Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2019, 21:18
HappyBunch HappyBunch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.11.2018
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Qualität Bombard Commando C3 & C4

Hallo Allerseits.
Mein Name ist Barney (ist tatsächlich so) und ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Ich habe schon sooo viele tolle Infos und Tipps bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken.
Gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nicht so richtig das gefunden was ich gerne hätte. Sollte ich etwas "überlesen" haben...bitte ich um Nachsicht.

Wir haben derzeit ein Zodiac 340 Solid von Bj. 2012 bisher mit einem 15ps Yamaha 4 Takt angetrieben. An dem ist soweit alles gut. Nun spielen wir mit dem Gedanken, uns ein neues zu kaufen.
Ich habe schon viel über die Bombard Commando C3 - C5 gelesen. Nicht umsonst haben Profis diese Boote gewählt....oder?
Nun lese ich immer wieder, wie gut und haltbar Hypalon ist. Meines Wissens nach, sind die Commando nicht aus Hypalon. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Hypalon gar nicht mehr hergestellt wird.

Ich möchte wissen, ob einer von Euch ein C3 oder C4 hat und wie er damit zufrieden ist (Fahreigenschaften / Qualität).

Sind diese deutlich besser / haltbarer wie die anderen Zodiac....Mercury....u.s.w.?

Als Info noch: Wir sind zu 5, 3 Kinder (9, 13 & 15) und wir beide.

Angetrieben werden wir seit neustem von einem neuen F25GMHS 4 Takt Yamaha Kurzschaft (0 Betriebsstunden bisher).

Das Boot wird einmal im Jahr zerlegt und im Wohnwagen ans Meer transportiert wo wir 3 Wochen Spaß haben. Ansonsten steht das Boot auf unserem Hänger und wird ab und an, an einen Fluss bemüht.

So, nun wurde es doch ein wenig mehr....aber man muss sich auch ordentlich vorstellen....das gehört so.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Ganz herzliche Grüße aus der wunderschönen Pfalz,
Barney
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2019, 21:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hallo Barney
Mit mir hast du gleich einen waschechten Commando 4 Fan an der der Glasfaser
Nun ja ,was soll ich sagen......ob Hypalon oder PVC so lange das Zeug gepflegt wird ,wird es auch alt....sag ich mal. Wenn du ein neues Boot hast brauchst unter sorgfältiger Behandlung vorausgesetzt die nächsten 10-15 Jahre dir keine Sorgen zu machen. Italienische Verhältnisse gibt es bei uns nicht: wir lieben und pflegen und schützen unsere Boote Click the image to open in full size.
Das C4 aber auch C3 und C5 sind Expeditionsboote die vor 10-20 Jahren ihren Hype in den Polar Regionen und unter Extremeinsätze hatten. Heute laufen die Ribs ihnen den Rang ab aber damals waren sie das beste was es gab.Klar, Gewicht hatte es und auch seinen Preis aber ich bin das beste Beispiel das ich mit dem C4 die Adria von Ryeka bis Makarska aufgerollt habe.Click the image to open in full size.In den 10 Jahren mit dem C 4 hab ich so ziemlich alles erlebt und das Boot hat durch gehalten. Klar gibt es Verschleiss aber das gehört dazu wie auch beim älteren Auto. Alles in allem ist es ein sehr gutes Boot und wenn du es neu kaufst liegt es an dir wie lange du Spaß hast, damit!
25 4takendesPS könnten etwas wenig sein , besser30 2takende

Mit dem Commando besitzt du ein stabiles wenn nicht auch das stabilste Boot in der Größenklasse auf dem Markt dass natürlich sein Gewicht und sein Preis hat. Als Mitteleuropäer würde ich mir keine Gedanke machen ob Hypalon oder PVC -mein C4 ist von 2004 und wird heute noch genutzt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2019, 22:00
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Barney



Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß


Danke für die nette Vorstellung


Antworten bekommst du sicher einige sind ja auch einige Bombard unterwegs hier
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2019, 22:30
Delphin470 Delphin470 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo schöne Vorstellung! Und schonmal alles gute zum Motor:) sehr gute Wahl! Habe den gleichen mit 11 Betriebsstunden Momentan:))

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2019, 23:47
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

ein C4 stand ganz oben auf der Wunschliste aber es wurde dann doch ein 4,10m Wiking mit Hypalonschläuchen. Das wird sich in der Qualität nicht viel tun,
Mit 25PS macht das Wiking glatte 40km/h nach GPS, wobei es schwerer ist als das C4.
Falls diese Geschwindigkeit reicht, dann hast Du eh alles richtig gemacht.
2-t und 4-t ist eh eine Geschmacksfrage, wobei ich als Camper den AB auch transportieren (Zuladung) und montieren muss.
Sowohl bei C4 als auch dem Wiking kann man auch 50PS montieren, wobei das in HR nicht viel Sinn macht. Wann fährt man bei mittelmäßigem Wetter und Welle die theoretisch mögliche Geschwindigkeit überhaupt einmal aus?
Perfekten Ententeich hatten wir in den letzten zwei Urlauben nicht einen Tag.
Eher wird die Welle unangenehm, so dass man den Hebel eh wieder zurücknimmt.
Das C4 würde ich als Camper mit Wohnwagen mit 40 oder 50PS Yamaha 2-t motorisieren, vor allem wenn 5 Personen an Bord sind.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2019, 09:02
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Barney,
ich hab auch ein C4, ist jetzt zwar erst ein Jahr alt, bin sehr zufrieden, war am Gardasee und einmal Kroatien dabei, dafür wurde es auch angeschafft, für´s mitreisen im Wohnwagen. Mit 2x Erwaschen und 2x Kinder (unter 10) und Gerödel an Board läufts einwandfrei 40+ km/h was auch reicht... Ich habe mich bewusst für einen ETec 30 entschieden, leichter zu Transportieren und durchzugsstärker ... mit dem C4 wirst nix falsch machen, außer es wird irgendwann zu klein, aber das wars dann auch, dann müsste man eh alles neu überdenken... :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2019, 09:59
suzikurz suzikurz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

C4

Gutem Morgen,

ich habe im November ein C4 für Kurzurlaube angeschafft mit dem neuen 20PS Mercury. Wir sind ebenfalls zu 5, der Platz ist ausreichend.
Die Fahreigenschaften sind Klasse, auch bei kabbeligem Wasser. Die Erstnutzung war jetzt über Ostern am Lago Maggiore, zu 5. komme lt. Handy auf 38Km/h, zu 3. (ich und 2 Kinder) auf 43Km/h.
Einziges Manko ist mit den Sliprädern über den Sand zum Stellplatz ist sagen wir mal schweißtreibend, aber zu 2. gut zu bewerkstelligen.

Das Packmaß ist nicht zu vernachlässigen, es füllt am Womo die halbe Heckgarage...
__________________
es grüßt der Tobi

Geändert von suzikurz (09.05.2019 um 10:01 Uhr) Grund: Packmaß edit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2019, 10:25
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von suzikurz Beitrag anzeigen
[..] am Lago Maggiore, zu 5. komme lt. Handy auf 38Km/h[...]
Hallo

Ich immer wieder erstaunlich, was für Geschwindigkeiten erreicht werden. Mit meinen Ribeye (sicher auch nicht viel schwerer als das C4) habe ich mit vier Erwachesenen und zwei Kindern gerade mal 36 km/h geschafft, und das mit einem ETEC30 .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2019, 10:56
firebladepeter firebladepeter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 189

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich immer wieder erstaunlich, was für Geschwindigkeiten erreicht werden. Mit meinen Ribeye (sicher auch nicht viel schwerer als das C4) habe ich mit vier Erwachesenen und zwei Kindern gerade mal 36 km/h geschafft, und das mit einem ETEC30 .

Gruß Ulf
Da hast du Recht Ulf,ich hatte ein C4 mit neuem 50 Ps Honda und schaffte mal so 48km/h.
__________________
Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2019, 13:39
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Farbe macht’s :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2019, 11:39
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bei 30ger Etec waren es laut Boating HD 43,6 km/h (verbunden mit 12 Satelliten)
jetzt habe ich das orig. Multitachometer von Evinrude verbaut, da kann ich nochmals vergleichen.... jedoch kinder schwerer, ich schwerer, frau sag ich mal lieber kein Kommentar hehe... statt Bügellenkung nun Konsole und Alukiste verbaut
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2019, 15:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hab mit dem 40icher Yamaha 2T auch nur knapp 45km/h drauf bekommen. An der Pinne ist das aber auf Dauer nichts. 28-35, das war unser Standard Reisetempo, da kannst es auch mit dem Lärmpegel einigermaßen aushalten.

Das C4 liegt schon satt im Wasser, dafür gehts auch nicht soo schnell.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2019, 16:02
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich hatte am Handy GPS mit dem C4 und 50 PS Yamaha 2 Takt Motor 65 Km/h.
Da waren wir zu zweit drauf.
Wie genau das nun ist weiß ich nicht, aber mir war es damals schnell genug!

Ja und es war Ententeich!

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2019, 17:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

du hattest ein Lenkrad.Vielleicht sollte man doch etwas mit der Gewichtsverteilung experimentieren.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2019, 10:11
Benutzerbild von seidlbua
seidlbua seidlbua ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2016
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe ein C4 mit Lenkung und Yamaha 50 PS 2 Takter... Bin damit zufrieden. Qualität finde ich persönlich sehr gut. Mein C4 ist Baujahr 2010. Ich nutze es in Summe 2-3 Wochen am Meer in Kroatien.
__________________
Thomas

"und auf einmal steht es neben dir"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com