über Grund an, und nicht durchs Wasser.

Der Preis eines SOLAS Edelstahl Props liegt beim 15''er Pitch um die € 300,00. Ein gleichwertiger orig. Alu-Prop von HONDA kostet um die € 160,00. Alu Prps sind leichter und billiger zu reparieren, die Instandsetzung eines Edelstahl Props ist wesentlich aufwendiger. Repa können beim GRÖVER Köln (?) fachgerecht gemacht werden, sind aber auch nicht ganz billig, weil ein Prop nach einer Reparatur auch ausgewuchtet werden muß.

Noch ein wichtiger Faktor ist das höhere Gewicht des Edelstahl Props gegenüber dem Alu Prop. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, schlägt ein Edelstahl Prop bei vor und zurück schalten langsam aber sicher die Getriebzahnräder kaputt. Das wird dann sehr teuer.

Also Edelstahl Props haben Vor- und Nachteile, aber mehr Speed bringen diese nicht. Diese werde auch gerne geklaut ... weil sie so schön glänzen, deswegen werden diese auch in mattschwarz geliefert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2011, 18:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
was hat denn das bitte mit der Ausgangsfrage zu tun ?

jetzt kommen schon Ratschläge für ein größeres RIB, wenn jemand nur fragt, ob ein Edelstahlprop was bringt . Find ich .
Hmmm ... es soll ja auch 5 m RIBs mit 150 PS Outboarder geben die 80 kmh = über 40 kn schaffen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2011, 19:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
was hat denn das bitte mit der Ausgangsfrage zu tun ?

jetzt kommen schon Ratschläge für ein größeres RIB, wenn jemand nur fragt, ob ein Edelstahlprop was bringt . Find ich .
Ist ja Fasching

@Jan: vergiss das mit dem Edelstahlprop, letztlich ist dieser dann mehr Wert als dein Boot
Der Edelstahlprop bringt lediglich bei größeren Booten und Motoren was, in unserer Bootsklasse eigentlich nicht viel, vorallem wenn man die Investition betrachtet.

Die Vorredner hatten schon recht, es ist mehr für die Optik.
Wenn man ein Boot um 50.000,- hat, dann machen ein paar Hunnis für einen Edelstahlprop nichts aus, schaut aber urgeil aus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2011, 20:44
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Danke für die Antworten!

Das mit dem Preis ist gerade das Problem. Lohnt sich das, etc. ist genau die Frage.

Habe viel gefunden zu dem Thema Edelstahlprop, gerade die Sache Grundberührung wird ja sehr verschieden diskutiert. Würde das aber in Kauf nehmen.

Zur Geschwindigkeit: Achtung! Nur mit Staudruck gemessen!! Der Vorbesitzer meinte schon verlässlich sei das nicht. Nächsten Sommer hab ich dann GPS.

Aber zumindest kann man die Relationen verwenden bei den verschiedenen Props.

Was ich halt viel gefunden hab waren Leute die auf Edelstahl umgestiegen sind aber auch Steigung/Durchmesser verändert haben. Meist waren die zufrieden - aber obs jetzt mehr an Form, Marke oder Material lag...
Ihr versteht?
Die Materialwahl ist wohl meist der Geringste Faktor, aber wie viel ist es denn nun, das ist die Frage!

Schöne Grüße,
Jan
Genau so ist es wie ja schon mehrfach geschrieben bringt der Prop in dieser PS Klasse nix, Außer besseres Aussehen und mehr Schaden bei Grundberührung. Mal vom Preis abgesehen.
Klar sind alle Zufrieden damit die einen Edelstahlprop gekauft haben, wer gibt schon gerne eine Fehlinvestition zu.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2011, 08:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
wer gibt schon gerne eine Fehlinvestition zu
Naja, so sehe ich das auch wieder nicht, aber die eigentlichen Gründe sind halt oft andere, als geschrieben wird.

Man kann ja bei einem Spoiler beim Auto auch davon reden, dass die Aerodynamik, das Fahrverhalten und dadurch auch der Benzinverbrauch besser wird, aber letztlich gehts ja doch nur um die Optik.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2011, 14:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, so sehe ich das auch wieder nicht, aber die eigentlichen Gründe sind halt oft andere, als geschrieben wird.

Man kann ja bei einem Spoiler beim Auto auch davon reden, dass die Aerodynamik, das Fahrverhalten und dadurch auch der Benzinverbrauch besser wird, aber letztlich gehts ja doch nur um die Optik.
Ich schon, bei einem Auto kaufe ich den Spoiler weil er mir gefällt und das Auto aufpept. Also eine rein optische Sache, bei der der nutzen ganz eindeutig den kürzeren zieht.

Den Prop aus rein optischen Gründen zu kaufen ist eine Fehlinvestition, weil man ihn die meiste Zeit eh nicht sieht, da unter Wasser und beim Transport meist verpackt oder demontiert (Diebstahl).

Wenn man dazu noch den Mehrpreis des 2 bis 3 Fachen eines Aluprops her nimmt, dann müsster dieser Welten bringen um dies zu Rechtfertigen.

Ist aber alles Anschauungssache, wenn einer an meinem Motor wär hätt ich auch einen drauf.
@Berny, aber vieleicht ist ja einer bei deinem neuen S.... montiert. Glückwunsch

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2011, 16:34
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Da lehn ich mich auch mal aus dem Fenster..

Ist auch meine Meinung. Außer Optik bringt das keine großen messbaren Veränderungen. Alles andere würde mich wundern.
Mit einem Edelstahlprop mußt Du auch noch umsichtiger sein.
Beim Alu Prop verbiegt sich das Blatt bei Grundberührung, und verschont somit ein wenig die Antriebswelle vor allzu harten Schlägen.
Beim Edelstahlprop haut das dann dementsprechend mehr durch, bevor der nachgibt. Das kann dann teuer werden.
Dafür sieht er besser aus....
............fall bloß ned aus dem Fenster

das mit dem Mehrschaden am UW Teil durch nicht nachgebenden Prop. kann ich so ned stehenlassen.

Die hochpreisigen Edelstahl Props haben fast alle eine Art "Rutschkupplung" ( z.B. Flo Torq System ) .Bevor die Antriebswelle Zähne läßt, schlupft die Welle durch. Bei einem senkrechten Schlag, geb ich Dir aber recht, da greift die Kupplung nicht.Da gilt , nach fest kommt ab

Das mit den 100 PS als Grenze.......... naja bei meinem 90er Honda am Brig 500 waren es folgende Unterschiede :

Piranha ( Kunststoff ) rd. 58 Km/h
Aluprop. rd. 63 km(h und der Edelstahl rd 68 km/h.

Bei gleichem Durchmesser & Pitch .Wobei nur der Edelstahl einen Cup hatte und eine progressive Steigung.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2011, 16:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Bei gleichem Durchmesser & Pitch .Wobei nur der Edelstahl einen Cup hatte und eine progressive Steigung.
Naja, dann kann man es wieder nicht vergleichen. Wenn der Vergleich nicht hinken soll, dann müssten beide Props vollkommen Ident sein.
Wobei sich der weit höhere Anschaffungspreis des Edelstahl-Props negativ auswirkt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2011, 18:02
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Naja, dann kann man es wieder nicht vergleichen. Wenn der Vergleich nicht hinken soll, dann müssten beide Props vollkommen Ident sein.
Wobei sich der weit höhere Anschaffungspreis des Edelstahl-Props negativ auswirkt.

lg Reini
Aber !!! Er sieht unter Wasser vieeeeeeeel besser aus und dem Verkäufer hilft es ganz besonders

LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com