Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2018, 21:42
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank und Janas Blechzelt

Frank und Janas Blechzelt

Hallo zusammen.
Wir sind ja Newbies hier, und wollten Euch mal unsere Geschichte erzählen, wie wir zum Campen gekommen sind, und was wir so treiben.
Seit vielen Jahren sind wir Campingfans, Angler , Outdoorfreaks, und lieben es unseren weitverstreuten Freundeskreis zu besuchen . Und natürlich existiert da auch noch der Traum vom eigenen Boot. Nichts großes , keine Yacht , ein klitzekleines Schlauchboot würde uns schon reichen. Dann wären wir unabhängig von teuren Bootsvermietungen , wenn es überhaupt eine gibt.

Im Urlaub findet man uns meist in Skandinavischen Ländern , und gern treffen wir uns irgendwo an einem See mit Freunden um ein paar Bier zu trinken.
Ideale Voraussetzungen also , um ein Wohnmobil anzuschaffen.
Schade nur , das man sich als Normalverdiener bei einschlägigen Fahrzeughändlern , regelmäßig die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrückt. Zwar müssen wir keine Mäuse essen oder Altpapier anziehen, aber für ein richtiges Wohnmobil zusätzlich zu zwei PKW , reicht es eben erst in 10 Jahren. Vielleicht. Jedenfalls haben wir auch noch andere Hobbys, und keine Lust altbackenes Brot zu essen , nur das es für die Kreditrate reicht. Also was tun , Selbstausbauen.
Wir hatten uns schon zwei mal ein mobiles Heim ausgeliehen, und wußten zwar so ungefähr was wir wollten und was wir nicht brauchten , aber trotzdem zog sich das ganze bis zum entgültigen Entschluß etwa ein Jahr hin.
Hier ein paar gedankliche Spielereien und Irrwege, die wir durchlaufen haben.

Wir kaufen einen T5 Kasten von der Post. >>>>> Letzendlich zu klein zu niedrig , Fahrzeuge komplett nackt innen ,meist keine Klimaanlage.

Wir kaufen einen großen Kastenwagen .>>>>> Viel Platz , aber teurer Ausbau , überall Kältebrücken, Dämmung problematisch, teurer Fenstereinbau,

Wir kaufen einen T5 oder Vito für Kurzeinsätze und mieten für den Urlaub einen Wohnwagen. >>>> zu teuer , am Ende besteht immer das Mietrisiko, kaum bezahlbare Fzg,

Wir kaufen einen starken PKW und einen Wohnwagen >>>>> zu teuer , kein Stellplatz für den WOWA vorhanden , oder 300,00€/Jahr beim Bauern.

Letztendlich lief es auf einen Fensterbus hinaus. Die meisten sind innen verkleidet, die Chancen auf eine Klimananlage sind gut, die Busse sind als Personentransporter oft besser gepflegt und nicht so geschunden worden . Also galt es jetzt den besten Typ auszusuchen.

Citroen Jumper und Peugeot Boxer werden im Netz heftig für ihre Probleme mit den Motoren gescholten.

Der Ducato scheint da besser abzuschneiden, also kam er in die engere Wahl.

Der Ford Transit Costum hätte mich sehr interessiert, allerdings waren Budgetkompatible Baujahre nicht vorhanden.

Dann blieb noch der Sprinter. Gute Motorprognosen auch bei hoher Laufleistung als Pluspunkt , aber Rost , Rost, Rost.
Egal , wir wollten es , also mußten wir nehmen was wir bekommen konnten.
Und dann war er plötzlich da, in voller Pracht und verdunkelte das Badezimmer unserer Vermieterin, wenn er vor dem Haus stand.
Mercedes Sprinter L2H1 CDI 211
Ich war erstaunt wie gut die mickrigen 109 PS den 211CDI in Fahrt brachten. Zusatzheizung, Klimaanlage, Parktronic, Frontscheibenheizung, 190 TKM ; 11/2009 , neuer TÜV, waren ganz ok.
Der Boden mit den Verzurrmöglichkeiten kam uns sehr gelegen. Der Wagen war als Behindertentransporter /Rollstuhlfahrzeug genutzt, hatte eine Rampe und ließ uns hoffen , das die Fahrer des DRK nicht wie die Irren mit ihren Fahrgästen durch die Gegend geheizt sind. Ledeglich das Automatikgetriebe machte uns Sorgen. Wenn da mal was dran ist.....
ein Schalter wäre uns lieber gewesen. was wir beim Umbau alles erlebt haben , dazu später mehr.
Mal schauen ob ich das hier mit den Bildern hinbekomme.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2018, 21:48
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So sah er dann im Original aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wohni 1.JPG (111,5 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni 2.JPG (129,8 KB, 77x aufgerufen)

Geändert von Esox60 (23.02.2018 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2018, 22:07
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn die Automatik immer fleißig gewartet wird macht sie keine Probleme Aussage von Mercedes
Ich habe jetzt ein knappes Jahr lang rum gemacht mit der scheiss Automatik beim Sprinter einmal schaltete sie einmal nicht Mercedes wusste nicht was es sein könnte sie meinten wir müssen anfangen die Teile zum tauschen der Meister ein bekannter meinte lass es weil es wird sehr teuer
Also einen Getriebe Ölwechsel plus steuerplatine immer noch das selbe Problem
Dann habe ich aus Zufall bei eBay ein Steuergerät für 50 Euro gekauft
Raus das neue angesteckt siehe da Automatik schaltet seit her ohne Probleme
Fazit nie mehr ein Sprinter ist bis jetzt der schlechteste Bus wo ich gehabt habe




r


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2018, 22:11
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist der Bus

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 930AAE4E-7C92-43D3-9572-7B011EA6ED43.jpg (50,6 KB, 65x aufgerufen)
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2018, 22:16
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Ausgangszustand war gar nicht so schlecht. Ein paar Roststellen waren vorhanden , nicht schön, aber das hatte ich erwartet. Vor allem an den Hecktüren , da mußte ich also ran. Ansonsten war nichts kaputt, aber es schien mir als hätte das DRK Wiesbaden das Budget für Pflegemittel zusammen gestrichen. Total verdreckt die Karre.
Sowohl der Innenraum als auch Motorraum und Dach. Das Dach sah aus als hätte man Kunstrasen darauf verlegt. Ölwechsel war auch überfällig.
Für die Rollstuhlrampe hatte sich mein Nachbar gleich angemeldet. War mir recht . Verkauft und weg.
Die blauen Einzelsitze flogen auch raus. Die haben auch einen neuen Besitzer gefunden. Zwei Wassereimer voll mit den Verzurrteilen und Gurten lagen auch im Auto , das ist ne coole Sache , wenn man alles nach unten verspannen kann.
Und dann ...... putzen , putzen, putzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wohni 3.JPG (145,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni 4.JPG (119,3 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni 5.JPG (121,6 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2018, 22:31
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach den Reinigungsarbeiten haben wir uns dann ganz gezielt für einen Softumbau entschieden. Natürlich auch aus finanziellen Gründen, aber das Fahrzeug sollte alltagstauglich bleiben, und mit einer camperischen Grundausstattung auskommen.
Wichtig war uns ein ausreichend großes Bett 160cm x 180cm , sowie viel Stauraum 180x180x60 für Schlauchboot und Vorzelt.
Eine Ausstattung , die zwar autarke Kurzeinsätze ermöglicht , aber bei längeren Ausflügen die Bequemlichkeit eines Campingplatzes benötigt, ist uns völlig ausreichend.
Kein fest installiertes Gas.!!!! Gekocht wird kurz auf dem mobilen Gaskocher oder Weber Grill , 10 Gänge Menüs dann mit Aufbau im Vorzelt.

Eine kleine elektrische Anlage mit 230V Steckdosen und Ladefunktion für die 3. Batterie. 225 Ah werden selbst für Fernehen und eine kleine elektrische Kühlbox 2 Tage reichen. In die bestehende Fahrzeugelektrik wurde dabei nicht eingegriffen. Der Bus wurde ringsum an den Scheiben getönt, damit ist er fast blickdicht.
Wichtig war uns ein kleiner Waschplatz, wo wir im Fahrzeug ungestört mal die Zähne putzen können, und nicht außen am Kanister. Dafür gabs eine Kanisterlösung mit je 13 Liter Frisch und Abwasser.
Wenn es mal um die Wurst geht, steht im Stauraum eine portable Toilette bereit, die wir nach vorn rausziehen können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wohni6.JPG (149,5 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni7.JPG (180,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni8.JPG (157,1 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2018, 22:42
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und so schaute er dann schon fast fertig aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wohni9.JPG (120,7 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni10.JPG (104,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni11.jpg (73,1 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni12.jpg (119,4 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg wohni13.JPG (135,1 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2018, 22:53
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Schluss gab es noch einen Tisch , der zum Abnehmen auf den Schrank geclipst ist, und die vorgeschriebene Kochmöglichkeit. Da ist das Foto weg , Kann ich aber morgen neu machen.
Das ganze Haupsächlich wegen der Umschreibung zum Wohnmobil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wohni14.JPG (142,8 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2018, 22:58
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So , das war es schon mal bis hierher.
Bestellt ist die Drehkonsole für den Beifahrersitz.
Es kommt demnächst noch der Fernseher und Sat Anlage , und natürlich ein etwa 3x4 m Vorzelt.
Irgendwo müssen ja meine Biervorräte lagern.

Fragen ? Immer her damit.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2018, 23:05
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein super Ausbau hast du gemacht
Weiter so


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2018, 23:06
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Esox60 Beitrag anzeigen
und so schaute er dann schon fast fertig aus.
Moin,

ich glaube richtig fertig wird sowas nie. Aber coole Sache. Danke fürs Einstellen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2018, 23:13
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da hast Du recht. Ich würde das Fahrzeug gern vorn etwa fünf Zentimeter tieferlegen , ein paar Alus kommen definitiv drauf , und eine leichte Beklebung an den Seiten. Ich denke nach dem ersten richtigen Urlaub ,wenn alles getestet ist, wird es sehr viele Ergänzungen und Änderungen geben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2018, 23:35
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Sehr schön. Aber wofür bitte braucht man mitten in der Natur TV ? Für allerhärteste Notfälle habe ich auch nen kleinen dvd player....aber das muss es schon lange regnen. Schöner Bericht !
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2018, 00:13
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Esox60 Beitrag anzeigen
... vorn etwa fünf Zentimeter tieferlegen ...
... wieso tiefer ? Wenn dann gehört das ganze Ding höher und richtige Räder drauf.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2018, 00:32
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tiefer ist beim Sprinter nicht so leicht und kostet zwischen 1600-1900 Euro und bei den Alus rate ich dir maximal 17 Zoll wenn noch etwas bequem Unterwegs sein willst hatte bei mir aktuell 20 Zoll montiert grausam aufm Sprinter bin wieder auf 18 Zoll retour

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com