Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.04.2012, 09:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Und wer ist bitte die Versicherung hinter diesem Maklerbüro, die das Versicherungsrisiko trägt?

Mein Boot war europaweit von Anfang an Haft und Kasco versichert bei der Winterthur Versicherung, die inzw. von der AXA-Gruppe (größter französischer Versicherer) geschluckt wurde mit deutschem Sitz in Köln. Meine Boots-Haftversicherung von € 3 Mio liegt inzw. bei € 100,00/Jahr, und die Voll-Kasco Versicherung liegt bei € 280,00/Jahr bei € 1000,00 Eigenbeteiligung.
Für Mitte des Jahres rechne ich mit einer Aufstockung der Haftversicherung von 3 Mio € pauschal auf 6 oder 7 Mio € pauschal wegen der neuen Vorschriften für Italien sobald diese genau bekannt werden.
Schadenfreie Rabatte wie bei der Fahrzeug-Versicherungen sind mir in der Bootsversicherung nicht bekannt.
In der Vollkasco Versicherung war Deckung bis zum Neukaufwert in den ersten 5 Jahren , danach werden Werte nur bis zum Zeitwert des Boote gedeckt. Das Versicherungsrisiko deckt alle Risiken, nur nicht grobe Fahrlässigkeit, was verständlich ist.
Dieter, deine Bedenken sind da sicherlich unbegründet.
Yachtpool gibt es bereits seit den 70ern, die befassen sich nur versicherungstechnisch mit Bootssport, ergo haben sie auch entsprechende Klauseln verhandelt, Versicherungen ausgewählt usw, die dem ganzen dann auch wirklich entsprechen.

Es gibt Makler, die nur Versicherungen verkaufen wollen, oder Makler, die für eine bestimmte Sparte ein Optimum herausholen.
Yachtpool gehört zu letzteren, die darum bemüht sind, für Bootssportler auch entsprechende Versicherungen auszuverhandeln.

Yachtpool hat auch anno dazumal eine eigene Versicherung für Kleinschlauchbootfahrer verhandelt, falls du dich erinnern kannst.

Gerade hier kann man davon ausgehen, dass Yachtpool ein Partner bei der Versicherungssuche ist, der zwar auch Geld kostet, aber sich gerade bei den versteckten Klauseln auskennt und entsprechend Gegensteuert.

Auch der Selbstbehalt ist ein Thema, mal so zur Überlegung, 1000,- € Selbstbehahlt, da sind ja fast alle kleinern Schäden schon abgedeckt, wozu brauche ich da überhaupt noch eine Versicherung.....

Was aber eine Versicherung letztlich wirklich wert ist, kann man sowieso erst im Schadensfall beurteilen, hier kommt dann letztlich auf, ob eine Versicherung passt oder nicht.
Auch bei deiner Versicherung kannst du das erst beim ersten größeren Schaden beurteilen, ob sie sich ausgezahlt hat oder nicht, egal wie bekannt berühmt verbreitet oder was auch immer die Versicherung ist.

Yachtpool hat in den meisten Ländern Kontaktpersonen oder Filialen, auch hier ist man im Schadensfall gut aufgehoben, insbesondere wenn man eine Ansprechperson im Ausland braucht.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich sehe hier für mich einen sehr guten Partner zu diesem Thema.
Was dieser Partner dann wirklich Wert ist, kann ich auch nur sagen, wenn ich einen größeren Schaden habe, diese Situation wird hoffentlich nie eintreten!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 18.04.2012, 13:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

Vorsicht ist die Mutter der Porzelanvase, so ist es auch bei den Versicherungen.

Yachtpool ist sicher genauso wie Pantaenius ein hervorragender Versicherungsmakler.

Meine Autos hatte ich in München versichert. Als meine erste Frau vor vielen Jahren ein Auto schrottete, verzögerte die namhafte Versicherung in München die Leistung, erst sehr spät kam die Entschädigung. Weil weiter eine Restzahlung verzögert wurde, wechselte ich mit dem Neufahrzeug zur Winterthur und zog spätere Fahrzeuge dort nach. Dann schrottete mein Sohn ein Fahrzeug das prompt von der Winterhur ersetzt wurde nach knapp unter 30 Tagen. Dann verlor ich zwei Fahrzeug durch Diebstahl in Polen und Tschechien, die prompt von der Winterthur und danach von der HDI ersetzt wurden. Da war ich schon bei der MAN in München und rutschte dort bei der HDI in den Firmen-Rahmenvertrag rein (20% günstiger!), die auch heute noch meine Fahrzeuge versichern.

Meine Boote hatte ich immer bei der WINTERTHUR versichert Nachfolger AXA, die ich bisher gottseidank nicht in Anspruch nehmen mußte. Meine Vollkasco ist beim Boot in erster Linie für schwere Schäden und insbesondere Diebstahl gedacht. Kleinkram und Sicherheitsausrüstungen sind weggeschlossen, wenn das Boot über Nacht im Wasser bleibt, meist in einer bewachten Marina. Wertsachen gehen mit von Bord.

Eine Eigenbeteiligung bei der Boots-Vollkasco habe ich deswegen um die Spitze der Prämienberechnung zu brechen und nur größere Schäden abzudeckenbzw. Diebstahl, denn ein MARLIN Boot hat schon einen beachtlichen Wert und löst leicht Begierigkeit aus. Eine 100% Vollkasco würde fast zur doppelten Prämienberechnung kommen, da gerade bei Kleinkram bei den Versicherungen immer wieder von den Versicherungsnehmern viel gemogelt wird, eine bekannte Tatsache leider nicht nur bei Bootsversicherungen.

Bei BOOTE hatte man einen link zu einer Auswahl an Bootsversicherern und Bootsmaklern, der leider nicht mehr funzt.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.04.2012, 13:23
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch wenn es bei dem Abschluss der Versicherung nicht primär darum geht, wie gut diese den Schaden ANDERER reguliert ist dies nach unserem Unglück vom letzten Jahr für mich ein wesentlicher Punkt geworden.

Sollte mir ein unverschuldeter Schaden durch eine andere Person/Boot/Auto zugefügt werden, möchte ich doch das dieser schnell und unkompliziert reguliert wird. Als Geschädigter. Denke das möchte doch Jeder!

Es gibt aber eben Versicherungen, die sich mal erst total Quer stellen und die Regulierung in die Länge ziehen. Ich habe da selber 2 Fälle erleben dürfen.
Da ich so was nicht möchte, werde ich mir eine Versicherung suchen die dort anders handelt. Auch wenn dies in letzter Konsequenz für mich ggf einen etwas höheren Beitrag bedeutet.

Wir haben gerade bei Norman noch eine "Allgefahren" Kasko abgeschlossen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.04.2014, 20:13
Christian157 Christian157 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Erstmal Servus an alle hier im Forum.
Dies ist mein erster Beitrag, Fehler bitte ich zu verzeihen


Anfang des Jahres habe ich ein neues Bombard C4 mit 40 PS Yamaha gekauft, welches ich jetzt gerne Kasko versichern möchte.

Fahrgebiet: anfangs Binnengewässer Süddeutschland, Österreich und Italien, hauptsächlich dann aber Balearen. Hauptsorge ist Diebstahl nachts an der Boje.
Ich habe jetzt 4 Angebote vorliegen von Bavaria, Yachtpool, Gothaer und Wering&Wolfes.
Versicherungssumme 9000,00€

Bavaria: Prämie: 183,26€, SB:0,00€, lt.Bedingungen nur Totalverlust versichert, feste Taxe
Yachtpool: Prämie: 205,50€, SB:375,00€ / 0,00€ bei Totalverlust, feste Taxe
Gothaer: Prämie: 194,20€, SB:250,00€ / 0,00€ bei Totalverlust, Entschädigung zum Zeitwert
Wehring&W: Prämie: 184,45€ SB:500,00€ / 100,00€ bei Einbruch/Diebstahl von Teilen / 0,00€ bei Totalverlust, feste Taxe

Haftpflicht Versicherungssumme 6 Mio.:
Bavaria: 71,00€
Yachtpool: 65,00€
Gothaer: 87;71€
Wehring&W: 47,50€

Kann jemand Erfahrungen mit den genannten Versicherern, vor allem in Puncto Schadensabwicklung mitteilen?
Danke schon mal im Vorraus,
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com