Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2022, 23:33
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 57

Boot Infos

Es ist was faul im Staate Dänemark

Shakespears Marcellus hat diese Fäulnis in Dänemark gesehen, nach meiner heutigen Erfahrung sehe ich ebensolche Fäule in der Abteilung Wasserrecht in der MA58 in Wien. Was bringt mich zu dieser Einschätzung?

Am 8. Juni habe ich mit allen Unterlagen die Zulassung von Nasuli2 (Honwave T40AE neu plus Motor von Nasuli1) persönlich beantragt. Gleichzeitig habe ich Nasuli1 abgemeldet, da der Schlauch defekt geworden ist. Im Amt wurde mir umgehend das neue Kennzeichen (W29797) mitgeteilt, damit ich es gleich am Boot anbringen könne. In der vergangenen Woche habe ich nachgefragt, wie es denn um die Ausstellung der Zulassungsurkunde bestellt sei.

Die verblüffende Antwort nach immerhin 6 Wochen (42 Tage!!! - in dieser Zeit bin ich 2012 von Tulln nach Sulina und zurück gefahren): Ja, vor dem Urlaub der Sachbearbeiterin werde es sich nicht mehr ausgehen, ihr Urlaub endet am 8 August. Und dann könne es durchaus noch eine oder zwei Wochen dauern. Mit anderen Worten, die MA58 braucht für die simple Zulassung eines Sportbootes kleiner 10m sage und schreibe 3 Monate.

Da ist zumindest was faul, ob wer...??? in der MA58.

Nur zum Vergleich: Die Zulassung eines neuen PKW ist in der Regel in einer beliebigen Zulassungsstelle in weniger als einer Stunde erledigt. Noch einmal: ein Auto wird in einer Stunde zugelassen, ein Sportboot benötigt ein Vierteljahr!!!

Das wollte ich mir nicht geben und bin kühn und keck ohne dem Papierl auf der Donau geschippert. Das ist genau bis heute gut gegangen. Heute hat mich die Schifffahrtaufsicht Hainburg zu einer routinemäßigen Kontrolle angehalten. Alles da - technisch ok, Ausrüstung da... - bis auf den Zulassungszettel. Alles klar Herr Kommissar: Anzeige wegen Fahrens mit einem nicht zugelassenen Wasserfahrzeug. Wird über den Daumen so an die Hundert plus Euro kosten. Zum Glück durfte ich noch den nahen Heimathafen im Yachtklub Marchfeld ansteuern.

Es ist doch ganz schön verrottet, wenn ich für eine Handlung bestraft werde, an deren Zustandekommen ich keine Schuld trage. Strafe ohne Schuld also - einzigartig und nur im Verwaltungsstrafrecht und nur in Österreich möglich.

Ad nauseam - aber Wien ist eben anders
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2022, 23:48
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Wien ist anders und anscheinend wollen die keine Boote mit Verbennermotor.
Ich dachte immer die deutschen Behörden arbeiten so langsam.

Übrigens wäre ich nicht ohne Zulassung gefahren, im Fall der Fälle bekommst du ggf. Probleme mit der Versicherung.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
petzeler (24.07.2022)
  #3  
Alt 25.07.2022, 09:32
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Ja, vor dem Urlaub der Sachbearbeiterin werde es sich nicht mehr ausgehen, ihr Urlaub endet am 8 August. Und dann könne es durchaus noch eine oder zwei Wochen dauern. Mit anderen Worten, die MA58 braucht für die simple Zulassung eines Sportbootes kleiner 10m sage und schreibe 3 Monate.
Ja, da hast wirklich Pech gehabt. Oder Du solltest Dich vielleicht nach Niederösterreich ummelden .
Ich habe es in den letzten Jahren viermal mit der Zulassungsstelle in Tulln zu tun gehabt. Das funktioniert dort rucki zucki.

Jetzt im Juni auch. Da bin ich diesmal aber gar nicht persönlich hingefahren. Am Dienstag habe ich die Unterlagen vom neuen Honwave und die vom anderen Boot gemeldeten Außenborder via Mail hingeschickt. Am Mittwoch hat die nette Dame angefragt ob ich noch die technischen Daten aus dem Handbuch vom Boot nachsenden könnte. Am Nachmittag hat sie mir die Bootsnummer via Mail bekannt gegeben.
Und am Freitag habe ich die Zulassungsurkunde mit dem Zahlschein via Post bekommen .

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
petzeler (25.07.2022)
  #4  
Alt 25.07.2022, 09:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich wollte 2020 anmelden. Laut Homepage alles easy. Geendet hat es damit, dass mir ein Ziviltechniker vorgeschrieben wurde. Die Info auf der HP sei veraltet, schrieb man mir. Heuer wurde es dann auch auf der HP richtiggestellt.

So hat sich das aus Kostengründen verzögert, der Ziviltechniker war jetzt Mitte Juni da, alles bestens, alle Papiere von ihm eingereicht. Nie wieder was gehört seitdem. August kann ich fix vergessen, ich hoffe der September geht sich noch aus.
Nachfragen tu ich lieber nicht.
So wie sich der email Verkehr damals entwickelte vermute ich, dass dann mein Antrag gleich wieder ganz unten landet

Ich bin also auch ein Fan der MA58!

cu
martin
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
petzeler (25.07.2022)
  #5  
Alt 25.07.2022, 09:59
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen

Es ist doch ganz schön verrottet, wenn ich für eine Handlung bestraft werde, an deren Zustandekommen ich keine Schuld trage.
Darf ich da noch mal nachhaken? Du wurdest also gezwungen, ohne Papiere Boot zu fahren? Wurdest du bedroht? Oder ging es um Rettung von Leib und Leben? Oder war es doch einfach aus freien Stücken zu deinem Privatvergnügen?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Knox für den Beitrag
armstor (25.07.2022), petzeler (25.07.2022)
  #6  
Alt 25.07.2022, 10:20
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Darf ich da noch mal nachhaken? Du wurdest also gezwungen, ohne Papiere Boot zu fahren? Wurdest du bedroht? Oder ging es um Rettung von Leib und Leben? Oder war es doch einfach aus freien Stücken zu deinem Privatvergnügen?
Wir Österreicher sind in der emotionalen Einschätzung des Sachverhalts nicht ganz so formaljuristisch
Ich finde es auch richtig, es öffentlich zu machen wenn in einem Amt eine einfache Bootsanmeldung so lange dauert. In der Steiermark wurde bei mir die Anmeldung (ohne Vorführung in der Petrifelderstraße) recht flott erledigt, auch der Kontakt dort war recht nett. Blöd halt wenn Wien wieder mal anders ist...
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
petzeler (25.07.2022)
  #7  
Alt 25.07.2022, 10:35
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Ich finde es auch richtig, es öffentlich zu machen wenn in einem Amt eine einfache Bootsanmeldung so lange dauert.
Das kann ich ja nachvollziehen. War bei mir vor 2 Jahren auch so: Schifffahrtsamt Konstanz war aber immerhin so fair zu sagen, dass es mindestens 6 Wochen dauert. Zum Glück konnte ich mein Boot einfach in Friedrichshafen anmelden. Online, und ich hatte nach 2 Tagen meine Zulassung.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
petzeler (25.07.2022)
  #8  
Alt 25.07.2022, 11:13
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 57

Boot Infos

Nur mal so als Vergleich zur wiener MA58. Heute telefonisch bei den einzelnen Behörden nachgefragt, wie lange die Binnenzulassung für ein Neuboot dauern kann, wenn alle Unterlagen vorliegen:
Burgenland: 10 - 14 Tage
Kärnten: bis zu einer Woche
Steiermark: 3 bis 6 Tage
Oberösterreich:10 Tage
Wien ist eben anders.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2022, 11:31
Detlef28 Detlef28 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 2


Moin,
ist ja lustig. ich war gerade bei WSA Weser-Jade-Nordsee in Bremen. Ich bin um 9:30h angekommen um un 10:00h hatte ich meine Papiere . Hatte eine nette Sachbearbeiterin , die mir die Anmeldung erledigt hat. Zum Glück hatte ich alle Papiere zur Anmeldung dabei. Kurz gesagt: Ich kann mich nicht beschweren. Da wieher kein Amtsschimmel

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Detlef28
petzeler (25.07.2022)
  #10  
Alt 25.07.2022, 11:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Detlef28 Beitrag anzeigen
Moin,
ist ja lustig. ich war gerade bei WSA Weser-Jade-Nordsee in Bremen. Ich bin um 9:30h angekommen um un 10:00h hatte ich meine Papiere . Hatte eine nette Sachbearbeiterin , die mir die Anmeldung erledigt hat. Zum Glück hatte ich alle Papiere zur Anmeldung dabei. Kurz gesagt: Ich kann mich nicht beschweren. Da wieher kein Amtsschimmel

Gruß Detlef
Ja...kann man vom WSA Duisburg auch sagen.

Aber in Austria ist es wohl etwas anderes.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2022, 16:10
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 57

Boot Infos

Ja, es ist soweit: Anruf von der MA58, ich kann meine Zulassung jetzt abholen. Super - geht doch. Nur ein Schelm sieht da einen Zusammenhang zwischen dem Behördenrennsaus und einer vorangegangenen Beschwerde sowohl bei der Volksanwaltschaft als auch der Innenrevision der Gemeinde Wien - muss echt ein Zufall sein
...
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2022, 16:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Ja, es ist soweit: Anruf von der MA58, ich kann meine Zulassung jetzt abholen. Super - geht doch. Nur ein Schelm sieht da einen Zusammenhang zwischen dem Behördenrennsaus und einer vorangegangenen Beschwerde sowohl bei der Volksanwaltschaft als auch der Innenrevision der Gemeinde Wien - muss echt ein Zufall sein ...
Ach ja....da haste dich so gefreut das du es direkt 2x geschrieben hast
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com