Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.01.2017, 19:09
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Danke für die Garagen Angaben.

Bei 6,40 Gargenlänge wärest Dzu gut beraten die RIB Länge auf 4,50 m zu begrenzen, denn auf dem Trailer dürftest Du mit 4,50 bereits knapp 6,40 m Gesamtlänge erreichen. Dabei muß ein Geräteträger bereits klappbar sein um bei 2,30 m Garagenhöhe reinzupassen.
Hallo Dieter das muss nicht sein....okay bei einem Zar vielleicht ;)

Mein Grand 520er mit dem 100 PS Honda AB war mit 1000 kg Brenderup Trailer 6,23 m lang und mit Edelstahlgeräteträger 2,18 m hoch.

Die Maße weiß ich so genau weil es für einen Kaufinteressenten auch kaufentscheidend war.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Scherzibaby (16.01.2017 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.01.2017, 20:14
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.942
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Denkt auch an den Klassiker:
Am Ende ein kleines Loch in die Garage,so dass die Mauer nicht mehr die Begrenzung für die Deichsel bildet.
Da hast Du dann schnell mal 50 bis 100 cm mehr Platz.

Das Loch kann aussen leicht mit einer Kiste verkleidet werden.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.01.2017, 20:19
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Nicole,

Danke, also jetzt Wohnsitz Schweiz, dann bitte D/vorherige Registrierungsadresse korrigieren, da die Anmeldung in diesem FORUM vertraulich und immer korrekt sein muß (rechtliche Vorschriften).

Deine Angaben zur Berechnung von Umsatzsteuer ( MWST in D = 19%, IFA in I = 22%) in der Schweiz ist richtig. Aber die Einverzollung bzw. der Zollsatz hat nichts mitr der Umsatzsteuer zu tun, dieser Zollsatz hängt von den bilateralen Handels Vereinbarungen zw. der Schweiz und dem Lieferland ab, zahlbar durch den Importeur, da die Schweiz kein EU-Land ist.

Bei einem Bootskauf wird die Garage das Maß aller Dinge werden. Diese Daten hast Du nun. Schwieriger wird es werden das Gesamtlängenmaß Eures Wunschbootes auf dem Trailer hier in Einklang zu bringen. Daher kauft Ihr gebraucht, einfach das Boot mit dem Trailer vermessen. Kauft Ihr bei einem Händler , diesen einfach nerven bis Ihr die nötigen Angaben habt für die Kaufentscheidung.

Bitte beachte auch noch, das die Schweiz eine Abnahme des Bootes für die Zulassung in der Schweiz vorschreibt, wobei der Motor zu den freigegebenen Outboardern in derSchweiz gehören muß, sonst bekommt er keine Zulassung. 2-Takter sind grundsätzlich nicht mehr zulassungsfähig. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich auch ein Neuboot in der Schweiz zu kaufen, da dann der Händler dafür gerade stehen muß das alles stimmt.

Korsika: die Tauchgebiete vor Porto Vecchio bis hinaus zu den Ochsen Inseln taugen nicht mehr viel wegen zu starkem Tauch-Tourismus und der Zerstörung der Natur. Interessant ist lediglich das alte Wrack an der Golfeinfahrt für "Beginner". Aber im SW Korsikas gibt es noch reichlich fantastische Tauchgebiete, so auch vor Roccapina draußen bei den Felsen vom Leuchtturm, auch im Golf de Valinco, vor Porto Pollo und CampoMoro, , wo mit Anpeilung sicher in 10 m Tiefe geankert werden kann und die Felssäulen bis 50 - 60 m Tiefe abgehen, wo die großen Barsche in 30 m Tiefe stehen, und wo noch echte Gorgonen und Korallen stehen, sicher geschützt , eben halt wo umweltbewußte Taucher tauchen gehen. Auch in der in der Baie de Cupabia sind mehrere Stellen. Ausgangspunkt wäre der Camping U Caseddu mit Strand an der Außenseite und Innenseite bei PortoPollo von Felix Alfonsi, etwa 7 Chalets für Urlauber hat er auch im Angebot. Im Ort PortoPollo kann bei der Shell Straßentankstelle Kraftstoff getankt werden. Der kleine Fischerhafen von PortoPollo hat perfekten Slip und auch Liegeplätze. Luftfüllstation für Taucher auch vorhanden. Noch Fragen?

Lieber Dieter
Ich verweise gerne auf die Zoll-Webseite.
Zitat:
"Verzollung

Die allgemeinen Bestimmungen über die Verzollung sind ersichtlich unter Personenwagen.

Der Normalzollansatz für Schiffe beträgt je nach Art zwischen CHF 30.- und CHF 45.- je 100 kg Leergewicht.

Die Mehrwertsteuer von 8 % wird erhoben auf dem Kaufpreis einschliesslich der Einfuhrabgaben."

Nachlesbar hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also -19% MwSt, dann +8%, + Normalzollsatz, s.o.. aber gut, du scheinst es ja offensichtlich noch besser zu wissen als der Schweizer Zoll!
Da wir erst umgezogen sind bin ich bestens vertraut zum Thema Verzollung. Übrigens haben wir unser Auto auch eingeführt.

Wie schon erwähnt machen wir Apnoe Tauchen. D.h. ohne Sauerstoff. Umso wichtiger also, dass das Meer ruhig ist. Trotzdem danke für die Tips. Wir haben letztes Jahr mehrere 1 m lange Muränen, einen 1 m langen Rochen, Seepferdchen, Steckmuscheln und anderes sehr seltenes Getier gesehen. Ohne Sauerstoff ist man natürlich sehr limitiert, stört dafür aber die Tiere nicht durch die Blasen und den Lärm. also 30 m ist natürlich nicht realistisch ohne Sauerstoff. (Wir haben aber den advanced open water diver, machen aber nur noch ohne Sauerstoff )

Über die Zulassung in der Schweiz informiere ich mich noch. Meine erste Info ist aber, dass ich das Boot in D. Zulassen kann dank deutscher Staatsbürgerschaft. Auch ohne Wohnsitz in Deutschland.

Trotzdem danke für deine Einwände, auch wenn sie etwas belehrend klingen. Ich denke du meinst es sehr gut.

Geändert von Seesternchen (16.01.2017 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.01.2017, 20:22
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Denkt auch an den Klassiker:
Am Ende ein kleines Loch in die Garage,so dass die Mauer nicht mehr die Begrenzung für die Deichsel bildet.
Da hast Du dann schnell mal 50 bis 100 cm mehr Platz.

Das Loch kann aussen leicht mit einer Kiste verkleidet werden.

Rüdiger
So eine Notlösung hab ich im Prinzip schon. Es gibt noch eine Tür zum Keller, alles eben. Könnte also gut was schmales verlängern. Aber wie gesagt, wir wollen wirklich nur ein kleines Rib auch wenn das offensichtlich wenige verstehen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.01.2017, 20:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Ich verstehe das wir fahren seid 13 Jahren eine Medline1 mit 4.80m und 60 PS sehr zufrieden bei jedem Wind und Wetter
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.01.2017, 20:30
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Hansi und ihr passt auch alle drauf ohne runter zu fallen oder eingequetscht zu sein?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.01.2017, 20:38
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.942
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Nicole

Schon OK, kauft das Boot, was Eurer Meining nach am Besten zu Euch passt. Wollte nur verhinden, dass Ihr einen Kompromiss an einer Stelle macht, der nicht nötig ist.

Gruss Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.01.2017, 20:42
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Danke Hansi und ihr passt auch alle drauf ohne runter zu fallen oder eingequetscht zu sein?

Ja wir haben alle Platz meine Puppe Enkelkind Sohn und Schwiegertochter wir haben eine große Liegefläche vorne und hinten können auch zwei liegen wenn man die Lehne umlegt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.01.2017, 20:44
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na so stelle ich mir das vor!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.01.2017, 21:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Lieber Dieter
Ich verweise gerne auf die Zoll-Webseite.
Zitat:
"Verzollung

Die allgemeinen Bestimmungen über die Verzollung sind ersichtlich unter Personenwagen.

Der Normalzollansatz für Schiffe beträgt je nach Art zwischen CHF 30.- und CHF 45.- je 100 kg Leergewicht.

Die Mehrwertsteuer von 8 % wird erhoben auf dem Kaufpreis einschliesslich der Einfuhrabgaben."

Nachlesbar hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also -19% MwSt, dann +8%, + Normalzollsatz, s.o.. aber gut, du scheinst es ja offensichtlich noch besser zu wissen als der Schweizer Zoll!
Da wir erst umgezogen sind bin ich bestens vertraut zum Thema Verzollung. Übrigens haben wir unser Auto auch eingeführt.

Wie schon erwähnt machen wir Apnoe Tauchen. D.h. ohne Sauerstoff. Umso wichtiger also, dass das Meer ruhig ist. Trotzdem danke für die Tips. Wir haben letztes Jahr mehrere 1 m lange Muränen, einen 1 m langen Rochen, Seepferdchen, Steckmuscheln und anderes sehr seltenes Getier gesehen. Ohne Sauerstoff ist man natürlich sehr limitiert, stört dafür aber die Tiere nicht durch die Blasen und den Lärm. also 30 m ist natürlich nicht realistisch ohne sauerstofff. (Wir haben aber den advanced open water diver, machen aber nur noch ohne Sauerstoff )

Über die Zulassung in der Schweiz informiere ich mich noch. Meine erste Info ist aber, dass ich das Boot in D. Zulassen kann dank deutscher Staatsbürgerschaft. Auch ohne Wohnsitz in Deutschland.

Trotzdem danke für deine Einwände, auch wenn sie etwas belehrend klingen. Ich denke du meinst es sehr gut.
So ist es, berate hier seit der Gründung des FORUMs in 2002, aber das ist auch kein Wunder bei über 70 Jahre Erfahrungen im Wassersport mit den ersten 50 Jahren Segeln binnen wie butten im Norden/Süden und Südamerika meiner alten Heimat. Auf Korsika habe ich auch etliche Taucher mit Silber und Goldnadel als Tauchwache begleitet, auch in ruhigen Gebieten mit fast keiner Dünung. Jedoch selber tauche ich nur konventionell mit Schnorcherl und in der Regel nicht tiefer als 8 m, da mir die größeren Tiefen zu suspekt sind als fremdes Medium. Die Probleme bei Tauchern nach 30-45 Minuten Tauchgang wenn sie wieder hochkommen kenne ich zur genüge.

Taucher, die sich nicht an die Vorschriften halte und in Schutzgebieten tauchen oder mit der autom. Harpune auf Zackenbarsch gehen werden schgnell angezeigt, da kommt dann die Gendarmerie
und die müssen zusammenpacken und kontrolliert binnen 24 Std. die Insel verlassen. Das ist mehrfach beobachtet worden auf dem CP U Caseddu/PortoPollo bei Deutschen und Belgiern.

Was die Verzollung in der Schweiz betrifft, liegst Du richtig wenn Du neu im Ausland bei Händlern kaufst und selber in die Schweiz importierst. Bei Gebrauchtkauf von privat im Ausland kannst Du keine MWST oder IFA gut bekommen, dafür mußt Du aber die Einfuhrumsatzsteuer und ev. den Einfuhrzoll bezahlen. Achte aber darauf das Du dann konform den Zulassungsvorschriften für das Boot in der Schweiz kaufst, sonst bekommst Du hinterher dort Zulassungsprobleme. Da hilft Dir auch keine Zulassung in D heraus. Daher hatte ich Dir auch empfohlen mit einem schweizer Händler zu verhandeln. Außerdem sehe ich keinen Vorteil eine deutsche Bootszulassung zu haben, wenn Du sowieso in der Schweiz lebst mit dortigem Wohnsitz und Du dann auch für die schweizer Seen eine extra Bootszulassung benötigst.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.01.2017, 21:14
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wohne 30km weit weg von Konstanz Dieter.
Was kommst du mir jetzt mit ner Harpune?
Wir sind beide Veganer.
Apnoe tauchen ist nirgends verboten, weil es eben nicht stört.
Unterstelle doch bitte Leuten die du nicht mal kennst nicht gleich Unrecht!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.01.2017, 21:25
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Thema privat gebraucht kaufen versteh ich überhaupt nicht wie du darauf kommst, da ich ja nach einem neuen Boot suche.
Versteh mich nicht falsch, aber mir scheint es als würdest du recht schnell über meine Postings lesen und zu schnell Naivität oder Unkenntnis unterstellen, was so nicht berechtigt ist.

Taucher, die zu schnell auftauchen haben natürlich Probleme. Passiert übrigens nicht mit nem Tauchcomputer. Wie gesagt Apnoe Tauchen kannst du ja gar nicht so tief. Google doch bitte mal.
Ich bin mit dem Küstenschutzgesetz von Korsika bestens vertraut und würde als Tierschützerin und Veganerin (seit über 20 Jahren!) niemals dagegen verstoßen. Aber gut, mag wohl an deinem Alter und deiner Erfahrung liegen, dass du so schnell interpretierst du geradezu unterstellst.
Das finde ich zwar sehr schade aber das ist ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.01.2017, 21:46
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 919

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
So eine Notlösung hab ich im Prinzip schon. Es gibt noch eine Tür zum Keller, alles eben. Könnte also gut was schmales verlängern. Aber wie gesagt, wir wollen wirklich nur ein kleines Rib auch wenn das offensichtlich wenige verstehen.
Doch, ich verstehe das, ich habe mir erst letzten Winter ein Marlin 440 geholt und es ist genau passend für 2 Leute. Auch wenn ich mal ein anderes kaufen sollte, ich möchte auf jeden Fall unter 5 Meter sein. Und mit meinem 440er Marlin passt es in eine normale Garage, wenn ich die Lichtleiste ab machen ist mein ganze Getöns 5,50m lang.
Ich sehe es so, es reicht für 2 Personen, sollte gut Trailerbar und Händelbar sein und ich möchte kein riesiges Zugfahrzeug haben. Und wenn wir ehrlich sind, steht das Boot die meiste Zeit im Jahr auf dem Trailer in der Garage.
Dies ist nur meine Meinung, ich akzeptiere gerne andere Meinungen und ich denke Nicole & Partner haben es geschrieben, das sie eines unter 5 Meter wollen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.01.2017, 22:00
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Zum Thema privat gebraucht kaufen versteh ich überhaupt nicht wie du darauf kommst, da ich ja nach einem neuen Boot suche.
Versteh mich nicht falsch, aber mir scheint es als würdest du recht schnell über meine Postings lesen ....

Vielleicht deswegen:

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
... Jung gebraucht, d.h. ein bis zwei Jahre alt.
...

Viele Grüße
Nicole
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.01.2017, 22:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
Oft muß der Beifahrer als Gegengewicht vor dem Fahrstand sitzen, wo er nur schlecht Halt findet. Aber ein Boot mit Jockey Konsole bietet halt (mangels Platz) keine Sonnenliege.
Hallo Stefan,

das ist mir noch nicht aufgefallen, dass mein Zar ein Gegengewicht benötigen würde.

Aber die Bedingungen bei uns sind ja auch meistens recht human.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com