Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2011, 10:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

50 - 60 - 70 ps

Ein interessantes Phänomen:
Nachdem ich ja auf der Suche nach einem etwas stärkeren Motor bin, ist mir aufgefallen, dass die Gewichte eine interessante Rolle spielen.

Liegen die 50 PS so zwischen 70 und 100 Kg, und die 60er gerade mal 20 Kg darüber, macht es plötzlich beim 70er einen gewaltigen Sprung auf 60 bis 80 Kg mehr als der 50er.

Woran liegt das?
Sind die meisten 60er einfach aufgebohrte 50er?
Oder sind die 70er einfach abgespeckte 90er?

Was bringt ein 70er gegenüber einem 60er, wenn das Gewicht plötzlich so viel mehr ist, ist dann letztlich die Leistung aufgrund der Gewichts-Tatsache soviel eingedämmt, dass sie nicht viel mehr als die eines 60er ist?

Was meint ihr zu diesem Thema?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2011, 10:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ein interessantes Phänomen:
Nachdem ich ja auf der Suche nach einem etwas stärkeren Motor bin, ist mir aufgefallen, dass die Gewichte eine interessante Rolle spielen.

Liegen die 50 PS so zwischen 70 und 100 Kg, und die 60er gerade mal 20 Kg darüber, macht es plötzlich beim 70er einen gewaltigen Sprung auf 60 bis 80 Kg mehr als der 50er.

Woran liegt das?
Sind die meisten 60er einfach aufgebohrte 50er?
Oder sind die 70er einfach abgespeckte 90er?

Was bringt ein 70er gegenüber einem 60er, wenn das Gewicht plötzlich so viel mehr ist, ist dann letztlich die Leistung aufgrund der Gewichts-Tatsache soviel eingedämmt, dass sie nicht viel mehr als die eines 60er ist?

Was meint ihr zu diesem Thema?
der beste Motor ist der leichteste mit dem meisten Hubraum mit den meisten PS. Das ist fix. Jetzt mal unabhängig von der 2- versus 4-Takt-Philosophie, gleiche Motorenbauart vorausgesetzt.
natürlich haben die Hersteller Modellreihen, und da kommts schon mal vor, dass beim einen der 70er ein aufgebohrter 50er/60er ist (siehe aktuell Yamaha), bei einem anderen Hersteller aber ein gedrosselter 90er.
Es kommt immer auch aufs Boot an, ob das Mehrgewicht dem Boot was ausmacht oder nicht.
Bei meinem Ex-Bombard 420 war der Performancezuwachs vom 30er Suzuki ohne externen PT zum 40XS(50) PS-Selva am externen PT nur marginal, da das Mehrgewicht und die extreme Hecklastigkeit die Mehrleistung fast aufgefressen haben.
Noch dazu hatte der 30er Suzuki 3-Zylinder rel. viel Hubraum und Drehmoment. Im Nachhinein gesehen war die Aufrüstung ein Schuss in den Ofen.
Bei einem anderen Boot kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2011, 11:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo berny

Ich denke auch das es so ist wie Du vermutest was man am Hubraum ja auch festmachen könnte.Bei mir wären bis zu 75 PS möglich gewesen aber im 4 Takter Bereich wären das wie Du ja auch sagst so ca 40-50 kg mehr was es mir aber nicht wert war.Schon mit den 110 kg des 60ers bin ich sehr Hecklastig was ich ja andersweitig wieder versuche zu kompensieren
Ich denke bei meinem Boot war es richtig auf die 50 kg mehr zu verzichten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2011, 12:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was bringt ein 70er gegenüber einem 60er, wenn das Gewicht plötzlich so viel mehr ist, ist dann letztlich die Leistung aufgrund der Gewichts-Tatsache soviel eingedämmt, dass sie nicht viel mehr als die eines 60er ist?

Was meint ihr zu diesem Thema?
servus,

soweit ich grad die eckdaten der divseren modelle beim boote-wohler überflogen hab, kann es der yamaha nicht sein, weil die sind bei 50/60/70 alle gleich - und beim suzuki hat der 70er 50 % mehr Hubraum als die 40/50/60iger - und das ist der Hammer!! - damit sparst im unteren/mittleren Drehzahlbereich Sprit, während das kleinere Modell am Anschlag voll läuft (mit entsprechendem Lärm).

Wenn der schwerere Motor dazu führt, dass die ungebremsten 750kg beim Anhänger zu einem Größeren mit Bremse führen müssten, dann den kleineren, leichteren Motor wählen - ich hab alle 2 jahre ein Bremsen-Theater - wenn die Bremse dann *total gut und richtig* eingestellt ist und der TÜV sie abgenommen hat, dann dreh ich sie wieder auf, weil sie nach 15km *heiss* gelaufen ist....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2011, 17:31
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ jürgen

dafür ist der 70 er suzuki aber auch sehr schwer, daher würde ich in diesem falle eher den hubraumschwächeren, aber dafür deutlich leichteren yamaha bevorzugen. meins ist durch den schweren 70 er suzuki so hecklastig, dass es keine freude mehr ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2011, 19:31
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

ich würde in dem Fall auch zum neuen 70er Yamaha greifen.
70PS bei 120KG sind für einen Viertakter ein Wort!

Für absolute "Leichtbau Fetischisten" gibt es ansonsten ja immer noch den Selva Tigershark. 80PS Zweitakter, Direkteinspritzung, 120KG

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2011, 19:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ist auch interessant, da wiegt der 70er gleichviel wie der 80er...

Eines ist schon klar, der 70er Yamaha wiegt gerade mal um die 100 KG, der Suzuki um die 140.
Stellt sich die Frage, ob da der größere Hubraum nicht unter dem Gewicht leidet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2011, 20:14
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


ja

ja, das was du da an gewicht mitschleppst, kann der hubraum nicht wiedergutmachen"!

und ein moderner 2 takter hat einfach den punch unten rum!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2011, 20:32
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Berny !

Wenn Du in den 70-75PSer Bereich schielst, würde ich Dir den Yamaha 75C und eben nicht den 70B empfehlen !

Sind zwar nur 5PS Unterschied, aber der 75er hat deutlich mehr Hubraum (Yamaha 70: 849ccm / Yamaha 75: 1140ccm = Beide 3Zyl.).

Gewicht (Yamaha 70: 105,5kg / Yamaha 75: 120,5kg ).

Was (Max.Gewicht / Max.PS) darfst Du an Deinem Boot fahren ?
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2011, 20:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gewicht weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber 56 KW.

Es geht mir auch um das Gesamtgewicht.
Derzeit habe ich beim Gespann ca 700 kg, den Trailer will ich auf 750 KG belassen, zumal dann auch meine Frau ohne E-Schein das Womo incl Trailer fahren kann.

Der Madeira hat ca 70 KG, der Yamaha 70er B ca 90 (beides ohne Powertrimm).
So gesehen wäre der Gewichtsunterschied gerade mal 20 (Ok, ev 30) kg, und somit wäre ich ohne Probleme unter dem Limit.

Alles was über 100 KG geht, wäre somit ein Risiko, dass ich mit dem Gesamtgewicht nicht zurecht komme.

Prinzipiell kein Problem, aber dann müßte der E-Schein her, und dass bei meiner Frau und bei mir, oder man entleert das Boot total beim Transport in den Urlaub, usw usw usw.....

Der Aufwand zum Erfolg stellt sich damit auch in Frage.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2011, 21:00
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
... Der Aufwand zum Erfolg stellt sich damit auch in Frage.
Ja. Das ist eine "verzwickte Sache" ... Nicht Das es Euch so wie Ferdi wie im Posting #2 ergeht.

Ich würde den Gebrauchtmarkt entscheiden lassen. Erstmal sehen Was überhaupt angeboten wird ...

Der Aufwand mit "E" für Euch Beide wär es mir sicherlich und aktuell nicht wert ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com