Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2023, 11:57
Papitän Papitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury F15MH auf 20PS aufrüsten/Tuning

Hallo, habe den Motor Bj 2015 an einen Honwave T40 AE 2. Möchte gern etwas mehr Power, und möchte Ihn auf 20PS umrüsten! Hat da jemand Erfahrung oder Tipps! Gibt es nur die Möglichkeit eines anderen Vergasers für ca 500€?
Hatte schon die erste schlechte Erfahrung mit einem Billig Vergaser von Kleinanzeigen! Das war billigschrott aus fernost!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2023, 19:43
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hm es gibt unterschiedliche Angaben, der 15er soll 333 ccm haben, zum 20er habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, mal 438ccm und wieder 333 ccm
Vom 20er mit 330ccm sollte der Gaser dann was bringen, jetzt ist die Frage ist der 438ccm dann wahrscheinlich zu groß ?
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2023, 21:36
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.044
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich würde das lassen.
500€ für Vergaser, andere Schraube 100€

Verkauf den Motor und such einen 30er Kurzschaft.

Oder fehlt der Führerschein?

Sonnst die Nummer Raus suchen
Damit Googeln. Oft ist der Vergaser auf einer Baumaschine oder Aggregat verbaut und kostet da um ein Vielfaches weniger.

Die ganzen Nebenaggregate bauen die ja nicht selber, sondern werden zugekauft.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2023, 21:54
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hallo Jens,
ich habe das schon gemacht. Mit Unterstützung von Wassersport Kellermann. Dabei habe ich gleich auf Fernlenkung umgebaut.
Finanziell darfst du aber nicht rechnen... Ob sich der Schritt lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber kontaktiere Hr. Kellermann, er kann dir weiter helfen
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2023, 17:19
Papitän Papitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wollte eigentlich bei dem 15 PS Motor offiziell bleiben, wegen Versicherung und Co, außerdem kann mein Sohnemann den ab 16 Jahren fahren! Gewicht ist auch noch ein Thema, da ich den Motor immer mit nach Kroatien nehme, sonst kann ich das vor Ort nicht mehr tragen das Teil!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2023, 17:31
lauser47 lauser47 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Papitän Beitrag anzeigen
Wollte eigentlich bei dem 15 PS Motor offiziell bleiben, wegen Versicherung und Co, außerdem kann mein Sohnemann den ab 16 Jahren fahren! Gewicht ist auch noch ein Thema, da ich den Motor immer mit nach Kroatien nehme, sonst kann ich das vor Ort nicht mehr tragen das Teil!
Da blebst Du aber offiziell nicht auf 15PS, sondern fahrst illegal, ohne Führerschein, mit 20 PS rum.
Weisst wie man das nennt?
Jeder kann machen was er will, sollte dann im Fall des Falles aber nicht über eventuelle Konsequenzen jammern.
Allein das Argument mit dem Sohnemann ist haarsträubend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2023, 21:42
Papitän Papitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Zitat:
Zitat von lauser47 Beitrag anzeigen
Da blebst Du aber offiziell nicht auf 15PS, sondern fahrst illegal, ohne Führerschein, mit 20 PS rum.
Weisst wie man das nennt?
Jeder kann machen was er will, sollte dann im Fall des Falles aber nicht über eventuelle Konsequenzen jammern.
Allein das Argument mit dem Sohnemann ist haarsträubend.
Da ich einen Führerschein besitze, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen, und mein Sohn macht Ihn ebenfalls! Hoffe Du kannst jetzt ruhig schlafen! Früher bestimmt selber die Mofa getunt, und jeden Abend 2 Atü aufm Kessel, wenn’s in den Hafen geht! Möchte mich noch jemand belehren, oder gibt es hier auch jovele Kapitäne, die was auf dem Kasten haben, und Lust haben über die gefragten Dinge zu schreiben und zu Fachsimpeln😳 Das musste jetzt mal raus, bei jedem neuen Thread hat ab der 3ten Antwort nix mehr mit der Frage zu tun! Dann kann man es auch lassen
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Papitän
heinz1860 (23.05.2023)
  #8  
Alt 21.05.2023, 22:17
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Genauso so wie der Wunsch beschrieben wird, machen wir aus 15PS einfach 20 PS und lassen den Sohn damit fahren.
In welcher Welt lebts du? Melde lieber Deinen Sohn in einer Rennliga an oder zahl Ihm den SBF anstatt die 500,- in Tuning zu stecken.
Wer hier Tips zu einem Umbau macht sollte da echt vorsichtig sein.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
  #9  
Alt 21.05.2023, 23:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Viele haben den PKW gechipt, und spielen dann den grossen Polizisten und Steuerfander. Man kann jedem Tipps zu tuning geben, den jeder soll das selbst verantworten. Halb Italien hat auf den Eigenbooten 40 PS stehen und die Motoren haben alle 60 bis 70 PS.

Wer gerne massregelt, kann dies noch leichter in Italien tun, da wird er noch fündiger als in diesem Forum wo wir von 5 PS sprechen, die am Prüfstand eh nur 3 sind.
Übrigens jeder Motor darf eine PS Leistung von 10% über oder unterschreiten.

Leute lasst die Kirche im Dorf, da geht es um 5 PS...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Visus1.0 für den Beitrag
rheinskipper (21.05.2023), schwarzwaelder50 (22.05.2023)
  #10  
Alt 21.05.2023, 23:38
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Es geht um den 16 jährigen !!!
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
  #11  
Alt 23.05.2023, 13:21
Papitän Papitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Viele haben den PKW gechipt, und spielen dann den grossen Polizisten und Steuerfander. Man kann jedem Tipps zu tuning geben, den jeder soll das selbst verantworten. Halb Italien hat auf den Eigenbooten 40 PS stehen und die Motoren haben alle 60 bis 70 PS.

Wer gerne massregelt, kann dies noch leichter in Italien tun, da wird er noch fündiger als in diesem Forum wo wir von 5 PS sprechen, die am Prüfstand eh nur 3 sind.
Übrigens jeder Motor darf eine PS Leistung von 10% über oder unterschreiten.

Leute lasst die Kirche im Dorf, da geht es um 5 PS...

Einer hat es verstanden! Ich danke Dir
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2023, 13:29
Papitän Papitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Es geht um den 16 jährigen !!!
Es geht hier nicht um meinen Sohn!

Er darf als 16 jähriger 15 PS fahren, und er wird mit 16 den SBF See machen! Also reden wir hier über vielleicht ein halbes Jahr, wo man nicht mal sagen kann , ob das Boot im Wasser ist!
Beteilige Dich an den gefragten Themen, und spiele hier nicht den Schlaubootsheriff! Sonst kannst Dich ja in Holland bei der Polizei bewerben, und die ganzen Blagen mit Ihren Kleinen 10-15Ps Raketen vom Wasser fischen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2023, 19:02
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Wenn dein Sohn mit 20 PS illegalerweise in mein Boot fährt, oder schlimmer einen Unfall mit Verletzten sorgt, und Du dafür die Verantwortung tragen kannst da du musst ist ja alles o.k.
Es geht nicht um Sherriff spielen sondern um möglichen persönlichen Schaden abzuwenden.
Ich halt mich ab jetzt aus diesem Thema raus.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
  #14  
Alt 23.05.2023, 20:45
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Papitän Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um meinen Sohn!

Er darf als 16 jähriger 15 PS fahren, und er wird mit 16 den SBF See machen! Also reden wir hier über vielleicht ein halbes Jahr, wo man nicht mal sagen kann , ob das Boot im Wasser ist!
Beteilige Dich an den gefragten Themen, und spiele hier nicht den Schlaubootsheriff! Sonst kannst Dich ja in Holland bei der Polizei bewerben, und die ganzen Blagen mit Ihren Kleinen 10-15Ps Raketen vom Wasser fischen!
… Du willst hier Informationen … um deinen Sprudler illegal zu „ verändern „
… und anschließend wirst du noch „persönlich“ …
… definitiv nicht die feinste Art von Dir.
… abgesehen davon hat ein 16 jähriger keinen 20 PS Motor zu steuern.
… ohne Worte!? …
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2023, 01:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
… abgesehen davon hat ein 16 jähriger keinen 20 PS Motor zu steuern.
… ohne Worte!? …
In Italien darf ein 16 Jähriger Boote bis 10 Meter und 40 PS die ja dann 60 PS sind ohne Führerschein steuern.
Bitte nicht nach Italien fahren, 100000 Touristen werden im Jahr von 16 Jährigen mit Booten niedergemäht.

Bitte nicht in die USA da ist Gefahr von Oben, da dürfen 17 Jährige alleine ein Flugzeug lenken. Und in Österreich dürfen 16 Jährige mit Jagtschein z.b. ein Steyr SSG M1 mit Schalldämpfer alleine kaufen, damit im Wald rummrennen, und legal besitzen. Da sind schon tausende gestorben. Und erst das Autofahren der 17 Jährigen ist so gefährlich, die dürfen mit 3,5 Tonner PICKUPs rumdüsen wo sie wollen, ist so gefährlich, bitte nicht auf die Strasse gehen, man könnte durch 16 Jährige sofort sterben.... und dann noch die gefährlichen Powerboote der 16 Jährigen, die statt mit 15 PS die mit 10% Toleranz auch 16.5 PS haben könnten und dürfen, wahnsinniger Weise um 3,5 PS mehr haben. Mit so 3,5 PS mehr, wird jedes Boot zu einer tötlichen Rennmaschiene Leute bleibt zu Hause, der nächste 16 Jährige kann für dich tötlich sein.....

Übrigens mit einen Thunderboat sind mit 15 PS für 16 Jährige leicht mehr als 40 kmh zu erreichen.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (24.05.2023 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Visus1.0 für den Beitrag
fhein (24.05.2023), Handlhofer Wolfgang (01.06.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com