Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.09.2012, 16:19
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Wer diskutiert denn ?

Wir stellen fest !

Und im Beitrag #1 wurde ja danach gefragt...
Und genau deswegen sage ich ja "verblümt" zu

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Ich will nicht jeden Tag einen Termin bei der INA Tankstelle haben.
Scheixx drauf
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.09.2012, 16:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
......
So.

Uns jetzt überlegt bitte mal wie (aber)witzig in diesem Zusammenhang eine Boots-Motoren-Verbrauchs-Diskussion ist ...


// Mer sog i net //
Servus Bamberger Michl,
also ich war heuer 3 mal in GR, einmal davon ohne Schlauchi und nächste Woche soll das Thermometer in Athen wieder an die 30 grad ran gehen und wir sind schon eifrig am Überlegen wie man diverse Dreckstermine umpfriemeln könnte...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.09.2012, 16:31
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Und genau deswegen sage ich ja "verblümt" zu



Scheixx drauf
Naja, das Eine ist die Kohle, aber was für mich ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist, die Reichweite.

Es gibt ja genügend Unterkünfte, die nicht direkt an der Tanke liegen. Und wenn du jedesmal, wenn du einen etwas ausgedehnteren Tagesausflug machst, auf dem Rückweg eine Tankstelle einplanen musst, kann das schon mal nerven.

Ganz ehrlich, wir wohnen auf Rab in der Supetarska Draga, also nicht direkt an der Tanke. Da gibt es tatsächlich so V8 Piloten, die den Sprit in Kanistern von der Strassentankstelle holen, weil sie von Rab/Tankstelle bis zurück zur Wohnung den viertelten Tank schon wieder leer machen würden.

Wenn mir in Rab mal zu viel los ist, das Wetter passt und genug Zeit ist, fahr ich schon mal nach Nerezine zum Tanken. Ich bin ja zum Boot fahren da Ich mach mir dann halt einen 20er Kanister voll und schütte den zu Hause nach, wenn ich am nächsten Tag mit vollem Tank zu einer Tour aufbrechen will.

Und auf Wunsch bring ich Mitbewohnern auch mal ein paar Kanister voll mit, damit sie nicht extra fahren müssen. In der Tat ist das nämlich mit kleinen Booten, sprich kleinem Tank, ein wenig sinnlos, zur Wassertankstelle zu fahren, wenn diese zu weit entfernt ist.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.09.2012, 16:34
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus Bamberger Michl,
also ich war heuer 3 mal in GR, einmal davon ohne Schlauchi und nächste Woche soll das Thermometer in Athen wieder an die 30 grad ran gehen und wir sind schon eifrig am Überlegen wie man diverse Dreckstermine umpfriemeln könnte...
Servus Jürgen !

Ich bastele meine Termine auch grad um ... die können mich Alle crosswise ... werd' es nur bis HR/Tisno schaffen. So lang' wie es geht

Soderla & abr etz -->> Du gehen jetzt Fähre Buchen ! Viel Spaß im Urlaub

LG Michl
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.09.2012, 16:44
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2 Tage am Landweg - und gut iss

wie Wolfgang prima ausgeführt hat ist im Gegensatz zu HR in GR die Infrastruktur grauenhaft, bis auf lefkas.

Ich wurschtel mit Tragetanks herum und komm damit klar, außerdem, weil keine feste Unterkunft, wir pennen mit dem ganzen Geraffel am Strand im Kästchen (= jedesmal vor Ausflug das Schlauchi wassern und hinterher wieder alles aufräumen und straßenklar machen).
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.09.2012, 17:09
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Naja, das Eine ist die Kohle, aber was für mich ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist, die Reichweite.

Es gibt ja genügend Unterkünfte, die nicht direkt an der Tanke liegen. Und wenn du jedesmal, wenn du einen etwas ausgedehnteren Tagesausflug machst, auf dem Rückweg eine Tankstelle einplanen musst, kann das schon mal nerven.

Ganz ehrlich, wir wohnen auf Rab in der Supetarska Draga, also nicht direkt an der Tanke. Da gibt es tatsächlich so V8 Piloten, die den Sprit in Kanistern von der Strassentankstelle holen, weil sie von Rab/Tankstelle bis zurück zur Wohnung den viertelten Tank schon wieder leer machen würden.

Wenn mir in Rab mal zu viel los ist, das Wetter passt und genug Zeit ist, fahr ich schon mal nach Nerezine zum Tanken. Ich bin ja zum Boot fahren da Ich mach mir dann halt einen 20er Kanister voll und schütte den zu Hause nach, wenn ich am nächsten Tag mit vollem Tank zu einer Tour aufbrechen will.

Und auf Wunsch bring ich Mitbewohnern auch mal ein paar Kanister voll mit, damit sie nicht extra fahren müssen. In der Tat ist das nämlich mit kleinen Booten, sprich kleinem Tank, ein wenig sinnlos, zur Wassertankstelle zu fahren, wenn diese zu weit entfernt ist.
Wolfgang.

Wir waren 2011 auch in der Supetarska Draga. Gemischt mit Schlauchis & Weekendern mit 30ft-ern.

Gehe bitte mal davon aus, dass wir wissen wo wir tanken können ..........
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.09.2012, 17:13
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Wolfgang.

Wir waren 2011 auch in der Supetarska Draga. Gemischt mit Schlauchis & Weekendern mit 30ft-ern.

Gehe bitte mal davon aus, dass wir wissen wo wir tanken können ..........
Häh, was willst du eigentlich von mir ?

Es geht hier weder um dich noch um mich, sondern um Reichweite, Verbrauch und sonst noch was alles...

Dass du weißt, wo du tanken kannst, setze ich mal voraus. Wenn ich dich zitiere und dann antworte, heißt das doch nicht, dass ich dich damit anspreche, oder ?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.09.2012, 17:19
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Häh, was willst du eigentlich von mir ?

Es geht hier weder um dich noch um mich, sondern um Reichweite, Verbrauch und sonst noch was alles...

Dass du weißt, wo du tanken kannst, setze ich mal voraus.
Hast Recht Wolfgang

Wider des Vergessens = Post No.1. :

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
wie ihr wist bin ich auf der Suche nach einem größeren Rib.
Was ich bis jetzt gesehen habe sieht ja nicht so schlecht aus.

Bei den meisten Booten sind Envinrude Etec Motoren drauf die Bandbreite reicht von 115 bis 130 PS das Bj von 2002 bis 2010.

Jetzt meine Frage was ist gescheiter so ein Envinrude Etec oder ein Yahama, Honda usw. der neuersten Generation.
Es geht mir hauptsächlich um den Verbrauch.
Was schluckt so ein Etec Motor.
Wo liegt der Unterschied außer das das eine ein 2 Tackt Motor und der andere ein 4 Takt Motor ist.

Ich bin kein Techniker.

Ich will nicht jeden Tag einen Termin bei der INA Tankstelle haben.

Herzlichen Dank für eure Infos.
Mfg
Martin
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.09.2012, 17:25
Benutzerbild von Jamas100
Jamas100 Jamas100 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...ich bin ja der Meinung, dass es keinen Sinn macht, bei einem Hobby wie dem Unseren, überhaupt von Wirtschaftlichkeit zu sprechen.

Hubert, 0,5l/km liegt doch im Bereich von 0,4-0,7l/km.

Was die Verbräuche im Allgemeinen angeht scheiden sich ja eh die Geister.

Ist es ein Momentanverbrauch ? Ist es ein Verbrauch, den ich auf eine bestimmte Strecke ermittelt habe ? Ist es ein Verbrauch, den ich über einen kompletten Urlaub ermittelt habe ? Bin ich alleine auf dem leeren Boot unterwegs ? Habe ich Gepäck für eine 5-Tagestour und 5 Personen an Bord ?

Fragen über Fragen !

Aber um was geht es eigentlich ? Natürlich als Erstes darum, ob ich mir so etwas überhaupt leisten kann und will.

Wenn diese Frage abgehakt ist, geht es doch eigentlich nur noch darum, dass man weiß, welche Reichweite man unter welchen Bedingungen hat, oder ?

Alles Andere geht ja eher in Richtung der Lügerei wie beim Schw......vergleich

Ich habe das Schnittstellenkabel vom Suzuki installiert, welches mir Daten vom Motor auf den Plotter schickt. Hier u.a. auch den Momentanverbrauch l/h, wie man das auch vom Auto kennt. Und wenn ich ungefähr 25kn fahre, zeigt das Ding ungefähr 25l/h an. Natürlich wiederum abhängig von Wind, Wetter und Beladung. Und das kommt auch hin, weil es beim Tanken max. eine Abweichung ggü. der NMEA Daten von unter 3% gibt. Und das ist völlig i.O. für mich bei 300L Tankinhalt. Bin mir auch sicher, dass ich den Tank nicht immer gleich voll füllen kann. Kleine Toleranzen wird es also immer geben. Spielt mir aber wie gesagt keine Rolle, wenn das Gerät anzeigt ich habe 230L verfahren und ich aber beim Tanken dann 222L oder 238L (Zahlen jetzt willkürlich gewählt) rein bringe.

Wenn ich also jetzt rein hypothetisch von konstanter Geschwindigkeit ausgehe sind das gerundet 46km in einer Stunde, was wiederum gerundet 0,57L/km sind. Über den Urlaubsschnitt mit Tube, Vollgas, Buchten Häfen usw. liege ich also mit 0,6 bestimmt richtig.

Heißt für mich, ich komme bei 300L Tankvolumen und einer angenommenen Entnahmemenge von 280L bei kritischem Verbrauch von 0,8 auf jeden Fall 350km weit. Da ist dann Sicherheit genug gerechnet und 20L Reserve hab ich auch noch im Keller.

Da können mir nun die Jungs mit ihren 8-Endern erzählen was sie wollen. Meiner Ansicht nach kaum unter 1l/km fahrbar. Jetzt mal davon ausgegangen, dass man auch Boot fährt in einem Urlaub und nicht nur im Standgas von der Supetarska in die Sahara tuckert.
So, jetzt ist es mal raus !!!! vielen Dank ich hab es nicht gewagt zu schreiben. Aber wenn ich mir so ne Karre kaufe dann sollte ich mir nicht nen Kopf drüber machen wieviel Sprit das ding verbrennt. Hebel on the tabel
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.09.2012, 17:51
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Wolfgang !

Zitat:
...ich bin ja der Meinung, dass es keinen Sinn macht, bei einem Hobby wie dem Unseren, überhaupt von Wirtschaftlichkeit zu sprechen.
Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob ich jetzt alle 2-3 Tage 20-30 L oder 80-100 L tanke.

Natürlich gehts irgendwie wenn man dafür woanders einspart oder eben durch die jeweilige Arbeit dazu priviligiert ist eine gewisse Literanzahl problemlos mehr zu tanken.

Denke aber schon dass man sich in der heutigen Zeit nicht dafür schämen muss sich über die Wirtschaftlichkeit im Bezug auf das Hobby (in unserem Fall Bootfahren) Gedanken zu machen.

Als Spaßfaktor zählen natürlich durchaus PS und mehr PS, trotzdem finde ich dass das Thema Wirtschaftlichkeit gerade bei unserem Hobby sehrwohl ein Thema ist. Das ist aber jetzt meine persönliche Meinung dazu.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.09.2012, 18:05
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin,

der Wolfgang ist in der Boots- und Motorengröße, auch wenn das jetzt verwirrend klingt, sehr wirtschaftlich unterwegs, ohne dass er dabei lügt.

Schlauchis unter 5m und unter 60PS sind da vom Verbrauch in einer ganz anderen Liga - nur 1/3 von den *Großen* bzw. im Stundenverbrauch weit unter 10Liter, und das ohne dabei beschummeln zu müssen.

Ein riesen Teil, selbst mit 300 Liter-Tank, müsst bei etwas strammen Fahrstil in Griechenland nach jeden 2. Fahrtag zur Tanke getrailert werden und blockiert dort alles, wenn der Dimitri 10 Liter in seinen alten Mazda PickUp reintun möchte, das erzeugt erst richtig Unmut.
Dabei werden dann bei 2€/Liter um 500€ fällig, das könnt ich jetzt meiner Frau auch nicht erklären woher jetzt die ganze Kohle herkommt, vor 15 Jahren haben wir noch fleißig in den Taschenrechner getippt wann der Monat zuende sein müsste, dass das Monatsbudget noch zu null aufgeht.
Jetzt bleibt sogar Geld für Extra-Wegfahren übrig - vo nix kummt nix
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.09.2012, 18:14
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang !



Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob ich jetzt alle 2-3 Tage 20-30 L oder 80-100 L tanke.

Natürlich gehts irgendwie wenn man dafür woanders einspart oder eben durch die jeweilige Arbeit dazu priviligiert ist eine gewisse Literanzahl problemlos mehr zu tanken.

Denke aber schon dass man sich in der heutigen Zeit nicht dafür schämen muss sich über die Wirtschaftlichkeit im Bezug auf das Hobby (in unserem Fall Bootfahren) Gedanken zu machen.

Als Spaßfaktor zählen natürlich durchaus PS und mehr PS, trotzdem finde ich dass das Thema Wirtschaftlichkeit gerade bei unserem Hobby sehrwohl ein Thema ist. Das ist aber jetzt meine persönliche Meinung dazu.
Martin,

hast schon recht.

Allerdings weiß ich die Parameter ja, bevor ich so eine Investition mache.

Und wenn ich mich dafür entscheide, ein Boot anzuschaffen, mit dem ich mit einer fünfköpfigen Familie längere Touren machen möchte, dann ist das halt mit 4m und 30PS etwas schwierig.

Wenn ich allerdings jetzt dein Statement nehme, so ist meine Kombi im Vergleich zu manch anderem Boot, durchaus wirtschaftlich.

Beispielsweise überlegte ich mal, auf ein 720er zu wechseln. Allerdings hängt dann, um den gleichen Spaß und Komfort wie jetzt zu haben, ein 300er Motor dran. Und dann hätte ich den doppelten Verbrauch bei gleichem Tankinhalt.

Und 'nur' wegen ein bisschen mehr Platz und besseren Fahreigenschaften, ist mir das dann in der Tat zu unwirtschaftlich.

Liegt also alles im Auge des Betrachters. Allerdings denke ich schon, dass wir uns diesbezüglich richtig verstehen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.09.2012, 19:01
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
......
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob ich jetzt alle 2-3 Tage 20-30 L oder 80-100 L tanke.
....
ich bin nicht der Wolfgang, aber 80 Liter aus einen oder mehreren Tanks rauszusüffeln geht auch mit einem 90 PS Motor am Tag.....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.09.2012, 19:02
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
eher 0,6l/km (respektive 60Liter/100km), wars beim MarSea120 Test mit 4 Leuten an Bord bei 4er Wind - beim Zar 57 ist es günstiger mit 0,56L/Km mit 2 Leuten an Bord bei 3 er Wind.
In der Stund laufen da aber trotzdem 35Liter herum hinaus - macht bei einem 4h Tagesausflug 140Liter bei Yorgo an der Tanke in Zukunft zu 2€ sind es halt mal eben 280Penunzen - wenn das absolut nicht als störend empfunden wird - na eh - lass krachen
Bei den 35L/H läßt man es dann aber schon ordentlich krachen!
Ein 6 Meter Boot mit modernem 150PS Aussenborder ist auch gut mit unter 20L/H in Gleitfahrt zu bewegen. Wenn man natürlich dauernd >30 Knoten will, zahlt man eben Expresszuschlag.

Ich habe dieses Jahr von 5m und 60PS Viertakt auf 6,3m und 150PS Viertakt gewechselt. Klar brauche ich nun mehr Sprit, bin aber im Jahresmittel noch unter 0,5L/KM. Das alte Boot lag zwischen 0,25 und 0,3 pro Kilometer bei ähnlicher Fahrweise.
So furchtbar dramatisch ist das also nicht, erst Recht nicht im Vergleich zu den sonstigen Kostens dieses Hobbys (Anschaffung, Versicherung, Stellplatz, Wartung, usw). Jedenfalls für Durchschnittsfahrer, die normalerweise nicht mehr als 50 Stunden im Jahr fahren. Wer 500 Stunden im Jahr zusammen bringt, für den hat der Spritverbrauch einen anderen Stellenwert

Aber als "Normalfahrer" braucht man sich vor einem modernen 115PS Motor (um sowas ging es ja hier) jedenfalls nicht zu sehr zu fürchten

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.09.2012, 21:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

ja klar, wenn man die jeweilige Bootsgrösse untereinander vergleicht, bist Du sicherlich im "wirtschaftlichen" bereich.

Wollte damit nur sagen, dass es meiner Meinung nach schon ein Thema ist was in zum Beispiel 3 Wochen Urlaub verbraten wird.
Wenn ich am Ende des Urlaubs rechne (muss jetzt sagen dass ich zum Beispiel das garnicht mache weils echt nicht viel ist und vor allem ist es ja Urlaub) ob ich 3-400 L oder 2000 Liter brauche? Naja

Muss man eh immer für seine eigene Geldtasche entscheiden.

Wo wir uns aber sicher einig sind:

Ein Boot absichtlich untermotorisiert zu betreiben ist Blödsinn.(um zu "sparen") Wobei untermotorisiert ja auch schon wieder so relativ ist.

Es auch wenig Sinn macht mächtig Boot und Ps zu haben und dann nur die nächste Bucht ansteuern weil ich mir den Sprudel nicht leisten kann. Sieht man ja relativ häufig in HR.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com