Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2019, 23:08
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Persenning

Hallo!
Unser BWA510 ist glücklich - hat jetzt eine neue Persenning bekommen. Ist in Kroatien bei unserem Mechaniker gefertigt worden. Die Persenning ist zweiteilig - das hintere Teil kann abgenommen werden, dann ist nur der vordere Teil, also vom Steuerstand bis zum Bug unter der Persenning.
In 2 Wochen war die Persenning fertig. Sehr überrascht waren wir dann von der Rechnung - gerade mal die Hälfte von dem was die Fertigung einer Persenning in Österreich oder Deutschland gekostet hätte.
Wer also eine günstige Persenning-Massanfertigung braucht - und in der Gegend Istrien/Labin ist - ich kann gerne den Kontakt weiterleiten!
Lg, Arne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190511_112650.jpg (478,9 KB, 110x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2019, 07:20
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Was ist denn der Preis gewesen, denn auch von Hallier (Deutschland) nach Hackl (Österreich) ist fast der Faktor 2 drin. Dann wollte ich noch fragen, ob das eine Hafen- oder Fahr-Persenning ist. Für Fahrpersenning schaut der Stoff etwas dünn und die Befestigung etwas mutig aus, aber so ein Bild kann auch täuschen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2019, 08:59
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Was ist denn der Preis gewesen, denn auch von Hallier (Deutschland) nach Hackl (Österreich) ist fast der Faktor 2 drin. Dann wollte ich noch fragen, ob das eine Hafen- oder Fahr-Persenning ist. Für Fahrpersenning schaut der Stoff etwas dünn und die Befestigung etwas mutig aus, aber so ein Bild kann auch täuschen.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,
also der Hallier ist die teuerste Apotheke die ich kenne.
Ich habe dort ein Bimini mit Verlängerung und Seitenteilen für eine Jeanneau 7.5 WA angefragt, da ich ein Gebrauchtest Boot in Aussicht hatte.

Das Bimini sollte grob 6k mit allen extras wie gewünscht kosten.

Die Bootssattlerei Paul vom Bodensee, hat das Bimini und die Seitenteile inkl. Gestänge und vor Ort Montage 4k gekostet. Der Hr. Paul ist super nett und total zu empfehlen.

Ganzpersenning bei Paul 3k (wie jetzt auf dem Boot) hat in HR dann 1.4k gekostet. Ist aber nicht zum fahren geeignet (viel zuviel Wind Widerstand).
Könnte man wohl werde ich aber sicher nie machen außer auf kurzen Strecken.

Seitdem ist der Hallier für mich ne Apotheke und total raus, egal wie toll die Arbeiten sien mögen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2019, 09:23
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,
also der Hallier ist die teuerste Apotheke die ich kenne.[...]
Hallo Dirk

Für das Ribeye hatte ich von dort einen Voranschlag von 1800 Euro, und das Boot war ein ganzes Stück kleiner als das Falcon jetzt. Von Michaela ist für das Falcon in nicht mal zwei Tagen eine einwandfreie, sehr stabile Fahr-Persenning gemacht worden, die mit 1100 Euro deutlich drunter lag. Dabei wurde für mich noch eine Extra-Öffnung eingebaut, damit man beim Tanken auf dem Trailer die Persenning selber nicht öffnen muß . Das ganze praktisch bei mir vor Ort.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2019, 17:31
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
die Persenning ist an sich als Ganzjahrespersenning ausgelegt, obwohl das Boot in der Winter immer in der Halle steht. Montiert wird die Persenning mit den für RIB Boote üblichen Haken an der Gummileiste. Zusätzlich sind noch ein paar Laschen montiert, damit man die Persenning noch zum Trailer spannen kann (keine Ahnung ob man das braucht oder nicht).
Gezahlt haben wir 660€ inkl Steuer, bei BWA kostet die Originalplane 1100€ (excl Steuer) - und die Originalplane ist bei weitem nicht so robust und viel einfacher gehalten. Michaela hätte mir auch einen Kostenvoranschlag gemacht - da wären wir für einen Nachbau der BWA Plane bei 1000-1200€ gewesen, wenn ich mich recht erinnere (keine Ahnung mehr ob mit oder ohne Steuer).

Unser Mechaniker lagert viele Boote übern Winter ein, und da haben ca. 50% eine solche Plane, dürfte schon nicht so schlecht sein.

Denke aber es ist wie bei allen Bootssachen, in Österreich und Deutschland zahlt man einfach um einiges mehr.

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2019, 20:28
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

660 Euro für eine maßgeschneiderte Persenning, die auch noch auf dem Trailer genutzt werden kann, ist schon ein echt guter Preis .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2019, 20:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
660 Euro für eine maßgeschneiderte Persenning, die auch noch auf dem Trailer genutzt werden kann, ist schon ein echt guter Preis
ja - das ist ein Preis wie vor 10Jahren. Wir recherchieren auch gerate.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com