Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.07.2015, 07:54
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen

Manchmal beschleicht mich auch die Idee, auf den Bodensee zu verzichten und gleich nach 140 PS auszuschauen... wäre aber andererseits wirklich schade.

Vielleicht sollte man einen Suzuki mit auswechselbarem Steuergerät haben?
Du wirst lachen das mit auf den Bodensee zu verzichten hab ich mir neulich auch überlegt da ich jetzt öfters auf dem Rhein bei Speyer unterwegs war.
Dort gibt es schöne Baggerseen wo man rausfahren kann und dann eben auch nicht auf 40 km/h beschränkt ist. Zumal ich bei gleichen Kilometern schneller am Rhein (Karlsruhe) bin als am Bodensee (Allensbach).

Wenn ich auf den Bodensee verzichte dann würde es bei mir als nächstes ein ZAR 53 werden mit Maximum an Power wo geht. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

Eins noch zum Motor. Als ich meinen Motor gekauft habe fragte ich meinen Händler ob ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen soll daraufhin meine er das dies bei Honda nicht nötig ebenso wie bei Yamaha. Dies beiden Hersteller seien sehr Kulant wenn dann mal was sei was aber selten vorkommt. Suzuki soll da aber nicht so kulant sein sagte er.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.07.2015, 08:09
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 919

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Scherzibaby Beitrag anzeigen
Du wirst lachen das mit auf den Bodensee zu verzichten hab ich mir neulich auch überlegt da ich jetzt öfters auf dem Rhein bei Speyer unterwegs war.
Dort gibt es schöne Baggerseen wo man rausfahren kann und dann eben auch nicht auf 40 km/h beschränkt ist. Zumal ich bei gleichen Kilometern schneller am Rhein (Karlsruhe) bin als am Bodensee (Allensbach).
Und am Rhein sicherlich bessere Slip- und Parkmöglichkeiten hast wie am Bodensee.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.2015, 09:57
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Welche "sportlichen" Fahrleistungen stellst Du Dir denn vor?
Kann ich noch nicht im Detail beantworten, weil meine Schlauchboot-Erfahrung sich bisher auf mein Grabner mit DF6 beschränkt. Bin mit einem RIB noch nie mitgefahren, für mich ist das alles Theorie.

So mancher würde mir daher jetzt sicher auch den Rat geben erstmal kleiner anzufangen und mich dann weiter zu orientieren, aber eigentlich will ich das nicht. Jeder Wechsel wird viel Zeit und Geld kosten.

Ich orientiere mich deshalb an dem was ich als Grundtendenz von einer Vielzahl von Leuten hören und lesen kann, und da lese ich für fast alle Boote den Tipp, dass man in Richtung Maximalmotorisierung gehen sollte. Auch mein Händler hat mir erst wieder berichtet, dass ein Kunde nach der ersten Fahrt seinen F70 zurückgegeben und einen F100 gekauft hat.

Auch wenn ich lese, wie viele Leute tüfteln und tun um noch den einen oder anderen km/h mehr rauszuholen, dann weiß ich schon dass ich selber das genauso machen werde.

Trotzdem ist mir klar dass Ententeich-Endgeschwindigkeit nicht das wichtigste ist, für gute Eigenschaften bei Welle bin ich durchaus bereit auch mehr Gewicht in Kauf zu nehmen.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (31.07.2015 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.07.2015, 11:37
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Robert,
ich gebe Dir noch einen Tip.
Gehe auf die Interboot Friedrichshafen vom 19.09. bis 27.09. in den Vorführhafen.Da hast Du auch eine Auswahl im Wasser liegen und vieleicht kommst Du da auch in den Genuss mal ein RIB zu testen.
Wichtig wäre hier natürlich auch ein RIB zu testen das Du dann auch am Bodensee die Zulassung bekommt.
Ich tippe mal das von mir vorgeschlagene BRIG 480 mit dem Honda liegt ganz sicher im Vorführhafen

Zu den anderen Punkten
NJ 500 sicherlich auch gut.Du hattest ja nach meinen/unseren Traumkombinationens gefragt.Ich stehe halt auf RIBs ab 6 Meter Länge.
Mercury find ich genauso gut wie die anderen,kenne da aber aus eigener Erfahrung nur die ab 150 PS.

Am besten sich mit den Jungs von der Boodenseegang mal treffen.Da bist Du ganz sicher gut aufgehoben mit deinen Fragen und Gedanken zur Bootslänge/Marke und Motorrisierung.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.07.2015, 12:53
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camelot Beitrag anzeigen
Gehe auf die Interboot Friedrichshafen vom 19.09. bis 27.09. in den Vorführhafen.Da hast Du auch eine Auswahl im Wasser liegen
Würde ich gerne. Allerdings sind bis Ende September meine Auftragsbücher so brechend voll dass ich kaum am Wochende mal weg komme.

Insofern ist ein Kauf realistisch eher Richtung Oktober zu sehen oder dann eben zur nächsten Saison.

Es wird wohl auch was gebrauchtes werden. Von meinen bisher 18 Autos habe ich nur ein einziges neu gekauft, und beim Boot ticke ich sicherlich genauso. Allerdings will auch keinen Schrott aus dem letzten Jahrtausend, und der Motor muss ja sowieso mindestens 2006 sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind die Träume in Relation zur Realität zu bringen:

Meine Garage ist genau 7 m, und das offene Tor ist 2,34 m breit. Gut, im Sommer hätte ich auch noch draußen einen Abstellplatz, und zum Einwintern könnte man dann ja um durchs Tor zu kommen etwas Luft ablassen. Aber Boote die mit Trailer über 7 m sind gehen nicht, und will ich sicherlich auch nicht.

Und es gibt ja unter 2,34 auch gute Boote, angefangen zum Beispiel mit einer Zar 43.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.07.2015, 13:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Würde mir gefallen, allerdings auch hier: "viel Boot - wenig Motor" ?

Danke, da sage ich sofort JA!
Viel Boot,wenig Motor und trotzdem 70 km/h

Ich war selber überrascht.Und ich hab noch 50PS nach oben falls mir mal langweilig wird.Noch überwiegt aber die BS Zulassung obwohl ich dieses Jahr noch nicht einmal dort war.
Und gebraucht so gut wie unmöglich zumindest hier in Deutschland,aber gut zu importieren und somit nicht viel teurer als ein vergleichbares Gebrauchtes hier in Deutschland
Der Mercury hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil mit dem höheren Hubraum zumindest konnte ich das nicht feststellen.Wegen passendem Händler wurde es bei mir dann auch der Yamaha.
Kaufen könnte man sicher aber jeden.Mercury,Suzuki,Honda,Yamaha und eventuell Evinrude wenn da nicht am Steuergerät rumgespielt wird.
__________________

Geändert von Kleinandi (31.07.2015 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.07.2015, 13:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Würde ich gerne. Allerdings sind bis Ende September meine Auftragsbücher so brechend voll dass ich kaum am Wochende mal weg komme.

Insofern ist ein Kauf realistisch eher Richtung Oktober zu sehen oder dann eben zur nächsten Saison.

Es wird wohl auch was gebrauchtes werden. Von meinen bisher 18 Autos habe ich nur ein einziges neu gekauft, und beim Boot ticke ich sicherlich genauso. Allerdings will auch keinen Schrott aus dem letzten Jahrtausend, und der Motor muss ja sowieso mindestens 2006 sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind die Träume in Relation zur Realität zu bringen:

Meine Garage ist genau 7 m, und das offene Tor ist 2,34 m breit. Gut, im Sommer hätte ich auch noch draußen einen Abstellplatz, und zum Einwintern könnte man dann ja um durchs Tor zu kommen etwas Luft ablassen. Aber Boote die mit Trailer über 7 m sind gehen nicht, und will ich sicherlich auch nicht.

Und es gibt ja unter 2,34 auch gute Boote, angefangen zum Beispiel mit einer Zar 43.
Hmmm ... genau die Außenmaße haben mich auch beschäftigt beim Neukauf d.J., denn meine Garage hat eine Länge 6,80 m und 2,75 m Außenbreite bei 2,60 Höhe. Daher konnte es nur ein 5 m Boot sein. So wurde es ein ZAR 47 das mit Trailer insgesamt 6.50 m Länge mißt bei 2,35 m Breite, jd. der Geräteträger bereits eingeklappt werden muß.
Das ZAR 43 ist schon arg kurz was sich in unruhigem Verhalten auf Wasser zeigt. Das neue ZAR 47 mit dem weiterentwickelten Rumpf aus 2008-2009 mit extremer langer Wasserlinie ist schon der Hammer, wie ich auf dem Traunsee im welligen Wasser im Mai feststellen konnte, dazu bringt der neuen HONDA BF90Vtec eine Sprunghaftigkeit, die ich bisher nicht kannte an meinem früheren MARLIN. Nächste Woche geht es auf die Donau wo ich die Maschine weiter einfahren werde.

Wenn Du ein Boot auf Dauer suchst, dürftest Du am ZAR nicht vorbei kommen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.07.2015, 15:24
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
...und da lese ich für fast alle Boote den Tipp, dass man in Richtung Maximalmotorisierung gehen sollte. Auch mein Händler hat mir erst wieder berichtet, dass ein Kunde nach der ersten Fahrt seinen F70 zurückgegeben und einen F100 gekauft hat.
...
Das mit der Maximalmotorisierung würde ich persönlich vom Boot abhängig machen. Es gibt Werften, die da sehr vorsichtig agieren und es gibt Werften, welche reichlich Leistung frei geben
Eine ausgewogenen Gewichtverteilung ist mir persönlich im Zweifelsfall wichtiger als etwas mehr Dampf. Jedenfalls wenn die Mehrleistung mit einem deutlich schwereren Motor erkauft wird.

Am Valiant hatte ich 60 von 90 erlaubten Pferden und das reichte um den Rumpf jenseits 65 KM/H zum Chinewalk zu bringen. 30PS noch mehr daran, wozu?

Am Hellwig 630 hatte ich 150 von 225 erlaubten PS: Lief jenseits 80 KM/H und beschleunigte kernig, Leistungsmangel hatte ich nie

Der normale Fahrbereich liegt doch eh zwischen 30 und 70 KM/H, wenn es das läuft reicht das völlig und spart einige Tausend Euro.

Bei einem Gebrauchtkauf hast Du aber eh nicht die Wahl und wenn es in Richtung Zar 43 oder 47 geht, sind 90/100PS sicherlich eine sinnvolle Motorisierung

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.07.2015, 15:52
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Viel Boot,wenig Motor und trotzdem 70 km/h

Ich war selber überrascht.Und ich hab noch 50PS nach oben falls mir mal langweilig wird.
Wow, das ist ein Wort! Das Boot ist wirklich interessant.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.07.2015, 15:52
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Der Mercury hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil mit dem höheren Hubraum zumindest konnte ich das nicht feststellen.
Das selbe sagt auch der von Oliver verlinkte Test.

Um nochmal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren einzugehen: Nach genauerem Studium gebe ich einmal meine laienhafte Meinung kund:

Der Verlierer wäre eindeutig mein Testsieger, und zwar der Suzuki:

Habt ihr die Beschleunigungswerte gelesen?

0-50 km/h:
Yamaha 12,7s
Mercury 12,7s
Honda 12,6s
Suzuki 8,6s

Hallo? Das sind doch Welten. Das sagt mir, dass der Suzuki in jeder Situation 50% mehr Schub zur Verfügung stellt als die anderen. Wenn das nicht interessant ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich frage mich nun natürlich: Wie kommt das? Warum kann der Mercury seine 2 Liter beim Beschleunigen nicht ausspielen?

Ich kann mir eigentlich nur eines denken, und zwar beim Blick auf die Getriebeübersetzung:

Mercury 2,07
Yamaha 2,27
Honda 2,33
Suzuki 2,59

Offensichtlich bietet also ein langsam drehender Prop mit mehr Steigung mehr Schub als ein schnell drehender mit weniger Steigung.

D.h. der Mercury verliert den Vorteil den er aus seinen 2 Litern gegenüber Honda und Yamaha ziehen müßte wieder durch seine schnelle Übersetzung. Der Suzuki hingegen kann seine 2 Liter Hubraum dank langsamer Übersetzung extrem gut ausspielen.

Könnte meine Vermutung stimmen?


Zum Gewicht:

Was juckt mich gegenüber einem solchen Unterschied in der Performance eine Gewichtdifferenz von 11...18 kg?


Was die Verbrauchswerte angeht:

Wenn der Mercury bei 10 km/h 0,16 l/km mehr braucht, dann heißt das: Wenn man eine Stunde lang 10 km/h fährt (wer macht das schon), dann sind das 1,6 l mehr. So what? Interessanter doch da schon die 35 km/h-Werte, und da gibt es kaum Unterschiede und der Suzuki liegt im Mittelfeld. Und wenn man anstatt des Volllast-Verbrauchs die 55 km/h-Werte anschaut ist es ähmlich: Es gibt nur kleine Unterschiede.


Zum Geräusch:

Ok, da ist der Honda deutlich vorn, und wenn der Wert bei 45 km/h kein Mess- oder Schreibfehler ist, ist der Suzuki ziemlich schlecht. Ganz traue ich der Sache aber nicht, warum sollte er bei 45 lauter sein als bei 55?


Mein Fazit:

- Mein Testsieger auf Grund der Beschleunigung ist eindeutig der Suzuki, da verblasst alles.
- Mein zweiter wird der Honda wegen Geschwindigkeit, Geräusch und Verbrauch.

Zwischen Mercury und Yamaha wird es eng, aber:
- Mein dritter ist Yamaha: Geschwindigkeit, Verbrauch, Wegfahrsperre, trotz der schwachen Lichtmaschine
- Der Mercury ist durch diesen Test in meiner Gunst von Platz 1 auf 4 gerutscht, obwohl er oben raus den geringsten Verbrauch hat.

Interessant finde ich, dass gerade Suzuki diesen Test auf seiner Website hat, obwohl sie letzter werden.

Das zeugt doch echt von Souveränität, und von dem Glauben, dass die Zahlen am Ende doch für sich sprechen.


Nachtrag:

Interessant fände ich die Frage wie beim Mercury die CT-Version mit einer Übersetzung von 2,38 rauskommen würde! Damit dürfte er an Speed nicht verlieren und in der Beschleunigung Honda und Yamaha überflügeln, oder?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (31.07.2015 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.07.2015, 16:19
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das neue ZAR 47 mit dem weiterentwickelten Rumpf aus 2008-2009 mit extremer langer Wasserlinie ist schon der Hammer, wie ich auf dem Traunsee im welligen Wasser im Mai feststellen konnte, dazu bringt der neuen HONDA BF90Vtec eine Sprunghaftigkeit, die ich bisher nicht kannte an meinem früheren MARLIN. Nächste Woche geht es auf die Donau wo ich die Maschine weiter einfahren werde.

Wenn Du ein Boot auf Dauer suchst, dürftest Du am ZAR nicht vorbei kommen.
Neulich ging hier ganz in der Nähe eine 2013er Zar47 in Vollausstattung mit dem 90er Honda und Trailer für 23 weg, da hätte ich zuschlagen müssen. Aber da ich erst gerade angefangen hatte zu suchen war ich mir leider noch zu unsicher. :( Diese Chance kommt wohl so schnell nicht wieder.




Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Das mit der Maximalmotorisierung würde ich persönlich vom Boot abhängig machen. ...
Ist klar, bei deinem Boot waren die 60 PS genug. Aber ein gutes, schweres Boot der Klasse NJ 600 wegen Bodensee nur mit 100 PS zu fahren ist halt schon ein arger Kompromiss.


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Bei einem Gebrauchtkauf hast Du aber eh nicht die Wahl
Das stimmt. Es sei denn, ich nehme ein günstiges Boot aus 2000...2005, dann muss wegen Bodensee sowieso der Motor gewechselt werden.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (31.07.2015 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.07.2015, 16:31
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo nochmal

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Das zeugt doch echt von Souveränität, und von dem Glauben, dass die Zahlen am Ende doch für sich sprechen.
...
Interessant fände ich die Frage wie beim Mercury die CT-Version mit einer Übersetzung von 2,38 rauskommen würde! Damit dürfte er an Speed nicht verlieren und in der Beschleunigung Honda und Yamaha überflügeln, oder?
Die Zahlen muss man immer mit einer Portion Vorsicht genießen:
Leider veröffentlicht die "Boote" nicht die Drehzahlen zu den Km/H Angaben und man sieht nicht wie weit die Motoren mit den Props drehen.
Möglicherweise wurde so mancher Motor vom Hersteller-Mechaniker mit steilem Prop ins Rennen geschickt, um bei Topspeed und Marschfahrt-Verbrauch gut dazustehen.
Sowas klappt, geht aber arg auf die Beschleunigung. 1-2" weniger Steigung und alles sieht wieder anders aus.

Was man auch im Hinterkopf haben sollte:
Was sowohl Yamaha und auch Mercury in deutschsprachigen Raum als 80 und 100PS verkaufen, läuft im internationalen Markt als 75 und 90 "Horsepower"!
Und ob die wirklich für den eher kleinen Markt hier ein eigenes Mapping programmieren...?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.07.2015, 16:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dennoch frage ich mich:

Honda und Yamaha geben mit 2,3 fürs Getriebe eine Marschrichtung vor.

Mercury weicht davon deutlich nach unten ab, Suzuki nach oben: Warum?

Wenn ich jetzt 63 km/h mit einem angenommenen Schlupf von 12% habe, dann sind das brutto ca. 72 km/h.

Wenn jetzt der Honda 6200 U/min dreht und die anderen 5900, dann haben wir am Prop:

Yamaha: 2600 U/min, Steigung 18,2"
Honda: 2660 U/min, Steigung 17,8"
Mercury: 2850 U/min, Steigung 16,6"
Suzuki: 2280 U/min, Steigung 20,7"

Was ist "besser", und warum? Welche Philosophie steckt dahinter?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.07.2015, 18:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Robert,

diese Fragen sind sicherlich berichtigt, auch Deine Überlegung der max. Motorisierung, selbst für den Bodensee. Ich habe 100 PS am Zar 47 und 115 PS wären sicherlich noch einen Schnaps besser, aber selbst mit 90 oder 75 PS hätte ich Spaß. Die volle Leistung benötige ich eigentlich nur beim Wasserskistart, ansonsten kommt sie selten zum Einsatz. Das liegt auch nicht an den 40 km/h. Vollgas zu fahren macht mir oft keinen Spaß. Mit 30-35 fahre ich mit meiner Kombi recht relaxt, kann Treibholz und anderen Dingen schnell und gut ausweichen und von der Landschaft bekommt man auch noch was mit.

Natürlich ist es auch mal spaßig schnell zu fahren, aber eigentlich ist mein Ziel meistens die Bucht vor unserem Hafen, Motor aus und etwas Lesen oder einfach relaxen. Im Vergleich zum Anfang, wo man noch alles entdecken wollte, fahre ich heute deutlich weniger. Es ist sicherlich nicht weniger Zeit, die ich auf dem Wasser verbringe, aber es sind weniger Betriebsstunden.

So spielt es heute letztendlich keine Rolle ob das Boot 1-2 km/h schneller ist oder nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass das Optimum eines Bootes an Land eine größere Rolle spielt als auf dem Wasser und mein Standardspruch ist - lieber das häßlichste Boote im Hafen haben, als gar keines.

Mein erstes RIB war recht klein und hatte keine richtige Liegefläche, das war einfach ungemütlich und der damaligen Grenze von 40 PS geschuldet. Das zweite hatte eine deutlich bessere Liegefläche und das Zar ist in dieser Hinsicht unschlagbar. Wenn ich will, bzw. muss weil mal ein Mietboot das herannahende Gewitter nicht kommen sieht, dann hat es ordentlich Dampf. Würde sagen es ist eines de schnellsten Boote bei uns im Hafen, aber im Alltag spielt das keine Rolle.

Überlege auch immer was Deine Familie möchte, auch das kann kaufentscheidend sein, denn mit Jockeysitzen wirst Du vielleicht eher alleine unterwegs sein. Power ist nicht alles, insbesondere bei unseren Booten, die sind in der 100 PS Klasse sowieso recht fix unterwegs.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.07.2015, 19:07
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Was ist "besser", und warum? Welche Philosophie steckt dahinter?
Die stark untersetzten Unterwasserteile- z.B. oft von Suzuki- erlauben/erfordern es große Propeller mit viel Steigung und auch mehr Durchmesser zu fahren.
Diese große Propellerblatt Oberfläche bringt viel Grip, was beim Beschleunigen und in engen Kurven nützlich sein kann.

Andererseits erzeugt alles was durchs Wasser gezogen wird Widerstand. Ein kräftig dimensioniertes Unterwasserteil und ein großer Prop bedeuten also mehr Widerstand, als ein schlankes Unterwasserteil mit kleinem Prop.
Tendenziell bietet der kleinere Prop mehr Potential in Sachen Höchstgeschwindigkeit, auch da er schneller rotiert.

Grob gesagt: Für schwerere Boote lieber den großen Prop, für leichte Flitzer einen kleinen schnell drehenden Prop mit entsprechender Untersetzung.
Ist aber ein Stück weit auch eine Philosophiefrage

Beim Suzuki kommt hinzu, dass er der kleinste Motor einer Baureihe ist (100-115-140)
Bei Yamaha und Honda ist es die größte Ausbaustufe einer etwas schwächeren Baureihe (80-100)
Ergibt in Kombination wohl einen Motor mit knackigem Antritt

Aber wie gesagt, schau nicht nur auf die Zahlen. Überlege Dir, welche Werkstätten Du für den Service in der Nähe hast. Und welche am bevorzugten Urlaubsort...
Meine persönliche Beobachtung: Honda Werkstätten sind recht selten, Suzuki etwas häufiger, Mercury und Yamaha gibt es überall

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com