Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.01.2017, 20:45
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

455 wie das Grand 480 sollten ok sein oder?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.01.2017, 23:34
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ein Grand, kannst nich ansatzweise mit einem Zar vergleichen, ich weis aus eigener Erfahrung wovon ich rede, vor allen bei Wellen

Viel Spaß und Glück bei der Suche
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.01.2017, 00:16
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Hallo,
ich war ein Jahr auf der Suche und während meiner "Suche" änderte sich auch viel an meinem Beuteschema.
Der erste Plan war auch ein Zar.
Letztendlich wurde es ein anderer ital. Hersteller.
Auf der Bootmesse in Tulln wurde mir von Nuova Jolly z.B. ein 5 m Boot (Ausstellungboot) angeboten, wäre wirklich von Preis - Leistung Top gewesen (auch Platzangebot), jedoch habe ich für mich entschieden ein 6m Boot gebraucht zu kaufen.
Ich würde auf alle Fälle so groß wie möglich (was in Garage) passt kaufen - "Länge läuft".
Vorher zumindest eine Bootsmesse besuchen, um die Boote in "Lebensgrösse" (probesitzen) vergleichen zu können.
Perfekt wäre auch die eine oder andere Probefahrt zu machen, hatte jedoch bei meiner Suche auch keine Möglichkeit dazu.
Wenn ich wieder einen Favoriten hatte, schaute ich im Forum, wer so ein Boot hat, fragte freundlich an, und mir wurde immer perfekt geholfen
Wie hier auch schon geschrieben, der Markt in Italien ist sehr zum empfehlen (subito.it).
Kaufte mein gebrauchtes letztendlich auch in Italien und hast ja geschrieben, dass nicht weit für Euch.
Viel Glück bei Eurer Suche!
Lg.
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.01.2017, 09:53
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
455 wie das Grand 480 sollten ok sein oder?

Wie der Martin schon schreibt kauft das Boot so groß wie in die Garage reingeht. Vorausgesetzt das Geld spielt keine Rolle.

Sonst geht es euch so wie mir...hab die letzten Jahre fast alle Jahre ein neues Boot gekauft bis zur letzten Endausbaustufe wo der Carport jetzt endlich randvoll gefüllt ist!

Da du immer wieder mit dem Gand kommst Nicole und ich ein Grand 520er hatte kann ich dir gleich das Grand 520er empfehlen welches mit den Heckkonen nur echte 5 m lang und 2,2m breit war. Da kann man zu zweit auch vernünftig hinliegen falls das euch wichtig ist.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.01.2017, 10:13
Mücke73 Mücke73 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2015
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel Erfolg bei der Suche. Schau doch mal bei der Bootsmesse in Düsseldorf. Da gibt es bestimmt Messeangebote
__________________
2013 - 2015 DSB 430 30Ps
2015- dato Wiking Meteor 75Ps
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.01.2017, 12:00
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Hallo Nicole,
leider habe ich erst jetzt die Frage auf meinen Post von dir entdeckt.
Was das 18er Rib kostet kann ich dir nicht sagen, das ist recht neu. für das 19er habe ich ein Angebot über ~19T€ vorliegen. Da kommt dann aber noch der Motor dazu.

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.01.2017, 12:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Hier nochmal:
Unsere Garage ist 230cm hoch, 640cm lang, 450cm breit, die Einfahrt ist aber nur 290cm breit.
Ich denke das sollte kein Problem darstellen mit nem kleinen Rib.
Wir nutzen die Garage aktuell neben unserem SUV noch als Winterlager für Gartenmöbel etc.

Was haltet ihr vom Grand Golden Line Rider G480 mit Grand Luxe Paket?
Um Links zu sehen, bitte registrieren


LG
Nicole
Danke für die Garagen Angaben.

Da fallen alle NJ Boote aus, denn die haben sehr hohe Steuerstände und auf dem Trailer sind dann 2,30 m grenzwertig.

Bei 6,40 Gargenlänge wärest Dzu gut beraten die RIB Länge auf 4,50 m zu begrenzen, denn auf dem Trailer dürftest Du mit 4,50 bereits knapp 6,40 m Gesamtlänge erreichen. Dabei muß ein Geräteträger bereits klappbar sein um bei 2,30 m Garagenhöhe reinzupassen.

Mein ZAR 47 mit 6,65 m Gesamtlänge auf dem BALBI Trailer würde nicht mehr reinpassen. Also vielleicht doch ein ZAR 43? Die ZAR Boote schlagen alles was auf dem Markt ist an Rauhwassertüchtigkeit. Auch das ZAR 43 hat diese Eigenschaften und auch bereits den neuen Rumpf aus ca. 2008 (Weiterentwicklung!). Ich sehe als alter Korsika Spezialist seit den 70er Jahren keine Probleme für das ZAR was Ihr damit machen wollt. Mein Stammplatz auf Korsika hatte sich über Jahre in Porto Pollo also im SW Korsika entwickelt. Die Insel insgesamt kenne ich fast wie meine Hosentasche. Mein Lieblingswandergebiet waren die Korsischen Dolomiten (Bavella Gebiet), wo man im Herbst auch herrlich Steinpilze sammeln kann, oder nach den ersten Regengüssen im SET riesige Wiesenchampignons .
finden kann.

Eine Zulassung in der Schweiz erfordert immer eine Einverzollung, was die Boot teurer macht. Warum bist Du in Nord-Bayern registriert, sprichst aber immer wieder von Wohnsitz in der Schweiz?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.01.2017, 12:48
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Bitte immer daran denken, dass die Angaben der Bootslänge variieren können.

Beim einen Hersteller sitzt der Motor hinten "zwischen" den Konen, beim Anderen ist der Spiegel quasi auf Höhe der Konen und der Motor kommt dann noch hinten dran.
Boot 2 hat also bei gleicher "Nennlänge" innen deutlich mehr Platz.

Bzw. braucht in der Garage auch mehr Platz.

Ihr habt aber schon bedacht, dass ein Trailer auch vorne um einiges länger ist als das Boot?

Bei mir, wobei ich wegen des Wohnmobils zugegeben einen recht langen Rahmen habe:
Boot mit Nennlänge 670
Rahmenlänge vom Trailer 7 Meter
+30 cm vorne für das Zugmaul
+1,2 Meter hinten, bis die Lichtleiste hinter dem Motor ist.

Gesamtlänge des Trailers für ein 670er Boot (welches inzwischen allerdings 700 heißt ???) also bei 8,5 Meter!!

Viel Spass beim Aussuchen.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.01.2017, 13:05
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Danke für die Garagen Angaben.

Da fallen alle NJ Boote aus, denn die haben sehr hohe Steuerstände und auf dem Trailer sind dann 2,30 m grenzwertig.

Bei 6,40 Gargenlänge wärest Dzu gut beraten die RIB Länge auf 4,50 m zu begrenzen, denn auf dem Trailer dürftest Du mit 4,50 bereits knapp 6,40 m Gesamtlänge erreichen. Dabei muß ein Geräteträger bereits klappbar sein um bei 2,30 m Garagenhöhe reinzupassen.

Mein ZAR 47 mit 6,65 m Gesamtlänge auf dem BALBI Trailer würde nicht mehr reinpassen. Also vielleicht doch ein ZAR 43? Die ZAR Boote schlagen alles was auf dem Markt ist an Rauhwassertüchtigkeit. Auch das ZAR 43 hat diese Eigenschaften und auch bereits den neuen Rumpf aus ca. 2008 (Weiterentwicklung!). Ich sehe als alter Korsika Spezialist seit den 70er Jahren keine Probleme für das ZAR was Ihr damit machen wollt. Mein Stammplatz auf Korsika hatte sich über Jahre in Porto Pollo also im SW Korsika entwickelt. Die Insel insgesamt kenne ich fast wie meine Hosentasche. Mein Lieblingswandergebiet waren die Korsischen Dolomiten (Bavella Gebiet), wo man im Herbst auch herrlich Steinpilze sammeln kann, oder nach den ersten Regengüssen im SET riesige Wiesenchampignons .
finden kann.

Eine Zulassung in der Schweiz erfordert immer eine Einverzollung, was die Boot teurer macht. Warum bist Du in Nord-Bayern registriert, sprichst aber immer wieder von Wohnsitz in der Schweiz?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit der Registrierung weiß ich nicht. Hab eigentlich meinen normalen Wohnort angegeben.
Ich bin allerdings Deutsche, mit deutscher Staatsbürgerschaft und habe vorher in Bayern gewohnt, besser gesagt Franken. Ich bin erst seit Mai 2016 in der Schweiz.


Im Südosten ist das Meer vor allem im Juli/ August doch sehr ruhig.
Ich will nicht bei starken Wellen mit dem Schlauchboot fahren. Es ist Verschwendung in meinen Augen weil wir dann nicht tauchen können. Da bleiben wir lieber an Land.
Haben wir bei ruhigem Meer Probleme mit anderen Booten außer dem Zar?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.01.2017, 13:09
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Bitte immer daran denken, dass die Angaben der Bootslänge variieren können.

Beim einen Hersteller sitzt der Motor hinten "zwischen" den Konen, beim Anderen ist der Spiegel quasi auf Höhe der Konen und der Motor kommt dann noch hinten dran.
Boot 2 hat also bei gleicher "Nennlänge" innen deutlich mehr Platz.

Bzw. braucht in der Garage auch mehr Platz.

Ihr habt aber schon bedacht, dass ein Trailer auch vorne um einiges länger ist als das Boot?

Bei mir, wobei ich wegen des Wohnmobils zugegeben einen recht langen Rahmen habe:
Boot mit Nennlänge 670
Rahmenlänge vom Trailer 7 Meter
+30 cm vorne für das Zugmaul
+1,2 Meter hinten, bis die Lichtleiste hinter dem Motor ist.

Gesamtlänge des Trailers für ein 670er Boot (welches inzwischen allerdings 700 heißt ???) also bei 8,5 Meter!!

Viel Spass beim Aussuchen.

Rüdiger
Danke für die Antwort. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem kleinen Rib, siehe Garagenmaße. Mir ist schon klar, dass es dann länger ist. Garage ist 6,40 lang. 4,5m Rib sollte doch reingehen oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.01.2017, 13:16
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich finde zar boote sind zwar ein Wunder was Liegeflächen und Stauraum angeht, aber die gewichtsverteilung ist (beim 43er und 47er) nicht optimal.
Oft muß der Beifahrer als Gegengewicht vor dem Fahrstand sitzen, wo er nur schlecht Halt findet. Aber ein Boot mit Jockey Konsole bietet halt (mangels Platz) keine Sonnenliege.
Aber bei eurem fahrprofil (eher ruhiges Wasser) ist eine sonnenliege wohl wichtiger.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.01.2017, 13:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn du bitte vergleichst, vergleiche neben der Bootslänge insbesondere die Innenlänge.

Martins mariner 495 hat gerade mal 5 cm mehr Innenlänge als mein selva 460.
Entsprechend das Gewicht, der Rumpf usw.....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.01.2017, 14:18
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Eine Zulassung in der Schweiz erfordert immer eine Einverzollung, was die Boot teurer macht. Warum bist Du in Nord-Bayern registriert, sprichst aber immer wieder von Wohnsitz in der Schweiz?
Bezüglich der Einverzollung: ich kann mit Wohnsitz in der Schweiz die 19% MwSt zurückerstattet bekommen, bzw. Kann ein Händler sie gleich abziehen. Ich muss in der Schweiz dann 8% Nachzahlen + CHF 30.- und CHF 45.- je 100 kg Leergewicht.
Es kommt also wenn dann günstiger, nicht teurer.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.01.2017, 17:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Bezüglich der Einverzollung: ich kann mit Wohnsitz in der Schweiz die 19% MwSt zurückerstattet bekommen, bzw. Kann ein Händler sie gleich abziehen. Ich muss in der Schweiz dann 8% Nachzahlen + CHF 30.- und CHF 45.- je 100 kg Leergewicht.
Es kommt also wenn dann günstiger, nicht teurer.
Hallo Nicole,

Danke, also jetzt Wohnsitz Schweiz, dann bitte D/vorherige Registrierungsadresse korrigieren, da die Anmeldung in diesem FORUM vertraulich und immer korrekt sein muß (rechtliche Vorschriften).

Deine Angaben zur Berechnung von Umsatzsteuer ( MWST in D = 19%, IFA in I = 22%) in der Schweiz ist richtig. Aber die Einverzollung bzw. der Zollsatz hat nichts mitr der Umsatzsteuer zu tun, dieser Zollsatz hängt von den bilateralen Handels Vereinbarungen zw. der Schweiz und dem Lieferland ab, zahlbar durch den Importeur, da die Schweiz kein EU-Land ist.

Bei einem Bootskauf wird die Garage das Maß aller Dinge werden. Diese Daten hast Du nun. Schwieriger wird es werden das Gesamtlängenmaß Eures Wunschbootes auf dem Trailer hier in Einklang zu bringen. Daher kauft Ihr gebraucht, einfach das Boot mit dem Trailer vermessen. Kauft Ihr bei einem Händler , diesen einfach nerven bis Ihr die nötigen Angaben habt für die Kaufentscheidung.

Bitte beachte auch noch, das die Schweiz eine Abnahme des Bootes für die Zulassung in der Schweiz vorschreibt, wobei der Motor zu den freigegebenen Outboardern in derSchweiz gehören muß, sonst bekommt er keine Zulassung. 2-Takter sind grundsätzlich nicht mehr zulassungsfähig. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich auch ein Neuboot in der Schweiz zu kaufen, da dann der Händler dafür gerade stehen muß das alles stimmt.

Korsika: die Tauchgebiete vor Porto Vecchio bis hinaus zu den Ochsen Inseln taugen nicht mehr viel wegen zu starkem Tauch-Tourismus und der Zerstörung der Natur. Interessant ist lediglich das alte Wrack an der Golfeinfahrt für "Beginner". Aber im SW Korsikas gibt es noch reichlich fantastische Tauchgebiete, so auch vor Roccapina draußen bei den Felsen vom Leuchtturm, auch im Golf de Valinco, vor Porto Pollo und CampoMoro, , wo mit Anpeilung sicher in 10 m Tiefe geankert werden kann und die Felssäulen bis 50 - 60 m Tiefe abgehen, wo die großen Barsche in 30 m Tiefe stehen, und wo noch echte Gorgonen und Korallen stehen, sicher geschützt , eben halt wo umweltbewußte Taucher tauchen gehen. Auch in der in der Baie de Cupabia sind mehrere Stellen. Ausgangspunkt wäre der Camping U Caseddu mit Strand an der Außenseite und Innenseite bei PortoPollo von Felix Alfonsi, etwa 7 Chalets für Urlauber hat er auch im Angebot. Im Ort PortoPollo kann bei der Shell Straßentankstelle Kraftstoff getankt werden. Der kleine Fischerhafen von PortoPollo hat perfekten Slip und auch Liegeplätze. Luftfüllstation für Taucher auch vorhanden. Noch Fragen?

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.01.2017, 18:37
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die schon genannte Idee ein Schlauchboot in echt, z.B. auf der Messe anzusehen und Probe zu Sitzen oder zu Liegen, ist ganz sinnvoll. Man kann am besten die Tatsächlichen Größenunterschiede vergleichen usw.

Eine Probefahrt, wenn man wirklich Einsteiger ist, ist zwar gut, sehe ich aber keinen größeren Sinn drin, wenn man keinen Vergleich in Bezug auf die Fahrpraxis hat. Es sei denn, man macht längere Ausfahrten auch bei größeren Wellen usw., das ist aber bestimmt kaum machbar.

Wenn man z.B. ein ZAR, NJ, Stingher oder vergleichbare Boote fährt, sind die Unterschiede im Fahrverhalten nicht so gravierend wie einige vermuten. Die Unterschiede sind eher klein aber fein.

Und dass ein ZAR die besten Fahreigenschaften hat, an die kein anderes RIB herankommt, ist wohl leicht übertrieben.
Aber ich kann die ZAR-Fahrer verstehen, es sind schon sehr schöne Boote.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com