Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2016, 18:38
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zerlegbarer Familiengleiter, mit Verbrenner-/ Elektro -/ Kite-/ Antrieb

Die Vorgeschichte
Mein erstes Schlauchboot ist ca 25Jahre alt und hat auch 3 Kroatien Einsätze von 1990 - 2001
Click the image to open in full size.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Von Krk nach Punat (ca 4 km) gerudert bzw treiben lassen, teilweise geschnorchelt und das Boot hinterher gezogen. Damals habe ich mir zum Ziel gesetzt, das nächste mal muss ein Motor her.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2012
Nach 10 Jahren (Babypause) war es dann soweit, ein motorisierbares Boot musste her. In der Bucht ein neues Jago 320 (290€) gekauft, + 2 x E-Motor 24V/750Watt. Der eigentliche Anlass war jetzt eine neue Solarstromanlage mit Speicherakkus, welche von mir selbst gebaut, und die Lithium Akkus in handliche (15kg) 12V/100 Ah Pakete konfektioniert wurden.
Click the image to open in full size.
Mit 6 Paketen habe ich in Summe 24 Volt mit 300Ah zur Verfügung, wobei 4 Pakete (60 kg) für einen Tagesausflug bis 20km reichen.

Ersteinsatz war auf dem Ennsstausee bei Rubring/Kronsdorf OÖ
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

10.8.2012
Im Schlauchbootforum angemeldet, und gestaunt zB über Christian (Muldepirat) und seine Konstruktionen Um Links zu sehen, bitte registrieren, viel gelernt über Boote, vor allem was es mit der Rumpfgeschwindigkeit auf sich hat war eine für mich eine neue Erkenntnis !
Vielen Dank an alle fleißigen Forumsschreiber, welche sich die Zeit nehmen und wertvolle Informationen in ihre Beträge schreiben !



Dann folgten 2 Ausfahrten auf dem Wolfgangsee, für mich der schönste See in Österreich, und nur elektrisch zu befahren für Normalbürger.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.


Im November 2012 habe ich dann den Schein für Kroatien gemacht, man braucht ja in HR auch für ein Elektroboot einen Schein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2013
Im Juli war es dann so weit, Urlaub in Betina , FEW mit Boje, und zum Kapitano in Murter zur Bootsanmeldung gegangen.
So wie der geschaut, hat war ich das erste Elektroboot!

Das Wetter war optimal, also Boot aufgebaut und ab aufs Wasser um Erfahrung zu sammeln und die schöne Gegend zu genießen!
Wir sind zuvor noch nie ein zweites Mal an den gleichen Urlaubsort gefahren, in Murter habe ich aber gesagt: " wir kommen wieder"
Click the image to open in full size.
Otok Radelj Richtung NW
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Sustipanac




Wie ihr euch vorstellen könnt, mit 2E+2K + 60 kg Akkus hatten wir bei Wellen ab 30 cm ein Spritzwasser-Problem!
Eine erste Abhilfe war schnell gefunden: die Sitzrolle vorne als Wellenbrecher montiert + Luftmatratzen seitlich, hat sich für diesen Urlaub gut bewährt.
Click the image to open in full size.
Prisrnjak mali
Bei mir im Kopf begann eine Umbauaktion, welche inzwischen 2-3 mal rund ums Boot geht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2013 Der UMBAU
Aussteifung zwischen Alu Boden und Bootshaut mit XPS-Platten neben dem Luft Kiel. Die Bootshaut wird nicht mehr nach innen gewölbt, sondern hat dadurch eine leichte Wölbung nach außen erhalten, und somit um ca 50 Liter mehr Wasserverdrängung. Das Boot geht damit besser über die Wellen.
Click the image to open in full size.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2014
Für Kroatien kaufte ich einen 5Ps Mercury ( 35kg incl. Tank) , ist einfacher und leichter vom Transport im Vergleich zu den Akkus + Ladegerät + E-Motor 80 (kg)

Dann montierte ich hinten zwischen den Konen zwei Platten , mit der Funktion als Trimmklappen/Badeplattform/Einstiegshilfe

Click the image to open in full size.

Zusätzlich eine Abrisskannte mit einem Auftriebsvolumen von ca20Liter an die Konen gebastelt.


Dazu ein Stück PVC Folie angeklebt, Füllmaterial aus XPS mit Schneidedraht geschnitten, eingelegt und oben zugeschnürt wie einen Schuh,- also ein Gleitschuh.

Jetzt merkte ich eine starke Veränderung im Fahrverhalten. Das Boot sinkt hinten beim Anfahren nicht mehr so stark ein.
Das Boot kommt mit 2 Erwachsenen (zusammen mit Gerödel und Tank 180 kg Zuladung) noch ins Gleiten bei 17-18 km/h mit dem 5 Ps Motor. Mit zusätzlich 2 Kindern (zusammen 60 kg ) erreichten wir noch 11 km/h, und damit mehr als die Rumpfgeschwindigkeit.

Das wurde Ende Juli In Kroatien ( Rogoznica) getestet und für gut befunden.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Problematisch war aber weiterhin der Platz für das Gepäck

Dann hatte ich die Idee mit dem Bannerdruck, das Kennzeichen wurde auf LKW-Plane gedruckt und am Boot als seitlicher Spritzschutz + Reling + Gepäckablage montiert.
Plötzlich hatte ich gefühlt um 50% mehr Boot zur Verfügung, obwohl die Außenmaße nicht verändert wurden!
Erstmals wagte ich mich jetzt auf die Donau, dieser Aufbau gibt für die Kinder viel Sicherheit, und ich stehe nicht mehr auf der Ausrüstung.

Click the image to open in full size.
Hafen Au an der Donau
Click the image to open in full size.
Donau Mitterkirchen-Grein


Zwischendurch wurde der Boden bearbeitet:
Alu-Bodenplatten: anstatt der Nieten alle Lamellen veklebt mit Polymeerkleber, Oberfläche mit 3mm Kork, ist angenehm, leicht und preiswert.
Click the image to open in full size.
Die Stringer wurden verlängert mit Buchenholz, um eine bessere Lastverteilung und Schonung der Bodenplatten zu erreichen. Zusätzlich an den Stellen wo die Stringerschienen zu Ende sind, nach oben zum Schlauch mit XPS Steifen abgestützt
Click the image to open in full size.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2015
Nach einer verletzungsbedingten Pause, wieder auf die Donau, in Au/Grein/Linz/Schlögen geslippt, und den niedrigen Wasserstand und das warme Wasser der Donau genossen.
Click the image to open in full size.
Mitterkirchen Richtung Grein
Click the image to open in full size.
Grein
Click the image to open in full size.
Linz
Click the image to open in full size.
Untermühl, geslippt in Schlögen

Urlaub Anfang September in Murter, und wieder ausgiebig getestet.
1x Rund um Murter war jetzt kein Problem mehr, Otok Murvenjak, die kleine Insel vor Camp Kosirina, Otok Prisnjak und mehrere Buchten entlang von Murter waren unsere Ausflugsziele. Murter ist das mit Abstand beste Gebiet für kleine Boote, welches ich kenne. Habe dort auch den Georg und seine Tina kennengelernt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.
Geslippt in Murter
Click the image to open in full size.
Beladung für eine Tagestour mit Hängematten, Schnorchelzeugs, Duschwasser, und alles was meine 3 Damen so brauchen.....
Click the image to open in full size.
Tuzbina Richtung Camp Kosirina
Click the image to open in full size.
Prisnjak

Click the image to open in full size.
Prisnjak von Beach Podvrske aus


Im Herbst noch eine einsame Traunsee Ausfahrt
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der warme November schenkt angenehme Arbeitstemperatur in der Werkstatt, also weiter geht’s.
Die Sitzrolle als Bugfender/Wellenbrecher hat ausgedient, bzw. gefällt mir nicht mehr, und wird durch ein Stück Mini-Festrumpf ersetzt.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Als Extras : Platz für die Ankerausrüstung, die Kinder können jetzt gefahrlos vorne am Schlauch sitzen, Ankerrolle + Klampen integriert.
3 kg Gewicht und ca 30 Arbeitsstunden für 50cm längeres Boot ist mir die Sache wert.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2016
Die Kinder werden größer, also mehrPower braucht das Boot !
Der 5ps Mercury ist verkauft, ein 15Ps Honda (BF15SHU) Baujahr 2014 ist schon fast gekauft (muss noch zur Inspektion wegen der Garantieverlängerung) und hat 49kg fahrfertig.
Dieser Motor ist nach dem Suzuki (46kg) der zweitleichteste Viertakter, alle anderen Motoren sind ab 53kg.


Einen 10m² Kiteschirm habe ich bereits seit ca 7 Jahren zum Snowkiten, ist ein universal Schnee / Wasserkite mit 5 Leinen,Pulse 10.0 von Flysurfer.
Click the image to open in full size.

Hier bin ich noch am Tüfteln wegen dem Befestigungspunkt im Boot, Kiel + Ruder ,wenn ich gegen den Wind die Höhe halten will ?
Vorbild ist der Kitetender Um Links zu sehen, bitte registrieren Achtung : Datenfresser mit Suchtgefahr !

Ein stärkerer Elektroantrieb ist auch in Arbeit, welcher 7 kw Spitzenleistung zum Angleiten bringen soll, 4kw Dauerleistung. Hier hänge ich am Regler, V1 ist nach wenigen Minuten Testbetrieb explosionsartig abgeraucht , V2 ist bis zum Sommer fertig , das Jahr ist aber noch nicht fix ?

Fortsetzung ist noch offen, die üblichen Anbauten und Umbauten wie Bimini, Geräteträger, Beleuchtung, Instrumente, Sitzgelegenheit, Liegefläche, Zeltaufbau werden je nach geplanter Tagestour aufgebaut .
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14

Geändert von leoboot (03.01.2016 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2016, 18:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Lustig und unterhaltsam geschrieben, dein Beitrag viele schöne Bilder drinnen, interessantes Schlauchboot und gewollte technisch gut gebaute Lösung mit faszinierenden Umbauten und einzigartigem Bootsnamen.
Minimalistisch mit maximalem Aufwand zur eierlegenden Wollmilchsau stilisiert!

Dein Beitrag ist eine Bereicherung für das Forum find ich.
DANKE
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2016, 22:13
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich hatte ja im letzten Sommer die Ehre Leos Boot persönlich bestaunen zu dürfen. Damals noch mit dem alten Bug und dem 5 PS'ler hinten dran. Gratuliere zur Neuanschaffung mit 15 Pferdestärken! Du willst wohl die Alpträume welche deine kleine auf meinem Boot hatte noch toppen?

Ich meine das Gleitverhalten deines Bootes war im letzten Sommer schon genial. Das schwebte ja mit geringstem Energieeinsatz übers Wasser. Und mit 15 PS solltest du mich und meine 150 kg Kuh in Punkto Endgeschwindigkeit schon bald übertrumpfen.

Ich habe nur ein wenig Bedenken was die Stabilität des ganzen angeht. Also bei glatter See wird alles gut sein, aber bei Wellengang? Ich denke da gerade an meine beiden China Schlauchboote mit Alu, bzw. Holzboden welche ich in einem ähnlichen Umfeld wie Murter geschrottet habe... Ein wenig Wellengang um die 1 Meter bei Verdrängerfahrt haben für einen Totalschaden gereicht.

Na ich will den Teufel ja nicht an die Wand mahlen und wünsche dir, deiner Frau und deinen Kids ein paar wunderschönde Bootsausflüge im Jahr 2016!

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2016, 08:38
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
Ich habe nur ein wenig Bedenken was die Stabilität des ganzen angeht. Also bei glatter See wird alles gut sein, aber bei Wellengang? Ich denke da gerade an meine beiden China Schlauchboote mit Alu, bzw. Holzboden welche ich in einem ähnlichen Umfeld wie Murter geschrottet habe... Ein wenig Wellengang um die 1 Meter bei Verdrängerfahrt haben für einen Totalschaden gereicht.


Georg
Hallo Georg,
Mein Boot hat keine geteilten Seitenschienen. Und das Verhältnis Schlauch Durchmesser zu Bootslänge ist bei kurzen Booten besser.
Ich werde aber an den kritischen Stellen noch über eine weitere Verstärkung nachdenken, also ab in die Werkstatt.....
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2016, 09:11
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Mein Kompliment ! Hut ab, sauber gemacht, mehr kann man aus einem kleinen Boot wohl nicht rausholen. Auf die kite Lösung bin ich gespannt.
Klasse Bericht! Schon mal über ein größeres Boot nachgedacht ?
Bei 3&0-400 cm ergeben sich neue Perspektiven.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2016, 09:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Grüß dich Leo
Wir haben uns letztes oder vorletztes Jahr am Traunsee kennen gelernt bei dem Einsiedler Ich schau mal ob ich noch die Fotos finde zu deinem Boot damals.
Schön daß du weiter machst obwohl meine bescheiden Meinung dazu : ein größeres stabileres Boot wäre die bessere Lösung aber ich denke daß du die Herausforderung brauchst -kaufen kann ja jeder
Also mach weiter wenn ich Traunsee fahre wirst du es hier lesen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2016, 10:37
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Leo,

Hut ab vor Deinen Umbauten, wenn man schaut, dass einige schon am Anbau von Sliprädern verzweifeln, ist es toll zu lesen, was ihr so alles mit eurem Boot treibt.

Da hoff ich doch mal, dass ihr uns in Schlögen mal über den Weg lauft/fahrt ... sobald die neue Saision startet und die AHK am Womo dran ist, werden wir da sicher öfter mal rüberfahren.

Hast Du schon mal überlegt, den Luftkiel gegen einen aus Holz zu tauschen? Würde das Fahrverhalten bei Wellen sicher nochmal etwas verbessern.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2016, 21:41
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal überlegt, den Luftkiel gegen einen aus Holz zu tauschen? Würde das Fahrverhalten bei Wellen sicher nochmal etwas verbessern.

Ciao, Ralf
Hallo Ralf,
Ja sicher mache ich mir Gedanken über den Luftkiel, aber ich Versuche zuerst die Luftkielvariante zu stabilisieren , geringes Gewicht ist das erste Gebot, wenn ein Boot mit Elektroantrieb/Kite Gleiten soll.

Mit einer halbschalenförmigen Stütze von oben will ich die Deformierung des Luftkiels in Grenzen halten, ohne einen höheren Luftdruck zu geben. *Einen tieferen Kiel kann man aufgrund der begrenzten Folie auch mit Holz nicht machen.
Der Luftkiel verformt sich bei Belastung oben(A) soweit bis die Auflagefläche A=B
Click the image to open in full size.

in das vordere Drittel werde ich so ein Push-Down Körbchen einlegen, funktioniert ja umgekehrt auch ganz gut
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14

Geändert von leoboot (04.01.2016 um 21:50 Uhr) Grund: *Textergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2016, 17:30
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hallo Leo, du bist wirklich einer der wenigen "Verrückten" (nicht falsch verstehen!!) dies noch gibt. Ich finde es schön mitanzusehen, dass es noch Leute gibt, die sich durch Idee, Zeit und handwerkliches Geschick Dinge bauen, welche teilweise mit Geld gar nicht zu bekommen sind.

Freue mich, dich mal auf einem See in Österreich zu treffen. Musst unbedingt dabei sein, wenn sich mal die Kleineren treffen, bzw. die elektrogetriebenen. Wär schön mal so April/Mai am Wolfgangsee.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2016, 19:31
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen

Freue mich, dich mal auf einem See in Österreich zu treffen. Musst unbedingt dabei sein, wenn sich mal die Kleineren treffen, bzw. die elektrogetriebenen. Wär schön mal so April/Mai am Wolfgangsee.
Hallo Stefan
Im April muss ich den Donau-Schein machen (Prüfung am 16.), dann werde ich im Mai einmal die Donau rauf und runter brausen mit dem neuen 15ps Honda. Der Wolfgangsee ist vorerst nicht im Plan, bis der 4kw E-Antrieb fertig ist.
Für ein Treffen müssen wir ein neues Thema starten
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2016, 19:37
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leoboot Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Im April muss ich den Donau-Schein machen (Prüfung am 16.), dann werde ich im Mai einmal die Donau rauf und runter brausen mit dem neuen 15ps Honda. Der Wolfgangsee ist vorerst nicht im Plan, bis der 4kw E-Antrieb fertig ist.
Für ein Treffen müssen wir ein neues Thema starten
das mit dem neuen Thema machen wir, wenn ich terminlich mehr sagen kann.

Donau ist sehr schön, wirds sicher viel Freude haben, zumal du mir deinem Gefährt problemlos in alle Seitenarme einfahren kannst
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2016, 19:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Hi Leo
Du bist dabei wenn wir ein Treffen planen
Zitat:
Für ein Treffen müssen wir ein neues Thema starten
das machen wir-kurzfristig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2016, 20:21
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

der neue Motor ist da

Hallo ,
heute habe ich den fast neuen Motor (2013) Honda BF15D SHU geholt !
Click the image to open in full size.

Und wie das bei mir so üblich ist, wird umgebaut auf E-Starter, mit interner Starterbatterie (Jumpstarter), mit 8000mAh.
Die Handstarteinrichtung werde ich weglassen, dann ist das
zusätzliche Gewicht ca 400 Gramm für die komplette Starteinrichtung incl Batteriekabel und Akku, gesamt unter 50 Kg zu
bleiben ist mein Ziel.
Ein geeigneter E-Motor mit 600Watt (Dauerleistung) bei 12 Volt wartet schon seit 20 Jahren auf eine neue Aufgabe.
Click the image to open in full size.

Wenns funktioniert, dann gibt es einen Bericht ,bzw. Vorführung beim Kleinboottreffen ?

Also ab in die Werkstatt............ohh is es da kalt
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2016, 22:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


.....und wenn du öfters starten musst....ohne Handstart und die
8 AH leer sind?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2016, 22:37
Benutzerbild von divenice
divenice divenice ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.....also ich würde den Hand Start dann lassen, die paar Gramm können nicht dir Welt ausmachen.

Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com