Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2020, 21:28
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufentscheidung Jolly/ZAR/Zodiac ist gefallen...

Danke Euch für die guten Tipps bisher!

Da es ja sicher interessant ist, wie sich die erste Frage eines "Neulings" im Forum weiter entwickelt möchte ich Bericht geben: Vor kurzem hatte ich hier wegen Umbau einer Jolly 600 gefragt (Steuerstand nach vorne rücken), das hätte aber nicht funktioniert und daher war uns die Jolly dann zu knapp nach hinten hin vom Platz. Dann habe ich in Österreich auf Willhaben eine ZAR53 und eine Zodiac pro open 650 gefunden und beide in Folge verglichen.

In die ZAR waren wir von den Aussagen von REINER und von den Internet Beschreibungen her sehr "verliebt" und haben dann einen ZAR in Schlögen extra gechartert letzten Sonntag, um zu sehen wie es sich fährt. Also die Lage im Wasser war unglaublich toll, die max. Speed und der Komfort für ein RIB unglaublich - wie ein "Fliegender Teppich" fühlt sich das an! Aber man hat seitlich alles offen bis zum Wasser runter, vor allem neben dem Steuerstand, da haben wir uns exponiert gefühlt, auch wenn natürlich alles trocken blieb. Dann auch das GFK vorne herum anstatt Schlauch als Anfänger etwas mulmig dass etwas kaputt wird etc. - kurz gesagt: tolles Boot aber es war nicht "unseres". Außerdem auch einige tausend Euro teurer als andere RIBs in gleicher Länge - muss ich zugeben das war auch ein Argument dagegen. (ist aber inzwischen eh verkauft die ZAR53).

Heute nun sind wir das Zodiac Pro Open 650 Probe gefahren und das hat uns sehr zugesagt - ich hoffe wir können in den Endverhandlungen den Preis noch in die Region bringen die wir zahlen können... Aber der viele Gummi (Hypalon) rundherum, das geringe Gewicht, wenig GFK und überhaupt sehr spartanisch, das hat uns getaugt - nicht viel zu putzen und nicht viel zu reparieren und zu pflegen, nur Motor und Schlauch eigentlich. Mit 130PS ausreichend motorisiert (35 Knoten spitze) und der alte HONDA aus 2001 wird wohl noch einige Jahre tun. Schläuche wurden in 2016 neu aufgezogen das ist wertvoll (das ZODIAC Leiden hat den Schlauch aus 2001 erwischt - Montagewulst hat sich abgelöst...). Das T-Top finde ich sehr gut um auch Sonnensegel zu montieren oder einen Windschutz für die Beine zu bauen - also einiges noch an Erweiterungen anzudenken...

Dies als Zwischenbericht bis zum endgültigen Kauf kommende Woche hoffe ich, ich werde dann weiter berichten und kann hoffentlich dann dauerhafter RIB Poster und Mitdiskutant hier im Forum werden....

Beste Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2020, 21:51
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Glückwunsch zum 650 und viel Spaß mit dem Boot!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2020, 09:18
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 75

Boot Infos

Servus Karl,

gratulation zu dieser Kaufentscheidung. Viel Spaß damit, falls ihr euch einig werdet.
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2020, 09:40
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Euch Roman und Heinz, ja ich werde weiter berichten wie es läuft...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2020, 11:01
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Servus,
aber Du hast eh zwischen 3 sehr guten Booten gewählt.
Also nix falsch gemacht
Gruß
Robert
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2020, 12:45
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Robert ich hab je erst vor 2 Monaten von NULL angefangen mit eigenem Boot und RIb im Speziellen zu überlegen, und man muss natürlich auch schauen was es lokal im Angebot gibt wenn man gebraucht kaufen will/muss...
Über BandofBoats etc. habe ich einige Interessante Angebote in Frankreich und auch auf Mallorca erhalten, doch das Risiko war mir dann doch zu groß da blind zu kaufen - auch wenn die Idee natürlich pfiffig ist mit dem eigenen Auto nach Mallorca, dort herumfahren und dann nach Hause holen etc...-)))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2020, 13:02
Ethan Ethan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

vielleicht darf ich, als jahrelanger 650er Fahrer ein paar Sachen dazu sagen. Wie schon schön herausgearbeitet, haben alle Hersteller Ihre Vor- und Nachteile. Das 650er ist halt spartanisch, schon fast ein Arbeitstier. Brutale Rauwassereigenschaften, dafür nicht übermäßig komfortabel, da ist Zar ganz klar vorne.

Die Wechselschläuche bieten Vor und Nachteile, für meinen persönlichen Bedarf überwogen die Vorteile, dass man sie zum Reinigen, Reparieren, Einschicken abnehmen kann, erheblich. Die Nachteile sind halt, dass sich der Dreck leichter zwischen Schlauch und GFK fängt und dann kommen wir zu einem Tipp:

- Immer den vorgeschriebenen Druck fahren, 240-260 mbar und zwar auf dem Wasser prüfen. Das gilt insbesondere für die hinteren Schläuche. Die Schläuche hauen einem sonst das GFK kaputt, hierzu gibt es zahlreiche Beiträge in diversen Foren.

- Zusätzlich kann man, nicht muss, Gewebeband an die Berührungspunkte auf das GFK kleben, die man alle paar Monate auswechselt. Kostet nicht viel aber das GFK bleibt heil.

- Wie schon erwähnt ist die Montagewulst, nicht der Keder, sondern dass 5-6 cm lange Stück, welches man einhakt, auch eine Schwachstelle, die unter falschem Druck besonders leidet. Hier ist zu empfehlen, das Hypalonstück, welches um den Kunststoffschraube gelegt ist, zu doppeln, sitzt dann fester und halt länger.

Obwohl das Zodiac 650 neo pro, oder pro oder pro neo oder pro 20 MAN nicht mehr verkauft wird, es gibt ja nur noch das 750er und das 850er, kann ich nur zum Kauf gratulieren. Es ist in Summe immer noch das meistverkaufte RiB alles Zeiten und das nicht ohne Grund, lediglich der Trend zum schicken "Spaßboot" hat es etwas eingeholt, das würde mich aber im Entschluss eher bestärken.
Es ist sowas wie der Landrover unter den RiBs.

Nur bei dem Gewicht kann ich nicht mit Dir gehen, sehr oft wird vergessen, dass das Gewicht beim 650er ohne Steuerstand, ohne Geräteträger, und ohne Bolster angegeben wird, dadurch kommt die völlig unrealistische Angabe von 670 kg zustande. Meines wog leer mit dem großen Steuerstand, Sitz und Geräteträger mit 230 kg Motor 1.300 kg mit leerem Tank.

Viel Spaß mit dem 650er.

P.S.: Wenn es das Edition Vendée Globe von 2001 ist, dann muss es aber wirklich tip top sein, auch der Trailer, bei dem Preis.

Geändert von Ethan (28.09.2020 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2020, 16:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Karl,

ich finde den Preis auch etwas ambitioniert, auch wenns 2016 neue Schläuche gab.

Wieviel Stunden hat der Honda denn auf der Uhr?

Wenn Dir das 53er ein zu niedriges Freibord hat, wäre vielleicht ein 57 WD das richtig, da sitzt man mehr "drin" als "drauf".

Das nur am Rande, ansonsten ein fesches Schiff, erfolgreiche Verhandlungen und viel Spaß damit!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2020, 16:30
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ethan Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Die Wechselschläuche bieten Vor und Nachteile, für meinen persönlichen Bedarf überwogen die Vorteile, dass man sie zum Reinigen, Reparieren, Einschicken abnehmen kann, erheblich....
- Immer den vorgeschriebenen Druck fahren, 240-260 mbar - Zusätzlich kann man, nicht muss, Gewebeband an die Berührungspunkte auf das GFK kleben,
... Es ist sowas wie der Landrover unter den RiBs.

Nur bei dem Gewicht kann ich nicht mit Dir gehe...

P.S.: Wenn es das Edition Vendée Globe von 2001 ist, dann muss es aber wirklich tip top sein, auch der Trailer, bei dem Preis.
WOW DANKE DANKE DANKE für diese ganz tollen Tipps von jemandem mit der 650er Erfahrung!!! hier die Antworten dazu:

- Ja Wechselschläuche sehe ich mittlerweile auch mit Vor und Nachteilen, aber Deine Tipps mit dem Gewebeband sind GOLD WERT!

- Gewicht: das wusste ich nicht dass das komplett leer ist die 650kg, ist bei meinem Fahrzeug aber zum Glück kein Problem dachte nur das alleine Slippen wird leichter bei einem leichten Boot

- Das Basis-RIB wurde 2001 gekauft noch mit normalen Schläuchen, bei denen ist dann der Keder gerissen, und dann wurden 2016 die neuen Hypalon Schläuche mit dem Edition Vendee drauf gemacht, ist also nicht ein Boot das bei einer Edition Vendee damals selbst mit dabei war, nur "show", daher auch keine Nummer auf den Schläuchen. Also mit den Schläuchen aus 2016 fühle ich mich schon besser als wenn die aus 2001 wären....

- Ja Landrover Vergleich gefällt mir gut! Ich fahre auch sowas, einen NISSAN PATHFINDER als Auto....

FRAGE: "Montagewulst, nicht der Keder, sondern dass 5-6 cm lange Stück, welches man einhakt"" das Hypalonstück, welches um den Kunststoffschraube gelegt ist, zu doppeln" ....--> wo ist der Wulst und wo bekomme ich ein Hypalonstück zum Doppeln her???

DANKE nochmals beste Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2020, 16:33
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Servus Karl,

ich finde den Preis auch etwas ambitioniert, auch wenns 2016 neue Schläuche gab.

Wieviel Stunden hat der Honda denn auf der Uhr?

Wenn Dir das 53er ein zu niedriges Freibord hat, wäre vielleicht ein 57 WD das richtig, da sitzt man mehr "drin" als "drauf".
Danke Dir für die Fachmeinung, ja ich muss noch herunter zu kommen sonst geht der Kauf nicht ... und der Motor macht mir schon auch Sorgen, wenn man im Forum diese Kalkbilder sieht von genau diesem Modelljahrgang..
Motorstunden habe ich gefragt aber dann keine Antwort erhalten muss ich nachhaken - ist die Uhr am Motor direkt angebracht? muss ich wohl suchen
LG Karl.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.09.2020, 16:35
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
?
Wenn Dir das 53er ein zu niedriges Freibord hat, wäre vielleicht ein 57 WD das richtig, da sitzt man mehr "drin" als "drauf".
!
Naja dazu muss man eines finden hier in Österreich ein 57WD, und eines das man sich auch leisten kann... Mein Anfangslimit waren 12.500, dann 15T,und nun gehe ich eh schon in Richtung 20.000 hahaha...

ich denke so geht/ging es uns aber allen... lgk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2020, 16:41
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karl
Pass aber auf beim Honda... die hatten mal extreme thermische Probleme hinsichtlich eines Thermostat, dass erst irgendwoo bei 72 Grad öffnet und eine starke Verkalkung der Kühlkanäle um die Zylinder nach sich zog...
Der abfallende Kalk verstopfte die Kanäle der unteren Zylinder komplett.... Fazit: kapitale Motorschäden!!! Gibts einiges nachzulesen in diversen Foren...(Headcracking Honda BF130)
Ab 2003 hat Honda die Wasserführung im Zylinderkopf geändert und ein 60 Grad Thermostat verbaut...
Habe da selbst eine ganze Zeit damit verbracht zu recherchieren, fahre am Zar auch so einen Motor... allerdings aus 2005...
Gruß
Hoerms
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2020, 16:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Naja dazu muss man eines finden hier in Österreich ein 57WD, und eines das man sich auch leisten kann... Mein Anfangslimit waren 12.500, dann 15T,und nun gehe ich eh schon in Richtung 20.000 hahaha...

ich denke so geht/ging es uns aber allen... lgk
Ja...kenne ich irgendwoher

Naja ein Zar 53 für knapp 20K ist fast unmöglich.
Und ein 57 WD est gar nicht möglich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2020, 16:57
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hoerms67 Beitrag anzeigen
Hallo Karl
Pass aber auf beim Honda... die hatten mal extreme thermische Probleme hinsichtlich eines Thermostat, dass erst irgendwoo bei 72 Grad öffnet
Ganz genau ja diesen Horror Eintrag zum BF130 Kalk hier und im blauen Forum habe ich schon gesehen.. ich bin zwar Probe Gefahren, der Motor klingt ganz OK, aber ich kann natürlich nicht "hineinschauen" - vielleicht muss ich doch die Kompression messen lassen noch wenigstens vor dem Kauf mehr geht nicht fürchte ich als Laie...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2020, 16:58
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja...kenne ich irgendwoher
.
hahaha - Ja Deine tollen Einträge haben mich zuerst für ZAR begeistert, nun muss ich aber realistisch sein... vielleicht das nächste RIB dann...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com