Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.04.2005, 23:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Didää,

gratuliere zum "Booterl" , das von der Größe her ganz gut zum UBoot passen würde :ferdis: . Scheint gut zu gehen, aber fehlt nicht wieder 1 m ? :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 18.04.2005, 08:35
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen.

Es sind etwas über 9 m. Den Trailer bewege ich ganz alleine, auch im Stand. Ich drehe das Stützrad ganz hoch, damit entlaste ich eine Achse, so daß das meiste Gewicht auf der hinteren Achse liegt.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.04.2005, 20:10
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

Zitat:
Der Motor drehte 5200 Umdrehungen, die Geschwindigkeit betrug 48 Knoten. Der Propeller hat eine 21er Steigung. Da der Motor aber 6000 Umdrehung machen soll, werde ich demnächst eine 19er Steigung draufmachen, so das ich ca. auf 52-54 Knoten kommen müßte, aber, das muß ich noch testen.
Rechnerisch ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass dein Ballistic gecuppt ist, kommt man bei 48 sm auf 5600 U/min (bei 7 % Schlupf).
Das Cuppen erhöht die Steigung um 1-2'' , sodass man rechnerisch ziemlich genau auf 5200 kommt, der von dir gemessenen Drehzahl.

Das heisst, man muss gecuppte Propeller immer 1-2'' kleiner in der Steigung wählen, damit sich die Drehzahl nicht nach unten verschiebt.
Nur so stimmt die gemessene Drehzahl mit der Rechnung und mit der Drehzahl des alten ungecuppten Props überein.

Ich müsste beim Wechsel von meinem 10 x 15 ungecuppten Aluprop auf den Ballistic auch in der Steigung zurückgehen, das heisst den 10 1/8 x 13 nehmen, um das Drehzahlniveau zu halten.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.04.2005, 21:48
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy

Morgen müßte der Ballistic mit der 19er Steigung kommen, werde den Propeller dann nächstes Wochenende testen, schauen wir mal, was der bringt. Werde es Dir dann mitteilen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.04.2005, 20:38
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


So, das Polster für die Stehsitzkonsole ist jetzt auch endlich drauf. Am Samstag um 8 Uhr ist auch der Bootssattler gekommen, um eine Abdeckung für die Stehsitzkonsole, Steuerstand, Sitzbank, und eine Voll-Persenning zu Schneidern.Bis alles fertig ist, dauert leider ca.4 Wochen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.04.2005, 20:40
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Bootssattler bei der Arbeit.Waren 3 Std. dabei, um alles zu messen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.04.2005, 21:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Dieter!"
Super find ich die Foto vom Planenmacher wo er das Schnittmuster mit der Bauplane macht. Hast du da ein paar Bilder mehr. Wäre doch ein eigener Thread wert um diesen Planenbau besser zu dokumentieren. Interessiert doch viele hier im Forum.

Danke Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.04.2005, 21:36
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Dieter!

Hat die Plane nicht mehr Sinn sie so anfertigen zu lassen wenn keine Luft in den Schläuchen ist?

Bei der breite des Bootes brauchst Du ja sonst bei jedem mal auf die Straße fahren eine Sondergenehmigung. :hiiilfe:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.04.2005, 21:56
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Mathias, leider habe ich keine Bilder mehr, ich muß aber sagen, das die Jungs sehr genau gearbeitet haben. Wenn alle Planen fertig sind, werde ich hier ein paar Bilder reinstellen.Hier die Internet-Adresse: Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Martin.
Die Vollpersenning brauche ich nur zum Überwintern, und wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Für den Transport zum Beispiel nach Kroatien werde ich die Luft einwenig rauslassen, so daß das Boot eine Breite von 255cm hat. Dafür brauche ich die 3 anderen Abdeckungen.Grundsätzlich fahre ich ohne die Vollpersenning.
Zur Ostsee brauche ich die Luft nicht ablassen, da ich eine Sondergenehmigung für 3 Jahre beantragt habe.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.04.2005, 21:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Achso ok, ich dachte schon ich muss auf unser Auto eine gelbe Rundumleuchte montieren.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 24.04.2005, 22:05
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Achso ok, ich dachte schon ich muss auf unser Auto eine gelbe Rundumleuchte montieren.
Nur eine? Blaulicht wäre besser.
Dein Boot kannst ja in meinen Boot reinlegen, somit brauchst Du deinen Trailer nicht mit nach Kroatien nehmen. :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.04.2005, 22:09
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Angebot angenommen. :5bouncy:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.04.2005, 22:11
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Angebot angenommen. :5bouncy:
Aber ohne Vollpersenning.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.04.2005, 22:13
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Dieter!

Welches Material verwenden die für deine Persenning?


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.04.2005, 22:21
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Dieter!

Welches Material verwenden die für deine Persenning?


LG
Mathias
Wie es heißt, das kann ich Dir nicht sagen. Nur eines, das Material soll ziemlich neu sein, und sehr leicht.Ich habe die Farbe in Silber gewählt.Ok, das Material ist nicht billig, aber dafür sehr gut.Es nützt mir nichts, wenn ich eine Plane von der Stange kaufe, und mich darüber ärgere, das die Plane öffters kaputt geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com