Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.07.2015, 18:01
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Jawohl das sehe ich mit meiner Shetland 535 ( übrigens GFK ) genauso. manche behaupten sogar diese Boote können nicht sinken weil sie innen Geschäumt sind und immer Auftrieb haben werden wenn andere schon abgesoffen sind. Hoffentlich muß niemand diese Erfahrung machen. Deshalb nur bei ordentlichem Wetter raus und immer ein Auge haben.Da gibts sogar auf Youtube das passende Video dazu muss mal schauen.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.07.2015, 18:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Jawohl das sehe ich mit meiner Shetland ......Deshalb nur bei ordentlichem Wetter raus und immer ein Auge haben.
Grüße
..hab lieber zwei Augen!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.07.2015, 23:17
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach eine totale Fehleinschätzung.
Es fahren immernoch Schlauchboote aus den 60ern herum, mein eigenes wird nächstes Jahr 30. Langlebig sind die RIBs wohl.
Einen Stoss, den ein RIB nicht verträgt, dürfte einen Joghurtbecher ordenlich crushen. Überigens fährt mein Boot auch wenn alle Schläuche kaputt sind.
Ribs sind Gfk-Booten in gleicher Länge haushoch überlegen.
Gfk-Boote sind was für den Fluss. Auf dem Meer gehts auch, aber selbst 7m-Boote haben da bei Seegang schlechte Karten. Vor Dubai liegen überigens einige 21Fuss-Wasserskiboote, wenige davon älter als 3 Jahre, auf dem Grund.

Die ordentlichen GfK Boote haben Ribs als Tender, falls die Luxusschleuder mit Ihnren Fähigkeiten am Ende ist. Dann fahren die Ribs noch muter weiter

Hier, kaum Wellen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Solltest mal bei 4-5 bft von Husum richtung Helgoland rausfahren - mit nem 5m Gfk-Boot erreichst Du nichtmal das Ende der Hever - ziemlich sicher


Die Zuordnung zu Kategorien wie "Sportwagen / SUV / Van" etc sind total daneben, da man dies nicht vergleichen kann.
Wenn Du es überhaupt zuordnen willst, dann fallen Schlauchboote unter Sportgeräte und Gfk-Boote unter Modeaccessoires.
brauchst nicht gleich mit Fehleinschätzung auf meine Meinung "schießen". Wenn du genau liest, wirst wohl erkennen, dass ich Genau das geschrieben, wie du auch, nur mit anderen Worten!
Ich hab nie behauptet, dass RIB's nicht die "besseren" Boote sind, wenn's richtig zur Sache geht.
Einzig, wo ich deine Meinung nicht teile ist die Haltbarkeit. Aber...ok, wenn man da ein Top Produkt wie Wiking, oder Zar nimmt, sind wir wieder beim Relativieren. Die halten schon auch lange.
Wie gesagt, Hardcore=RIB; Freizeit genügt oftmals auch GFK

bissl net so dem andern seine Meinung runter machen wär auch netter
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.07.2015, 23:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Würde mich schon interessieren wie der das geschafft hat ..
Das hat nicht viel mit dem Boot zu tun, viel eher wie er das Boot angebunden hat.
Klar hats was mit dem Boot zu tun. Zu schaffen gibts da nicht viel.
Da fehlt der Auftrieb vorne.
Ist auch unabhängig davon, ob es ein Bowrider ist wie Tobias schreibt.
Wenns kein Bow ist, läuft die Welle munter über die Scheibe - selbst schon im 7m-Boot bis zum Oberschenkel im Wasser gestanden - nach nur einer Welle.
Diese Boote gehen nicht wie Ribs über die Welle, sie stechen durch.
Da hilft es auch nicht, dass das Boot ausgeschäumt ist, denn es havariert so oder so.
Bei einem Rib würde es so schnell nicht so weit kommen. Um das offene Meer zu erreichen, müssen wir hier auf der Hever z.T. durch die brechenden Wellen stossen.
Den Punch durch die Gischt trau ich ner SeaRay vielleicht noch zu.
Spätestens beim Sturz in den Fuss der nächsten Welle ist bei GFk-Booten Ende. GfK-Boote unterschneiden die Wellen, sind zu schwer für den wenigen Auftrieb. Das Boot kommt zu langsam vorne hoch, die Welle rollt komplett drüber - mehere Hektoliter Wasser ergiessen sich mit jeder Welle in das Boot.

Es kommt hier im Revier durchaus vor, dass mein Vordeck dabei leicht überspült wird, obwohl der 174 KG leichte Rumpf 53er Schläuche hat; für das wenige Gewicht ein verhältnismässig riesiger Auftrieb.
Passiert so ab 5 bft (böen 6-7), Wind gegen Strömung,
d.h., weder Westerhever Leuchtturm , noch die 24m hohe Rettungsbake sind sichtbar. Die Wellen sind dann so 2,5-3m hoch, vereinzelt 4m.
Richtig Spassig wirds wenn man die Barren* passiert.
Das geht in keinem normalen GfK-Boot, ich jedenfalls hätte die Hosen gestrichen voll in so einem Teil. Ist schon im Rib ein wilder Ritt bei dem man hofft, dass der Rumpf nicht bricht.








*Im tiefen Nordsee-Wasser sieht man wie bei einem Eisberg nur die Wellen-Spitze. An der Barre, einer flachen Stelle läuft sie von ca. 20m Tiefgang den Berg hoch auf 3-5m, so daß die Welle hier in einer Dünung bricht und alles unter sich erschlägt. So entstehen an diesen seewärtigen Flachstellen Einfahrten der Seegaten hohe gefährliche Brandungswellen, insbesondere, wenn die Tide gegen den Wind läuft: 6 std lang Grundseen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.07.2015, 01:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Seenotretterboote sind keine Schlauchboote
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.07.2015, 07:54
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Moin,

da es jetzt hier gerade so schön reinpasst mit Wellen RIB vs Festrumpf.

Wir haben letzte Woche unser eigene gebautes RIB ein Um Links zu sehen, bitte registrieren unterzogen,
hier sieht man deutlich was so ein RIB Kfm CE aushalten muss (!).
(Ob das in der Bucht angeboten günstige RIBs auch können
bzw. dies auch getestet würde, das steht auf ein anderes Blatt)

Da es hier sonste der Thread "verschmutzen kann hab ich ein neue Um Links zu sehen, bitte registrieren aufgemacht..

Viel spaß beim schauen..

Gruß,

Frank & Nicole
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.07.2015, 08:09
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weil ich beim Durchschauen auf folgenden Link gestoßen bin, wollt ich den auch mal teilen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das bei einem RIB nicht bzw. eher nicht passiert wäre.
Das Boot schaukelt sich auf (weil seitlich nicht stabilisiert) und knackt dann 90° ein.

Dass die gesamte Besatzung bei hohem Tempo keinen Halt hat kommt halt noch dazu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.07.2015, 09:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das Boot ist eingehackt wäre mit einem Ripp mit gleicher Geschwindigkeit und der Seitenwelle auch passiert, nur wären die Leute ev. rausgeflogen bei einem Rib.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.07.2015, 10:17
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Weil ich beim Durchschauen auf folgenden Link gestoßen bin, wollt ich den auch mal teilen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das bei einem RIB nicht bzw. eher nicht passiert wäre.
Das Boot schaukelt sich auf (weil seitlich nicht stabilisiert) und knackt dann 90° ein.

Dass die gesamte Besatzung bei hohem Tempo keinen Halt hat kommt halt noch dazu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das kann auch beim Rib passieren, wobei ich mir unsicher bin, ob rausfallen nicht sogar besser ist.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.07.2015, 10:18
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich würde die Seetauglichkeit von einem "kleinen", offenen und trailerbaren Boot nicht nur davon abhängig machen, ob es einen Schlauch hat.
Für mich ist bei einem "küstentauglichen" Boot wichtig, dass es schwimmfähig bleibt, nachdem es von einer Welle überspült wurde. Noch
besser ist, wenn es manövrierfähig und fahrbar bleibt.

Das mit der Schwimmfähigkeit kann man natürlich mit einem Schlauch als Rettungsring erreichen. Aber auch mit Schaum zwischen Außen- und
Innenschale wie z.B. bei den finnischen Alubooten von Buster. Oder mit wasserdichten Sektionen als Auftriebskörper.

Das mit der Manövrierfähigkeit oder sogar Fahrbarkeit ist bei gefluteten, offenen Booten schon schwieriger. Ein kleines Boot mit einem
größeren Wasserballast liegt wesentlich tiefer im Wasser und ist damit der nächsten Welle noch viel mehr ausgeliefert. Die einzige Möglichkeit,
das Boot wieder normal fahrbar zu bekommen ist also, das Wasser loszuwerden und gleichzeitig das Eindringen von neuem Wasser zu verhindern.
Ich denke, das ist nur möglich, wenn das Wasser "nur" auf dem Deck steht und der Motor weiterläuft. Dafür ist ein Außenborder schon einmal
eine gute Voraussetzung weil seine Ansaugöffnung für die Luft in der Regel oben auf der Haube sitzt und damit höher als die von einem
Innenborder. Wenn der Motor läuft und das Wasser nur auf dem Deck steht, läuft ein Großteil nach hinten über den Spiegel ab, sobald man Gas
gibt. Der Rest muss über Lenzventile, Lenzpumpen, Elephant-trunks oder Pütz/Ösfass über Bord geschafft werden bevor die nächste Welle
einsteigt.
Wenn das Wasser aber auch schon in größeren Mengen in den Rumpf gelaufen ist, wird es sicher wesentlich schwerer, aus eigener Kraft zurück
in den Hafen zu kommen. Eine kleine Lenzpumpe unten im Rumpf schafft nur eine sehr begrenzte Menge Wasser und die nächste Welle kommt
bestimmt...

Für mich sind alle Boote, deren Zugänge in den Rumpf nicht wirklich dicht sind, nur sehr begrenzt küstentauglich. Und da zähle ich auchs RIBs
dazu, deren große Stauraumklappen sich nicht dicht verriegeln lassen. Deshalb ist für mich persönlich ein Schlauch rund um ein Boot nicht
automatisch gleichzusetzen mit Küstentauglichkeit.

Und deshalb kann man meiner Meinung nach mit einem "geeigneten" und sinnvoll ausgerüsteten reinen GFK-Boot auch schlauchlos sicher an
der Küste unterwegs sein. In geschützten Gewässern sowieso.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.07.2015, 10:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Seenotretterboote sind keine Schlauchboote
Richtig, das sind spezielle Schiffe die nach besonderen Vorgaben gebaut sind.
Diese Schiffe erfüllen ganz andere Sicherheitsstandards.
Wir hier oben sehen häufig die Eiswette, welche als Selbstaufrichter genbaut wurde. Zum Operieren in unseren flachen Küstengewässern ist ein RIB immer an Bord:
Click the image to open in full size.


Unterschied zu uns ist, dass die bei jedem Wetter raus müssen.
Wir fahren nicht mehr los, wenns über 4 bft geht. Fakt ist aber, dass wir bis 6bft noch sicher nach Hause kommen. Ich glaube, dass auch noch mehr geht.
Manchmal ist man ja auf einer Insel un muss nach Hause, egal was das Wetter so treibt.


Als ich noch jünger war, bin ich bei Sturm mit dem Komet GTS extra raus um in den Wellen zu toben. Da war das Boot oft kurz vorm rückwärts Umschlagen beim Stoss durch die Welle. Dabei hat man dieses ekelhafte Gefühl von Schwerelosigkeit wie in der Schiffschaukel am höchsten Punkt. Weitere Strecken bin ich bei dem Wetter nie gefahren, ich blieb nahe unseres Hafens. Aber: Es funktioniert und man lernt ne Menge über das eigene Boot und über Wellen, die ganz unterschiedlich sein können.

Sicher sind Gfk-Boote möglich, aber wie Du schon schreibst, Tommy: Die Welle darf nicht ins Boot schlagen. Da können wir schonmal Bayliner, SeaRay & Co. komplett streichen. Bei einzelnen Wellen mit bis 4m Höhe müsste das Gfk-Boot schon riesig sein, um nicht zu unterschneiden.
Die Schläuche verhindern genau das - und damit die Havarie.
Das macht die Boote erst fahrbahr in unseren Gewässern.

Sicher ist der Betrieb auch nur gegen die Welle, wenn sie von hinten oder der Seite rein schlägt ist das Boot voll und es ist aus. an muss schon wissen was man da tut. Für jeden ist das sicherlich nicht geeignet.
Lenzpumpen eignen sich nur zum abpumpen eines einzelnen Schaumkamms, der mal drüber kommt. Selbst das dauert schon Minuten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schaut mal bei 54 Sekunden. Diese abrupte Bremsung der Abwärtsbewegung machen die Schläuche, sie verhindern das Unterschneiden.
Genau das ist Voraussetung dafür, das wir mit unseren 4,6m kurzen Booten auf der Nordsee fahren können. Wäre dies nicht so, wäre ich heute nicht hier.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.07.2015, 13:24
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das Boot ist eingehackt wäre mit einem Ripp mit gleicher Geschwindigkeit und der Seitenwelle auch passiert, nur wären die Leute ev. rausgeflogen bei einem Rib.
Was versteht ihr unter eingehackt? passiert das nicht auch, weil es kurz davor aufschaukelt? und ich denk, dass eben dieses "Aufschaukeln" dem dann gegengesteuert wird beim RIB eher nicht passiert.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.07.2015, 13:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Was versteht ihr unter eingehackt? passiert das nicht auch, weil es kurz davor aufschaukelt? und ich denk, dass eben dieses "Aufschaukeln" dem dann gegengesteuert wird beim RIB eher nicht passiert.
Einhacken ist, wenn man mit einer Hacke auf das Boot einhackt und dieses ruiniert .

Einhaken (ohne ck) nennt man es, wenn der Rumpf in einer Kurve plötzlich "greift" und den Radius extrem verengt.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.07.2015, 14:05
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

Ist das weisse Teile bei 2:07 ein Kotzbecher?

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.07.2015, 14:11
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Warum fahren die keine Rib s????
Wellen haben die doch genug.
Bitte nicht gleich drauf anspringen....ist etwas ironisch gemeint.
Aber es geht auch ein wenig mit den Festrumpfbooten.
Ob die nun aus GFK oder was auch immer sind.


Mfg Tobias
__________________
.......man kann ja nicht nur arbeiten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com