Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.01.2023, 10:26
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von iflowekyboot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider hat sich bei unserem letzten Urlaub in Kroatien an zwei Stellen die Verklebung am Heckspiegel gelöst. Unser Boot ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Die Vollkaskoversicherung hat den Schaden abgewiesen und darauf verwiesen, dass es sich um einen produktbedingten Schaden handelt Mangel. Der Hersteller bzw. der Vertrieb hat lediglich auf eine Reparaturfirma verwiesen die ihren Sitz in Wien hat, ca. 300 km von uns entfernt. Von Kulanz oder Entgegenkommen nicht die geringste Spur. Da wir nun auf unsren Schaden sitzen geblieben sind, müssen wir uns selber um die Sache kümmern. Die Reparaturkosten belaufen sich lt. Kostenvoranschlag auf 400-750€ ohne Frachtkosten, diese würden nochmal um die 240€ betragen. Wir sehen jedoch keine andere Möglichkeit als eine Reparatur. Jeder hat das Recht seine Entscheidungen in Bezug auf den Bootskauf selber zu treffen, wir haben uns dafür entschieden nie mehr ein Boot von Allroundmarine zu erwerben und raten auch jeden davon ab.
Die Klebestellen lassen sich aber ganz einfach selbst reparieren, da benötigt man keine Frachtkosten zu und auch keine 400-750 €. Einfach mal Adecco o.ä. bestellen und der Anweisung folgen und die zwei Arbeitsschritte (zweimal Kleber auftragen und antrocknen lassen) unbedingt einhalten, dann sind die Stellen am Heckspiegel ganz einfach geklebt. Ein Fön dazu hilft ebenfalls. Dann ist das Ganze für keine 50 € repariert :-)
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Mull für den Beitrag
Andymax (10.01.2023), filstalrebell (10.01.2023)
  #47  
Alt 19.01.2023, 18:37
Benutzerbild von dereppsteiner
dereppsteiner dereppsteiner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich saß beim Fahren ungerne auf dem Schlauch. Fährt man alleine und beschleunigt voll, kann es den Fahrer mal in Wasser kegeln.
.
also keine Ahnung was du so treibst und wie du es anstellst, aber ich fahre sogar alleine und im stehen , gerade aus und auch mal schnelle kurven , ohne ins Wasser zufallen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.01.2023, 18:44
Benutzerbild von dereppsteiner
dereppsteiner dereppsteiner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von iflowekyboot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider hat sich bei unserem letzten Urlaub in Kroatien an zwei Stellen die Verklebung am Heckspiegel gelöst. Unser Boot ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Die Vollkaskoversicherung hat den Schaden abgewiesen und darauf verwiesen, dass es sich um einen produktbedingten Schaden handelt Mangel. Der Hersteller bzw. der Vertrieb hat lediglich auf eine Reparaturfirma verwiesen die ihren Sitz in Wien hat, ca. 300 km von uns entfernt. Von Kulanz oder Entgegenkommen nicht die geringste Spur. Da wir nun auf unsren Schaden sitzen geblieben sind, müssen wir uns selber um die Sache kümmern. Die Reparaturkosten belaufen sich lt. Kostenvoranschlag auf 400-750€ ohne Frachtkosten, diese würden nochmal um die 240€ betragen. Wir sehen jedoch keine andere Möglichkeit als eine Reparatur. Jeder hat das Recht seine Entscheidungen in Bezug auf den Bootskauf selber zu treffen, wir haben uns dafür entschieden nie mehr ein Boot von Allroundmarine zu erwerben und raten auch jeden davon ab.
kommt immer wieder bei preiswerteren Booten vor und der Grund dafür ist meistens der nicht dicht verklebte Lensstopfen. Im inneren der Bohrung wird meist vergessen auch das Holz abzudichten und so dringt wasser auch unter das Gummi.
Neu verkleben und die Lensbohrung abdichten ist allerdings keine Raketenwissenschaft
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.02.2023, 12:57
Lawson Lawson ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michael65 Beitrag anzeigen
Hallo,

möchte mal eben die Erfahrungen der 1. Fahrt mit dem Honwave T38 IE3 und Mercury 9.9 PS 2-Takt teilen.

Das Handling des Bootes (ohne Motor) ist absolut super. Ohne Probleme kann es von 2 Personen vom Hänger gesetzt werden / getragen werden. Der Mercury 9.9 PS 2-Takt mit seinen 34 kg Gewicht ist ebenso gut zu tragen und ans Boot zu hängen. Das Ablegen in den Kofferraum erfordert dann doch schon etwas Kraft. Ich (bestimmt kein Hungerhaken) möchte da wirklich keinen schwereren Außenborder haben.
Das T38 samt Außenborder lässt sich allein, dank der Slipräder, super über die Slipanlage zu Wasser bringen bzw. auch wieder heraus ziehen.

Anfangs war ich von der Motorleistung mit 230 kg an Bord sehr enttäuscht. Dann kam uns jedoch in den Sinn, dass wir vergessen hatten die Slipräder hoch zu klappen. Das schnell nachgeholt und das Fahren war etwas ganz anderes. Mit dem o. g. Gewicht im Boot kommt es recht schnell ins Gleiten. Die max. Geschwindigkeit lag bei 29 km/h.
Mit knapp 300 kg an Bord sind wir dann auch noch ins Gleiten gekommen, das aber dann schon recht zäh (2 Personen hinten beidseitig auf den Schläuchen und eine etwas schwerere Person auf der vorderen Sitzbank mit dem 24 Liter Tank unter sich.
Eine Verformung des V-Bodens habe ich nicht feststellen können. Niemand (auch mein 83 jähriger Vater) hatte Probleme mit der Standfestigkeit auf dem V-Boden.

Ich bzw. wir sind nicht enttäuscht und hatten einen schönen Sonntagmittag an einem sonnigen Oktobertag.

Viele Grüße,
Michael
Du schreibst, es das Boot sei ohne Probleme zu zweit vom Anhänger zu heben und zu tragen. Wie ist das mit dem Tragen genau?
Ist es easy, das Boot zu zweit ca. 100 Meter ins Wasser zu tragen, da den Motor dranzumachen und nachher das gleiche wieder Rückwärts oder ist das doch eher unrealistisch und zu schwer?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.02.2023, 22:33
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lawson Beitrag anzeigen
Du schreibst, es das Boot sei ohne Probleme zu zweit vom Anhänger zu heben und zu tragen. Wie ist das mit dem Tragen genau?
Ist es easy, das Boot zu zweit ca. 100 Meter ins Wasser zu tragen, da den Motor dranzumachen und nachher das gleiche wieder Rückwärts oder ist das doch eher unrealistisch und zu schwer?

Ich halte das vielleicht nicht für gaanz unrealistisch aber sehr schwer dürfte es ohne Slipwagen oder Slipräder schon werden.

Leergewicht rd. 50 kg, 12-20 kg Tank, Ausrüstung rd. 5-15 kg, kommen schnell 80-90 kg zusammen. Oder man läuft 2-3 mal bis alles am Wasser ist.

Außerdem ist ein 3,80 m langes Boot recht unhandlich falls es schon aufgeblasen ist.

Ich persönlich besitze das 3,20er Honwave und bin sehr froh, dass ich Slipräder habe.

Gruß
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Enzo
Lawson (14.02.2023)
  #51  
Alt 14.02.2023, 10:29
Lawson Lawson ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Slipräder und Schleppwagen wären schon vorhanden, aber das letzte Stück müssten wir tatsächlich tragen.
Ich würde das Boot mit Gedöns auf den Sliprädern mit Schleppwagen so weit es geht ziehen, dann alles ausladen, ins Wasser heben und alles wieder dran/rein.
Es geht also wirklich nur darum, ob ich das leere Boot mit meiner Frau ein kurzes Stück tragen kann.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.02.2023, 20:04
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lawson Beitrag anzeigen
Du schreibst, es das Boot sei ohne Probleme zu zweit vom Anhänger zu heben und zu tragen. Wie ist das mit dem Tragen genau?
Ist es easy, das Boot zu zweit ca. 100 Meter ins Wasser zu tragen, da den Motor dranzumachen und nachher das gleiche wieder Rückwärts oder ist das doch eher unrealistisch und zu schwer?
Wir haben das Boot nur eben vom Trailer gehoben und daneben auf dem Gras abgesetzt. Dort dann die Slipräder ausgeklappt und mit Motor, Tank, Sitzducht, etc. komplettiert. Dann vorne angefasst und über den Slip zu Wasser.

Vielleicht kann man das nackte Boot über 100 m tragen, aber schwer wird es dann schon werden. Ich würde es weder empfehlen noch machen wollen.

Liebe Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Michael65 für den Beitrag
Enzo (15.02.2023), Lawson (16.02.2023)
  #53  
Alt 25.05.2023, 18:14
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Honwave T38 IE3 2021 kaufen. Da wir viel mit dem Wohnwagen an der Ostsee und im Sommer in Kroatien sind, fiel die Wahl auf dieses Schlauchboot mit Luftboden.

Vom Motor her bin ich mir bei einer Sache sehr unsicher und erbitte eure Hilfe:

Sollte es ein Motor mit einem langen Schaft sein oder reicht bei diesem Schlauchboot ein kurzer Schaft? Also, wenn ich für ein Honda Motor mit 20 PS entscheide, der BF 20 LHU oder der BF 20 SHU?

Viele Grüße aus Hamburg
Christian
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.05.2023, 19:01
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Sollte es ein Motor mit einem langen Schaft sein oder reicht bei diesem Schlauchboot ein kurzer Schaft? Also, wenn ich für ein Honda Motor mit 20 PS entscheide, der BF 20 LHU oder der BF 20 SHU?

Viele Grüße aus Hamburg
Christian
Hallo Christian,

an das T38 gehört ein Kurzschaft, also der BF20 SHU.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.06.2023, 14:55
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Was glaubt ihr, wie wäre es, wenn ich das Boot gegen ein Honwave 38 mit V-Luftboden wechsele?
Also länger und leichter.
Ich habe gelesen, dass der V-Luftboden besser ist, als die Kombination aus Einlegeluftboden und extra Kiel.
Dann bliebe der 9.9er Yamaha 4-takt.
Schönes Wochenende,
Mirko
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.06.2023, 18:37
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Passen die Suprod klappbaren Slipräder an das neue Honwave IE3?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com