Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.03.2023, 20:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Sorry 100Ah wollt ich schreiben.

Sind 2,4 KWh mit einem nur 90Ah Akku dem 850 kg Boot mit Zuladung von 5 Personen ca 400kg Zuladung 7 bis 8 Stunden bei 5 Kmh gefahren mit dem Motor.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (12.03.2023 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
carandi27 (12.03.2023)
  #17  
Alt 12.03.2023, 21:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Hier mal ein paar selbst durchgeführte Tests

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mehr als 8Kmh oder 8.5 geht nicht selbst mit 2500 Watt Motorleistung nicht, weil dies die maximale Rumpfgeschwindigkeit begrenzt. Mit dem Torqeedo mit nur 1000 Watt schon gar nicht. Mit den 2500W und der Zille gehen 10 bis 12 Kmh mit dem Konsolenboot 8.5 bis 9Kmh.




Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dies ist mit 650W Motor dass ist vor unserem Wassergrund, wenn wir Hochwasser haben fahren wir so über die Stromschnellen um zur Arbeit zu kommen, da wir auf einer Insel wohnen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (12.03.2023 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2023, 07:56
benzian benzian ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4


Ich sehe, da ist echt Fachwissen in diesem Forum! Danke für die Infos!
Standschubtest beim ePropulsion finde ich sehr interessant - wisst ihr ob irgendjemand aus dem Forum auch so einen mit dem Torqeedo gemacht hat? Ist jetzt nicht Kaufentscheidend, wäre einfach interessant...

Nochmals kurz zu meiner Nutzung - ist mir bewusst, dass "Vollstrom" sehr unwirtschaftlich ist, ging mir beim Lago Maggiore-beispiel nur darum aufzuzeigen, dass ich dort nicht unterwegs bin um die Landschaft anzuschauen oder möglichst lange fahren zu können, sondern einfach um möglichst schnell von A nach B zu kommen - wenn wir zbsp. mal in Norwegen oder so sind, sieht das natürlich anders aus.

Die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit, leuchtet mir auch ein - wir werden nun zwar vom Aqua Marina absehen (zu grosses und schweres Packmass) und ein Allroundmarin Yukon 350 in Betracht ziehen, jedoch ist das Boot dann auch nur 3.50 lange und läuft natürlich längst nicht so schnell wie ein Grabner Mustang mit den 4.50...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2023, 13:55
benzian benzian ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4


Hallo zusammen
wollte euch nur ein kurzes Update geben, wir waren mit dem Allroundmarin Yukon 350 und dem Torqeedo Travel 1103 über Ostern am Lac d'Annecy. Hat alles bestens geklappt! Topspeed war mit zwei Personen (je ca. 85kg) bei 9.1 - Cruising Speed bei ca 400 Watt bei etwa 7.1 - man muss lernen zu "entschleunigen" mit dieser Motorisierung, ist aber sehr angenehm sich fast vollkommen Geräuschlos auf dem Wasser fortzubewegen. Da ich nächste Woche nach Amsterdam muss, werde ich wohl einmal versuchen, ein paar Grachten zu befahren:).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.04.2023, 09:37
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hi Benzian,
Glückwunsch zum Motor, was hat dich entschlossen einen Torqeedo zu kaufen?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2023, 22:13
benzian benzian ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4


Hallo Camper
Hatte sicher auch etwas mit dem Gewicht zu tun - sind halt doch noch 2.3kg zu tragen.
Aber war schlussendlich auch eine Bauchentscheidung - ich bekam für den Torqeedo noch 10% Messerabatt und einfache Abwicklung mit MWST um den Motor in die Schweiz zu importieren (arbeite teilweise in Deutschland, aber wollte Motor in der Schwriz einlösen).
Muss sagen, bin bis jetzt sehr zufrieden und recht froh, bezüglich Reichweitenanzeige - bin heute durch die Grachten in Amsterdam gefahren, da ist die Anzeige Goldwert, wenn man „zügig“ ausserhalb der City wieder zum Ausgangspunkt zurück möchte
Habe jedoch das Gefühl, hie und da zieht er ein wenig Luft, wenn man über 500 Watt unterwegs ist und ich alleine auf dem Boot bin🤔.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com