Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.06.2022, 22:04
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von USS Beitrag anzeigen
Ich hatte mir letztes Jahr für Notfälle ein Handfunkgerät von ICOM zugelegt: IC-M94DE, zunächst auch ohne Seefunkprüfung.

Etwas klobig, aber mit DSC, was für einen Notruf sehr wichtig ist. Die AIS-Funktion ist m.E. für küstennahes Fahren unwichtig. Das Vorgängermodell IC-M93D (wohl immer noch verfügbar) könnte da im Nachhinein interessanter sein.

Bei der kürzlichen Vorbereitung und Prüfung zu SRC und UBI merkt man dann, dass man doch einiges lernt und dass dieses auch wichtig ist.

Also meine Meinung: Funk dabei haben und SRC/UBI Prüfung machen und auf jeden Fall irgendein GPS Gerät an Bord haben, um die eigene Position zu wissen, die man immer braucht, um seinen Standort auch per Handy durchzugeben.

Und die Telefonnummer von Bremen Rescue im Handy einspeichern. Mit denen kann man auf Deutsch sprechen und die leiten dann den Seenotfall auch im Ausland.
Funktioniert das IC94 bzw. IC93 überhaupt, wenn man keine MMSI Nummer hat?
Wenn ja, wie sieht es dann mit der Funktion von DSC aus ohne MMSI?

Ich habe nämlich keine MMSI, da ich nur das kroatische Küstenpatent mit Funk habe. Und in Kroatien eine MMSI als Österreicher beantragen ... Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von bootbertl
  #47  
Alt 28.06.2022, 07:37
USS USS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 74

Boot Infos

Beide Geräte funktionieren auch ohne MMSI, allerdings ist die DSC-Funktion ausgeschaltet.

Die MMSI kann man (zumindest in Deutschland) auch ohne Vorlage eines Funkscheins beantragen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.01.2023, 16:47
Benutzerbild von Marzipan
Marzipan Marzipan ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2021
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von USS Beitrag anzeigen
Die MMSI kann man (zumindest in Deutschland) auch ohne Vorlage eines Funkscheins beantragen.
Die Zulassung bei der BNetzA ist ja Gerätebezogen, nicht Funkscheinbezogen. Funkscheinbezogen ist nachher die Nutzung.

Das ist ja auch wie bei einem Auto. Ein Auto darf man auch ohne Führerschein auf sich zulassen.

Der Seefunkschein gilt übrigens, wenn man ihn hat, weltweit. Die Fa. A.W.Niemeier vermittelt in Hamburg nur die englischen Seefunkscheine. Die dann auch in Deutschland gültig sind...
__________________
Grüße aus Marzipanien
Nautic
_________________________________________
Unterwegs mit der der ANYU II ∙ Callsign DJ8933 ∙ MMSI 211820630
WIKING Komet GTS ∙ Baujahr 1988 ∙ Heimathafen Lübeck

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.01.2023, 01:20
Benutzerbild von Marzipan
Marzipan Marzipan ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2021
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von USS Beitrag anzeigen
Ich hatte mir letztes Jahr für Notfälle ein Handfunkgerät von ICOM zugelegt: IC-M94DE, zunächst auch ohne Seefunkprüfung.

Etwas klobig, aber mit DSC, was für einen Notruf sehr wichtig ist. Die AIS-Funktion ist m.E. für küstennahes Fahren unwichtig. Das Vorgängermodell IC-M93D (wohl immer noch verfügbar) könnte da im Nachhinein interessanter sein.
Die AIS-Funktion im 94er ist zur Abgabe eines Mayday nicht wichtig.

Um aber gezielt Boote in der Nähe anzusprechen schon eine gute Ergänzung, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade z.B. beim Ankern ein Nachbarboot anzufunken...

Im Kartenplotter sehe ich Boote zwar auch, da bei mir Funkgerät und Plotter unterschiedliche Hersteller sind, kann man beim Plotter nicht auf das Boot klicken und einen DSC-Ruf auslösen ... man muss die neunstellige MMSI erst händisch im Funkgerät eingeben.
__________________
Grüße aus Marzipanien
Nautic
_________________________________________
Unterwegs mit der der ANYU II ∙ Callsign DJ8933 ∙ MMSI 211820630
WIKING Komet GTS ∙ Baujahr 1988 ∙ Heimathafen Lübeck

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com