Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2014, 20:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit in Italien eine Ausfuhrzulassung (Export) für den Bootstrailer zu beantragen. Dazu benötigt der Verkäufer Deinen Personalausweis und eine Vollmacht. Der Verkäufer (das geht nur bei Händlern) beantragt dann die italien. Trailerabmeldung und die Exportzulassung des Trailers in Deinem Namen.

Vorteil: dann bekommst Du den Trailer gleich auf Deinen Namen zugelassen mit den italien. Straßenzulassung (wurde ein paar Male gemacht in den letzten Jahren) und Du kannst damit hier problemlos die deutsche Zulassung beantragen (nach der TÜV Abnahme).

Nachteil: der Trailer muß dort extra Haftversichert werden, das ganze Procedere kann 1-2 Wochen dauern und kostet um die € 200,00.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2014, 20:32
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
?... Machs legal - besorg dir ein italienisches Exportkennzeichen, dein Verkäufer wird dir dabei sicher behilflich sein, so hast du den Nachweis dass der Trailer ordentlich ausgeführt wurde, ihr müsst euch keine Gedanken machen wo ihr den (illegalen) Nummerntausch macht, und du kannst die Zulassung in D auch sauber über die Bühne bringen - vorausgesetzt das Ding ist überhaupt zulassungsfähig (das kann man vorher abklären...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2014, 20:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
...
Machs legal - besorg dir ein italienisches Exportkennzeichen, dein Verkäufer wird dir dabei sicher behilflich sein, so hast du den Nachweis dass der Trailer ordentlich ausgeführt wurde, ihr müsst euch keine Gedanken machen wo ihr den (illegalen) Nummerntausch macht, und du kannst die Zulassung in D auch sauber über die Bühne bringen - vorausgesetzt das Ding ist überhaupt zulassungsfähig (das kann man vorher abklären.
Du könntest auch einen Spediteur beauftragen, das kostet nicht wirklich viel Geld und du kriegst dein Boot (oder handelt es sich nur um einen Trailer?) vor die Haustür geliefert - absolut stressfrei!:
Hmmm ... illegal ist ein Austausch von Kennzeichen an der Grenze außerhalb Italien nicht, wenn der italien. Verkäufer das Gespann dorthin bringt, und der Käufer den Kaufvertraag mit Bezahlungsquittierung dabei hat, um sich als neuer Eigentümer auszuweisen. Dabei umgeht man das derzeitige Problem des KKZ Verbots in Italien.

Wenn das Exportkennzeichen selber besorgt werden muß, dürfte dies etliche Tage Hotelkosten auslösen, das geht nicht und schon garnicht ohne Sprachkenntnisse. Sowas läßt man dort am besten Machen, es sei denn der Verkäufer arbeitet selber bei der Zulassungsbehörde (wie unten in Bari passiert) wo der Verkäufer einen Tag benötigte (!).

Abholung des Trailers mit Boot oben drauf durch Speditionen dürfte nicht unter € 400,00 liegen und kommt dem Abschleppkosten eines PKWs gleich für die Strecke Raum Venedig bis Nürnberg, also eher € 500 plus! Vielleicht wäre hier der ADAC auch noch behilflich aber kaum günstiger.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2014, 21:37
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

So jetzt habe ich noch was passendes für mich gefunden.

Da der Trailer mit Boot in Bozen zugelassen ist, ist es etwas einfacher, da die Zulassungsstelle in Deutsch im Netz steht und da bin ich jetzt auf diese Möglichkeit gestoßen. Jetzt habe ich mal eine Mail geschrieben nach Bozen und hoffe auf positive Nachrichten.

Ich hab ja noch 3 Wochen Zeit bis ich das ganze durchführe.

Wenn das wie auf der Seite der Zulassungsstelle geschrieben ist, sollte es kein Problem mehr sein.



Quelle: Zulassungsstelle Bozen

Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens (C1-Kennzeichen)
Ein Dienst der Südtiroler Landesverwaltung

Allgemeine Beschreibung
Die Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens (C1) ist in zwei Fällen vorgesehen:

für ein Fahrzeug, das noch nie in Italien zugelassen worden ist und wegen einer technischen Abnahme (collaudo) zur Landesprüfstelle fahren muss (betrifft hauptsächlich Importfahrzeuge). Das provisorische Kennzeichen, das zusammen mit der Fahrerlaubnis (foglio di via) ausgegeben wird, gilt nur für den Tag der technischen Abnahme und nur für die Strecke von der Heimatanschrift bis zur Prüfstelle und zurück.
Für ein zur Ausfuhr bestimmtes Fahrzeug. Dieses muss zuvor stillgelegt worden sein und mit der Hauptuntersuchung (Revision) in Ordnung sein.
Die Gültigkeit des provisorischen Kennzeichens hängt von der zurückzulegenden Strecke ab (höchstens 5 Tage). Zusammen mit dem provisorischen Kennzeichen wird eine Fahrerlaubnis ausgestellt, auf welcher die persönlichen Daten des Eigentümers, die Daten des Fahrzeuges, die zurückzulegende Strecke und die Dauer der Fahrerlaubnis vermerkt sind.

Die Fahrerlaubnis ermächtigt auch die Fahrt ins Ausland, jedoch nur auf der angegebenen Strecke bis zum Bestimmungsort.

Das provisorische Kennzeichen und die damit verbundene Fahrerlaubnis kann auch an Bürger der Europäischen Gemeinschaft oder an Nicht-EU-Bürger ohne Wohnsitz in Italien ausgegeben werden.

Wo?

Die Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens und die Ausstellung einer Fahrerlaubnis *kann beim Schalterdienst der Abteilung Mobilität, Rittnerstr. 12, 39100 Bozen, oder bei einer ermächtigten Autoagentur beantragt werden.

Zugangsvoraussetzungen
Für die Nutzung dieses Dienstes gelten keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.

Termine
Für die Nutzung dieses Dienstes sind keine besonderen Termine einzuhalten.

Notwendige Dokumente
Für Importfahrzeuge:

Siehe Importfahrzeuge

Für die Ausfuhr:

Ablichtung der Eigentumsbescheinigung mit dem Vermerk der erfolgten Stilllegung,
Ablichtung des Kraftfahrzeugscheines ( carta di circolazione)
Ablichtung des Kaufvertrages (auch in Form einer Privatvereinbarung)
gültiger Personalausweis
Kosten
€uro 25,00
Der Betrag kann am Schalter in bar, mit Bankomat oder Kreditkarte bezahlt werden.


Verweis auf Gesetzesbestimmungen; Verordnungen
Vereinbarungen, welche anlässlich der Konvention zum Straßenverkehr, getroffen in Wien am 8. November 1968 festgelegt wurden.

Weitere Informationen
Für das provisorische Kennzeichen muss der Antragsteller eine Versicherung abschließen.

Die provisorischen Kennzeichen für zur Ausfuhr bestimmte Fahrzeuge können vom Schalterdienst der Abteilung Mobilität nur ausgegeben werden, wenn der Antragsteller oder der Verkäufer*seinen *Wohnsitz in der Provinz Bozen hat. Der auf der Fahrerlaubnis angegebene Abfahrtsort kann jedenfalls nur eine Gemeinde der Provinz Bozen sein.

Zuständige Einrichtung

38. Mobilität
Zuständige Verwaltungseinheit
38.0.1. Schalterdienst Abteilung Mobilität

Adresse
Rittner Straße 12, 39100 Bozen

Telefon
0471 41 35 20
0471 41 35 21

Fax
0471 41 35 39

E-Mail
schalterdienst.mobilitaet@provinz.bz.it

Website
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Parteienverkehr:
Schalterdienst der Abteilung Mobilität: von Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr; Donnerstag von 08:30 bis*16:00 Uhr;
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2014, 23:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

na bitte, Sonderkonditionen des Regierungsbezirkes Bozen, die mir nicht bekannt sind. Hoffe der Trailer hat eine alte italien. Zulassung in diesem Regierungsbezirk, sonst wird es sicher nicht funktionieren. Zumindest versteht man im Raum Bozen überwiegend auch deutsch, was die Sache sicher erleichtert und Du mit einer baldigen Antwort, morgen ist ja Montag und wieder Arbeitstag, rechnen kannst.

Drücke Dir die Daumen, das es klappt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2014, 00:40
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Kaufst eigentlich bloss nen Trailer oder ist da auch was drauf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.2014, 07:30
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Kaufst eigentlich bloss nen Trailer oder ist da auch was drauf
Da ist schon was drauf, wird aber noch nicht verraten.
Eine Vorstellung kommt dann nach Ostern 😉
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.03.2014, 08:05
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camelot Beitrag anzeigen
Da ist schon was drauf, wird aber noch nicht verraten.
Eine Vorstellung kommt dann nach Ostern 😉
Na da bin ich aber mal gespannt Andreas
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.03.2014, 09:08
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Na sonst hätte ich vorgeschlagen, nimm nen Autotrailer und schmeiss den Bootstrailer zum Transport nach D darauf........

Aber sooooooo, siehts natürlich anderst aus.Dann freu mer uns auf Deine Bootsvorstellung.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2014, 12:08
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

...so kurze Zwischeninfo !!!
Gerade mit der Zulassungstelle in Bozen telefoniert.
Sehr gute deutschsprachige Beratung muss ich sagen.
Ich bin begeistert

Also:
Wenn der Trailer in der Region in Bozen zugelassen ist oder war.
1. Stillegung des Trailers für den Export durch den Verkäufer.
2. Beantragung eines provisorischen Kennzeichens (C1)
3. Der Käufer muss für einen Nachweis einer Versicherung für den Trailer selbst sorgen.

Ist nicht wie in Deutschland das Du ein Überführungskennzeichen nur bekommst wenn Du eine EVB Nummer hast.In Italien ist das dein eigenes Problem und bekommst ohne einen Versicherungsnachweis die Überführungskennzeichen ( provisorischen Kennzeichens (C1).

Was wird also benötigt :
- Kopie der Eigentumsbescheinigung mit dem Vermerk der erfolgten Stilllegung
- Kopie des Kraftfahrzeugscheines ( carta di Circolazione )
- Kopie des Kaufvertrages ( auch in Form einer Privatvereinbarung)
- gültiger Personalausweis

Ich hoffe ich konnte etwas Licht
zum Thema Boot und Überführung von Italien nach AT oder D bringen.
Der nächste Schritt würde ja sein ob es diese Kennzeichen in allen Regionen von Italien gibt?
Das kann ich aktuell aber noch nicht sagen.
Wenn ich das rausbekomme werde ich das hier Posten
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.03.2014, 23:31
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wie kommst jetzt an eine Haftpflichtversicherung?????
Holst Dir Kurzkennzeichen ?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com