Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2022, 22:19
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Böse Evinrude 30 dreht hoch. Kein Vorschub...keine Idee mehr

Moin Moin.
Ich brauche euren Rat! Selbes Problem an zwei komplett unterschiedlichen Schlauchbooten beim gleichen Motor...beim Wiking 20 Jahre als Kombi gefahren. Vor einigen Wochen noch alles super...Fehler also definitiv beim Motor.... in allen Trimmungen...

Seit einiger Zeit dreht mein Evinrude 30 Baujahr
1996 irgendwie durch. Beschleunigen geht seltsamer weiße meist paar Sekunden ok. Erst bei einer gewissen Drehzahl fängt irgendwas das durchrutschen an...Drehzahl geht hoch...Boot wird langsam. Manchmal scheint es wieder kurz zu "greifen". Bis hin zu unfahrbar... Wirkt als wäre Trimmung zu hoch..Luft ziehen etc. Erste Vermutung natürlich Rutschkupplung. Allerdings durch Markierungen getestet...wenn ich nicht aufm Schlauch stehe rutscht nix (Markierung auf Mutter und Schraubenkorpus?)

Folgende Fragen hätte ich:

Propeller sieht Tip top aus... Grundkontakt hatte er aber sicher auch schonmal. Erkennen kann ich optisch aber erstmal keine Verformung oder so. Kann eine Unwucht etc sich so krass auswirken dass der Propeller einfach das Wasser mehr mixt wie vorwärts treibt

Die Propellerwelle hat verglichen mit meinem alten 35 PS leichtes Spiel nach oben und unten.. kann das solche Auswirkungen haben?


Finne ist minimal verbogen... Weniger als viele Bilder hier im Forum mit dem Tip einfach so lassen macht nix...ist das als Problem wirklich auszuschließen?

Letzte Frage: gibt es bei dem Motor sonst noch irgendwo ne Stelle im Antriebsstrang/Getriebe/ Etc wo was rutschen kann ?

Noch was:
Aus der Erinnerung heraus hatte ich irgendwelche Wasserpflanzen in der Schraube als er das erste Mal diese Zicken machte...rausgemacht. dann wär's glaub ich auch wieder gut. ..zumindest nicht so wie jetzt . Wird gefühlt auch immer schlimmer. Dazwischen ging heute nur Schrittgeschwindigkeit weil Gas geben fast nicht mehr möglich war..


Ansonsten bin ich natürlich für jeden anderen Ansatz dankbar

DANKE!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2022, 23:17
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Kann eigentlich nur der Propeller sein. Luftziehen würde man deutlich hören. Wäre der Gang nicht richtig eingekupplet und würde dann fassen, wäre das deutlich zu hören.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2022, 23:43
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

So wie du es Beschreibst,
Ist die Rutschkupplung im Propeller defekt.
Teste mal einen anderen
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Alpsee
the_ace (10.10.2022)
  #4  
Alt 09.09.2022, 00:37
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi,
Gang denk ich auch ist auszuschließen. Der Übergang von durchdrehen zu Schub ist sanft...
Luftzuggeräusche Bild ich mir schon ein ... Sprudelt und spritzt dann hinten auch gewaltig...und dreht eben massiv hoch. Als würde die Strömung abreißen...

Rutschkupplung stell ich mir schon so vor... Aber wie gesagt. Hab markiert... Das kann doch dann eigentlich ausgeschlossen werden. Oder? Abriss von Mutter auf prop selbst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2022, 08:12
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich hab ma ein paar Bilder von den Prob Schrammen reingestellt. Kann das für so massive Probleme sorgen?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2022, 08:23
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Das hat damit gar nichts zu tun.

Rutschkupplung, zuhoch eingestellt und defektes Getriebe -das sind die Ursachen.

Oder den Propeller irgendwie falsch montiert:

Mir ist auch bekannt dass ein Boot sich so aufbäumt oder verkrümmt wie einen Banane. Da lags an zu niedrigem Druck in den Schläuchen(kann ja auch sein)
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias

Geändert von Atlas (09.09.2022 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
the_ace (10.10.2022)
  #7  
Alt 09.09.2022, 08:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Dürfte die Rutschkuppelung sein wie Richard schon schrieb.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2022, 16:26
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Rutschkupplung, zuhoch eingestellt und defektes Getriebe -das sind die Ursachen.

Oder den Propeller irgendwie falsch montiert:
Hi hi,
Rutschkupplung würde ich wie gesagt ausschließen!!! Ich habe einen Anriss von der Mutter/Welle auf dan Propeller selbst gemacht!!! Da hat sich nie was auch nur ein mm verdreht! Falls ich da einen Denkfehler haben könnte...bitte klärt mich auf!

Propeller falsch montiert ist auch ausgeschlossen. Der war fest...schon immer so und nie ab. Das Boot fährt (fuhr!!!) seit Jahren so tip top. Zu hoch eingestellt auch... Die Trimmung wurde nicht verändert...aber jetzt im Zuge der Suche alle Stellungen trotzdem durchprobiert.

Getriebe...jo, das ist meine große Angst! Wie kann ich das testen, oder nachsehen. Macht auf jeden Fall mal keine komischen unangenehmen Geräuche. Im Leerlauf alles super geschmeidig. Mit Gang drinnen dreh ich von der Schraube aus die Kolben. Vorwärts- und Rückwärtgang geht super rein und raus.
An welcher Stelle könnte da was durchrutschen? Oben in der Aufnahme der Welle? oder im Unterwasserteil?

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2022, 16:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Am Getriebe rutscht gar nichts, kann nicht.
Du hattest Propeller, Gummi Teil und Innenteil das auf der Welle sitzt markiert und nix?
Wenn der Gang rausfliegt siehst Du das am Schaft, der bewegt sich dann kurz, ein zucken, wenn er wieder einrastet auch.
Ich wűrde mir doch mal, wenn möglich, einen anderen Propeller leihen, muss ja nicht passen von der Steigung.
Grüße Peter
Nachtrag, oben sitzt die Antriebswelle durch Verzahnung in der Kurbelwelle, das die kaputt geht habe ich noch nie gehört, eigentlich undenkbar.
Wasser ist aber noch keins im Getriebe Öl, davon rutscht auch nix, klar, nur weil Du von Spiel der Propeller Welle schreibst?
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2022, 18:07
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Auspuffabgase???
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2022, 18:21
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi ihr Beiden!
Danke Euch!

Getriebeöl hab ich grad abgelassen. kohlrabenschwarz aber kein Wasser ..nix milchig oder so...keine Späne etc.

Abgase hab ich auch schon überlegt...aber Propeller schließt eigentlich schön ab zum Schaft, und wie gesagt....ist ja auch so perfekt gefahren über viele Jahre

Zitat:
Du hattest Propeller, Gummi Teil und Innenteil das auf der Welle sitzt markiert und nix?
ne, nur die Welle selbst bzw die gesicherte Mutter und das schwarze Gehäuse des Props selbst...mach ich ein Denkfehler???

Ganz rausfliegen kenn ich , das war es nicht....


Für mich (wenn skyman glücklicherweise das Getriebe etc. ausschließen kann) kann es nur Kavitation oder die Rutschkupplung sein...


Montage ist ausgeschlossen...Trimmung auch (alles probiert UND vorher nicht das Problem gehabt...) Was man aber sagen kann...ist, dass es aktuell mit zunehmend höherer Trimmung immer schlechter wird...ganz bissi fahrbar ist es aktuell eigentlich nur bei ganz nah am Spiegel...

spricht wieder mehr für Kavitation, oder???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2022, 18:30
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

So habe ich markiert
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2022, 18:31
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Auf 9.00 uhr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2022, 19:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hm, ich űberlege die ganze Zeit, hab keinen Propeller mit Nabenauspuff liegen, bin mir nicht sicher ob sich die verzahnte Nabe die auf der Welle sitzt nicht doch drehen kann ohne das man es bei Deiner Markierung sieht?
Ich hätte die Mutter und die Scheibe abgenommen und Nabe/Gummiteil/Außenteil markiert.
Aber war ein langer Tag, kann sein das Du recht hast.
Ich meine die Kupplung sitzt innen.
Wenn Wasser in der Nähe machst doch so wie ich gemacht hätte und probiere noch mal, es spricht eigentlich alles für die Rutsch kupplung, aber ich weiß es nicht.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2022, 20:11
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Es fehlt der Sicherungssplint

Mich würde das ganze Boot mal interessieren. Kannst nicht mal ein Foto von allem machen?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com