Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2015, 11:20
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Honwave T40 auf Holzkiel umgerüstet !

Habe nun endlich, angeregt durch den Vergrößerungskauf von 3,50m auf 4m ,
auf einen Holzkiel umgebaut ! Die Bilder sind noch vom "Spannplattenkiel" welcher mehrfach geändert werden mußte ! Er wurde nun durch 25mm Multiplex ersetzt ! Über die Erfahrungen auf dem Wasser werde ich, wenn gewünscht,später berichten !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI1694.jpg (362,6 KB, 476x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1705.jpg (394,0 KB, 472x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1715.jpg (382,6 KB, 520x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2015, 15:33
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

endlich hats mal jemand gemacht .

@Frank super ! Das wollte ich auch machen bei meinem ,hatte mir sogar

schon die Konturen des C-5 Kiels besorgt, leider ging es bei mir nicht mehr

weiter. Ich bin wirklich gespannt was Du berichtest wie sich das nun fährt.

Viele Grüße aus Berlin Sven

ALLE ACHTUNG !!!
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2015, 16:38
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo rottweiler,


sieht wirklich sehr sehr gut aus dein Holzkiel.

Spannend wird der Fahrbericht!

Was mich interessiert ist der Aufbau mit Holzkiel!

Es ist ja schon mit leerem Luftkiel eine ordentliche Hampelei.Wenn man den Aluboden bei quasie aufgepumpten Luftkiel einbaut und dann noch die Seitenstringer integrieren muß, das ist nicht einfach!
Aber, sieht wirklich top aus!!!!!

Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2015, 18:25
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


respekt! ergebnisse sind sicher für viele interessant!!!
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2015, 19:21
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Frank,
coole Arbeit, gefallt mir, bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2015, 19:45
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

@Frank darf man was Fragen ? Ich glaube zu sehen das der originale

Kielschlauch noch drunter liegt ? Läst Du das so ? Wie willst Du verhindern das

sich der Kiel verdreht ? Ich würde Kunststoffwinkel auf den Boden Kleben so

wie ein L und das jeweils rechts und links vom Kielbrett so das es sich darin

locker hoch und runter aber nicht zur Seite weg bewegen kann. So war mal

mein Plan.

Grüße Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2015, 20:32
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Ich freue mich das Euch mein Umbau gefällt ! Habe es schon lange angedacht aber immer kam etwas dazwischen . Wir haben hier auch schon darüber diskutiert und es waren viele Verneiner dabei ! Fragen kann man mich dazu alles ! Ich möchte aber auch drauf hinweisen dass es allerhand Arbeit macht ! Wer nicht den richtigen Werkzeugpark besitzt sollte es sein lassen ! Weiterhin ist das Ausmessen und der mehrfache Versuchsaufbau etwas anstrengend . Vor allen die Aufpumperei war nicht ohne ! Paßt allerhand Luft in ein 4m Honwave !
Aber meine Beinmuskeln sind jetzt Spitze . Man sollte auch mal einen Preisvergleich überlegen . Was kostet ein C4 oder ein Honwave neu ? Bei mir kommen zusätzlich ca. 80€ Materialkosten zum T4 dazu .
Nun möchte ich mal mit der Beantwortung anfangen !
Angedacht war den Kielschlauch zu entfernen und einen doppelten Schutzstreifen unter den Kiel zu kleben welcher die Führungen (U-förmig aus PVC) gleich mit beinhalten sollte . Nachdem ich nun mehrfach aufbauen mußte lernt man dazu ! Mein Boot bleibt auf den Trailer liegen und ich werde es normaler Weise nicht abbauen . Also ist der Kiel nun mit zusätzlichen Teilen oben gesichert . Also: Es wurden quer zum Kiel Halterungen angebracht welche ein verdrehen nicht zulassen . Diese werden gegen Verrutschen von oben mit VA-Schrauben gesichert. Dadurch bleibt der schöne neue Kielschlauch wo er ist und es kommt lediglich ein Schutzstreifen zwischen die zwei Kiele . So ist ein eventueller Umbau jederzeit möglich ! Da ich den Kiel aus 24mm wasserfest verleimten Sperrholz (Multiplex) angefertigt habe gibts dort auch kein verdrehen des Kieles selbst ! Was das einbringen der Stringer anbelangt , klar geht es durch das Vorspannen des Bodenmaterials etwas schwierig aber es geht ! Alle die bei mir angewanden Montage - Herstellungsarbeiten müssen bei einen zerlegbar zu transportierenden Boot etwas abgewandelt werden !
Fragt ruhig , ich antworte gern wenn ich kann !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2015, 11:19
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Saubere Arbeit! Sieht toll aus - bin auch schon sehr gespannt was du vom Fahrverhalten berichtest!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2015, 14:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

Mut hast Du ja. Daher möchte ich ein paar Anmerkungen machen.
1. - Material
Ich halte das Material Spanplattenholz nicht für richtig. Wegen der auftretenden Kräfte im Kiel sollte hier unbedingt Hartholz oder echtes Marinesperrholz verwendet werden (Die Bilder sind noch vom "Spannplattenkiel").
2. - Habe in Erinnerung das an meinem WIKING breites Kielholz verwendet wurde, also sollte der Kiel zumindest in Zollbreite aufgebaut werden.
3. - Durch eine Holzkiel anstatt einem Luftkiel enstehen gewaltige Reibungs- und Spannkräfte im Kiel Bereich zum Außenschlauch. Hier gehören unbedingt Verstärkungslagen zw. Außenschlauch und Holzkiel eingebaut. Andernfall besteht die Gefahr, das der Außenschlauch einreißt und das Boot geflutet wird.

Sollten diese Punkte bereits realisiert sein, dann kannst Du gelassen dem Bootseinsatz entgegen sehen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2015, 16:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ja, die Zollbreite habe ich nicht ganz erreicht ! 25,4mm Multiplex gibts leider noch nicht ! Schutzstreifen wurde eigentlich erwähnt ! Der "Probekiel" aus Spanplatte wurde auch erwähnt .Er mußte ja x-mal nachgearbeitet werden um die richtige Passform zu erlangen ! Das geht bekanntlich nur mit einen Muster oder man schmeißt für teures Material das Geld zum Fenster raus ! Holz aus einer Lage nimmt man hier wegen dem zu erwartenden Verzug gleich gar nicht ! Multiplex besteht aus mehreren Schichten und ist wasserfest verleimt . Da ich schon Pferde vor der Apotheke k...en sehen habe wird bei mir noch mit Epoxidharz gegen Feuchtigkeit zusätzlich gesichert ! Ich bin aber weiterhin für positive Hinweise offen ! Über diesen Anstrich mit Epoxidharz bin ich gerade . Wenn er trocken ist zeige ich die fertigen Bauteile hier . Eventuell will ja der Eine oder Andere auch aufrüsten ! Ach ja , die einzelnen drei Kielteile bleiben zueinander senkrecht beweglich verbunden ! So kann das Boot auch weiterhin begrenzt arbeiten .
lg Frank

Geändert von rottweiler (17.04.2015 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2015, 17:35
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


gute Idee

ich finde es toll, dass du das umgesetzt hast, mir stellen sich in dem zusammenhang nun 2 fragen:
glaubst du, dass das Bodenmaterial und die Verkabelung desselben, die jetzt vermutlich deutlich höheren Kräfte, z.b. beim eintauchen in eine welle aushält?
und wenn du nicht beabsichtigst es abzubauen, was hat dich dann gehindert, oder was hindert dich daran, dir ein rieb zu kaufen, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es beim ersten gröberen Einsatz kaputt geht?

ich wünsche dir das nicht, empfehle aber dringend aufzupassen, wie belastbar die Bauteile sind.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2015, 19:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich erkenne jetzt, das sich hier einer mit viel Fachwissen die Mühe gemacht hat sein Schlaucherl zu verbessern, was ihm mit dem neuen Mutiplex Kiel sehr gut gelungen sein dürfte.

Die verstärkten Schlauch-Material Lagen auf der Innenseite am Außenschlauch können sicherlich noch nachträglich angebracht werden um das Schlauchmaterial zu verstärken, wenn dies nicht schon geschehen ist.

Der ersten Probefahrt wünsche ich Frank gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2015, 20:41
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Der "alte" Luftkiel ist ja noch da, ohne Luft versteht sich, und ich denke, Frank hat den absichtlich da liegen gelassen, damit die Aussenhaut doch bissel geschützt ist und die Multiplexplatte nicht direkt auf der Aussenhaut aufliegt.
Frank hat schon das richtige Material genommen, Multiplex sind da Ideal, er hat da schon was gedacht, wie gesagt, gute Idee super umgesetzt.
Und was Dieter meint, der Kiel ist zu schmal, dann könnte man ja da Material doppelt nehmen und mit einander verleimen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2015, 20:58
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
ich finde es toll, dass du das umgesetzt hast, mir stellen sich in dem zusammenhang nun 2 fragen:
glaubst du, dass das Bodenmaterial und die Verkabelung desselben, die jetzt vermutlich deutlich höheren Kräfte, z.b. beim eintauchen in eine welle aushält?
und wenn du nicht beabsichtigst es abzubauen, was hat dich dann gehindert, oder was hindert dich daran, dir ein rieb zu kaufen, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es beim ersten gröberen Einsatz kaputt geht?

ich wünsche dir das nicht, empfehle aber dringend aufzupassen, wie belastbar die Bauteile sind.
Hallo Bernhard !
Was den Boden anbelangt habe ich mir die größte Mühe gegeben das Ganze so zu gestalten , dass er nicht überlastet wird ! Das Boot ist im neuen Kiel weiterhin teilweise beweglich(Luftkielähnlich) .Also der erste Sektor vom Aluboden kann weiterhin etwas "nicken" ! Rennfahrer bin ich auch keiner mehr den meine Ducati habe ich verkauft! Die Kielform ist nun etwas ausgeprägter und der Aufbau ansonsten stabiler ! Hier kommt noch dazu , dass ich die geteilten Stringer vereinigt habe ! Der Gedanke stammte aber nicht von mir ! Übrigens waren die Bilder noch nicht das Endergebnis .Alles Probiererei mit dem Spannplattenkiel ! Die richtige Form muß man erst finden !
Was das Rib anbelangt: Leider das Alter ! Ich bin beim vorletzten Boot schon wegen dem Gewicht beim Slippen und Trailern auf ein Schlauchi zurück gewechselt ! Es war eine Glastron Miniday mit 90Ps und 700Kg Gesamtgewicht! Da ist doch ein Schlauchboot deutlich leichter zu bewegen !!! Ja so ists im Leben ! Die Bauerei und Bastellei macht mir halt Freude und was machbar ist und mir in den Kram passt wird realisiert ! Da bleib ich auch dran ! 2004 hatte ich das erste mal diesen Plan und es hat also 11 Jahre gedauert bis ich es verwirklicht habe ! Allerdings bringt man auch an den zwischendurch vorhandenen Joghurtbechern keinen anderen Kiel an . Höchsten einen Glasboden . Verflixt , das ich daran nicht früher gedacht habe !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2015, 21:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Der "alte" Luftkiel ist ja noch da, ohne Luft versteht sich, und ich denke, Frank hat den absichtlich da liegen gelassen, damit die Aussenhaut doch bissel geschützt ist und die Multiplexplatte nicht direkt auf der Aussenhaut aufliegt.
Frank hat schon das richtige Material genommen, Multiplex sind da Ideal, er hat da schon was gedacht, wie gesagt, gute Idee super umgesetzt.
Und was Dieter meint, der Kiel ist zu schmal, dann könnte man ja da Material doppelt nehmen und mit einander verleimen.
Hallo Markus !
Das 24mm Multiplex aufdoppeln ? Dann wirds mit mir zusammen ein U.Boot !
Das Zeug ist schwer und 24 mm reichen wirklich dicke zu ! Aber ich verstehe schon die Gedankengänge in Bezug auf die Bootshaut ! Hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht ! Und wenn sie den Geist aufgibt mache ich doch noch ein Rib draus oder baue einen Glasplattenboden drunter ! Fische beobachten auf Rab wäre auch nicht schlecht !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com