Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2019, 15:45
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Saver 750 GFK Probleme

Hallo Kollegen,

ich habe das Boot gerade beim lokalen Händler um einige GFK Arbeiten (Türeingang in die Kabine, etc ) auf Garantie nacharbeiten zu lassen.
Sowie die Reling zu reparieren, da das Gewinde innen abgebrochen war.

Nun rief mich der Händler an und meinte ich sollte mal vorbeikommen , da wäre noch viel viel mehr nachgearbeitet.

Obenrum ist mir das noch nicht aufgefallen und er sagte nur, dass die Form nicht gut war bzw schon zu alt.
- an den Stingern vorne gibt es Blasen
- Löcher vorne am Bug , wo drübergesprüht wurde - ist mir nach dem Slippen im Juni noch gar nicht aufgefallen
- vom Bug nach hinten ist ein sehr grosser Bereich schon nachgearbeitet und das angeblich nicht sauber, da man die matten Stellen sehen kann.

Ist alles sehr schwierig nur von unten und auch nur in einer Halle zu sehen, da im echten Licht gar nicht aufgefallen.

Die Blasen werden nun noch rausgemacht, er meinte aber er kann nciht alles nacharbeiten, da dies viel zu viel wäre und zuviel Zeit und Geld wäre.

Geht im Endeffekt von unten übers ganze Boot.

Er würde ein Antifouling empfehlen, damit eine Schutzschicth drüber kommt, denn er geht davon aus, dass einige Stellen sonst nach und nach aufgehen und das im Wasser wäre halt nicht gut.

Ich werde nun mal nach Italien Schreiben, bin aber unsicher wie ich damit umgehen soll. Das Boot habe ich ja als Neuboot gekauft.

Ich sehe 2 Optionen
- im Winter nach Italen um alles nachbessern zu lassen
- Antifouling drauf machen - obwohl ich das eigentlich nicht will und Saver zahlen lassen bzw. den Großteil übernehmen ?

Was meint ihr dazu ?

Bilder hab ich in ein eigenes Album gelegt: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2019, 15:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... da Du selbst Hnad angelegt hast/ anlegen lassen hast- wirst Du beim Hersteller vermutlich nicht viel erreichen.

... hast Du das Boot über einen Händler gekauft?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2019, 15:57
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... da Du selbst Hnad angelegt hast/ anlegen lassen hast- wirst Du beim Hersteller vermutlich nicht viel erreichen.

... hast Du das Boot über einen Händler gekauft?
Das Boot ist beim Händler gekauft und die Stellen sind nicht nachgearbeitet.
Ich habe noch nix dran gemacht und der Händler hat nur Hinten eine Stelle bearbeitet, die klar erkennbar ist, dass da ein Loch von der Form dran war.
Das Nacharbeiten geschah nach Rücksprach mit dem Händler , der auch die Rechnung dafür übernimmt.

Die Stellen sind mir bisher weder beim Schnorcheln noch sonst aufgefallen, da das im richtigen Licht (ohne abgedunkelte Halle) gar nicht erkennbar war.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2019, 08:45
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Dirk
das ist natürlich unschön.
Ich würde erst mal probieren was Saver dazu sagt.
Eigentlich kamen mir die Boote recht hochwertig aus.

Mir hat ein Forumskolege den Rumpf zerkratzt. Bimini Stange am Boot gescheuert.
15 cm hoch und 50 cm breit. Hat 1500€ gekostet.

Das mit den Blasen musst unbedingt machen lassen. Lufteinschlüsse vom Laminieren.

Ich wünsch dir mal viel Glück
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2019, 09:54
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Danke Richard,

werde mal nach Italien Schreiben.

Ärger mich mehr über mich selbst, hab das Boot nun 1 Jahr und 1 Monat und hab das vorher noch nie gesehen.

Beim slippen am 01.06 sind und die kleinen Löcher am Bug vorne auch nicht aufgefallen. Total mysteriös.
Aber in der Halle erkenn man ja auf der STB Seite die Nacharbeit sehr gut. Auf BB sind die auch vorhanden aber ich krieg die kaum aufs Foto.

Bin gespannt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2019, 10:03
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Danke Richard,

werde mal nach Italien Schreiben.

.....
Ich würde mir die Mühe, den Hersteller direkt anzuschreiben, gar nicht antun - dein Ansprechpartner ist der Händler der dir das Boot verkauft hat!
Auch wenn er jammert - der Händler ist aufgefordert den offensichtlichen Mangel im Zuge der Garantie/Gewährleistung zu beheben.
Ob er das nun auf eigene Kosten oder mit dem Hersteller reguliert bleibt ihm überlassen.

Für dich als Kunde ist m.M. nach nur der Verkäufer zu kontaktieren. Wenn ich mit meinem Auto ein hab, geh ich auch zum Verkäufer und nicht zum Hersteller.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2019, 10:14
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ich würde mir die Mühe, den Hersteller direkt anzuschreiben, gar nicht antun - dein Ansprechpartner ist der Händler der dir das Boot verkauft hat!
Auch wenn er jammert - der Händler ist aufgefordert den offensichtlichen Mangel im Zuge der Garantie/Gewährleistung zu beheben.
Ob er das nun auf eigene Kosten oder mit dem Hersteller reguliert bleibt ihm überlassen.

Für dich als Kunde ist m.M. nach nur der Verkäufer zu kontaktieren. Wenn ich mit meinem Auto ein hab, geh ich auch zum Verkäufer und nicht zum Hersteller.
Hallo Reinhard
das hast du falsch verstanden - ich Schreibe immer mit meinem Händler. Fabio von nautiklass. Das ist auch bisher problemlos gewesen und er hat sich um alles gekümmert.
Mail hab ich eben weggeschickt. Mal sehen.

Soweit ich das bisher verstanden habe, reguliert er und bekommt es von Saver wieder. Da dies jetzt aber viel wird überlege ich mir doch das Boot im Herbst nach Italien zur restlichen Ausbesserung zu bringen.

Mal sehen was als Antwort kommt.

P.S: Auto - da ist heute Gerichtstermin mit VW - mal sehen - bin gespannt wie flitzebogen. Vergleichen wollten se schon , sind aber nicht so schnell im Moment. Warum wohl - zuviel Mogelautos auf die Strasse gebracht
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2019, 14:01
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus....nichts darüberschmieren lassen.

Schreibe deinen Händler an.. mit zustellungsbestätigung und Bildern.

Er soll sich darum kümmern.

Das werden nicht die ersten und die letzten Blasen sein die aufgehen oder einbrechen. Das sind Lufteinschlüsse zwischen Topcoat und Laminat.

Die gehören aufgeschliffen und mit Gel oder Topcoat aufgefüllt, geschliffen und Poliert.

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2019, 15:41
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus....nichts darüberschmieren lassen.

Schreibe deinen Händler an.. mit zustellungsbestätigung und Bildern.

Er soll sich darum kümmern.
Das ist schon geschehen.

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Das werden nicht die ersten und die letzten Blasen sein die aufgehen oder einbrechen. Das sind Lufteinschlüsse zwischen Topcoat und Laminat.

Die gehören aufgeschliffen und mit Gel oder Topcoat aufgefüllt, geschliffen und Poliert.
Genau so wird es auch gemacht, das lass ich direkt mit machen, da der KV der für die Reparaturen vorgesehen war nicht ausgeschöpft wurde und das noch mit rein passt. Es werden allerdings nur die Blasen so wie du geschrieben hast repariert.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2019, 18:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Mit darüberschmieren meinte ich Antifoiling
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2019, 22:29
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Antifoiling würde ich keins drauf machen. Lieber siehst mal eine Blase.

Sowas selber zu machen ist keine Kunst. Wenn der Antifoiling drauf ist musst denverst abkratzen. Das ist voll Mist Arbeit.
Irgendwann kommt die Zeit da haste keine Garantie mehr.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2019, 08:17
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Antifoiling würde ich keins drauf machen. Lieber siehst mal eine Blase.

Sowas selber zu machen ist keine Kunst. Wenn der Antifoiling drauf ist musst denverst abkratzen. Das ist voll Mist Arbeit.
Irgendwann kommt die Zeit da haste keine Garantie mehr.
Antifouling ham se vorgeschlagen, da es wohl viele Stellen so gibt. Nun ich muss zugeben mir ist nur die vordere mit den 2 Blasen aufgefallen.
Bin kein Freund von AF und werde es wohl auch nicht - zumindest bisher wo ich eh kein Wasserlieger bin.

Wenn ich das Boot wiederhabe mache ich mal ne Inspektion von unten mit dem Rollbrett.
Ist halt ärgerlich.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2019, 08:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Im letzten Jahr ist dieses Problem mit den Lufteinschlüssen bei einem neuen Zar 59 SL behandelt worden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist das Problem wenn beim Laminieren die Luft mit dem Entlüftungsroller nicht ausgerollt wird.

Wird oft nicht bemerkt wenn keine mechanische Belastung auf diese Stelle lastet oder die Haut des Gelcoat dick genug ist.

Sogar die Chinesischen Liya Ribs (bei Hermann Lion oder Mare Boote Scharkline) werden im Vakumverfahren hergestellt.
Dieses Verfahren vermeidet diese Lufteinschlüsse und natürlich auch gesundheitsschädliche Dämpfe.

Ich habe bei der Restaurierung unseres Zar auch Erbsengroße Luftblasen an der vorderen Kannte freigeschliffen und füllen müssen.

Es passiert oft in Ecken oder Kannten wo man mit dem Luftausroller nicht richtig rein kommt.

Mit Antifouling wird dieses Problem nur verdeckt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2019, 10:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr ist dieses Problem mit den Lufteinschlüssen bei einem neuen Zar 59 SL behandelt worden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist das Problem wenn beim Laminieren die Luft mit dem Entlüftungsroller nicht ausgerollt wird.

Wird oft nicht bemerkt wenn keine mechanische Belastung auf diese Stelle lastet oder die Haut des Gelcoat dick genug ist.

Sogar die Chinesischen Liya Ribs (bei Hermann Lion oder Mare Boote Scharkline) werden im Vakumverfahren hergestellt.
Dieses Verfahren vermeidet diese Lufteinschlüsse und natürlich auch gesundheitsschädliche Dämpfe.

Ich habe bei der Restaurierung unseres Zar auch Erbsengroße Luftblasen an der vorderen Kannte freigeschliffen und füllen müssen.

Es passiert oft in Ecken oder Kannten wo man mit dem Luftausroller nicht richtig rein kommt.

Mit Antifouling wird dieses Problem nur verdeckt.
Hallo Rainer,
danke für den Link zum Zar Trööt - kannte ich nicht, bin ja noch nicht so lange im Schlauchi Forum.

Der Händler ist schon nicht begeistert und meint er hat den Fall an Saver gemeldet und zu gemacht.
Hab ich natürlich mal widersprochen, da im letzten Jahr das alles nicht aufgefallen und die Löcher vorne auch definitv noch nicht sichtbar waren.

Immerhin hab ich für den Kauf ne Rechtsschutz abgeschlossen fürs Boot. Die könnte sich ggfls noch lohnen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2019, 15:13
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Scuau genau an den Stringern, da ists meist am schlechtersten Laminiert.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com