Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.02.2014, 20:43
thore thore ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moinsen master24, ich würde mich über die Zusendung einer brauchbaren Aufbauanleitung für den Semperit Kat 416 sehr freuen!
Kannst Du mir dies entweder auf meine Emailadresse thorefreeman@web.de oder per Post zuschicken?
Freue mich auf direkte Rückmeldung.
Beste Grüße an den Bodensee...
Thore
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.08.2014, 10:42
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zufällig habe ich jetzt bei einem gebraucht gekauften Semperit in der Box des Verkäufers, in der der die rostigen Schrauben gelagert hat, eine Aufbauanleitung gefunden!

Will die Euch natürlich nicht vorenthalten. Daher nachstehend die Scans. In akzeptabler Qualität.

Ist von einem sehr frühren 416. Wie ich mittlerweile weiß hat es wohl drei wesentliche Unterschiede gegeben:

In der ganz frühen Version erfolgte die Schwertführung durch Kunststoffteile im Trambolin. Sitzbretter gab es nicht. Die Ventile hatten einen kleinen (Innen-)Durchmesser von etwa 10 - 15 mm.

Von dieser Version ist die beigefügte Anleitung. Ich tippe mal auf (spätestens!) Anfang der Siebziger. Allein schon der Text zu der sich über das geringe Packmaß freuenden Hausfrau ist urig, finde ich.

Später gab es dann am Mast noch eine Strebe nach vorne, die Ventile hatten einen deutlich größeren Durchmesser von über 20 mm - was das Aufblasen deutlich erleichtert. Das Trambolin hatte auch Sitzbänke, das Ruder war aus Holz und nicht mehr aus Aluminium.

Die letzte Entwicklungsstufe bei Semperit wies dann schon einen Rumpf auf, der hinten nicht mehr hoch ging. Also keine Banane mehr.

Grüße,
Harald
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KAT416_1.jpg (300,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg KAT416_2.jpg (378,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg KAT416_3.jpg (256,7 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg KAT416_4.jpg (341,7 KB, 47x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2014, 23:41
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aufbauanleitung? - es geht auch ohne...

Moinsen zusammen, nach langer Zeit melde ich mich zurück. Ich habe mir wg fehlender Aufbauanleitung mit einigen im Internet eingestellten und sehr detaillierten Aufbaufotos anderer Katamarane helfen können, und den Rest (wie die einzelnen Teile am besten getrennt werden, wie z.B. die Halterung des Trampolins in den dicken Querhölzern) habe ich durch etwas Ausprobieren rausgefunden. Jetzt hatte ich tolle 3 Wochen am Vierer See (SH)!! Nicht dass das Basteln aufhören würde - einer der Alu-Haken der Schlauch-Halterung ist gebrochen, ein Flicken hat sich gelöst, und die Undichtigkeit ist geblieben (aber lokalisiert).
Aber jetzt habe ich wenigstens den Segen der besten Ehefrau von allen, und der letztjährige Antransport des "Haufen an Schrott" ist vergeben...

Stephan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2014, 12:07
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bass1959 Beitrag anzeigen
jetzt hatte ich tolle 3 wochen am vierer see (sh)!!
Bilder!!!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2014, 12:25
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kast416.jpg

... Einladung zum Ablegen ...
(zu mehr Fotos hat's diesmal nicht gereicht)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2014, 14:31
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Steht doch auch noch sehr gut da!
Weißt Du zufällig das Baujahr?

Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2014, 15:08
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... das wüßte ich selber gerne. Im Typenschild wird dazu auf eine Stempelung verwiesen, aber die habe ich nicht finden können. Und von dem Vorbesitzer (war eine ebay-Auktion ohne Großsegel, eben ein "Haufen Schrott") war zu keinem Thema eine vernünftige Antwort zu kriegen ...
Hast Du schon mal flicken müssen? Machst Du das mit dem Set vom Holländer oder hast Du eigene Spezialrezepte?

Grüße von
Stephan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2014, 15:47
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stephan,

nein - ich habe mir zwar ein Set bestellt. Aber meine Schläuche sehen aus, wie am ersten Tag. Alter scheint denen überhaupt nichts auszumachen. Nur UV scheint die zu zerlegen. Hatte auch das Glück, dieses Jahr noch ein gutes Ersatzpaar zu ergattern. Hoffe daher, um die Kleberei längerfristig herum zu kommen.

Ich tippe ja, daß Dein Kat so Ende der 70er, vielleicht sogar Anfang der 80er ist. Das hat dieses gerade Heck, davor - so ordne ich das zumindest zeitlich - sahen die vorne und hinten gleich aus, mehr Typ "Banane".

Typenschilder habe ich an den mir mittlerweile zugelaufenen Teilen noch keine gesehen.

Grüße,
Harald
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2014, 08:24
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... wie kommt man denn an Schläuche? Ich sehe immer nur Angebote von kompletten Kats, für die teilweise noch recht ordentliche Preise aufgerufen werden! Aber alles leider in Suddeutschland, nicht hier im Norden.
Aber da bei meinem kleineren Kat ebenfalls Undichtigkeiten an beiden Schläuchen vorliegen (und ich wette, dass das dem Vorbesitzer auch bekannt war!), komme ich um eine Art Kur sowieso nicht drumrum.
Hier mal ein Foto von meinem Typenschild - linker Rumpf, an den Ventilen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2014, 10:45
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stephan,

die Rümpfe waren Teil eines "ganzen" Katamarans. Offenbar nur wenig Sonne gesehen - dafür aber ne Menge Luftfeuchtigkeit. Keine Ahnung, wie der Voreigentümer das angestellt hat, aber alles an Schrauben und Beschlägen, was bei meinem Kat nach 40 Jahren wirklich noch schön verzinkt ist - gnadenlos verrostet. Kontaktkorrosion? Aber mir kam es auf die Rümpfe und die Alu-Sachen an, deswegen passte das schon. Und das Bonbon war eben die Aufbauanleitung!

Und ja: alles aus Süddeutschland. So richtig gelaufen scheint das damals nicht bei uns im Norden.

Irgendwie kann ich kein Foto sehen. Kannst Du das nochmal überprüfen? Würde mich wirklich interessieren, wie sowas aussieht!

Grüße,
Harald
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2014, 11:34
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bass1959 Beitrag anzeigen
... wie kommt man denn an Schläuche? Ich sehe immer nur Angebote von kompletten Kats, für die teilweise noch recht ordentliche Preise aufgerufen werden! Aber alles leider in Suddeutschland, nicht hier im Norden.
Aber da bei meinem kleineren Kat ebenfalls Undichtigkeiten an beiden Schläuchen vorliegen (und ich wette, dass das dem Vorbesitzer auch bekannt war!), komme ich um eine Art Kur sowieso nicht drumrum.
Hier mal ein Foto von meinem Typenschild - linker Rumpf, an den Ventilen.
... hier isses nochmal ... heißt das Du bist für das Boot in den Süden gefahren?

Grüße von
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mein Typenschild.jpg (111,9 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.09.2014, 11:58
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Cooooool!

So´n Stempel haben meine nicht. Die DIN gab es erst ab 1975 - unterstützt meine Theorie, daß Deines ein späteres Boot ist.

Nee, Südenfahrt hat dieses Jahr leider auch nicht geklappt, um mal mein Boot zu wässern. Einmal bei uns in Bremen Unisee - aber das war viel mehr, als in den letzten Jahren ;-)

Abenteuerliche Geschichte, wie ich das hier hoch gekriegt habe. Mit Spediteur, worum sich ein Freund im Süden gekümmert hat. Sonst wirste ja arm bei den sperrigen Teilen und dem Gesamtgewicht.

Grüße,
Harald
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2014, 13:45
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... Frage ...

Zitat:
Zitat von Harwey Beitrag anzeigen
Aber mir kam es auf die Rümpfe und die Alu-Sachen an, deswegen passte das schon.
... eine Querstange zur Verbindung der Bugspitzen ist nicht zufällig über?

Stephan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2014, 14:56
Harwey Harwey ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Du solltest Mail haben ;-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.09.2020, 17:04
paul kremer paul kremer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Will mir Kat 416 kaufen, einsteiger, suche handbuch.

Guten Tag, Ich hab mich hier gemeldet weil ich hilfe brauche von leuten die schon kat 416 haben oder hatten. Bin ensteiger in dem berreich.
Ich will mir kat 416 kaufen aber der verkaeufer hat keine handbuch. Ich brauche es fuer: will bei kauf pruefen ob alle teile da sind und fuer aufbau.
Bitte um hilfe.
Danke
MfG
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com