Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2018, 20:10
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Erfahrung mit Schwimmpoton?

Da ich den ganzen Sommer mit dem RIB an der oberen Adria im Wasser liege und die Schläuche teilweise im Wasser liegen, ist der Bewuchs an den Schläuchen sehr stark ("denti di carne").
Das Antifouling am Rumpf fuktioniert wunderbar und ich spiele mich mit dem Gedanken, auch die Schläuche mit Antifouling zu behandeln (Gummipaint AF von Veneziani oder SP54 von Polymarine).

Andererseits würde ich das gerne vermeiden und bin auf der Suche nach Alternativen.

Im Internet bin ich auf Schwimmpotons gestoßen: Boot nicht im Wasser -> Kein Bewuchs;-)

Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ponton.jpg (75,7 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg lagerponton-3.jpg (69,6 KB, 133x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2018, 20:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Also Klaus- das sehe ich heute das erste mal
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2018, 20:17
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Ich kenne es auch nur von Seadoos und habe es noch nie in natura gesehen - aber so abwegig finde ich die Idee gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2018, 20:52
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Klaus



ich habe es im Sommer in Medulin gesehen aber auch nur wo Jet Ski drauf waren finde das Teil aber cool und sicherlich gut damit das Boot nicht immer im Wasser liegt


Was kostet so ein Teil
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2018, 21:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht auch genügen würde, zwei Zylinder aus PVC zu kleben (Durchmesser 40cm, 100cm lang -> ergibt ca 250kg Auftrieb) und die am Liegeplatz unter den hinteren Schläuchen zu fixieren und dann aufzupumpen - die Schläuche liegen auf einem Meter Länge maximal 10cm unter Wasser und sollten danach nicht mehr mit dem Wasser in Berührung kommen ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2018, 23:12
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht auch genügen würde, zwei Zylinder aus PVC zu kleben (Durchmesser 40cm, 100cm lang -> ergibt ca 250kg Auftrieb) und die am Liegeplatz unter den hinteren Schläuchen zu fixieren und dann aufzupumpen - die Schläuche liegen auf einem Meter Länge maximal 10cm unter Wasser und sollten danach nicht mehr mit dem Wasser in Berührung kommen ...
Und bei starkem Wellengang? Ansonsten finde ich das keine schlechte Idee.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2018, 23:33
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Markus,

welche Bedenken hast wegen des Wellengangs?
Die Marina ist gut geschützt, das Boot ist am Fingersteg vertäut und liegt dann ja nach wie vor im Wasser - nur hinten eben ein paar Zentimeter angehoben, damit das letzte Drittel der Schläuche nicht mehr ständig im Wasser liegt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2018, 07:01
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

In Holland habe ich Teile schon oft in verschiedenen Häfen gesehen.
Die Idee ist nicht schlecht.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2018, 07:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Klaus


Gute Idee bin schon gespannt wie es weiter geht
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2018, 09:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Klaus- das schaut mir auch nicht nach einer billigen Lösung aus. Zumal ja immer noch die Feuchtigkeit da ist, es innen schimmeln kann. Meinst nicht-mein Vorschlag- es einfach raus zu holen, nachbereiten 1h und es irgendwo trocken lagern? Nur ein Vorschlag!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2018, 09:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Hansi,

ich denke, wenn die zwei aufblasbaren Zylinder in der Mitte mit einem breiteren Gurtband verbunden ( sowie ein „H“) sind und die Länge dieses Gurtbandes so bemessen ist, dass die Schläuche gerade 10cm über Wasser sind, wenn der Kiel in der Mitte des Verbindungsgurtes draufdrückt und die Zylinder am Rumpf unter den Schläuchen anliegen, sollte die Auftriebskraft hauptsächlich in den Kiel eingeleitet werden und die Stabilität trotzdem nicht eingeschränkt sein.
Was mir noch fehlt ist eine gute Idee, wo ich welche Ventile zum aufblasen anbringe: die Ventile liegen im unaufgeblasenen Zustand ja unter Wasser und beide Zylinder müssen gleichzeitig gleichmäßig aufgeblasen werden, damit der Kiel in der Mitte des Gurtbandes bleibt.
Hat da einer der Praktiker eine Idee bzw. kennt eine Firma die so etwas fertigen könnte?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2018, 09:43
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Harry,

Schimmel war/ist bisher kein Problem - ich verbringe die meisten Wochenenden am Meer und fahre dann auch regelmäßig mit dem Boot.
Wenn ich es aber jedesmal rein- und rauskranen muss, kostet mich das über das Jahr gesehen eine Lawine und vermutlich überlege ich mir es dann zweimal, ob ich mir den Aufwand für eine Spritztour zum Abendessen beim Wirt in der Lagune antun soll - deshalb habe ich mir ja den Liegeplatz gegönnt;-)
Wenn das mit den aufblasbaren Zylindern klappt, würde ich damit am Sonntagabend das Boot am Heck gerade soviel entlasten, dass auch der hintere Teil der Schläuche aus dem Wasser ist und am nächsten Freitagnachmittag die Zylinder wieder entfernen (sollte so ähnlich funktionieren wie ein Hebesack beim bergen eines Wracks), damit ich am WE in 10min (5 Minuten von der Wohnung zur Marina und 5 Minuten, um die Persenning abzunehmen) ablegebereit bin - alles, was viel länger dauert, würde wahrscheinlich dazu führen, dass ich das Boot weniger nutze.
Vom November bis April ist das Boot eh im Trockendock.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2018, 10:20
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
ich denke, wenn die zwei aufblasbaren Zylinder in der Mitte mit einem breiteren Gurtband verbunden ( sowie ein „H“) sind [...]
Was mir noch fehlt ist eine gute Idee, wo ich welche Ventile zum aufblasen anbringe: die Ventile liegen im unaufgeblasenen Zustand ja unter Wasser und beide Zylinder müssen gleichzeitig gleichmäßig aufgeblasen werden, damit der Kiel in der Mitte des Gurtbandes bleibt.
Hat da einer der Praktiker eine Idee bzw. kennt eine Firma die so etwas fertigen könnte?
Aufgeblasen lassen und nur die Länge des Gurtbands ändern wäre doch auch eine Möglichkeit? Dann müssten die Schwimmer auch nicht aufblasbar sein. Oder Schwimmer und Gurt lassen wie sie sind und quasi auf den Gurt drauf fahren und dann nach hinten ans Heck ziehen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2018, 13:10
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich rechne überschlagsmäßig mit ca.250kg notwendigem Auftrieb - diese Kraft müsste ich dann jedesmal per Hand aufbringen, wenn ich es über das Gurtband mache. Vermutlich würde es mir mit der Zeit auch das Antifouling/Gelcoat am Kiel wegscheuern.
Beim Drauffahren/nach hinten ziehen wird es vermutlich auch ziemlich scheuern - ich hoffe, dass es noch materialschonendere Lösungen gibt.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2018, 16:07
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Klaus


Die Ventile am Zylinder würde ich an der hinteren Seite im oberen Bereich machen da denke ich stören sie nicht
Zum aufpumpen eine Elektrische Pumpe mit eine verteiler für 2 Schläuche dann kannst alle 2 Zylinder gleichzeitig aufpumpen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com