Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2020, 14:13
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gumotex Alfonso

Moin Leute,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Bin Dirk, paddle seit längerem mit Gumotex Solar und Swing 1.
Wenn wir mit der Familie unterwegs sind heißt es zunehmend

"Och Schatz, ein Paddel reicht doch"

Das hat mich dazu bewogen, ein paddelbares Boot zu besorgen, welches auch mit Motor betrieben werden kann.

Habe nun ein Gumotex Alfonso mit einem Honda BF-2 Außenborder.
Für die im Münsterland umliegenden Gewässer wie Werse oder auch auch andere Flüsschen, Kanäle und Talsperren (Süß- und auch Brackwasser) suche ich eine elektrische Lösung, die mich unterstützt, um den Aktionsradius zu erweitern und Strecken von 15-20 km ermöglicht.
Habe schon einiges im Netz und auch hier im Forum gelesen, trotzdem möchte ich Euch um Rat fragen, was denn Sinn macht, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Daten des Bootes sind: 4,30m Länge und 1,25m Breite bei ca. 30kg, Gesamtgewicht mit Motor ca. 230kg (Zuladung 410kg), Schaftlänge 62cm

Was sollen Boot und Motor können:
leicht sein, leise, kompakt und easy verstaubar, E-Motor soll mich nur fortbewegen (muss nicht schnell sein), maximale Reichweite bei geringer Unterstützung für Ausflüge mit der Familie in die Natur, min 2-3 Stunden motorisierte Fahrt oder 15-20km wäre schön, unter 1000€ (Motor, Akku und Zubehör)

Systemlösungen mit integriertem Akku kommen neu aufgrund des hohen Anschaffungspreises vorerst nicht in Frage, allenfalls gebraucht

Stufenlose Motoren kommen bei langsamer Fahrt aufgrund des niedrigen Energiebedarfs am ehesten in Frage, könnt ihr das bestätigen ?

Meine Empfehlung für mich wäre aktuell ein stufenloser 30lbs Motor (z.b. Haswing Osapian mit Orcafin) plus Akku mit 40 oder 50AH LiFePO4

Frage: reichen die Leistung des Motors und der Batterie aus, um die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 4 oder 5 km/h bei Strömung gen null zu realisieren ?

Da ihr viel Erfahrung habt, wäre ich für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. Konkrete Vorschläge für bestimmte Modelle, Akku und Ladegeräte oder Angebote nehme ich gerne an.

Bin gespannt!

Hoffe ich habe nicht zu viel geschrupselt und überfordere niemanden.
Vielen Dank im voraus

LG
Dirk

Geändert von db67 (26.11.2020 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2020, 06:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Dirk

Ein herzliches Willkommen hier bei uns

Nette Vorstellung aber leider kann ich dir beim E-Motor nicht weiterhelfen sind aber einige die welchen haben und sicher helfen werden deinen Fragen zu beantworten
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2020, 08:37
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab Dir eine PN geschrieben, da ich einen nagelneuen Rhino Blx70 und passenden Akku abzugeben habe.. .vielleicht ist es ja was für Dich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2020, 13:08
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe dann noch den bürstenlosen Haswing Protuar 1.0 entdeckt,
kann ich diesen ebenfalls sehr sparsam fahren ?

Ist ein Verbrauch von 10AH bei 4-5 km/h wohl realistisch ?

Noch eine Frage zur Geräuschentwicklung. Ist der Protuar wohl leiser als ein Osiapan ?
Wäre schön, wenn jemand das beantworten könnte.

LG
Dirk



Zitat:
Zitat von db67 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Bin Dirk, paddle seit längerem mit Gumotex Solar und Swing 1.
Wenn wir mit der Familie unterwegs sind heißt es zunehmend

"Och Schatz, ein Paddel reicht doch"

Das hat mich dazu bewogen, ein paddelbares Boot zu besorgen, welches auch mit Motor betrieben werden kann.

Habe nun ein Gumotex Alfonso mit einem Honda BF-2 Außenborder.
Für die im Münsterland umliegenden Gewässer wie Werse oder auch auch andere Flüsschen, Kanäle und Talsperren (Süß- und auch Brackwasser) suche ich eine elektrische Lösung, die mich unterstützt, um den Aktionsradius zu erweitern und Strecken von 15-20 km ermöglicht.
Habe schon einiges im Netz und auch hier im Forum gelesen, trotzdem möchte ich Euch um Rat fragen, was denn Sinn macht, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Daten des Bootes sind: 4,30m Länge und 1,25m Breite bei ca. 30kg, Gesamtgewicht mit Motor ca. 230kg (Zuladung 410kg), Schaftlänge 62cm

Was sollen Boot und Motor können:
leicht sein, leise, kompakt und easy verstaubar, E-Motor soll mich nur fortbewegen (muss nicht schnell sein), maximale Reichweite bei geringer Unterstützung für Ausflüge mit der Familie in die Natur, min 2-3 Stunden motorisierte Fahrt oder 15-20km wäre schön, unter 1000€ (Motor, Akku und Zubehör)

Systemlösungen mit integriertem Akku kommen neu aufgrund des hohen Anschaffungspreises vorerst nicht in Frage, allenfalls gebraucht

Stufenlose Motoren kommen bei langsamer Fahrt aufgrund des niedrigen Energiebedarfs am ehesten in Frage, könnt ihr das bestätigen ?

Meine Empfehlung für mich wäre aktuell ein stufenloser 30lbs Motor (z.b. Haswing Osapian mit Orcafin) plus Akku mit 40 oder 50AH LiFePO4

Frage: reichen die Leistung des Motors und der Batterie aus, um die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 4 oder 5 km/h bei Strömung gen null zu realisieren ?

Da ihr viel Erfahrung habt, wäre ich für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. Konkrete Vorschläge für bestimmte Modelle, Akku und Ladegeräte oder Angebote nehme ich gerne an.

Bin gespannt!

Hoffe ich habe nicht zu viel geschrupselt und überfordere niemanden.
Vielen Dank im voraus

LG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2020, 13:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich denke ein Verbrauch von 10Ah sollte hinkommen, wenn du so eine halbe Stunde lang mit 5-6 km/h fährst ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2020, 15:23
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
beim Torqeedo 1100 CS kommst bei 6 km/h, ruhiges Wasser, ca. 18 km weit. Der 1100 ist im Gegensatz zum alten 1000 sehr leise. (Ich habe beide).
Nur mit € 1000,- geht es sich nicht aus, mindestens € 2.000/2.200. Ein 2. Akku ist auch nicht schlecht, wenn´s mal etwas schneller oder weiter gehen soll.
Früher fuhr ich mal einen Traxxis mit 2 AMG Batterien, welche zusammen ca. 62 kg hatten.
Diese Batterieschlepperei habe ich nach einem Jahr aufgegeben und zum Torqeedo gewechselt. Das Boot ist ein Allroundmarine Samba 330.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2020, 16:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von db67 Beitrag anzeigen
Habe dann noch den bürstenlosen Haswing Protuar 1.0 entdeckt,
kann ich diesen ebenfalls sehr sparsam fahren ?

Ist ein Verbrauch von 10AH bei 4-5 km/h wohl realistisch ?

Noch eine Frage zur Geräuschentwicklung. Ist der Protuar wohl leiser als ein Osiapan ?
Wäre schön, wenn jemand das beantworten könnte.

LG
Dirk


Der Protruar 1.0 zieht bei Volllast 12 Volt 37 A da wirst du ca. zw. 8 und 10 kmh sein denk ich mit Alfonso

Bei ca 18 A wirst du so 5 bis 6 km mind fahren.

Mit einer 40A Lifepo4 werden sich 12 bis 15 km schon ausgehen.

Habe erst den 5.0 gekauft. Wenn du eine Fa. suchst, die zuverlässig und am preisniedrigsten liefert, schicke ich gerne den Link.

Für 954 Euro inkl Akku und Ladegerät bekommst du den Ultima 3 HP mit 15 Euro Porto.


Den 1.0 gibt es um 301 Euro.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (29.11.2020 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2020, 18:11
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gumotex Alfonso

Hallo Rubikon,

Vielen Dank für deine Erfahrung, aber wie ich schon geschrieben habe, möchte ich 2 tausend Euro und mehr nicht ausgeben, zumal ich ja alternativ noch einen kleinen Benziner habe. Auch eine Lösung mit AGM kommt aufgrund des hohen Gewichtes nicht in Frage.
Danke trotzdem

VG Dirk

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Hallo,
beim Torqeedo 1100 CS kommst bei 6 km/h, ruhiges Wasser, ca. 18 km weit. Der 1100 ist im Gegensatz zum alten 1000 sehr leise. (Ich habe beide).
Nur mit € 1000,- geht es sich nicht aus, mindestens € 2.000/2.200. Ein 2. Akku ist auch nicht schlecht, wenn´s mal etwas schneller oder weiter gehen soll.
Früher fuhr ich mal einen Traxxis mit 2 AMG Batterien, welche zusammen ca. 62 kg hatten.
Diese Batterieschlepperei habe ich nach einem Jahr aufgegeben und zum Torqeedo gewechselt. Das Boot ist ein Allroundmarine Samba 330.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2020, 18:34
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gumotex Alfonso

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der Protruar 1.0 zieht bei Volllast 12 Volt 37 A da wirst du ca. zw. 8 und 10 kmh sein denk ich mit Alfonso

Bei ca 18 A wirst du so 5 bis 6 km mind fahren.

Mit einer 40A Lifepo4 werden sich 12 bis 15 km schon ausgehen.

Habe erst den 5.0 gekauft. Wenn du eine Fa. suchst, die zuverlässig und am preisniedrigsten liefert, schicke ich gerne den Link.

Für 954 Euro inkl Akku und Ladegerät bekommst du den Ultima 3 HP mit 15 Euro Porto.


Den 1.0 gibt es um 301 Euro.
Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Info.
Beides, Protuar 1.0 und auch Ultima hört sich sehr interessant an.
Im Verhältnis und unter Berücksichtigung des Komforts ist der Ultima ja beinahe unschlagbar.

Haswing schreibt ja über den Ultima '45 min Vollgas", das fühlt sich natürlich zunächst nach zu wenig an. Kann man in etwa sagen, was das unter Teillast in Fahrzeit und km bedeutet bzw. Ist das vergleichbar mit Protuar 1.0 und 42 LiFePo Akku ?

Danke im voraus

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2020, 19:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hier stehen langsame Fahrt Teillast und Volllast.
Die Geschwindigkeit wird beim Alfonso jeweils höher sein, da es lang und schlank ist.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2020, 20:43
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von db67 Beitrag anzeigen
Haswing schreibt ja über den Ultima '45 min Vollgas", das fühlt sich natürlich zunächst nach zu wenig an. Kann man in etwa sagen, was das unter Teillast in Fahrzeit und km bedeutet bzw. Ist das vergleichbar mit Protuar 1.0 und 42 LiFePo Akku ?
Der Ultima hat 600Wh, der 42Ah 12,8V hat 537Wh.
Ich würde sagen, dass der Ultima mit 30V/integriertem Akku effizienter ist als der Protuar mit 12V/externem Akku.

Viel mehr als 2,5h Halbgas wird damit nicht gehen.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2020, 22:05
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten, damit habt ihr mich voll abgeholt.
Genau die Puzzlesteine, um etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Auch wenn am Ende ein bischen teurer denke ich, das der 3.0 Ultima für meine Vorhaben die beste Lösung ist.

Merci

LG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2021, 00:24
db67 db67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

nun ist fast ein Jahr vergangen und ich wollte mich kurz zurück melden.
Nachdem ich den Ultima im letzten Jahr bestellt hatte und nicht lieferbar war, ist er nun letzte Woche endlich geliefert worden. Angeblich gab es Schwierikeiten mit der Beschaffung von Microchips ... bislang hatte ich noch keine Gelegenheit zum testen, aber der Haswing Ultima wirkt robust und hochwertig verarbeitet. Das neue 2022 Modell hat jetzt einen Knopf, wo sich die maximale Leistung zur Erhöhung der Reichweite von 3 PS auf 1 PS reduzieren lässt. Mit meinem Gumotex Alfonso waren wir kürzlich in Kroatien, im Einsatz mit Honda BF2, konnten wir zu zweit eine Geschwindigkeit von etwas über 10km/h erreichen. Bei Standgas waren es ca. 4,5 und bei wenig Gas zwischen 6 und 7 km/h. Bin gespannt, welche Reichweite bei ca 6km/h mit dem E Antrieb und einem Akku möglich ist
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2021, 01:19
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Meine Erfahrung mit einem 36er einfachen excursion Motor und einer 60Ah autobatterie:
Stufe 1: ~3 km/h bei 6 A. Stufe 5: 5 km/h bei 21 A. Relativ egal ob alleine oder zu zweit, 2 Meter Tender oder 330er zodiac.( Den Strom habe ich mittels solarladeregler gemessen)
Erkenntnis: soweit wie zwei gesunde Menschen händisch paddeln, kommt eine 60 Ah bleibstterie nicht. Aber wir paddeln halt auch regelmäßig. Dazu kommt, das die Bleibstterie auf einmal spürbar abbaut, nachläßt. Die Arme werden zwar müde, können aber immer noch paddeln…15,-16 km sehe ich,auf stehenden Gewässern, als unsere maximal Distanz an. Mit der Bleibatterie ist bei 5- Max 7 km Distanz Schluss ,(wenn sie neu ist…)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2021, 02:54
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Haswing Ultima 3.0 ist ein meinen Augen viel zu groß. Diese Motoren ziehen zuviel Strom.

Wir Angeln von einem Wiking Cat 3.8 aus. Zuerst nutzten wir einen MinnKota mit 18 lbs, dann erwarben wir einen vidaXL mit 45 lbs. Der 46 lbs war uns zu hungrig. Er zog die Batterie selbst in Stufe 3 sehr schnell leer. Er hat 5 Stufen.
Aus dem Grunde kauften wir uns noch einen vidaXL mit 26 lbs. Nun nutzen wir den 18 lbs und 26 lbs. Den 46 lbs werde ich wieder verkaufen. Er hat nur zwei Betriebsstunden.

Laut einem User im Booteforum sind sehr viele Motoren baugleich/ stammen aus demselben Werk.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com