Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2011, 15:15
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AB richtig einwintern / Tip

Moin ,

Ich habe vor kurzem einen Yamaha 90PS 2T / Bj1999 auf der Isle of Man in einem sehr guten Zustand gekauft

So einen enthusiastischen Verkäufer habe ich noch nicht erlebt

Er hat mir einen Tip mit auf den Weg gegeben wie ich den Yamaha über den Winter konservieren soll um noch viele Jahre Freude zu haben - den will ich Euch nicht vorenthalten - speziell für Motore die im Salzwasser laufen !

Seine Frage ob ich Spagetti kochen kann hatte mich etwas überrascht - aber lest selbst

Leider nur in englisch :

1)Run the engine in a barrel of water having first adding some cooking oil to the tank (say about ½ litre). Adding a few drops of washing up liquid will also help to plasticize to oil if required. All this will help prevent the growth of salt crystals within the water jacket and also prevent the water pump impeller from sticking to the pump housing during storage.

2)Stall the engine using fogging oil. Spray "fogging oil" (obtained from local Chandlers or e-bay etc) into the air intake, whilst holding the throttle at around 1500rpm until it stops (ie: chokes on the fogging oil). This will retain the fogging oil within the crank case and thus prevent the main, big end & small end bearings from rusting during storage.

3)Remove the spark plugs and spray fogging oil directly into each of the upper cylinders. This prevents the piston rings from sticking/rusting to the cylinder walls.

4)Partially insert oily rags into each of the spark plug holes to retain the fogging oil and prevent damp air entering the cylinders. (clean and store the spark plugs or fit new ones on re-commissioning).

5)Drain the carburettors and use ( low pressure) compressed air connected to the fuel line of the engine to purge any remaining fuel from the system.

Regular annual servicing involving inspection of the water pump impeller (requires gear box removal), thermostat testing, change of gearbox oil (with oil seal pressure testing) etc, are all essential even if only a few hours of running time have been recorded.
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2012, 00:07
atmik atmik ist offline
Torqeedo Schleicher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit google übersetzt:
1) Lassen Sie den Motor in ein Fass mit Wasser, die erste Zugabe von etwas Speiseöl in den Tank (sagen wir etwa ½ Liter). Hinzufügen von ein paar Tropfen Spülmittel wird auch dazu beitragen, um Öl plastifizieren, wenn erforderlich. All dies wird zur Verhinderung des Wachstums von Salzkristallen innerhalb des Wassermantels und auch verhindern, dass das Wasser Pumpenrad Kleben an der Pumpengehäuse während der Lagerung.

2) Sie den Motor mit Öl Beschlagen. Spray "Fogging Oil" (gewonnen von lokalen Chandlers oder e-bay, etc.) in den Lufteinlass, während Halten der Drosselklappe bei rund 1500rpm bis zum Anschlag (dh: Drosseln auf dem Fogging-Öl). Dadurch wird das Beschlagen Öl im Kurbelgehäuse zu halten und damit verhindern, dass die Haupt-, Pleuel & kleine Endlager vor Rost während der Lagerung.

3) Entfernen Sie die Zündkerzen und sprühen Fogging Öl direkt in jeder der oberen Zylinder. Dies verhindert, dass die Kolbenringe das Anhaften / Rosten zu den Zylinderwänden.

4) Teilweise legen ölige Lappen in jede der Zündkerze Löcher, die das Beschlagen Öl behalten und verhindern, dass feuchte Luft in den Zylinder. (reinigen und speichern die Zündkerzen oder durch neue ersetzen zu erneuten Inbetriebnahme).

5) Lassen Sie den Vergaser und die Nutzung (Niederdruck) Druckluft an der Kraftstoffleitung des Motors, um den restlichen Kraftstoff aus dem System zu spülen.

Eine regelmäßige jährliche Wartung mit Inspektion des Wasserpumpenlaufrad (erfordert Getriebe Entfernung), Thermostat Prüfung, Änderung von Getriebeöl (mit Wellendichtring Druckprüfung) etc, sind alle wesentlichen, wenn auch nur ein paar Stunden Laufzeit aufgezeichnet wurden.
__________________
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2012, 07:10
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...nah das gibt ja eine Schaumparty

Nur ...mit dem Öl und "Pril"...weis nicht

Das Öl schwimmt oben auf und das Pril bricht das Öl...

Mit dem Pril...ist nicht schlecht...kann ich mir vorstellen...aber das wird schäumen...mein lieber man!

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2012, 18:06
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...nah das gibt ja eine Schaumparty

Nur ...mit dem Öl und "Pril"...weis nicht

Das Öl schwimmt oben auf und das Pril bricht das Öl...

Mit dem Pril...ist nicht schlecht...kann ich mir vorstellen...aber das wird schäumen...mein lieber man!

gruss
peter

Dann lieber doch an die KatS - Dienstvorschrift 228 vom THW Seite 61 und 62 halten, wenn man die Schaumparty vermeiden will. Ist zwar schon von 1982 funktioniert aber heute noch einwandfrei. Habe leider den Link dorthin nicht hinbekommen.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2012, 05:20
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Korrektur

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier die Linkadresse

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2012, 22:34
Benutzerbild von divenice
divenice divenice ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...einfach anstelle des Wasserfasses den Motor in ein Faß mit Altöl hängen

Gruß, divenice (Achim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com