Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor
E-Tec 60 PS 8 25,81%
Yamaha 70 PS Betol 18 58,06%
Mercury 60 PS 4-Takt 3 9,68%
egentlich egal, passen alle 4 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2011, 11:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Welcher Motor?

Hi Leute
Auf der Suche nach einem stärkeren Motor bin ich nun etwas hin und her gerissen.

Es geht um folgende Modelle (oder ähnliche)

E-tec 60 PS
Yamaha 70 PS Betol
Mercury 60 PS 4-takt

Alle Motoren sind vom Hubraum eher schwach übersetzt, es gibt natürlich auch Motoren mit größerem Hubraum, die sind aber auch gleich wieder schwerer.

Grund bei diversen Motoren keine 70 PS zu nehmen ist einfach das Gewicht.
Ich will einfach um die 100 Kg bleiben, alles was darüber ist, ist Grenzwertig.

Der E-tec gefällt mir sehr gut, aber ich weiß auch, dass ein 70er Yamaha doch um einiges stärker ist.

Leider kenne ich aber keine Vergleiche zwischen den Modellen, vom E-tec schwärmen viele.

Folgendes +/- habe ich schon.
E-tec: neue Technik, 2-Tylinder, geringer Benzinverbrauch, Durchzugsstark auch im unterem Drehbereich (der Bereich, wo man ins Gleiten kommt), geringer Öl-Verbrauch, Wartung alle 3 Jahre (soferne ich keine 300 Std habe) ca 200,- €, geringes Gewicht (109 kg), viel Zubehör, neuer Motor mit all seinen Vorteilen incl Garantie.

Yamaha: viel PS auf wenig Gewicht (109 kg), 3-Zylinder, geringe Wartungskosten, gute Erfahrungswerte, geringer Benzinverbrauch, älteres Baujahr (werden nicht mehr Produziert bzw sind in EU nicht mehr erhältlich), gebrauchte Motoren wo man oft nicht weiß, was die Vorgeschichte ist.

Mercury: 4-takter, 4-Zylinder, geringer Benzinverbrauch, höhere Wartungskosten (ca 350 €), höheres Gewicht (112 kg), nicht so Durchzugsstark wie 2-Takter, neu oder gebraucht (gebraucht auch ohne Kenntnis der Vorgeschichte)

Für mich stellt sich eben die Frage, ob die neuere Technik des E-tec die Kraft eines 70 PSlers wettmachen kann, ob die Unterschiede gravierend oder eher vernachlässigbar sind.
Der Mercury fällt aber eh immer mehr aus dem Rennen...

Wie sehen die Leistungskurven aus?
Bei einem 70 PSler kommt ja die Leistung erst im höheren Tourenbereich, es kann also sein, dass die Kraft im Tourenbereich, wo das Boot ins Gleiten kommt, und deshalb eigentlich die meiste Kraft brauchen würde, gar nicht wirklich umgesetzt werden kann.
Letztlich kommt in diesem Bereich der E-tec bzw der 4-Takter dem 70 PSler sehr nahe oder ein-/überholt diesen sogar.

Welche Erfahrungen bzw technischen Kenntnisse habt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2011, 11:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

der Honda 60 Ps 4 Takt kommt nicht in Frage?

Zwecks Benzinverbrauchskosten würde ich in dieser Ps Klasse keine so große Gedanken machen, da wir eh nicht soooviel fahren.
Das einzige wobei ich mir Gedanken machen würde in Deiner Boostgröße in Kombination mit dem Verbrauch ist Dein Tankinhalt. Wieviel Liter hast Du den auf Deinem Boot Platz?

Am besten wäre überhaupt der 70iger Yamaha 4 Takt, ist auch nicht sooo schwer. Preislich aber sicher bedenklich

was möchtest Du den eigentlich für den Motor ausgeben? der 60iger E-tec wird neu doch auch fast gleichviel kosten wie das ganze Gespann oder?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2011, 12:08
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Berny, in einer Boote - zeitung der letzten Monate war ein Vergleichstest der 60 PS Klasse. Da war der e-tec nur in der Beschleunigung der Beste. Ansonsten der Suzuki. In der Endgeschwindigkeit war der e-tec der Zweitlangsamste. Der Mercury war aufgrund seines Preises und seiner Gesamtleistung recht gut beurteilt.
Ich schaue zuhause mal nach, welche Ausgabe es war und poste es hier dann.
Die Frage, die mich mal vom Tunen meines 50er Mariners abgehalten hat war: Brauchst Du die Mehrleistung zum Gleiten oder wie oft fährtst Du denn Vollgas?
Da ich mehr auf dem Meer unterwegs bin und die See Vollgas nur selten zuläßt, hab ich dann die 1000,- nicht investiert.
...ist ja möglich, daß es Dir bei Deinen Überlegungen ähnlich geht.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2011, 12:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tankinhalt sind derzeit 55l fix, Reservetank werde ich auch noch so mit 20-30 l einbauen.

Beim E-tec hätte ich ein gutes Angebot auf der Seite.
Die Japaner 4-Takter sind derzeit erheblich teurer als die Amis bzw Canadier.
Deshalb habe ich Honda und Yamaha nicht in Betracht gezogen, auch wenn diese von der Technik auch in Frage kommen würden.

Bei den 70ern ist meistens das Problem des Gewichts:
Wenn ich über 100 KG komme, wird das Gesamtgespann unter Umständen schwerer als 750 KG, und somit für den Hänger ein E-Schein erforderlich.
Derzeit ist es so, dass sowohl meine Frau als auch ich mit Womo+Boot fahren können, ohne einen zusätzlichen Schein machen zu müssen, und das sollte so bleiben.
Deshalb ist ja auch das Gespann des Selvas derzeit optimal, zumindest was das Gewicht angeht, größer geht ja bekanntlich immer

@Roland: Der 50er ginge ja auch, alleine oder zu Zweit kein Problem, aber mit 4 Personen (und wir fahren mit den Kids öfters raus) kommt es schwer ins Gleiten. Deshalb will ich umrüsten, hat also nicht viel (ich sage bewußt nicht nicht) mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Ob sich das finanziell auszahlt?
Sicherlich nicht
Jede Investition in ein Boot rechnet sich nicht wirklich, weil man das Geld nie zurückbekommt, das ist mir klar.
Aber es geht auch um den Spass im Urlaub, der soll natürlich auch erhalten bleiben.
Ist also auch eine Frage der Investition in die Erholung im Urlaub...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2011, 12:19
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

würd ich den 70iger yamaha nehmen..
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2011, 12:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

..wieder mal typisch, zuerst ein GEspann kaufen wo man von vornherein weis dass die Kombi nicht stimmt und man schlussendlich am falschen Platz gespart hat. Hernach aufrüsten auf neuen Motor.
Ich würde das jetzige Gespann verkaufen und um den Differenzbetrag was ein neuer Motor kostet auf eine bessere Kombi umrüsten. Spart so manches Kopfweh
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2011, 12:22
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Also mein 50er Mariner an meinem 460 Gugel, hat mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern an Bord plus komplettes Strandgerödel, überhaupt keine Probleme ins Gleiten zu kommen. Ist aber auch Baugleich mit dem 60er Mercury. Nur die Drehzahl soll über die Elektronik reduziert sein. Könnte sein, das er daher unten raus recht gutes Drehmoment hat. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2011, 12:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tankinhalt sind derzeit 55l fix, Reservetank werde ich auch noch so mit 20-30 l einbauen.


...

@Roland: Der 50er ginge ja auch, alleine oder zu Zweit kein Problem, aber mit 4 Personen (und wir fahren mit den Kids öfters raus) kommt es schwer ins Gleiten. Deshalb will ich umrüsten, hat also nicht viel (ich sage bewußt nicht nicht) mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Ob sich das finanziell auszahlt?
Sicherlich nicht
Jede Investition in ein Boot rechnet sich nicht wirklich, weil man das Geld nie zurückbekommt, das ist mir klar.
Aber es geht auch um den Spass im Urlaub, der soll natürlich auch erhalten bleiben.
Ist also auch eine Frage der Investition in die Erholung im Urlaub...
Wenn Du gelegentlich im Urlaub mit mehr als 2 Personen im Boot fährst, warum machst Du dann nicht einen Prop mit einer kleineren Pitch-Stufe drauf? Das Gleiten stellt sich dann leichter ein und das Boot wird lebendiger mit der Belastung, allerdings bei der Solo-Höchstgeschwindigkeit kommt etwas weniger heraus, das sollte aber nicht stören wenn du kein Speedfreak bist. Andernfalls kannst Du Höchtgeschwindigkeit nur kompensieren mit einem stärkeren Motor mit größerem Hub, was das Heckgewicht eines RIBs aber belastet, insbesondere bei älteren Rumpfkonstruktionen.

Fahre ich mit mehr als 2-3 Personen raus, je nach Personengewicht, dann wird auf meinen YAM F60 einfach der 13' pitch SOLAS Edelstahl Prop gegen einen 12' pitch orig. YAM Alu-Prop ausgetauscht, und ab geht die Bahn! Du weißt ja, das MARLIN 16' ist mit um die 700 kg Bootseinsatzgewicht ohne Bootsbesatzung nicht leicht, daher auch kein Vergleich zu Deinem jetzigen RIB. Bei Deinem jetzigen RIB zählt jedes Kilo Mehrbelastung, auch beim Ersatztank, also bitte genau überlegen was Du machen kannst oder sollst.

Der orig. Alu-Prop von YAM 3 x 11" 3/8 x 12" kostet derzeit bei Marina Wassersport in München € 109,00. Das ist sicher eine Investitionsgröße, wie sie Dein Budget für den Urlaub auch leicht vertragen würde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2011, 13:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..wieder mal typisch, zuerst ein GEspann kaufen wo man von vornherein weis dass die Kombi nicht stimmt und man schlussendlich am falschen Platz gespart hat. Hernach aufrüsten auf neuen Motor.
Ich würde das jetzige Gespann verkaufen und um den Differenzbetrag was ein neuer Motor kostet auf eine bessere Kombi umrüsten. Spart so manches Kopfweh
Schwachsinn:
1) wurde dieses Gespann standardmäßig von Selva/Allroundmarin laut Kataloge so verkauft
2) ist als optimale Motorisierung bei diesem Gespann 50 PS angegeben (höchstmotorisierung 76 PS)
3) wurde nicht gespart, da das Gespann ja nicht unbedingt billig war.
4) ein neuer Motor muß ja nicht sein, das Umrüsten auch nicht, ich will es halt
5) das Boot ist super, in dieser Klasse unschlagbar, ich würde es nicht tauschen wollen
6) das Kaufen und Verkaufen habe ich auch durchgedacht, will ich aber nicht, weil das Boot wie neu ist, das Gewicht und die Größe optimal ist, ergo ich also nur einen anderen Motor brauche.
7) von vornherein kann man bei einem Boot nie wissen, ob was passt oder nicht, sondern erst bei Testfahrten, und das auch unter verschiedensten Bedingungen...

By the way, Matthias, wieviele Anläufe hast du gebraucht
Und, was hat das jetzt mit der Motorendiskussion zu tun
Also sei nicht heiliger als du bist

@Dieter:
Diese Überlegung habe ich auch gehabt, aber die Selva Motoren sind vermutlich schwächer als eigentlich angegeben.
Ist zwar nur eine Vermutung, wird aber immer wieder bestätigt.
Ein 70er wäre eine Rakete, aber nicht wirklich sinnvoll, wegen dem meist höherem Motorengewicht.
Der 60er wäre also eine optimale Motorisierung, denke ich mal.
Obs dann wirklich so ist, das sieht man erst bei Testfahrten.
Deshalb ist die Probellerwahl (übrigens bei der Selva Kombi 460+50 PS ist der 13er Standard lt Hersteller!) zwar ein Thema, aber nicht wirklich zielführend.
Letztlich geht zwar vieles etwas leichter, aber ob man wirklich glücklich wird?
Ich denke da an größeren Wellengang am Meer, wo ein stärkerer Motor auf jedenfall mehr bringt als ein kleinerer Propeller.
Und die Investionsgröße ist nicht das Thema, darüber habe ich beim Boot schon lange zum Nachdenken aufgehört , aber man will ja auch nicht das Geld beim Fenster hinauswerfen.

Geändert von Berny (25.06.2011 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2011, 13:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Berny,

wenn du schon ein gutes Angebot für einen etec hast... dann schlag zu!!!!!!!!

Wir haben uns ja am Traumsee getroffen, du lagst neben mir.
Wie du weißt habe ich von Yamaha 75 Cetol auf 90 etec umgestellt.

Das war die beste entscheidung die machen konnte.... nicht weil der Yamaha schlecht war.... sondern einfach ein Säufer war.

Ich liebe eigendlich Yamaha, jedoch haben Sie nix mehr in der 2takt fraktion gemacht.

Wenn mein etec noch 20kg leichter wäre, wäre es noch Optimaler... die 20 kg spüre ich hinten dran schon....
Man kann es aber ein wenig mit Gewichtsverlagerung ausgleichen.....
Alles an schweren Teilen die bislang hinten waren kommen jetzt vorne rein.
Wir waren vorletzte Woche am Gardasee, ich habe am Sonntag für 100€ getankt und binn damit 1 Woche lang gefahren, ( Wohlgemerkt jeden Tag )

Ich bin vom etec sehr angenehm angetan

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2011, 14:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gerade noch zwei öltere Beiträge nachgelesen, wo Ferdi, der ja früher selber einen SELVA Motor hatte, sich dazu äußert. Siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da Dein SELVA mit 50 PS sicher auch ein aufgemotzter 40 PS Motor sein dürfte, wäre es ev. doch angebracht diesen irgendwo in Zahlung zu geben, und einen jüngeren moderneren Outboarder zu kaufen. Die heutigen DI-2-Takter und 4-Takter schlagen diesen in Längen und nicht nur im günstigeren Verbrauch.

Die Leistung und das Gewicht sollte zu dem Boot und deren Beladung passen. Nur gelegentlich schwere Beladung kann man mit einem kürzeren Prop caschieren. Ist die Grenze des Trailers bereits erreicht mit 750 kg GG, dann wird es sowieso eng. Da gibt es nur die Wahl, nicht soviel Gewicht ins Boot nehmen oder eben einen schwereren Trailer wählen. Das geht alles unweigerlich ins Geld. Das is die Crux, also hast Du die Qual der Wahl!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2011, 14:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Gewicht des Trailers ansich wäre nicht wirklich das Problem, dieses wäre auf 900 KG möglich.
Der Trailer ist aber auf 750 kg zugelassen, was die Möglichkeit in Österreich eröffnet, diesen auch ohne den E-Führerschein zu ziehen.
Und darum gehts bei der ganzen Gewichtdiskussion in erster Linie.
Die weitere ist das günstige Leistungsgewicht, auch wenn der Hubraum oft größer wird, wird das Leistungsgewicht meistens auch größer.
Und weiters wird das Boot hecklastig.

Der 70er Betol Yamaha hat also Leistungsgewichtstechnisch die besseren Karten, der E-Tec aufgrund der Technik und des geringen Benzinverbrauches, des Lärms usw usw auch keine schlechten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2011, 14:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Berny,

wegen 10 PS mehr würde ich mir keinen Stress machen. Wenn dann 20 PS...

Ich glaube, dass Du von 10 PS etwas enttäuscht sein wirst.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (25.06.2011 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2011, 14:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja
das dachte ich auch, sollte aber angeblich nicht so sein, weil eben der Selva etwas schwächer auf der Brust ist, ein Vergasermotor ist, und vorallem die alte 2-Takt Technik verwendet.

Klar wäre der 75er E-Tec ein Traum, aber mit den 136 kg wiederum um fast 30 Kg schwerer

Und da der 50er gerade ein Grenzfall ist, könnte es eben mit den 60 genau passen....


Aber ich hab eh noch Zeit zum Nachdenken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2011, 15:59
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wie Martin schon schreibt, ist der 70er Yamaha 2T die beste Wahl. Weiters muss er auch Powertrimm haben.

Mit dem Yam hast du die max. Motorisierung bei minimalstem Gewicht.

Weiters spielt auch der Preis eine Rolle.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (25.06.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com