Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2020, 12:18
Nagual Nagual ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha Malta Motorlauf Problem

Hallo, ich habe hier einen Yamaha Malta 3A Kurzschaft-Außenborder in neuwertigem, kaum gelaufenem Zustand, Bj. 1991. Mein Problem wie folgt: Der Motor springt tadellos an, hält stabil das Standgas, dreht in N-Stellung spontan hoch (>5000U/min), hängt sauber am Gas und geht nach Gaswegnahme auch gleich wieder in einen stabilen Leerlauf. Der Kühlstrahl kommt gleichmäßig und kräftig, die Benzinzuleitung ist frei, die Entlüfterschraube ist offen. Sobald ich aber in V-Stellung schalte dreht der Motor nur widerwillig bis ca. 3000U/min. hoch, fällt dann nach ein paar Sekunden in Vollgasstellung (aber auch in 3/4-Stellung) mit der Drehzahl ab, nimmt dann auch kein Gas mehr an und stirbt beim Gaswegnehmen fast ab. Den Vergaser habe ich nach einer gründlichen Reinigung zusätzlich noch gegen ein Neuteil getauscht aber der Motor zeigt auch nach dem Vergaserwechsel die indentische Symptomatik. Die Forumsbeiträge und andere Beträge im Netz zum Yamaha Malta habe ich schon ziemlich durch, das Problem mit den sich verdrehenden Zylinderlaufbuchsen ist mir bekannt, das ist bei meinem Motor nach Kontrolle mit einem Endoskop nicht der Fall. Falschluft zieht er auch nicht.
Wenn einer eine Idee hat was die Ursache für das Problem sein könnte wäre super!
Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2020, 12:35
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.014
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Evtl Benzinpumpe?
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2020, 18:35
Nagual Nagual ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Benzinpumpe ist Bestandteil des Vergasers und wurde ja mit dem Vergasertausch mit gewechselt - scheidet also als mögliche Fehlerquelle aus.
VG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2020, 20:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachdem er ohne Gang problemlos läuft, schau mal, ob der Propeller im Leerlauf frei dreht. Das Problem muss ja bei irgendwas liegen, was bei eingelegtem Gang anders ist als im Leerlauf.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2020, 09:31
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Wie schaut es auf der Zündungsseite aus? Unter Last steigt ja auch der Zündspannungsbedarf.
Hast du da die Möglichkeit das Bild auszuwerten?
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2020, 17:42
Nagual Nagual ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und Danke für die Tipps!
Der Propeller dreht frei im Leerlauf, kein erhöhter Widerstand oder Reibung an der Propellerwelle zu spüren. Das Ganze ist mir selbst ein Rätsel, insbesondere da der Motor trotz seines Alters vom Zustand quasi neuwertigt ist und ich die üblichen Verdächtigen wie Vergaser, Spritversorgung, Verdichtung und Dichtigkeitsprobleme, Auslasstrakt ausschließen kann - vermutlich.

Die Zündung funktioniert in allen Drehzahlbereichen in Neutralstellung tadellos, ich habe auch noch nicht gehört das die Zündspannung sich bei einem so einfachen Zündsystem bei Betrieb unter Last verändert. Das würde ja ein Steuerelement oder eine Regelung erfordern, die die Betriebszustände N und V der CDI mitteilt, damit die Zündspannung auf diese angepasst wird oder eine Sensorik die die Druckverhältnisse im Brennraum überwacht und diese an die Zündanlage weitergibt.

Danke trotzdem - ich denke das Teil endet demnächst als Schlachtfest weil groß Nerven habe ich dafür nicht mehr...
VG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2020, 19:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn du ihn schlachten willst, melde ich Mail Interesse an.

Aber vorher versuch mal, ihn zwar mit Gang, aber ohne Schraube laufen zu lassen. Ist schon irgendwie mysteriös.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2020, 19:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
stimmt, mysteriös.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Motor bei dem beim Gang einlegen die Zündverstellung blockierte, da war irgendeine Sperre die verstellt war, es ist so lange her, ich weiß es nicht mehr.

Aber Du kannst ja mal bei nicht laufenden Motor schauen ob irgendwas nicht geht/sich nicht verstellt wenn der Gang eingelegt wird was geht/sich verstellt wenn kein Gang drin ist.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2020, 19:58
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Nein, das mit dem Zündspannungsbedarf erfordert keine Sensorik - einfache Physik. Basiswissen KFZ.
Vor dem Schlachten würde ich auch Interesse anmelden
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com