Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.06.2015, 16:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Aber nicht wegen des Hypalons. Die Böden und die alten Verklebungen geben auf.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2015, 19:14
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Zu nah am Wasser ist kein Grund um Angst zu haben, denn ein Schlauchboot geht nicht unter.
Viele Leute die sich auf einem Schlauchi "unwohl" fühlen, empfinden so wegen der fehlenden Bordwand.
Es ist eher die Angst vom Boot zu purzeln, als das das ganze Boot sinken könnte.
Habe das gleiche Thema mit meiner Freundin...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2015, 20:15
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
...JETZ meine Frage, hat jemand einen direkten Vergleich vom grossen GFK Boot zum RIB? Mit dem V8 Renner pflüge ich auch bei Wellen mit 60 KM/H easy durchs Wasser. Wie verhält sich hier ein RIB?...
Hallo Mike,

Rumpflänge, Gewicht und Aufkimmung sind die Dinge, die bei Gleitern für Komfort bei Wellen sorgen. Damit ein RIB den gleichen Komfort erreicht,
wie Dein 6,30 Boot mit 2.000 kg und 21° am Spiegel, muss es schon eine ähnliche Rumpflänge und ein ähnliches Gewicht haben. Und damit bist
Du dann wegen dem Überstand des Schlauchs an Bug und Heck schnell bei RIBs von 6,80-7,00 m.

Grundsätzlich wird ein RIB bei gleicher Gesamtbreite wegen des schmaleren Rumpfes etwas besser durch Wasser und Wellen schneiden, als ein
Boot ohne Schlauch. Dazu kommt noch die "Stoßdämpferfunktion" des Schlauchs. Dieser berührt in der Bootsgröße bei Gleitfahrt und glattem
Wasser in der Regel kaum oder gar nicht die Wasseroberfläche. Bei schneller Fahrt durch Wellen aber taucht er dann mehr oder weniger tief ein.
Dabei macht sich dann der enorme zusätzliche Auftrieb bemerkbar, der durch den runden Schlauchquerschnitt quasi stufenlos ansteigt und so
Stöße "dämpft". Der im Vergleich zu GFK weiche Schlauch steigert diesen Effekt noch etwas. Zusätzlich stabilisiert dieser außen angebrachte
Zusatzauftrieb ein RIB sehr gut, wenn es durch Wellen oder Sprünge seitlich geneigt wieder eintaucht. Und Spritzwasser wird vom Schlauch
auch gut seitlich abgewiesen.

Bei RIBs mit Jockeysitzen kommt noch dazu, dass man auch im Stehen sicher und mit sehr gutem Seitenhalt fahren kann und durch die hohe
Sitz-/Stehposition und die "offene Bootsbauweise" hat man immer einen guten Überblick, was ich persönlich speziell bei Fahrten in rauem
Wasser als echtes Sicherheitsplus sehe.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.06.2015, 21:27
koem@ koem@ ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du solltest, ganz besonders die Videos von Thomas ansehen. Geh nach Youtube und such Tweety-TV. In einem anderen Thread hier siehst Du ihn in rauher Nordsee und auf dem Rhein bei Wellen. Das macht in ner Tupperware sicher keine Spaß :-)
__________________
Ingo


"Die Farbe ist mir egal, haupsache sie ist schwarz" (Henry Ford)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.2015, 21:28
koem@ koem@ ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ist den Link ==> Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Ingo


"Die Farbe ist mir egal, haupsache sie ist schwarz" (Henry Ford)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.06.2015, 22:35
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von koem@ Beitrag anzeigen
...
In einem anderen Thread hier siehst Du ihn in rauher Nordsee und auf dem Rhein bei Wellen. Das macht in ner Tupperware sicher keine Spaß :-)
Kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn in einem Schlauchi Forum die Meinung logischerweise pro Schlauch ausfällt

Ich hatte mal eine Vieser Passat und nun ein Valiant 500 Rib
Beide 5 Meter lang und beide mit 60PS:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auch mit der Vieser hatte ich viel Spaß auf dem Rhein, der Ostsee und dem Ijsselmeer

Das Rib ist leichter zu handhaben und ausgewogener in der Gewichtsverteilung.
Dafür muss man auch im Sommer mit Jacke fahren, weil es zieht wie Hechtsuppe

Wellen waren aber auch in der Passat problemlos zu meistern (aus einem Video von Tommy) :

Click the image to open in full size.

Ach ja, sowas hatte ich auch mal:

Click the image to open in full size.

23° Deep V Rumpf, fährt jederzeit Kreise um die Vieser UND das Valiant!
Ist aber deutlich größer und schwerer...

Es kommt immer sehr auf die konkreten Boote an, die man vergleicht

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2015, 22:58
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich kenne nur Boote bis 5 Meter. Dabei habe ich direkt RIBs der Marken BRIG, Grand & Zodiak gefahren und verglichen. Dann auch noch das Terhi.
Letztlich wurde es das Terhi (Rauhwasserboot) da es bei schmäleren Außenmaßen viel mehr Platz bietet, gefühlt durch die Bordwand und Reling mehr Sicherheit.
UND - für mein Gefühl - die beste Performance in Wellen.
Wie gesagt, die Boote, die ich fuhr sind alle verhältnismäßig leicht und unter 5 Meter. Ich kann da den Vorteil des RIBs, was die Fahreigenschaften betrifft, nicht bestätigen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2015, 23:16
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

man muss halt für sich entscheiden, was man mit dem Boot machen möchte. fragt man viele Leute, gibt es viele Antworten, die für einen selbst muss man versuchen das alles sinnvoll zu filtern.

Willst du nur schnell fahren und das ohne nennenswerten Wellengang, kaufst du am besten ein Sportboot z.B. Hellwig 5m lang 1,80 breit und mit rund 90ps läuft das Gefährt knapp über 100km/h. Nur Fahrkomfort oder Sicherheit bei etwas größeren Wellen sucht man hier vergeblich.

Möchtest du ab und an auch mal übernachten, ist so ein Family Boot oder eins mit kleiner Kajütte sinnvoll, gibt's natürlich auch bei großen RIB's. Das zieht es nicht wenn es mal kalt ist oder man kann es komplett zu machen, wenn es regnet. So kann man auch mal einige Tage unterwegs sein und auch. Ei schlechterem Wetter auf Flüssen usw. herumjökeln.

Oder du fährst hauptsächlich im Urlaub in warmen Regionen zum Baden und einfach zum Bootfahren und Spaß haben und möchtest auch mal bei 2 Meter hohen Wellen und höher sicher wieder nach Hause kommen, dann ist ein RIB optimal.

ich hoffe, wir haben dich alle verunsichert
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2015, 05:58
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir geht es darum, dass ein schnelles 2 Tonnen V8 Boot irgendwie unhandlich und auch teuer im Unterhalt ist. Da ist der Kaufpreis eine 6,5m RIB schnell wieder drin. Mit dem GFK Boot kann ich jedes Wochenende für 400 Euro Tanken. Auf den V8 Sound und Schlafkabine mit WC kann ich inzwischen verzichten. Problem ist eben meine Frau, die es gerne etwas komfortabler mag. Unser 480er DSB Schlauchboot mag sie ja schon sehr. Ist nur etwas klein. Macht ihr auch echt Spaß.

Deswegen dachte ich ein großes RIB gibt ihr (noch) mehr Sicherheit und Komfort. Das GFK Boot will ich auf jeden Fall verkaufen. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem großen RIB wie dem "Brig Navigator 610"... Da finde ich aktuell die Aufteilung am besten.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.2015, 07:15
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
man muss halt für sich entscheiden, was man mit dem Boot machen möchte. fragt man viele Leute, gibt es viele Antworten, die für einen selbst muss man versuchen das alles sinnvoll zu filtern.

Willst du nur schnell fahren und das ohne nennenswerten Wellengang, kaufst du am besten ein Sportboot z.B. Hellwig 5m lang 1,80 breit und mit rund 90ps läuft das Gefährt knapp über 100km/h. Nur Fahrkomfort oder Sicherheit bei etwas größeren Wellen sucht man hier vergeblich.

Möchtest du ab und an auch mal übernachten, ist so ein Family Boot oder eins mit kleiner Kajütte sinnvoll, gibt's natürlich auch bei großen RIB's. Das zieht es nicht wenn es mal kalt ist oder man kann es komplett zu machen, wenn es regnet. So kann man auch mal einige Tage unterwegs sein und auch. Ei schlechterem Wetter auf Flüssen usw. herumjökeln.

Oder du fährst hauptsächlich im Urlaub in warmen Regionen zum Baden und einfach zum Bootfahren und Spaß haben und möchtest auch mal bei 2 Meter hohen Wellen und höher sicher wieder nach Hause kommen, dann ist ein RIB optimal.

ich hoffe, wir haben dich alle verunsichert
???
Aus eigener Erfahrung muß ich dir bei der erreichbaren Geschwindigkeit einer Hellwig Marathon aber widersprechen:
Mit 90 PS läuft so ein Boot vielleicht 70 km/h, mehr aber auch nicht. Eher Mitte 60 km/h, je nach Beladung. Wobei ich die fahreigenschaften (auf dem gardasee) sehr gut fand

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.2015, 07:39
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Glück gehts hier auch nicht um ne Hellwig Marathon...
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.2015, 07:57
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
Zum Glück gehts hier auch nicht um ne Hellwig Marathon...
Aber die Situation war damals ähnlich :

Freundin fand ein festes Boot, mit "richtigen" sitzen, Teppich und ohne Schlauch einfach schöner, also hat sie sich eines gekauft.
Die meisten Frauen schätzen halt andere Eigenschaften an einem Boot als die männlichen Kapitäne. Auch die "optimale Geschwindigkeit" wählen Sie doch eher niedriger (?)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.06.2015, 08:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

auch weiah, wieder ein FrauenThema
Zitat:
Die meisten Frauen schätzen halt andere Eigenschaften an einem Boot als die männlichen Kapitäne. Auch die "optimale Geschwindigkeit" wählen Sie doch eher niedriger (?)
ist aber nicht unwichtig: geht das Boot mehr nach den Wünschen des Mannes ,darf er öfters alleine fahren geht das Boot mehr in Richtung der Frau ist die Frau auch öfters dabei, und................................... Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.06.2015, 08:42
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Vielleicht findet sich ja über das Forum eine Möglichkeit mal auf einem "schönen" Rib mitzufahren.
Ist die Frau erst überzeugt, hast du schon gewonnen, dann darfst du machen was du (sie )will (St)
Wir machen vielleicht sogar wieder einen Paddel Urlaub, solange es Urlaub auf dem Wasser ist, soll es mir recht sein.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.06.2015, 09:01
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, wäre ne Möglichkeit. Unser Andi vermietet eins ganz regulär bei uns im Hafen. Vielleicht miete ich das einfach mal: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com