Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2011, 13:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Schlechte Qualität und Verlust der Weichmacher.
Aber das innerhalb dieser kurzenb Zeit???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2011, 01:32
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Obersendling
Schau mal nach Parsdorf.
Kanns zwar nicht quantifizieren, hab da aber einfach ein besseres Bauchgefühl bei solchen Dingen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2011, 20:20
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte vor 2 Jahren mein großes Boot verkauft und mir ein Schlauchboot zugelegt mit sehr gut gewartetem Mercury Aussenborder. Da der Vorbesitzer allerdings nicht wußte, wann der Impeller gewechselt wurde, hab ich vorm Urlaub einen neuen eingebaut (Ich glaube er war von Sierra Marine). Der hat dann genau 5 Stunden gehalten und dann ging nichts mehr......
Den Fehler zu finden war nicht einfach, ich mußte das Unterwasserteil 2x abnehmen. Es hatte sich das Gummiteil mit den Flügeln einfach vom Metallmittelteil gelöst und daher hatten die Flügel keinen Antrieb mehr.
Hätte ich nicht die Laufbahn vom Impeller ganz dünn mit Fett bestrichen wäre ich da nie drauf gekommen, aber beim 2. zerlegen sah man das sich der Impeller nicht bewegt hatte. Also das mit der schlechteren Qualität ist sicher nicht ganz unbegründet, die Hersteller sparen teilweise auf Teufel komm raus. Wenn dann noch die Chinesen eigenmächtige Änderung in der Fertigung vornehmen (was nicht selten ist), kann das ganz schön ins Auge gehen.

So gesehen hab ich mir aber den Fehler aber auch erst mit dem neuen Impeller eingebaut, den alten hab ich heute als Reserve mit (nachdem ich letztes Jahr den neuen teuer in Kroatien kaufen durfte)
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.07.2011, 12:53
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

nachdem jetzt hier schon zwei mal der Name Sierra genannt wurde wäre es ja interessant zu hören welche Erfahrungen andere eventuell mit diesem Hersteller gemacht haben.

Mein Impeller ist jetzt acht Jahre alt, von Yamaha und ohne sichtbare Verschleißerscheinungen. Da überlege ich mir dann schon ob ich den gegen einen neuen auswechsele der dann unter Umständen gerade mal ein oder zwei Jahre hält.

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.07.2011, 14:11
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessante Diskussion!

Also ganz ehrlich, bei einem Impeller würde ich mir einen aus dem Sekundärersatzteilmarkt nicht einmal schenken lassen (auch nicht als Ersatzpropeller an Bord). So ein Teil gehört m. E. unbedingt ORIGINAL! Und ich glaube nicht dass, Honda, Yamaha, Mercury und Konsorten nur das allergeringste Risiko eingehen. Die geben nicht unzählige Millionen für die Fehlerfreiheit Ihrer Motoren aus um dann mit ein paar Cent Preisvorteil im Einkauf alles wieder zunichte zu machen...

Ist halt meine Meinung zu dem Ganzen!

Schöne Grüße, Thilo



Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem jetzt hier schon zwei mal der Name Sierra genannt wurde wäre es ja interessant zu hören welche Erfahrungen andere eventuell mit diesem Hersteller gemacht haben.

Mein Impeller ist jetzt acht Jahre alt, von Yamaha und ohne sichtbare Verschleißerscheinungen. Da überlege ich mir dann schon ob ich den gegen einen neuen auswechsele der dann unter Umständen gerade mal ein oder zwei Jahre hält.

Harald
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.07.2011, 14:21
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Original ist keinesfalls automatisch besser, oft ist das Gegenteil der Fall.
Im Kfz Bereich z.B. ist es speziell bei vielen VW/ Audi und BMW Modellen sehr ratsam, bestimmte Fahrwerksteile wie Querlenker nicht original sondern vom (guten) Zubehörhersteller zu kaufen, sofern man mal längere Zeit seine Ruhe damit habe möchte.....
Ich glaube nicht das es im Wassersportbereich unbedingt besser ist.
Oft entspricht auch das Teil welches z.B. im Motor vom Werk verbaut wird nicht dem, was nacher als Ersatzteil geliefert wird.
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.07.2011, 15:56
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, bei einem Impeller würde ich mir einen aus dem Sekundärersatzteilmarkt nicht einmal schenken lassen (auch nicht als Ersatzpropeller an Bord). So ein Teil gehört m. E. unbedingt ORIGINAL! Und ich glaube nicht dass, Honda, Yamaha, Mercury und Konsorten nur das allergeringste Risiko eingehen. Die geben nicht unzählige Millionen für die Fehlerfreiheit Ihrer Motoren aus um dann mit ein paar Cent Preisvorteil im Einkauf alles wieder zunichte zu machen...

Ist halt meine Meinung zu dem Ganzen!

Schöne Grüße, Thilo
Hi!

Wenn ich mir so die jährlichen Autorückrufe anschaue, wird es bei
Bootsmotoren auch nicht anders sein. Letztlich hat jede grosse Firma
Aktionäre im Hintergrund, welche eine hohe Dividende kassieren möchten
und diesen ist es egal ob dein Motor auf hoher See verreckt.
Wenn es sich dann herumgesprochen hat, dass nur mehr Kump erzeugt
wird, hat er längst die Aktien verkauft.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2011, 07:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ich muß nocheinmal betonen daß laut meines Münchners Mchanikers alle alle Impeller von einem Hersteller kommen.

aber Harald
Zitat:
Da überlege ich mir dann schon ob ich den gegen einen neuen auswechsele der dann unter Umständen gerade mal ein oder zwei Jahre hält.
zumindest bei den kleineren Aussenborder wo man noch selber was machen kann habe ich für den Fall der Fälle Reserve dabei. Bei den Großen ists eh klar,die brauchen eine Werkstatt aber ich denke die Schaufeln sind da stabiler ausgelegt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2011, 11:01
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich muß nocheinmal betonen daß laut meines Münchners Mchanikers alle alle Impeller von einem Hersteller kommen.
Der Mann mag ein tüchtiger Mechaniker sein, die Richtigkeit dieser Aussage hat nach meinem dafürhalten bestenfalls Stammtischqualität.

Wenn ich nach einem Impeller für meinen Motor schaue dann finde ich nicht nur sehr unterschiedliche Preise, die sind kein Indiz, sondern auch durchaus Abweichungen in der Form. Warum sollte ein einziger Hersteller unterschiedliche Formen für den gleichen Motor herstellen?

Bei einem Modell war explizit ein italienischer Hersteller angegeben.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2011, 13:21
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit dem einen Hersteller kann ich auch nicht bestätigen, der Impeller welcher nur kurz gelebt hat hatte einen Metallkern, der Ersatz (von Quicksilver) einen GFK Kern.
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.07.2011, 23:09
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Moral von dieser Geschichte.....

Selber machen.... Impeller wechseln ist kein Hexenwerk.

Gruß

Robert

Mein Impeller ( bzw. die ganze Pumpe 55$ ) ist orginal Evinrude und kam aus den USA ( billiger mit Transport und Zoll ) als wie bei uns in Germany.

Viele( nicht alle ) Importeuren hauen den 300% "du bist doofer Bootsfahrer aufschlag drauf".
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com